Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

sl 55 amg vs. sl 600

marcel3000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kann man sich das Fahrwerk und den Sportauspuff vom

SL 55 AMG nicht in den 600er einbauen lassen ????

wär dann der Sound genau soo gut oder noch besser ?

Ich meine von MB.

Und wenn ja was würde das kosten ???

lg PHilip

Ich würd mir immer nen SL 55 AMG kaufen. Der V8-Motor hängt viel mehr am gas als der Biturbo. Das geile an dem 55er Kompressor Motor ist, du hast immer die power.. beim 600er, wie auch beim 65er ist das ein wenig anders, man muss mehr gas geben...

beim kick-down kommt das selbe rum...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Dann sind wir mal wieder verschiedener Meinung...

naja die Entscheidung ist ihm überlassen..

Geschrieben

es wurde hier mehrfach geschrieben, daß der 55er Motor überzüchteter sein soll als der 600er. Warum denn ?? Beide Motoren werden durch unterschiedliche Konzepte unter Druck gesetzt (einmal Kompressor, einmal Biturbo). Beide Motoren haben 5,5 Liter Hubraum. Der eine ist zwar ein Zwölf, der andere ein Achtzylinder. Aber das ist in diesem Fall unerheblich, denn beide haben den gleichen Hubraum.

Der 55er ist somit nicht stärker ausgereizt, als der 600er.

Geschrieben

Ich dachte, der SL 55 AMG ist ein 5,5l Kompressor V8, wohingegegen der SL 600 ein V12 Biturbo (5,8l oder so) ist?

Beide haben so 500 PS, glaub ich.

Der SL 55 AMG soll jedenfalls die eher sportliche Variante sein.

Geschrieben

Ich würd mir immer nen SL 55 AMG kaufen. Der V8-Motor hängt viel mehr am gas als der Biturbo. Das geile an dem 55er Kompressor Motor ist, du hast immer die power.. beim 600er, wie auch beim 65er ist das ein wenig anders, man muss mehr gas geben...

beim kick-down kommt das selbe rum...

:???:

Wie kommst du auf Soetwas?

Der 600'er hat 100 NM mehr Drehmoment, und es steht ca. 1000 U/min früher an, als beim 55'er.

Geschrieben

gab mal einen dsf : sport auto tv vergleichstest da hat der 55er klar besser abgeschnitten wegen seinem besseren handling

hier mal ein paar vergleichswerte aus dem test

sl55: 4,6 auf 100 14,3 auf 200 100 auf 0 = 36m

sl 600: 4,6 auf 100 13,9 auf 200 100 auf 0 = 36m

im slalom:

sl55 : 62,7km/h

sl 600: 61km/h

der 600er eignet sich von seinem fahrwerk und seiner geräuschkulisse und laufkultur eher zum cruisen und der amg halt eher zum heizen. (so ist es von mercedes ja auch beabsichtigt)

Geschrieben

Wie kommst du auf Soetwas?

Wohl nett geraten. Ohne Beweise, Fotos, oder sonst irgendwas glaube ich unserem "Verdächtigem" hier überhaupt nichts.

Ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, aber hier kommt nachher bestimmt ein Spruch: "Sowas hab ich nicht nötig." O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo marcel3000,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also, von der Theorie her eignet sich ein Turbo (oder noch besser zwei) eher für ein sportliches Auto als ein Kompressor. Die von RenM geposteten Testwerte legen jedoch nahe, was hier alle schon vermutet haben: Die beiden Autos sind sehr ähnlich, die Abweichungen sind im Bereich der Leistungssteuung. Komisch, dass Mercedes hier zweimal das Selbe anbietet ;-)

Geschrieben

sl55: 4,6 auf 100 14,3 auf 200 100 auf 0 = 36m

sl 600: 4,6 auf 100 13,9 auf 200 100 auf 0 = 36m

Der SL600 benötigt ~50cm mehr aus Tempo 100 auf 0, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen...

:wink2:

Geschrieben

Der SL600 benötigt ~50cm mehr aus Tempo 100 auf 0, wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen...

:wink2:

der SL 600 braucht von 200 auf 0 60 cm mehr X-)O:-)

Geschrieben

Der SL600 ist die bessere Basis fürs Tuning.

Mit wenig Aufwand hat der deutlich mehr Leistung

als ein getunter Sl55

Geschrieben
Also, von der Theorie her eignet sich ein Turbo (oder noch besser zwei) eher für ein sportliches Auto als ein Kompressor.

falsch. das ansprechverhalten ist beim kompressor besser und er hat schon ab dem drehzahl keller genug dampf.

Der SL600 ist die bessere Basis fürs Tuning.

Mit wenig Aufwand hat der deutlich mehr Leistung

als ein getunter Sl55

Begründung? Beide haben den gleichen Hubraum und bei beiden lässt sich der ladedruck relativ einfach erhöhen. warum soll also der 600er die bessere basis sein.

