Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung / Erfahrungen / Tipps für Ferrari Portofino

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

neben verschiedenen Porsche (GT4 RS, 987 Spyder, Boxster GTS 4.0, 991 Turbo S, Taycan GTS) überlegen wir, etwas Abwechslung in unseren Fuhrpark zu bringen.

Dabei gehen Überlegungen in Richtung Aston Martin, McLaren oder auch Ferrari.

Da wir das Auto über unser Unternehmen leasen möchten, sollte der Bruttopreis aufgrund Erfahrungen mit der Finanzbehörde nicht deutlich über 200.000 Euro liegen.

Dadurch beschäftigen wir uns unter anderem mit einem Portofino, da wir Werterhalt und auch Zuverlässigkeit höher als bei den anderen genannten Herstellern einschätzen. Seht Ihr das genauso?

Unsere weiteren Fragen:

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen Portofino und Portofino M?

2. Wie ist der Werterhalt in den kommenden Jahren zu erwarten?

3. Ist ein Portofino grundsätzlich zuverlässig oder sind Probleme zu erwarten?

4. Wie viel Kilometer sollte das Fahrzeug maximal gelaufen sein? Bei uns wird er maximal zwischen 3.000 und 5.000 km pro Jahr bewegt.

5. Approved Garantie ja oder nein?

6. Ist es ratsam, von einem offiziellen Ferrari Händler zu kaufen?

7. Welche Ausstattung darf nicht fehlen?

8. Da ich viel Spotify sowie iPhone unterwegs nutze: Apple Carplay ja oder nein? Ist diese Funktion ggfs. nachrüstbar?

9. Kann man grundsätzlich abschätzen, mit welchen Kosten jährlich neben der Leasingrate zu rechnen ist?

10. Welche Tipps habt Ihr ansonsten noch für einen Ferrari-Anfänger?

Wunschkonfiguration wäre übrigens außen schwarz, grau oder silber und innen braun oder schwarz.

Über Eure Antworten würden wir uns sehr freuen - vielen Dank für Eure Unterstützung 🙂

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da Euer Fuhrpark markentechnisch doch etwas einseitig aufgestellt ist, kann ich Euren Wunsch nach Abwechslung durchaus nachvollziehen. 😉 Nach einer langen Porsche Phase und mehreren 911er Modellen habe ich der Marke vor 9 Jahren den Rücken gekehrt und bin zu Ferrari gewechselt. Seit 2015 habe ich nahezu lückenlos jedes neue Modell bestellt und so die Marke Ferrari gut kennengelernt. Bis heute bereue ich diesen Schritt nicht, da Porsche nicht mehr das ist, was es früher einmal war und Ferrari deutlich emotionaler und auch exklusiver ist. Aston Martin und McL kann man nur gebraucht kaufen, da der Wertverlust extrem hoch ist. 

Nun zu deinen Fragen:

zu 1: Portofino M wurde nur rund 1,5 Jahre gebaut und es gibt somit wenig Angebot, was zu stabilen Preisen führt. Zudem hat der M einen Gang und 20 PS mehr. Optisch unterscheiden sich beide Modelle hingegen kaum.

zu 2: guter Werterhalt wegen der geringen Stückzahl und kurzen Bauzeit 

zu 3: Der Portofino ist sehr zuverlässig, da er noch schön analog ist und eine gute Bedienbarkeit ohne die neumodischen Touch-Knöpfe hat. Hatte mit meinem Portofino M nie Probleme.

zu 4: gerade bei Ferrari gilt, je weniger, desto besser

zu 5: bei lückenloser Historie und geringer Laufleistung nicht unbedingt notwendig. Garantieverlängerung kostet immerhin um die 4,5k p.a.

zu 6: nicht notwendig. Wenn es ein junges gutes ehrliches Auto mit seriöser Historie ist, kannst Du es auch direkt vom Eigentümer oder freien Händler kaufen. Beim Ferrari Händler sind die Autos meistens teurer, da er mit seinen höheren Fixkosten anders kalkulieren muss. 

zu 7: Nackenföhn, Sitzbelüftung, Scuderia Embleme, Apple Car Play (Serie beim Portofino M), Rückfahrkamera, glanzpolierte Bi-Color Felge, evtl. gesteppte Sitze. Portofinos sind allgemein eher zweckmäßig und nicht so voll, wie Mittelmotor- oder V12 Modell ausgestattet, damit der Endpreis im Rahmen bleibt. 

zu 8: ist nachrüstbar, hat mir kürzlich der Verkäufer eines Ferrari-Autohauses gesagt, die es schon öfter nachgerüstet haben.

zu 9: Kosten sind überschaubar, da 7 Jahre ab Erstzulassung die jährlichen Inspektionen gratis bei Ferrari sind. 

zu 10: Erfülle Dir Deinen Traum und genieße die Emotion der Marke und das Gefühl ein Ferraristi zu sein… Der Portofino ist mit seinem festen Dach und den Notsitzen hinten ein guter Allrounder.

Mit deinen Farbkombinationen liegst Du im Mainstream. Da findet sich immer etwas. Allerdings wirst Du für 200k brutto keinen Portofino M mit wenig km und guter Ausstattung finden. Da wird es auf das Vor-Facelift, quasi den normalen Portofino rauslaufen. Zur Leasingrate kann ich Dir nichts sagen, da ich meine Autos immer kaufe, aber es gibt neben Ferrari Financial, auch freien Leasinggesellschaften. Bei der Versicherung empfehle ich Dir die Württembergische, da sie faire Konditionen hat. 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Auto. 

• Gefällt mir 18
Geschrieben

@california Zu Punkt 5 muss man allerdings dazu sagen, dass es die Mainpower ist (also Garantie und Inspektion).

Ist allerdings nur Relevant sobald das Auto älter als 7 Jahre ist.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, fahre allerdings den California T HS und hatte auch wenig Probleme und wenn dann Kleinigkeiten.

Kleinigkeiten sind zum Beispiel eine Schraube die sich in der Mittelkonsole gelöst hatte.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich find das so geil - @california gibt sich total viel Mühe, jede noch so dämliche Frage aus diesem Fragenkatalog anständig und mit erfahrenem Worte zu beantworten, und was kommt zurück? Noch nicht mal ein feuchter Händedruck...geschweige denn ein "Danke"

Unglaublich! Aber leider genau die Art von Kinderstube, die wohl heutzutage überall grassiert - traurig.

Aber lieber @california, bleib bitte trotzdem so hilfsbereit, wie Du bist... ❤️

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Nachricht - die Kritik nehme ich natürlich gerne auf und möchte mich für das Feedback bedanken.

Zudem entschuldige ich mich für meine späte Antwort - allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und viel unterwegs.

Zurück zum Thema: Wir haben noch bis Ende des Jahres mit dem Kauf des neuen Fahrzeuges Zeit.

In dieser Woche wurde uns auch ein Boxster Spyder RS unter Listenpreis angeboten. Das Fahrzeug ist ebenfalls nicht uninteressant.

Falls sich etwas tut, melde ich mich...

Danke und eine schönen Abend

• Gefällt mir 2