Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verstehe. Mir ist bekannt, daß auch der Allradantrieb für den 8:32 bei Steyr gefertigt werden sollte. Aber in Anbetracht der zu erwartenden kleinen Stückzahl - und der Tatsache, daß der Achtzylinder mit dem Frontantrieb ganz gut zurechtkam - wäre der Stückpreis einfach zu teuer geworden.
Davon abgesehen, hätte der Allrad auch wieder ca. 100 kg mehr Gewicht gebracht, sowie einen kleineren Kofferraum - und dazu wurde einer Leistungssteigerung, die das Mehrgewicht hätte kompensieren können, wie gesagt, leider eine Absage erteilt.

Gerüchtehalber war auch einmal ein Prototyp mit dem Motor aus dem 348 und 265 PS geplant, der dann auch einen Allradantrieb erfordert hätte, aber wahrscheinlich hat diese Version des Thema 8:32 das Zeichenbrett nie verlassen…

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 21.5.2025 um 22:42 schrieb F40org:

Im 8.32 wurde der 308-Motor nicht 1:1 übernommen. Als Kurbelwelle diente auch eine 90 und nicht die 180 Grad-Ferrari-Welle. Ich glaube, dass es noch paar Änderungen waren.

Gemäss den Übermittlungen war Enzo nicht sehr glücklich mit dem ganzen Projekt.

hatte auch keine Trockensumpfschmierung. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eine Trockensumpfschmierung hatten aber auch nur die bis 1980 gebauten 308 GTB.  Der 308 GTS und alle späteren 308 GTB hatten eine Nasssumpfschmierung.

• Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Aus gegebenem Anlass:

Eine deutsche Zeitung sucht für eine Fotoproduktion im Gebiet Bremen / Hamburg einen Lancia Thema 8.32 für rund 2 Stunden.

Hat jemand zufällig ein solches Fahrzeug im Zugriff? Gerne PN an mich für mehr Informationen.

• Gefällt mir 4