Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Ferrari 296 Speciale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chillig.:

Schon interessant zu sehen der erste echte 296 Speciale, der zum Verkauf steht. Und obwohl es ein Sondermodell ist, auch wenn es nicht limitiert ist, ist der Aufpreis, der verlangt wird, ziemlich gering. Zirka wollen sie 200 K über dem Neupreis mit Ausstattung und 1. Auto das verfügbar ist.

Bedeutet der neue Kunde darf nicht mehr handeln, was er mit Sicherheit machen wird. Und ich weiß von einem Bekannten, der seinen Dodici Spider letztes Jahr für 150 K über Liste ins Ausland verkauft hat. Da sieht man einfach, dass Leute kein großes Interesse an einem V6 mit Hybrid haben.

Was passiert wohl, wenn alle ihren 296 Speciale und 296 Speciale Aperta bekommen und die Haltefristen auslaufen? Es wird einfach nicht mehr so weitergehen wie bisher, dass die Autos alle zirka 1 Million mehr über Listenpreis bringen, wie ein 812 Competizione oder TDF derzeit.

Im Nachhinein war ein F12 TDF und ein 812 Competizione vom Grundpreis sehr günstig, wenn man bedenkt, dass ein 296 Speciale Aperta gerade mal 50 K weniger kostet und dafür nicht limitiert ist, hybrid hat und einen V6 im Vergleich zum V12.

”Aufpreis ziemlich gering” 

Der inserierte Preis liegt rd. 50 % über dem Listenpreis. Das finde ich alles andere als gering!

“Bedeutet der neue Kunde darf nicht mehr handeln, was er mit Sicherheit machen wird.”

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

“Es wird einfach nicht mehr so weitergehen wie bisher, dass die Autos alle zirka 1 Million mehr über Listenpreis bringen”

Wieviel genau liegt ein Pista über dem Listenpreis?

vor 3 Stunden schrieb Chillig.:

Richtig die Autos sind nicht sehr begehrt auch die Apertas sind längst nicht so beliebt wie die anderen Sondermodelle von Ferrari. Das Problem ist V6 und Hybrid.

Woran machst du das fest? Hast du die Bestelleingänge aus Wiesbaden vorliegen? 

Ich glaube wir haben mittlerweile alle verstanden, dass du den Speciale nicht toll findest, weil sich damit wohl kein Geld verdienen lässt, aber schreibe ruhig noch zehn weitere Beiträge dazu.

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@s-r-boom Das Auto wird circa 200 K über Liste angeboten, und ich wollte sagen, dass der potenzielle Käufer bestimmt auch noch handeln will, zum Beispiel glatt 600 K. Dann wäre das noch circa 140 K über Liste, was nicht mehr ist als beim Dodici Spider zu Beginn.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe gesagt, wie beim 812 Competizione oder TDF es war keine Rede vom Pista. Nur zur Info auch die Pistas waren am Anfang unbeliebt, aber weil es jetzt keine reinen Verbrenner mehr gibt mit V8 und sich das Design sehr geändert hat, wurden die Autos sehr beliebt. Außerdem war ein Pista im Vergleich mit einem Grundpreis von 286 K sehr günstig.

Wer sagt denn bitte das ich den 296 Speciale nicht mag, ich glaube du hast ein Problem mit dem Verständnis. Das Auto wird noch besser fahren als ein 296 GTB der auch super fährt. Ich habe nur aus der Investment Perspektive gesprochen, aber vielleicht lernt man ja dann beim 296 das ein Auto auch Freude machen kann, auch wenn es kein gutes Investment ist.

Leider geht es aber derzeit beim Automarkt zu 99 % nur um das Investment, sonst wären nicht so viele 296 GTS im Netz mit 100-200 KM also die 0 bewegt wurden vom Kunden.

Geschrieben

Ich habe den Pista absichtlich erwähnt, da dies der richtige Vergleich ist und nicht strenge limitierte 12-Zylindermodelle. 

vor 18 Minuten schrieb Chillig.:

Ich habe nur aus der Investment Perspektive gesprochen, aber vielleicht lernt man ja dann beim 296 das ein Auto auch Freude machen kann, auch wenn es kein gutes Investment ist.

Sollte das nicht der Normalfall sein und ein gutes Investment wenn dann on top kommen? Ansonsten sollte man sein Geld besser für was anderes ausgeben.  

