Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@california Glaubst du wirklich, dass du mit 38k an Extras auskommst oder wolltest du 600k schreiben? 😜 Hast du auch ein Vorkaufsrecht für deinen Händler bei den Bedingungen? Ich denke auch, dass der Aperta eher kein Fehler sein dürfte...beim Coupe sehe ich die Lage etwas anders.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Haha, ich kenne die Preisliste noch noch nicht 😅und weiß daher nicht was Serie ist. 🤷‍♂️ Ist Dir bekannt, ob der Beifahrersitz und das Lenkrad im serienmäßigen Lieferumfang enthalten sind? 

• Haha 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Habe 296 GTB und GTS im Bestand und stelle mir von dem Hintergrund der bekannten wertverlustreichen Problematik beim 296 ernsthaft die Frage, ob ich mir noch einen dritten zulegen soll?

Ich würde die beiden weiterschieben, es als Lehrgeld verbuchen, und mir den Speciale Aperta holen.

• Gefällt mir 13
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb california:

Haha, ich kenne die Preisliste noch noch nicht 😅und weiß daher nicht was Serie ist. 🤷‍♂️ Ist Dir bekannt, ob der Beifahrersitz und das Lenkrad im serienmäßigen Lieferumfang enthalten sind? 

Beifahrersitz und ein normales Lenkrad würde ich mal bejahen, dass sollte dann aber auch alles an "kostenlosen" Goodies von Seiten Ferraris gewesen sein. 🤣

• Haha 3
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb california:

Habe 296 GTB und GTS im Bestand

Dann würde ich den GTB abgeben und Speciale nehmen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich sehe es so wie @coolbeans Ich würde die beiden "normalen" 296er, vermutlich mit Verlust, verkaufen. Dann würde ich entweder den 296 speciale aperta bestellen oder, so du keinen haben solltest, einen Pista Spider.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb california:

Beifahrersitz

Was willst Du damit? Von dort kommen doch immer die nervigen Ansagen. :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Bei mir zum Glück nicht. Auch die in mehreren Autos verbauten Beifahrerdisplays sorgen für keinerlei Diskussionen. 😅

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Il Grigio:

Was willst Du damit? Von dort kommen doch immer die nervigen Ansagen. :lol:

Wenn du die hörst, ist das Auto noch zu leise….

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb california:

Mir liegt inzwischen auch der Kaufvertrag für den 296 Speciale Aperta vor. Bin hin und hergerissen, ob ich ihn nehmen soll. Habe 296 GTB und GTS im Bestand und stelle mir von dem Hintergrund der bekannten wertverlustreichen Problematik beim 296 ernsthaft die Frage, ob ich mir noch einen dritten zulegen soll? Mit entsprechender Ausstattung 500k für den Speciale mit 6 Zylinder Hybrid auszugeben, bringt mich schon etwas ins grübeln. 18 Monate Haltefrist kann ich bestätigen und steht in einem gesonderten, auf englisch verfassten Dokument, analog wie damals beim Purosanque. Andererseits werden die Aperta, analog zum 458 Speciale Aperta und Pista Spider, so selten sein, dass ein Kauf vermutlich kein Fehler sein dürfte. 

Man munkelt, dass es so viele Autos geben wird wie beim 488 Pista Spider – also circa 1.400 bis 1.500 Stück. Ein Pista Spider liegt derzeit bei 650.000 Euro. Mit guter Ausstattung und Händlerprovision wird man nach den 18 Monaten noch circa 50.000 Euro im Plus sein. Rechnet man Versicherung und Benzin dazu, wird man ungefähr bei plus/minus null rauskommen. Was langfristig passiert, weiß man nicht.

