Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Konfigurator funktioniert schon. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass die Bezeichnung Roma M, analog damals zum Portofino M, gereicht hätte. Dafür ist der Amalfi dem Roma schlicht zu ähnlich. Die neue Felge finde ich übrigens hübsch und wirkt recht groß vom Durchmesser, was mir ohnehin gefällt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die heckansicht ist hübsch, wirkt deutlich breiter. 

Front Geschmacksache, mir gefällt es nicht aber besser wie beim Roma. 

zumindest v8 ohne Hybrid 

Lenkrad hat wieder Knöpfe 

20 PS mehr 

irgendwie ist mir persönlich das zu wenig, zumal er ja mit Sicherheit auch erheblich teurer werden wird. 
da werd ich mein M wohl behalten und weiter fahren 

IMG_7661.jpeg

Geschrieben

Bei dem Topgear Video haben sie etwas von über einer 1/4 Millionen gesagt. Vor Optionen natürlich.

vor 5 Minuten schrieb Retto:

zumal er ja mit Sicherheit auch erheblich teurer werden wird. 

Geschrieben

Ja hätte ich nun auch befürchtet, 260 das Coupé, 285 nachher der Spider 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Retto:

da werd ich mein M wohl behalten und weiter fahren

Ich auch! Der Portofino M wird mit jedem neu vorgestellten Ferrari immer attraktiver. Jetzt feiern sie groß, dass es wieder Knöpfe auf dem Lenkrad gibt. Die habe ich in meinem Portofino M noch ohne großes Tamtam bekommen. Und ich habe sogar noch Knöpfe für die Klimaanlage. Wow, welch ein Retro Luxus!

Geschrieben

Das Heck gefällt mir und auch diese Farbe des gezeigten Kommunikations-Autos. 

Geschrieben

Der Spoiler in der Frontstoßstange sieht irgendwie echt gruselig aus 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Retto:

Der Spoiler in der Frontstoßstange sieht irgendwie echt gruselig aus

In der St. Moritz Edition ist der dann ausfahrbar und somit zum Schneeschieben geeignet!

Ich finde den Amalfi übrigens schöner und besser als den Roma. Was aber einfach ist, da mir der Roma außen und innen nie zugesagt hat. Für mich sind sie aber beide optisch dem Portofino M unterlegen.

Wenn der Grundpreis nun wirklich um die 260k ist, dann finde ich das schon Krass. Damit wäre der Einstiegsferrari preislich in der Liga eines 296GTB!

Geschrieben

Für mich ist der Amalfi optisch nichts weiter als ein dezentes Facelift vom Roma. Von dem Fahrzeug hätte ich mir ehrlicherweise deutlich mehr erwartet. Deswegen bin ich eher etwas enttäuscht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Retto,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Der Name ist klasse , hätte ich aber  dem Dolici gegeben und den Roma als M Variante benannt. Auch diesmal keine runden Heckleuchten, ich glaube die gehen in die Geschichte ein  

Geschrieben

Ein wirklich gelungenes Auto, der Portofino M 😎

Geschrieben

Mir gefällt er tatsächlich viel besser als der Roma. Der Preis ist natürlich wie geschrieben schon mutig für den Einsteiger.

Jedenfalls für mich ein Modell auf dem man sich in 2-3 Jahren mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen könnte.

Geschrieben

Der Amalfi ist endlich ein harmonisch wirkender Roma. Tolles Auto.

Geschrieben

Der Name hatte eher suggeriert, dass da ein ganz neues Modell kommen würde. Aber wie hier schon öfter erwähnt, ist es eher ein Roma M geworden. Was mir persönlich beim Amalfi wirklich deutlich besser gefällt als beim Roma ist der Innenraum, im Speziellen:

- die Mittelkonsole ist wirklich Top geworden und deutlich harmonischer als im Roma (das aufgesetzte Tablet hatte mir nie wirklich gefallen). Jetzt sieht das wirklich Klasse aus!

Bildschirmfoto2025-07-02um09_28_01.thumb.png.a33f0ddfb440aa8c16a489245fa38539.png

- Back to the Roots! Das Lenkrad mit den analogen Tasten und vor allem mit dem analogen Startknopf gefällt mir wieder ausgesprochen gut und hat mir im Roma / 296 nicht gefallen

Bildschirmfoto2025-07-02um09_34_37.thumb.png.6a4ca33610050c3c58f12f83a690d2f9.png

Auch wenn es auf den ersten Blick "nur" nach einem Facelift vom Roma aussieht gefällt er mir sehr gut. Bin mal auf die Preise gespannt und auf das Cabrio. ;)  Weiß einer schon was bzgl. Cabrio wann das kommt und wie teuer es sein wird?

Geschrieben

Roma, Portofino, Amalfi sind sehr ähnlich. Wer nicht in der Ferrariwelt aktiv ist, wird sie kaum unterscheiden können. Aber: Modellpflege und der gleiche schöne V8. Das finde ich sehr gut. Alle 3 gefallen mir von der Form her, finde sie einfach elegant.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb phil1337:

Back to the Roots! Das Lenkrad mit den analogen Tasten und vor allem mit dem analogen Startknopf gefällt mir wieder ausgesprochen gut und hat mir im Roma / 296 nicht gefallen

Bildschirmfoto2025-07-02um09_34_37.thumb.png.6a4ca33610050c3c58f12f83a690d2f9.png

Das fiel mir auch sofort positiv auf. Scheinbar hören die Herren doch hin und wieder auf die Hilferufe der Käufer.

Geschrieben

Aber dank LED Frontscheinwerfer sehen viele Fahrzeugfronten mittlerweile irgendwie nach BYD aus 

Geschrieben

Und man kann dieses Lenkrad auch in den Roma oder 296 einbauen lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alaska:

Roma, Portofino, Amalfi sind sehr ähnlich. Wer nicht in der Ferrariwelt aktiv ist, wird sie kaum unterscheiden können.

Was hat der Portofino denn optisch gemeinsam mit dem Roma und Amalfi???

vor 1 Minute schrieb fridolin_pt:

Und man kann dieses Lenkrad auch in den Roma oder 296 einbauen lassen.

Klar, wieder eine zusätzliche Einnahmequelle für Ferrari 😁

Geschrieben

Also Portfino und Roma / Amalfie sind zwei komplett verscheidenne Autos. Der Amalfi ist eher ein Facelift vom Roma...Quasi ein Roma M wie einige schon geschrieben haben...

Geschrieben

Mir gefällt/gefiel der Roma ja auch ganz gut. Aber mit dem Amalfi hat Ferrari die optischen "Schwachpunkte" ziemlich gut ausgebügelt. Innen scheint die neue Richtung auch zu passen. Ein schöner Daily. 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb -Methos-:

Was hat der Portofino denn optisch gemeinsam mit dem Roma und Amalfi???

California gehört für mich auch dazu. Alles V8 GT. Weitere Gemeinsamkeiten siehe Modellpalette Ferrari.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Alaska:

California gehört für mich auch dazu. Alles V8 GT. Weitere Gemeinsamkeiten siehe Modellpalette Ferrari.

Geile Antwort 🤦‍♂️

Also sehen alle V8 GT wohl für Dich gleich aus.