• Gefällt mir 5
Geschrieben

@s-r-boom Also man muss leider gestehen, dass ein limitierter Ferrari ein sehr gutes Investment ist, wenn man sich die letzten sechs Jahre anschaut. Aber ich gebe dir recht, dass man ein Auto kaufen sollte, um Spaß zu haben und zu fahren. Denn dafür wurde ein Auto eigentlich gebaut. 😆

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Chillig.:

Also man muss leider gestehen, dass ein limitierter Ferrari ein sehr gutes Investment ist,

weshalb leider?

Ist doch ein genialer Nebeneffekt....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@GT 40 101 Weil dadurch die Autos eigentlich nicht mehr gefahren werden und Investoren in den Markt gekommen sind, die sich nur für das Geld interessieren. Kenne zwei, die sich jetzt einen 812 Competizione gekauft haben, nur aus dem Grund, weil sie überzeugt sind, dass das Auto über die nächsten Jahre im Wert steigen wird. Sie haben aber keinerlei Bindung zu dem Auto oder das Interesse, das Auto auch nur einen Kilometer zu bewegen. Also ab in die Garage, unters Tuch, und mehr nicht.

Eigentlich schade und genau diese Leute haben kein Interesse an einem V6 Hybrid. Das war der eigentliche Punkt und dadurch rückt das Auto wieder mehr in den Fokus von echten Fans die das auch auch fahren wollen und mit Leidenschaft beim Thema sind. Was ja eine gute Sache ist.

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Liegt wohl an meiner Blauäugikkeit, ich denke man kauft ein AutoMOBIL um es für Mobilität zu nutzen😀

• Gefällt mir 6
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Chillig.:

@GT 40 101 Weil dadurch die Autos eigentlich nicht mehr gefahren werden und Investoren in den Markt gekommen sind, die sich nur für das Geld interessieren. Kenne zwei, die sich jetzt einen 812 Competizione gekauft haben, nur aus dem Grund, weil sie überzeugt sind, dass das Auto über die nächsten Jahre im Wert steigen wird. Sie haben aber keinerlei Bindung zu dem Auto oder das Interesse, das Auto auch nur einen Kilometer zu bewegen. Also ab in die Garage, unters Tuch, und mehr nicht.

Eigentlich schade und genau diese Leute haben kein Interesse an einem V6 Hybrid. Das war der eigentliche Punkt und dadurch rückt das Auto wieder mehr in den Fokus von echten Fans die das auch auch fahren wollen und mit Leidenschaft beim Thema sind. Was ja eine gute Sache ist.

Das ist schon mutig bei +\- 2,2 Mio für einen Competizione (so einer stand letztens beim Frey in München) einzusteigen und auf Wertsteigerung zu hoffen. Aber hey, why not.

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
Am 2.2.2026 um 17:14 schrieb stelli:

Erster „offizieller“ Speciale online zum Verkauf bei einem Händler. Grad gefunden…

Für den Fall, dass die Annonce wieder weg ist:

Rosso corsa

Innen schwarz 

Nur Auslieferungskilometer

Kein EZ erwähnt 

Keine Ausstattungsliste (auf Anfrage)

Sofort verfügbar 

555.000 Netto 

660.450 Brutto

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=447218136&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

IMG_2554.jpeg

IMG_2555.jpeg

Wie mir geflüstert wurde ist das Auto aus dem Ausland und bekommt nächste Woche noch Gesellschaft von einem zweiten Auto. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Steht ja auch im Inserat: EU Ausführung und nicht deutsche Ausführung