Ein Pista hat zudem noch den kernigen Klang und das klassische Ferrari-Konzept, das die Leute über Jahrzehnte hinweg geliebt haben. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie akzeptieren bisher viele Leute keinen V6 Ferrari. Es gab den Hype bei der Veröffentlichung vom 296 GTS aber jetzt ist davon nichts mehr zu spüren.

vor 14 Stunden schrieb california:

Mir liegt inzwischen auch der Kaufvertrag für den 296 Speciale Aperta vor. Bin hin und hergerissen, ob ich ihn nehmen soll. Habe 296 GTB und GTS im Bestand und stelle mir von dem Hintergrund der bekannten wertverlustreichen Problematik beim 296 ernsthaft die Frage, ob ich mir noch einen dritten zulegen soll? Mit entsprechender Ausstattung 500k für den Speciale mit 6 Zylinder Hybrid auszugeben, bringt mich schon etwas ins grübeln. 18 Monate Haltefrist kann ich bestätigen und steht in einem gesonderten, auf englisch verfassten Dokument, analog wie damals beim Purosanque. Andererseits werden die Aperta, analog zum 458 Speciale Aperta und Pista Spider, so selten sein, dass ein Kauf vermutlich kein Fehler sein dürfte. 

Wie kommst du darauf, dass der 296 Speciale Aperta so selten sein wird?

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Weil die deine erwähnten 1400 Enheiten weltweit beim Pista Spider und vermutlich jetzt auch beim 296 Speciale Aperta selten sind. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb california:

Bei mir zum Glück nicht. Auch die in mehreren Autos verbauten Beifahrerdisplays sorgen für keinerlei Diskussionen. 😅

Wie oft drücken Eure Partner am Beifahrersitz die virtuelle Bremse und testen ob der Haltegriff der Türe auch fest sitzt? 😀

vor 2 Stunden schrieb california:

1400 Enheiten

...das ist tatsächlich eine vernünftige Zahl mit Potenzial. 

Geschrieben

Guten Morgen,

ganz ehrlich, für mich an deiner Stelle wäre ein Verkauf im Moment keine Option. Deine beiden 296 sind sicher bezahlt und gut weggestellt. Selbst mit großem Verlust(für beide Autos sicher sechsstellig) dürfte es im Moment KEINEN Käufer geben, der Markt ist einfach viel zu voll.

Lass sie stehen und warte ab. Der 296 an sich ist toll und fährt großartig. Irgendwann wird das auch der Markt bemerken und honorieren.

mfg

Normi

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Segler630:

Der 296 an sich ist toll und fährt großartig. Irgendwann wird das auch der Markt bemerken und honorieren.

Die Eigentümer, die inseriert haben, haben sich selber ins Knie geschossen und eine Abwärtsspirale ausgelöst. Wie an der Börse nur hier halt kein Panikverkauf, sondern ein Panikinserat.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Zitat

Wie oft drücken Eure Partner am Beifahrersitz die virtuelle Bremse und testen ob der Haltegriff der Türe auch fest sitzt? 😀

Also auch wenn ich mein Schatzi über alles liebe, aber ein ruhiger Beifahrer war er bei flotter Fahrt noch nie😁.

Ich glaube bei meinem Mann kommt eine Sache ins Spiel, die gar nicht so selten ist bzw. vielleicht auch andere von sich selbst kennen. Wenn er selbst fährt (mit mir auf dem Beifahrersitz), dann fährt er schon gerne mal schnell. Wenn dann die Reifen quietschen und der Wagen hinten versucht wegzugehen muss ich lachen und freue mich sogar. Ich mag das, mir macht das Spaß (Anm.: wenn der Fahrer die Situation beherrscht und keine Dritten in Gefahr bringt bzw. keine Gesetze bricht). Aber umgekehrt, wenn ich das Auto fahre und schnell bewege mit ihm auf dem Beifahrersitz, dann ist das gefühlt ein ganz anderer Mensch. "Bitte bremse früher", "bitte halte mehr Abstand", "muss das jetzt sein", "nööö, mach das bitte nicht jetzt...", "Achtung hier", "Achtung da". Bei Tempo 280-300 km/h prüft er dann schon ob der Haltegriff der Türe noch fest sitzt? Das sich mancher (Sport)Wagenfahrer auf dem Beifahrersitz unwohler fühlt als wenn er selbst die Kontrolle über das Fahrzeug hat ist irgendwie ein Phänomen, von dem ich schon häufiger gehört habe. Vielleicht fühlt sich mancher -verständlicherweise- ein wenig hilflos, ausgeliefert bzw. empfindet Kontrollverlust etc. 