Komisch, dass Mercedes hier zweimal das Selbe anbietet

naja von der beschleunigung her vielleicht aber alles andere unterscheidet sich bei den beiden modellen doch sehr. der amg ist deutlich mehr auf sportlichkeit ausgelegt: härteres Fahrwerk, weniger Gewicht auf der vorderachse, motor + auspuff sound. und der 600er mehr auf gediegenes cruisen: kultivierter leiser 12 zylinder. sehr komfortable federung ...

Geschrieben

Wohl nett geraten. Ohne Beweise, Fotos, oder sonst irgendwas glaube ich unserem "Verdächtigem" hier überhaupt nichts.

Ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, aber hier kommt nachher bestimmt ein Spruch: "Sowas hab ich nicht nötig." O:-)

Anscheinend kommt nicht mal das. Ich lag wohl bei TeamFaker mit meiner Vermutung richtig.

Heisse Luft.

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen Vergleichstest zwischen SL 600 und 55-AMG?

Wie sind die Verbrauchsunterschiede (Norm vs. Praxis)?

Geschrieben

Guckst du hier => http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Auto-Motor/Auto/Testberichte/Mercedes/Vergleichstest__SL500__vs__55AMG__mel.html

Ich, wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde den SL 600 nehmen!

Da er nicht so protzig (ich weiß is ein dummes Wort) ist und ohne Typenbezeichnung auch mit dem 350 zu verwechseln wäre! Außerdem ist er schneller als der 55 AMG. Aber leider hat er einen höheren Verbrauch und einen längeren Bremsweg.

Bin erst letztens mit einem 500er mitgefahren und er hat mich sehr begeistert! Man hat immer das Gefühl, dass alle einem hinterherschauen.

Ich glaube aber leider, dass die meisten einem dieses Auto nicht gönnen!

Vorallem wenn man erst 18 ist! 8)

Zum Pässe fahren finde ich den SL im allgemeinen zu schwer! Da reicht auch ein MG! Das weiß ich aus Erfahrung!!! X-) Oh ihr schönen Serpentinen...

Hat jemand das Vid von SportAutoTV?

BMW-M5 :wink2:

Geschrieben

Der SL 600 wäre für mich die erste Wahl unter den beiden Boliden, weil er optisch dezenter auftritt.

Vom Fahrverhalten unterscheiden sich die beiden nur minimal, auch der SL 600 liegt wie ein Brett wenn ABC (Sport-Modus) aktiv eingreift.

Beim Durchzug ist der SL600 noch eine ganze Ecke brutaler. Sein Klang ist sanft aber kräftig. Der SL55 ist drehfreudiger und deutlicher lauter mit typisch muskulösem V8-Bollern.

Ein klares Argument für den SL55 ist aber die Möglichkeit der 300 km/h V/max. Diese besteht beim SL600 leider nicht.

Geschrieben

Ist denn hier schon jemand einen SL600 längere Zeit mal gefahren?

Mich würde nämlich mal interessieren wieviel er tätsächlich Verbracht, also nicht die Angaben aus dem Katalog.

Geschrieben

Mein Erfahrung ist auch, dass die Superstarken Autos in der Praxis deutlich weniger als im Test verbrauchen. Mal ehrlich: keiner von den Testern nimmt auch nur ein bißchen Rücksicht und meist werden die Tests sogar auf der Rennstrecke gefahren.

Alle meine M3, 911er, der R32 etc. haben einiges weniger als im Test verbraucht.

Geschrieben

Vom Fahrverhalten unterscheiden sich die beiden nur minimal, auch der SL 600 liegt wie ein Brett wenn ABC (Sport-Modus) aktiv eingreift.

der sl600 hat laut sport auto eine deutlich höhere wankbewegung und ist bei weitem nicht so agil

Geschrieben

selbst ein SL65 schluckt im alltags-gebraucht nicht soviel. walter.fr der ja auch hier im forum ist spricht von 15.2liter.

attachment.php?attachmentid=42109&stc=1

Geschrieben

sorry an die modemmuser. Ich hab keine Ahnung wie man das verkleinern kann

754121c.jpg

754121d.jpg

754123c.jpg

754123d.jpg

Vielleicht hilft das ja weiter.

Geschrieben

Die Aussage der Sport Auto kann ich nicht nachvollziehen. Es besteht ein Unterschied,aber dieser ist wirklich minimal. Das ABC Fahrwerk reduziert auch beim SL 600 die Wankbewegungen praktisch auf Null, was aber nichts daran ändert, daß der Wagen in engen Kurven recht früh über die Vorderachse schiebt. Da ist der SL55 schon etwas besser, aber grundsätzlich auch kein Handlingkünstler.

Der SL 600 lässt sich ohne Probleme mit 13 Liter zügig bewegen. Im Alltagsbetrieb dreht der Wagen fast nie über 3000 U/min. Auf der Autobahn reicht ein Gang für den Bereich ab 80 km/h und man wird trotzdem von so gut wie niemanden überholt. Wer es krachen lässt kommt freilich schnell über 20 aber über Langstrecke werden es eigentlich nie mehr als ca. 17 Liter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...