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Rumänien? 😁

• Haha 1
Geschrieben

Tippe eher auf Austria

Geschrieben

Die 200K über Liste sind schon knackig. Ich tippe jedoch darauf, dass der Wagen in 1-2 Wochen spätestens verkauft sein wird. Manche Menschen kaufen Sachwerte, wie etwa einen teuren Sportwagen, bewusst sofort und ohne mit der Wimper zu zucken zu überhöhten Preisen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ein mit mir gut befreundeter Sammler zählt zu dem Käuferkreis, der sich auf genau solche Deals gerne einlässt. Wir hatten es schon dutzende Male darüber wie es sein kann, dass er immense Aufgelder akzeptiert, nur um ein neues Fahrzeug sofort in seiner Sammlung stehen zu haben. Ich denke da geht es nur ganz wenig um den praktischen Nutzen des Fahrzeuges als viel mehr um das dahinterliegende Gefühl des Kaufs. Das ist meines Erachtens etwas rein Psychologisches. Der Kauf selbst scheint einen gewissen emotionalen Kick mit sich zu bringen und stellt so etwas wie einen Status oder Erfolg dar. „Erster zu sein“ ist dem Ein oder Anderen eben sehr wichtig. Es erzeugt in Sammlerkreisen zudem eine gewisse Aufmerksamkeit und Anerkennung. Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, dann wird ein Agio von z.B. +200K über Liste, so wie hier im vorliegenden Fall für den 296 Speciale, meiner Meinung nach nicht als Nachteil empfunden, sondern eher als Teil eines Gesamterlebnisses. Jedem Jeck sein Eck. 

• Gefällt mir 11
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Steht ja auch im Inserat: EU Ausführung und nicht deutsche Ausführung

stimmt! So genau hatte ich die Anzeige gar nicht angeschaut. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nero_daytona:

Das ist schon mutig bei +\- 2,2 Mio für einen Competizione (so einer stand letztens beim Frey in München) einzusteigen und auf Wertsteigerung zu hoffen. Aber hey, why not.

Wie kommst du auf ± 2,2 Millionen?
Die Coupés werden für 1,5–1,6 Millionen verkauft und die Apertas für circa 1,9 Millionen, mit MwSt. ausweisbar. Naja, die Leute setzen darauf, dass es solche Autos nicht mehr geben wird. Schau dir den TDF an, die Autos waren eine Zeit lang bei 700–800 K und liegen jetzt bei circa 1,5 Millionen mit MwSt. Genauso wie bei allen anderen stückzahllimitierten Ferraris wurden die Autos mit der Zeit immer wertvoller, gerade wenn man Fahrzeuge mit wenig Kilometern hat.

Zumal das Design vom 812 Competizione ziemlich einzigartig ist mit der Heckpartie und dem Endrohr.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Weil das Exemplar mit 2,2 Mio ausgezeichnet war komme ich darauf. 

Haben die Comps eigentlich eine Plakette mit einer individuellen Nummer? Wenn nicht ist die Aussage limitiert nicht viel wert. Jedes Auto ist Bauzeit-limitiert.

Aber gerade beim 12 Zylinder gibt es ja einen direkten Nachfolger. Gut der 12C klingt durch EU-Dummheit nicht mehr gut. Mich würde mal interessieren wie eine nonEU Version klingt.

Geschrieben

…sofern man ihn auch als solchen hört. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb california:

sofern man ihn auch als solchen hört. 

ah sorry - nicht „oben ohne offen“, sondern wesentlich weniger schallhemmende Abgasfilter (offene Abgasanlage) :D 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Der Kauf selbst scheint einen gewissen emotionalen Kick mit sich zu bringen und stellt so etwas wie einen Status oder Erfolg dar.

Das erlebe ich jeden Tag, wenn meine Frau "einkaufen" geht. Nach dem Kauf liegt das Zeug dann irgendwo herum und wird vergessen!  Das ist ja auch der Grund, warum ich mir keinen neuen - überteuerten - Ferrari leisten kann :)

SCNR

• Haha 11
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb nero_daytona:

Haben die Comps eigentlich eine Plakette mit einer individuellen Nummer?

Die nummerierte Plakette ist bei Ferrari aber auch eher eine Orientierung anstatt eine tatsächliche Stückzahl des entsprechenden Modells. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ist das nicht bei jedem Hersteller so? Den einmillionsten Porsche gibt es zum Beispiel auch zweimal 😉. Einmal für die Öffentlichkeit und einmal fürs die Privatsammlung. 

Geschrieben

@s-r-boom Bist Du inzwischen mit der Konfi für deinen weiter? Auf was dürfen wir und Du uns denn freuen? Dein Blau finde ich ja schon cool und werde ich voraussichtlich nächstes Jahr beim G-Cabrio i.V. mit dunkelblauem Verdeck nehmen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@california Danke der Nachfrage. Bis jetzt noch nicht finalisiert, aber soll immer noch Azzurro La Plata werden. Ich warte jetzt mal noch die ersten Speciale ab, welche bei meinem Händler ankommen, um ein paar verschiedene Sachen noch live zu sehen und natürlich auch die ein oder andere Konfi bei Instagram. 

• Gefällt mir 5