• Gefällt mir 8
  • Haha 5
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Chillig.:

Wie kommst du darauf, dass der 296 Speciale Aperta so selten sein wird?

Der 296 Speciale A Piloti/Mugello wird die Spitze des Eisbergs. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Piloti wird es nach meiner Info wieder nur als Coupé geben, analog wie damals beim Pista. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Segler630:

Guten Morgen,

ganz ehrlich, für mich an deiner Stelle wäre ein Verkauf im Moment keine Option. Deine beiden 296 sind sicher bezahlt und gut weggestellt. Selbst mit großem Verlust(für beide Autos sicher sechsstellig) dürfte es im Moment KEINEN Käufer geben, der Markt ist einfach viel zu voll.

Lass sie stehen und warte ab. Der 296 an sich ist toll und fährt großartig. Irgendwann wird das auch der Markt bemerken und honorieren.

mfg

Normi

Also ich warte immer noch darauf, dass mir mein Verkäufer oder irgendjemand einen 296GTB zum tauschen gegen meinen Portofino M anbietet. Bislang warte ich vergeblich….es kann also nicht so schlimm sein mit den 296er Beständen 😁

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb california:

Piloti wird es nach meiner Info wieder nur als Coupé geben, analog wie damals beim Pista. 

Alles andere wäre vom Konzept her ja auch ziemlich unlogisch. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb california:

Weil die deine erwähnten 1400 Enheiten weltweit beim Pista Spider und vermutlich jetzt auch beim 296 Speciale Aperta selten sind. 

Kann schon sein dass es so kommt. Wage ich aber zu bezweifeln, wird am Ende darauf hinauslaufen dass jeder der einen möchte sogar einen Aperta bekommt. Ferrari presst was der Markt aufnimmt. Siehe Puro, von wegen exklusiv nur für treue V12 Kunden.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb california:

Hast vollkommen Recht. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Segler630:

Du suggerierst, dass der Marktpreis für einen alternden V6 Hybrid steigen wird. Sehr optimistisch ...

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Kann schon sein dass es so kommt. Wage ich aber zu bezweifeln, wird am Ende darauf hinauslaufen dass jeder der einen möchte sogar einen Aperta bekommt. Ferrari presst was der Markt aufnimmt. Siehe Puro, von wegen exklusiv nur für treue V12 Kunden.

Das stimmt leider, aber es ist die Wahrheit. 1400 ist nicht so selten und dazu noch ein V6-Hybrid. Am schlimmsten ist jedoch der Preis: Mit Ausstattung ist er über 200.000 Euro teurer als ein 488 Pista Spider mit vergleichbarer Ausstattung. Die Autos sind einfach zu teuer. Da bevorzuge ich definitiv einen Dodici Cilindri, V12 ohne Hybrid und ein Besuch bei Novitec, dann klingt das Auto besser als jedes andere.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Chillig.:

Da bevorzuge ich definitiv einen Dodici Cilindri, V12 ohne Hybrid und ein Besuch bei Novitec, dann klingt das Auto besser als jedes andere.

Da bin ich zu 100% bei dir. Pista Spider im Bestand, Dodici Spider bestellt ... Der V6 Hybrid ist so gar nicht mein Ding, auch wenn der 296er eigentlich ein Super Auto ist.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Alleine das Leute überlegen ob Sie einen nehmen sollen ist schon bedenklich. Beim 812 Competizione oder auch beim XX oder sogar beim Pista Spider haben Leute nicht zweimal darüber nachgedacht, sondern sofort einen genommen. Es ist wohl das erste Mal, dass man überlegt ob man ein Sondermodell nehmen soll.

• Gefällt mir 4