Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Ferrari 296 Speciale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb california:

In ca.4 Wochen ist mein Aperta schon da und wehe, es jammert einer rum, dass ich das schwarze Dach weggelassen habe. Habe ich nur @F40orgzu liebe gemacht.🤪

Dann wirst du noch Glück haben und deinen Speciale 2027 wahrscheinlich mit +/- null verkaufen können.

Ich verstehe nicht, warum Ferrari jetzt noch einen 296 ohne Hybrid herausbringt. Das ist so schlecht für die Beliebtheit und die Preise beim 296 Speciale und Speciale A. Denn an Ende wird der 296 Speciale ohne hybrid das Sondermodell sein und nicht der 296 Speciale.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Du redest so, als wäre der 296 ohne Hybrid bereits beschlossene Sache. Hast Du Infos, die das belegen? 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chillig.:

Dann wirst du noch Glück haben und deinen Speciale 2027 wahrscheinlich mit +/- null verkaufen können.

Will er aber vielleicht gar nicht 😉

Ich verstehe nicht, warum Ferrari jetzt noch einen 296 ohne Hybrid herausbringt. Das ist so schlecht für die Beliebtheit und die Preise beim 296 Speciale und Speciale A. 

Weil Ferrari damit nochmal ordentlich Geld verdienen kann! 

Denn an Ende wird der 296 Speciale ohne hybrid das Sondermodell sein und nicht der 296 Speciale.

Kommt meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck an. Da ich keine Trackdays oder Rennstrecke fahre reizt mit der 296 CS gar nicht. Für meinen Einsatzzweck ist der Speciale das deutlich bessere und schönere Auto. Spannend wird zunächst erst mal zu welchem Preis und mit welchen Kriterien das Auto "verteilt" wird. 

vor 2 Minuten schrieb celentano:

Du redest so, als wäre der 296 ohne Hybrid bereits beschlossene Sache. Hast Du Infos, die das belegen? 

Mir wurde aus relativ sicherer Quelle bereits im Oktober berichtet, dass ein Auto ohne Hybrid kommen wird. Die Vorstellung beim Finali Mondiali im November in Barcelona ist ja mittlerweile auch ein mehr oder weniger offenes Geheimnis. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ist das ein limitiertes Modell oder ein "08/15" ? 

Ich glaube nicht, dass @california Glück braucht. Dafür macht er das zu lange und zu konstant erfolgreich. 😀

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb celentano:

Beschlossen wohl ja - aber mit Strassenzulassung oder nur Challenge Einsatz? Evtl. Speciale im Besitz, bevor zugeteilt wird? Who knows - Ferrari ist da ja recht „flexibel“ ;) 

• Haha 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb celentano:

Ist die Frage ernstgemeint? Wird sicherlich das Auto mit der geringsten Stückzahl der Baureihe. Denke mal analog SF90 XX.

vor 26 Minuten schrieb Andreas.:

Beschlossen wohl ja - aber mit Strassenzulassung oder nur Challenge Einsatz?

Selbstverständlich mit Straßenzulassung. Für alles andere gibt es ja bereits den 296 Challenge, von welchem wohl auch beim Finali Mondiali im November die EVO Version vorgestellt wird. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb celentano:

Es ist ja wohl offensichtlich, so wie bei den Testfahrten (Berichte) vom 296 Speciale wo alle schon darauf angespielt haben das Sie eine schärfere Version erwarten.

vor einer Stunde schrieb celentano:

Ich glaube nicht, dass @california Glück braucht. Dafür macht er das zu lange und zu konstant erfolgreich. 😀

Das funktioniert alles nur so lange, wie es auch Käufer auf dem Zweitmarkt gibt, und diese wollen derzeit eher andere limitierte Ferrari-Modelle. Es braucht immer eine Portion Glück 🍀 wie bei allem.

vor einer Stunde schrieb s-r-boom:

Will er aber vielleicht gar nicht 😉

Weil Ferrari damit nochmal ordentlich Geld verdienen kann! 

Kommt meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck an. Da ich keine Trackdays oder Rennstrecke fahre reizt mit der 296 CS gar nicht. Für meinen Einsatzzweck ist der Speciale das deutlich bessere und schönere Auto. Spannend wird zunächst erst mal zu welchem Preis und mit welchen Kriterien das Auto "verteilt" wird. 

Mir wurde aus relativ sicherer Quelle bereits im Oktober berichtet, dass ein Auto ohne Hybrid kommen wird. Die Vorstellung beim Finali Mondiali im November in Barcelona ist ja mittlerweile auch ein mehr oder weniger offenes Geheimnis. 

