Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einer knapp zweiwöchigen Alpentour mit meinem Porsche 718 Cayman GT4 RS musste ich am letzten Tag der Reise einen schwerwiegenden Motorschaden feststellen.

Während der Fahrt traten plötzlich starke Klappergeräusche auf, woraufhin ich das Fahrzeug umgehend abstellen ließ. Nach dem Rücktransport wurde festgestellt, dass sich im Motoröl deutliche Mengen an Metallspänen und Materialresten befinden. Zudem ist am vierten Zylinder ein sichtbarer Riss im Bereich des Ventildeckels erkennbar.

Aufgrund der Schwere des Schadens und des noch jungen Alters meines Fahrzeugs ( 2024 7000Km )stellt sich für mich die Frage, ob es sich möglicherweise um einen Material- oder Fertigungsfehler handelt.

Sind ähnliche Fälle bei diesem Modell bekannt ?

LG René 

• Wow 4
  • Traurig 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der 500/510 PS 4-Liter Boxer gilt als sehr robust. Mir sind keine Fälle von Motorschäden bekannt. Sehr ärgerlich natürlich.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Was sagt denn Porsche? Gab es Überdreher? Stimmte die Ölversorgung? Ist alles original? 

Geschrieben

Überdreher sind wohl eher unwahrscheinlich, es ist ja ein PDK drin. 

Wurden die Einfahrvorschriften eingehalten ? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also es gibt ein Update!

Es hat sich von der Kipphebelwelle 2 Schrauben verabschiedet bzw. gelöst, 1 Schraube lag unter dem Ventildeckel, die ander  kreucht und fleucht irgendwo im Motor rum.

Der Kipphebel hat sich durch den Ventildeckel gebohrt .

Jetzt wird der komplette Motor erneuert.

Ich bin fassungslos

Zumal es ja nur am Anzugsdrehmoment oder der Schraube gelegen haben kann

Geschrieben

Kulanz bzw. Garantie seitens des PZ?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, hat der Motor doch Schlepphebel, keine Kipphebel.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...