Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Finde keine passende Versicherung für Ferrari 488

Zur Lösung Gelöst von Bob der Meister,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir endlich mit 57 Jahren meinen Traum von einem Ferrari erfüllen können.

Es ist ein 488 Spider.

Meine weiteren Fahrzeuge sind ein Audi R8 Spyder, ein Mercedes GT/C Roadster und ein Porsch Taycan für die Umwelt *LOL*

Bei allen Fahrzeuge war es easy eine passende Versicherung zu finden. Bei dem 488 habe ich bis jetzt nur Angebote von 4500-5000 Euro bekommen und das bei HP SF30 und VK SF30.

Ist die wirklich so hoch? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Das es bei einem Ferrari wohl etwas teurer ist, ist mir schon klar, aber bei den 3 anderen Fahrzeuge die alle so bei 160k-200k liegen bezahle ich inkl. VK mit 1500,-€ Selbsbeteiligung zwischen 600 und 900€ im Jahr.

Würde mich echt freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Bob

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi Bob,

die hohen Prämien der von dir angefragten Versicherungen sind im Regelfall sog. Ablehnungsangebote, heißt dass die Versicherungen dich nicht haben wollen.

Frag mal bei der Württembergischen nach.

Mein 488 Spider kostet dort 2039€/Jahr, Haftpflicht und TK/VK mit jeweils 1000€ SB.

SF Klassen gibt es dort nicht. Das ist aber bei fast allen Versicherungen für Exoten so. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hallo Bob,

Bei der Württembergischen müsstest Du eigentlich ein passendes Angebot bekommen. Dort sind die Ferraris im Exotentarif versichert. Ich habe über das Büro von Gerhard Heubischl (Thüringer Str. 11, 71701 Schwieberdingen, Tel. 07150-31717, heubischl-versicherungen@gmx.de) die Autos versichert.

Gerhard Heubischl ist ein ausgewiesener Kenner mit langjährigen Kontakten zur Württembergischen, war dort soweit ich weiß früher dort auch selbst in der Führungsebene. Er hat wohl sein Büro dieses Jahr an die Artus Gruppe verkauft, betreut aber noch zumindest in diesem Jahr die Kunden. Vielleicht kann er Dir ein gutes Angebot machen (eMail dort fg.heubischl@artus-gruppe.com) .

Alternativ kann ich Dir auch Max Grömer von der Allianz Vertretung Kundler in Berlin empfehlen, dort versichern sie auch hochkarätige Sportwagen. Max ist ein junger sehr engagierter Mitarbeiter dort und hat mir für mehrere Fahrzeuge die mit Abstand beste und günstigste Police abgeschlossen. Bei der Allianz den Premiumtarif nehmen. Kundler ist auch im Porsche Forum PFF Partner. ( groemer.max@allianz.de ), Tel. +49 160 5958693.

Bei einem von beiden Möglichkeiten bekommst Du den 488 sicher gut und günstig versichert.

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Frag mal bei der Allianz. Ich hab da den 458 in der Schweiz für ca. 3'000 CHF / Vollkasko mit 1000(?) SB. Hab aber alle Fahrzeuge (CH, DE, Thai) dort und fahre seit Jahren Unfallfrei in der niedrigsten Schadensklasse. (von einem Spiegel abgesehen :D ). 

Ich glaube die Prämien waren vor ein paar Jahren allerdings alle bei allen Gesellschaften deutlich tiefer. Vor 10 Jahren hab ich für den 458 noch ca. 2'600 CHF im Kopf. Eventuell liegt es aber auch am Fuhrpark, der Anzahl Wechselnummern, oder sonst was. 

Geschrieben

Ich habe heute bei Heubischl angerufen, der Vater liegt leider im Krankenhaus, konnte nur mit dem Sohn sprechen. Er war aber sehr zuversichtlich, dass wir da was hinbekommen.

Sobald ich was gehört habe werde ich berichten.

Dank an euch für die schnelle Hilfe 😎🤘🏼

• Lösung
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei Herrn Heubischl hat es leider nicht funktioniert, da er im Krankenhaus liegt und die Vertretung mir keine SF 5 geben wollte. Er wollte mir die sechs Jahre vom R8 nicht anerkennen nur die zwei vom Gt AMG.

Habe es zu Glück hinbekommen bei Jennifer Zinnow bei uns um die Ecke in Schwelm. Für 2434 € im Jahr. 

Danke für eure Hilfe 😎🤘🏼

• Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 16.5.2025 um 00:17 schrieb mercedes martin:

Alternativ kann ich Dir auch Max Grömer von der Allianz Vertretung Kundler in Berlin empfehlen, dort versichern sie auch hochkarätige Sportwagen. Max ist ein junger sehr engagierter Mitarbeiter dort und hat mir für mehrere Fahrzeuge die mit Abstand beste und günstigste Police abgeschlossen. Bei der Allianz den Premiumtarif nehmen. Kundler ist auch im Porsche Forum PFF Partner. ( groemer.max@allianz.de ), Tel. +49 160 5958693.

Bei einem von beiden Möglichkeiten bekommst Du den 488 sicher gut und günstig versichert.

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

Ich kann Herrn Grömer ebenfalls sehr empfehlen. Er hat mir ein super Angebot vorgelegt und ich habe zugesagt.
Danke für den Tipp!!!

Geschrieben

Sehr zu empfehlen - leider wurde er hier im Forum mehr und mehr angefeindet, bis er sich abgemeldet hat - auch bei etwaiger Schadensabwicklung. Sehr viele Exoten hier von CP sind bei ihm versichert.

https://www.sr-versicherungen.de/kontakt/

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ich bin dort auch versichert.

vor 7 Minuten schrieb F40org:

mehr und mehr angefeindet

René ist ein Guter, auch wenn andere das anders sehen. Sein Team kümmert sich, wenn man mal was braucht, z.B. mal rasch eine Versicherungsbestätigung. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Na ja, er konnte auch austeilen und hat hier sicher gut verdient, was ja nicht gegen ihn spricht.

