Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorderreifen laufen innen verstärkt ab

Zur Lösung Gelöst von Thorsten0815,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Driver A.J. tolle Info. Der Sturz ist doch eher auf der harmloseren Seite in dem Toleranzbereich, aber die Spur dafür total daneben in dem Beispiel. 

Aber genau so mach ich’s. Erstmal messen und dann weitersehen. 

Angenommen die Einstellungen wären nicht ok, ist sowas dann eigentlich Garantie? Oder ist das wie Bremsbeläge, Reifen etc. ein Verschleißteil?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung von mir: der ein oder andere Händler kontrolliert vor Auslieferung die Fahrwerkseinstellung jedes Neufahrzeuges und korrigiert sie, falls nötig.

Bei den neueren 8-Zylindern ist mir bekannt, dass für die Vorderachse eine leicht negative Spur ("toe out") gewählt wird und für die Hinterachse eine positive Spur("toe in"). Das ergibt ein schön agiles Einlenken.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich hoffe, dass diese Werte dann bei den Sollwerten vermerkt sind. Dann lässt sich das einstellen falls es nicht stimmen soll. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.7.2025 um 14:51 schrieb Porto2020:

@Lattenknaller danke. Von anderen Ferraris werden ähnliche Abnutzungen berichtet wie bei mir. Vielleicht gibt es ja auch einen Kompromiss.

Die haben mich beim Kauf gesehen und haben wahrscheinlich in Windeseile die Altherren-Fahrwerkskonfiguration eingestellt, weil die Sorge hatten, der Vogel fährt sich nach 350 Metern platt, wenn das zu sportlich eingestellt ist...😂

• Haha 2
Geschrieben

So wie mit den Spaltmaßen stehen die Räder wild durch die Gegend. Hauptsache die Karre fährt geradeaus und willig durch die Kurve. Italienisch eben - nach dem Glas Rotwein fällt das bei der anfänglichen Werksfahrt garnicht auf. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 2