Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Typenbezeichnungen in der Zulassungsstatistik des KBA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim KBA erhält man die Zulassungsstatistik, aufgeschlüsselt nach Fahrzeugen. Dort im Downloadbereich, FZ6, Aufstellung nach Hersteller und Typen.

Bis vor 2024 war dort der Roma unter der Typbezeichnung ABF gelistet. Im Fahrzeugschein in Feld 2.2 ersichtlich. Der Portofino M wurde unter der Typbezeichnung ABH gelistet. 

In der Jahresstatistik 2024 findet sich unter der Typbezeichnung ABH der Roma Spider zusammen mit dem Portofino M! Leider wäre dann eine Differenzierung zwischen diesen beiden Typen nicht mehr möglich. 

Könnte mir bitte jemand mitteilen, ob bei seinem Roma Spider im Feld 2.2 die Typbezeichnung ABH tatsächlich vorhanden ist.

Danke

Markus

2022

Statistik 2022.jpg

2023

Statistik 2023.jpg

2024

Statistik 2024.jpg

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hoffen wir mal, dass es es nur ein Übertragungsfehler der Bezeichnung ist. Denn die 3 Kennbuchstaben müssten ja ausschlaggebend sein. 

Da die Tabelle den Stand 1. Januar des Jahres zeigt, sieht man in 2025 vielleicht die Korrektur. Wann kommt die eigentlich raus?

Bürokratie in Deutschland ist langsam aber gründlich. 

• 11 Monate später...
Geschrieben

Nun gibt es folgende Antwort vom KBA:

„vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unter der HSN / TSN-Kombination 4019 ABH finden sich sowohl der „Ferrari Portofino M“ als auch der „Ferrari Roma Spider“.

Da das betreffende Datenfeld - in Anlehnung an das Feld D.3 in den Zulassungsdokumenten - nur 25-Satzstellen vorsieht, können in vorliegendem Fall leider nicht beide Handelsbezeichnungen vollständig abgebildet werden.“

Demzufolge lassen sich Portofino und Roma Spider nicht in der Statistik unterscheiden. Die Bürokraten haben wahrscheinlich schon geahnt, dass die beiden technisch nicht sehr unterschiedlich sind - nur das der eine noch richtige Buttons hat 🤣

• Gefällt mir 3
Geschrieben

und die Antwort hat ein Jahr gebraucht...? 🫣🤪

• Haha 2
Geschrieben

Der Werkstudent, der den Text in die KBA Statistik gemacht hat, ist gerade erst von seinen Prüfungen zurück gekommen. 

• Haha 4
Geschrieben

Schon komisch, dass die den Roma Spider und Portofino M in eine TSN reingeben. War das von Ferrari so gewollt, da einfacher zuzulassen? Technisch ähnlich sind sie sich ja. 

Hoffentlich geht dann nicht auch der Luce mit dem 500er Fiat zusammen. Denn die Armaturenbretter sind ja ähnlich. 

• Haha 1
Geschrieben

Statistiken sind nur so gut wie Ihre Datenbasis - je verschwommener der Hersteller agiert, desto flexibler ist die Interpretation, u.a. Gesamtzahl zugelassener Fahrzeuge einer HSN/TSN > KBA setzt nur die Herstellervorgaben ein.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn die mit der selben Schlüsselnummer fahren, gehe ich davon aus, dass die EG-Typgenehmigungsnummer auch gleich ist. 
Die feinere Unterscheidung der Fahrzeuge erfolgt aber mit den 5 Zahlen nach den Buchstaben unter 2.2. Die sechste Zahl ist eine Prüfziffer.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dann wird es interessant, ob der Amalfi auch das ABH erhält?

Geschrieben

In meinen Versicherungsunterlagen ist mein Portofino M auch als "Roma" benannt. Auf Rückfrage habe ich von der Versicherung die Antwort bekommen, dass beide beim KBA unter der gleichen Schlüsselnummer geführt werden.

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PortoMarco,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Unter 4019 ABH sind aktuell sieben Fahrzeuge von 00000 bis 00006 gelistet. Fünf Roma Spider und zwei Portofino M (00001 und 00002). Da die Versicherungen nur die Buchstaben eingeben, kommt natürlich immer ein Roma Spider raus, weil der hat die 00000! 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Produziert Ferrari dann 5 technisch unterschiedliche Roma Spider? 

Ich dachte immer, wenn Ferrari mal ein Fahrzeug auflegt, werden die paar hundert Stück durchproduziert ohne Qualitätsverbesserung bzw. -Veränderung. 

Geschrieben

Die Unterschiede sind klein. Das sind Nachträge zur EG-Typgenehmigung. Darin werden dann Veränderungen genehmigt. Andere Reifen/Felgen oder Bremsanlagen.

Geschrieben

Folgende Zuordnung zur Typgenehmigung:

4019 ABH 00000   e3*2007/46*0485*10 Roma Spider

4019 ABH 00001   e3*2007/46*0485*06 Portofino M
4019 ABH 00002   e3*2007/46*0485*07 Portofino M

4019 ABH 00003   e3*2007/46*0485*07 Roma Spider

4019 ABH 00004   e3*2007/46*0485*08 Roma Spider

4019 ABH 00005   e3*2007/46*0485*09 Roma Spider

4019 ABH 00006   e3*2007/46*0485*10 Roma Spider

Wie der geneigte Leser schnell feststellt, sind 1 und 7 die gleiche Typgenehmigung und 3 und 4 ebenfalls.

Das heißt, bei 3 und 4 laufen die beiden Typen sogar auf den gleichen Nachtrag 07!

Ist interessant! Bei Gelegenheit schaue ich mal in die Typgenehmigung. Mal schauen was da steht.

Unterschiede sind z.B. bei der Abgasverschlüsselung (36AP, 36EA und 36 EC)

• Gefällt mir 8
Geschrieben

@Driver A.J. das wäre super, wenn du da etwas mehr Licht in die Sache bringen könntest, welche Änderungen denn nun zu den zusätzlichen Nummern geführt haben. 👍

• Mitglieder
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Driver A.J.:

Bei Gelegenheit schaue ich mal in die Typgenehmigung. Mal schauen was da steht.

Unterschiede sind z.B. bei der Abgasverschlüsselung (36AP, 36EA und 36 EC)

Die Zulassungsfähigkeit der Abgasnorm 36AP endete am 31.08.2024

Die Zulassungsfähigkeit der Abgasnorm 36EA endete am 31.12.2025

Abgasnorm 36EC ist aktuell noch zulassungsfähig

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Luimex Das ist korrekt mit den Abgasschlüsseln. Die älteren Schlüssel sind den älteren Typgenehmigungen zugeordnet. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Jemand eien Ahnung was diese Unterschiede in den Abgasschlüsseln bewirken bzw. ausmachen?

Geschrieben

Veränderte Grenzwerte bei den Schadstoffen bei der Messung zur Typprüfung, evtl. auch andere Fahrzyklen. Früher wurde auf dem Prüfstand gefahren, jetzt wird auf der „echten“ Straße gemessen. RDE = Real Driving Emissions

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist ja schon lächerlich, was sie für einen Affentanz um diese Testzyklen und Werte machen und dann werden sie bei den Hybrid Fahrzeugwerten um ein Mehrfaches „beschissen“, was doch jedem eigentlich klar war.

Die Autolobby ist einfach professionell und effizient! Lenken die Bürokraten mit Kleinkram ab (da fühlen sie sich wohl) und verlieren das Große aus dem Auge.