Bei Verträgen kommt es mir persönlich aber immer auf den Vertragsinhalt an und nicht auf die Sympathie zur Person, die die Provision dafür beim Abschluss bekommt. Von daher würde ich auch mit einem unsympathischen Menschen einen Vertrag machen wenn der Inhalt stimmt. Zum Service rund rum und nach Abschluss: Gut, wenn man drauf angewiesen ist, aber sonst schreibt man eine Mail an z.B. Schadenservice@versicherung.xyz, schildert kurz in freien Worten den Schaden und Verlauf, dann bekommt man kurz darauf eine Schadensnummer und geht mit der zur Werkstatt.

Aber ich bin mit allen Fahrzeugen seit vielen Jahren beim gleichen Anbieter und wechsele nicht zu jeder Möglichkeit um fünf Franken zu sparen. Das bei sehr überschaubaren selbst verschuldeten Schäden und übrigens mit der ganzen Familie und deren Fahrzeugen. Die versicherten mir bis jetzt jedes Fahrzeug für jedes Familienmitglied ohne wenn und aber das ich versichert haben wollte zu fairen Konditionen. Ich hatte also auch nie das Problem eine "passende" Versicherung finden zu müssen. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Sehr zu empfehlen - leider wurde er hier im Forum mehr und mehr angefeindet, bis er sich abgemeldet hat - auch bei etwaiger Schadensabwicklung. Sehr viele Exoten hier von CP sind bei ihm versichert.

https://www.sr-versicherungen.de/kontakt/

Angefeindet hat ihn niemand,

er hat sich in einem bekannten Fall, bloß nicht um die Schadenabwicklung gekümmert, wie man es erwartet……..und den Kunden vollkommen auflaufen lassen 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

beim gleichen Anbieter und wechsele nicht zu jeder Möglichkeit um fünf Franken zu sparen.

Ich bin auch seit Jahrzehnten bei der selben Provinzial-Versicherungsagentur. Die haben sich immer gekümmert, "der Versicherer an Ihrer Seite" halt.

Ich habe bei denen Haus- und Sachversicherungen, meine Autos wie BMW, Mercedes, Porsche versichert, alles wunderbar. Als es dann um den Ferrari ging: Fehlanzeige. Sie machen keine Exoten. Da wollten sie mich nach OCC vermitteln, die mir ein derart unverschämtes Angebot gemacht haben, dass ich kurz davor war, auch bei der Provinzial wegzugehen. Ich habe es dann wegen der guten Geschäftsbeziehung und der räumlichen Nähe dann doch dabei belassen.

Ich habe mich dann hier auf CP schlau gemacht und bin auf René gestoßen, der mir ein faires Angebot machte. Seitdem bin ich zufriedener Kunde.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es ist schon manchmal erstaunlich wie die Versicherungen die individuellen Einstufungen bei den hochpreisigen Fahrzeugen unterschiedlich handhaben und die Beiträge berechnen - die Oldtimer habe ich seit 25 Jahren in einer Sammlungsversicherung beim O.C.C., das ist noch ein Altvertrag der offenbar so in der Form neu auch nicht mehr zu haben ist und auch nicht umgestellt wurde, da kommt keine der anderen Spezialversicherer ran. 

Für ein Fahrzeug das separat versichert werden sollte lagen die aber erheblich höher als die Württembergische, worauf ich den dort versichert habe. Und später wurde die Württembergische dann so hoch in den Beiträgen, da gab es dann wiederum vom O.C.C. das weitaus günstigere Angebot, also bin ich dorthin gewechselt. Machte einen 4 stelligen Betrag jährlich aus...

Und dafür war dann ein anderes Fahrzeug welches bei allen anderen nur mit Abschreckungsprämien bepreist wurde bei der Württembergischen viel günstiger und besser versichert durch Gerhard Heubischl ( der übrigens letztes Jahr dann leider verstorben ist ). Bzgl Kundenbetreuung im Schadenfall kann ich beim Nachfolgeunternehmen welches seine Agentur übernommen hat nichts sagen, ich hatte noch keinen Schadenfall.

Nicht zuletzt dann der GT3, der sollte bei höheren SB-Beteiligungen (5000 € VK SB und 5000€ HP SB statt 1000,- € SB VK u. 150 SB HP)  bei der Württembergischen über 5000 (!) € mehr jährlich kosten als beim Max Grömer bei der Allianz, also bin ich dann als Neukunde zu ihm. Für mehrere andere Fahrzeuge die zuvor viele Jahre bei der Huk Coburg waren gab er mir dann auch noch deutlich bessere Angebote, so daß ich diese auch zur Allianz zum Max gewechselt habe.

Ich wechsel auch nicht jedes Jahr sämtliche Versicherungen, aber durch ein bisschen Vergleichen hin und wieder spart man doch pro Jahr bei mehreren Fahrzeugen in der Summe einen hohen 5-stelligen Betrag an Versicherungsprämien.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Das eine ist der Versicherungspreis, das andere die Versicherungsleistungen. Wenn ich mich da dann mal eingelesen habe lohnt der Aufwand des Wechsel meist schon deswegen nicht. Aber ja, da lässt sich sicher was sparen wenn man immer das günstigste Angebot bei ca. vergleichbaren Versicherungsleistungen sucht, oder eben angeboten bekommt. Mir ist das zu aufwändig. In den letzten 25 Jahren haben bei der für mich zuständigen Agentur auch die Leute gewechselt, weswegen ich da auch niemand persönlich kenne.