Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eine/die neue E-mobile Oberklasse im Sport-Limobereich (?) - BYD Denza Z9GT

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, nee, is‘ klar, Upper Class mit 965 PS aus China, mit dem völlig schwachsinnigen Namen „Build Your Dreams“.

“Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo!“

sang André Heller in den siebziger Jahren, die Compact Cassette steckt immer noch in meinem alten Bentley Turbo-R, mein Vater hatte ihn damals neu gekauft, für die weiten Strecken zwischen unserem Familiensitz bei Brüssel, dem Sommerhäuschen in Bellagio und dem Townhouse in Bath, der Silver Spirit meiner Mutter war ihm zu protzig…

Fast 1000 PS, eine digitale Kitschkiste, das ist so richtig Oberklasse für die Jünger von Louis Vuitton, Rollex und der Hillibilly-Elegie.
Das braucht man unbedingt, wenn man sich seine Träume bauen muß, statt sie zu haben und zu leben. Was hat diese Kiste mit „carpassion“ zu tun???

Geschrieben

Ziemlich engstirnig. Wahre Carpassion war, als ich als Student mit sehr begrenzten Mitteln Tag und Nacht an meinem Honda CRX rumbastelte, der Kumpel an seinem E30 und wir einen Heidenspaß hatten, doch nicht wenn ich mir für paar 100k jedes Jahr einen neuen Boliden kaufe und überwiegend in der volltemperierten Garage abstelle und mir Gedanken über Wertverlust/-gewinn mache....

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Sehe ich wie @TonyKa 

CAR = Automobil

Egal, ob BEV, PHEV oder fossil. Es sollte einfach nur Spaß machen.

Wir "alten Säcke" können uns so viel lustig machen über die neuen Antriebe, wie wir wollen - letztendlich sind wir in der Rolle der Verfechter von Kutschen, als die ersten Automobile entwickelt waren.

Merke: Nicht mehr wir sind die Zielgruppe - die orientiert sich an ganz anderen Maßstäben.

Ein RR oder Bentley steht bei dieser Zielgruppe (mehrheitlich) genau so wenig im Fokus, wie reinrassige Sportwagen.

Anders ausgedrückt: Wir sind die Minderheit und sterben bald aus. Die nächste Generation hat wichtigere Aufgaben vor sich, als den geeigneten Antrieb für den Individualverkehr!

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb URicken:

Die nächste Generation hat wichtigere Aufgaben vor sich, als den geeigneten Antrieb für den Individualverkehr!

Ja, die arbeiten weiter dran sich alles vorschreiben oder verbieten zu lassen. Von der Antriebsart, Heizungsart im Privathaus, der Kriegsteilnahme, usw. bis zum gefühlten Wetter. :D 

Aber mal zum Auto an sich: 

• Die Leistung ist dem hohen Gewicht der Batterien geschuldet - sportlich ist so ein Brummer per Design nicht (für meine Empfindung).
  • Der kleine Kühlschrank bis minus 6 Grad ist irgendwie schon ein Luxus, aber eben keine Meisterleistung. Hätte ich trotzdem gerne in meiner S-Klasse auch.
  • Das Design ist, na ja, "geht so", der hässliche, überhaupt nicht integrierte, freistehende Bildschirm ist furchtbar! Alleine deswegen würd ich diesen Wagen, wie viele andere mit diesem Merkmal, vermutlich nie kaufen. 
  • Die "hochwertigen Materialien und präzise Verarbeitung" würde ich gerne erst mal selbst erfühlen und anschauen. Wenn ich mir da die ganzen neuen Autos so anschaue......Plastik mit Metallbeschichtung, eingeklippt mit brechenden Häkchen, umgeben von als veganes Leder teuer verkauften Kunstleder, usw.. 
  • "Die gummifressende Show-Einlage ist gedacht, um den Wagen schräg vorwärts in eine parallel zur Straße freie Parklücke zu parken" ist einerseits cool zu haben und bei der technischen Konfiguration (zwei eMotoren und unabhängige Lenkgetriebe an der Hinterachse) ja nur ein SW-Feature, aber sicher nicht passend zum umweltfreundlichen Image der eFahrzeuge. Ok, es bleibt vermutlich allein aufgrund vom Gewicht nichts von diesem Image übrig, aber mir würde es Spass machen mal so einzuparken. Trauen würde ich es mich in der Öffentlichkeit aber wohl nicht. :D 

Auf jeden Fall bauen die Chinesen immer mehr günstige Autos in sicherlich akzeptabler bis guter Qualität für den Export und werden vermutlich mit ihrem Fleiss und der Jahrtausende alten Vorliebe zum Handel den globalen Automobilmarkt bald mal so dominieren wie den Elektronikmarkt und andere Märkte schon heute.

Ich werde die alten Zeiten vermissen. 

• Gefällt mir 2