So eine geringe Stückzahl wie bei dem XX glaube ich nicht. Ich denke eher so wie beim 296 Speciale A also zirka 1500 Autos. Weil es aus meiner Sicht davon nur eine Coupé Version geben wird.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Chillig.:

Ich verstehe nicht, warum Ferrari jetzt noch einen 296 ohne Hybrid herausbringt. Das ist so schlecht für die Beliebtheit und die Preise beim 296 Speciale und Speciale A. 

Es ist doch eine ganz simple Sache. Der 296 CS kommt doch erst wenn alle Speciales verkauft sind. Speciale und Speciale A haben also schon die Kassen gefüllt. Ferner gibt es mehr als genug Ferraristi, die stellen sich einfach alle nebeneinander hin. Nicht jeder ist nur wild darauf im Wiederverkauf nichts zu verlieren. Manche bunkern und fahren. Soll es tatsächlich geben. 🙃

Würde mich auch nicht wundern wenn es den 296 CS oder XX oder wie auch immer er dann heißt, sowohl als Coupé und Cabrio auf den Markt kommt. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb F40org:

Würde mich auch nicht wundern wenn es den 296 CS oder XX oder wie auch immer er dann heißt, sowohl als Coupé und Cabrio auf den Markt kommt. 

Mich einerseits auch nicht, aber anderseits wäre ein Cabrio mit dem Flügel schon wild O:-) und vom Piloti gibt es ja auch nur ein Coupé. 

Wichtig wäre eigentlich nur ein schwarzes Dach als Pflichtoption 😉😉.

• Haha 5
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb F40org:

Es ist doch eine ganz simple Sache. Der 296 CS kommt doch erst wenn alle Speciales verkauft sind. Speciale und Speciale A haben also schon die Kassen gefüllt. Ferner gibt es mehr als genug Ferraristi, die stellen sich einfach alle nebeneinander hin. Nicht jeder ist nur wild darauf im Wiederverkauf nichts zu verlieren. Manche bunkern und fahren. Soll es tatsächlich geben. 🙃

Genauso ist es. Besondere Autos sollte man einfach zur Seite stellen und sich freuen, dass man sie im Bestand hat. Und nach den Erfahrungen mit dem SF90 XX wäre es nicht verwunderlich, wenn auch der 296 XX oder CS sowohl als Coupé und Spider in limitierter Stückzahl kommen würden. 

• Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Diskussion darüber hatten wir hier ja schon häufiger - es ist eben eine Frage der Perspektive. Und natürlich darf das jeder so handhaben wie er selbst möchte. Für mich zum Beispiel wäre es undenkbar so ein Spaßgefährt unbewegt in die Ecke zu stellen und nie zu fahren. Das wäre als würde ich mir ein Paar schöne Stiefel kaufen und sie nur in die Vitrine stellen, statt sie tatsächlich zu tragen. Irgendwie langweilig. :dagegen:

• Gefällt mir 6
  • Haha 4
Geschrieben

Wenn man noch andere Spassgefährte hat, mit denen man fahren kann, reicht es manchen Sammlern einfach, einem zusätzlichen Modell in der Sammlung seinen Platz zu geben. Kenne Sammlungen, in denen u.a. fabrikneue 458 Speciale Aperta oder Porsche 959 heute noch mit Auslieferungs km stehen. Gilt übrigens auch für die Damenwelt, wo Schuhe oder Klamotten noch nach Jahren mit den Ediketten im Schrank hängen, weil es wohl ein Spontankauf war. Von dem her sag ich immer, jeder wie er mag… 

• Gefällt mir 8
Geschrieben
Am 22.2.2026 um 13:55 schrieb Eno:

grafik.png.639dfe0c874a20a5c59104bfa10cf725.png

Dreiste Kopie (aber gut, das ist ja offensichtlich...) ;) :

grafik.thumb.png.4db9df626814158029901c8945d74ec6.png

Dann würden die Pakete endlich mal schneller ankommen. ;) 

• Haha 2
Geschrieben

Das schwarze Dach sieht auch hier aus, als gehöre es nicht dazu. Wie ein Fremdkörper.

IMG_0748.jpeg

• Gefällt mir 8
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 22.2.2026 um 15:23 schrieb JoeFerrari:

Am schönsten kann es zuweilen  ganz ohne farblichen Schnickschnack und ohne Streifen und ohne Carbon sein. Einfach ein schöner Rotton und ggf. noch passenden Bremssättel dazu.

Laaangweeilig!

• Gefällt mir 4
  • Haha 2