Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung Ferrari 296 Speciale

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das hier ist denke ich der Kernpunkt aus dem verlinkten Artikel:

Ferrari setzt darauf, dass die Marke stärker ist als das Produkt.

Damit kann man früher oder später nur auf die Nase fallen.

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Jens klt:

limitierter Lange & Söhne 911 Thai Special Edition Tourbillon aus Gold

Wohl eher diese ominöse Porsche-Uhr, die sie dir immer andrehen wollen, wenn du ein Sondermodell haben willst. :lol:

• Haha 1
Geschrieben

In meinem Autohaus auch nicht, aber ich weiß, dass die Gesamtmarge jedes Händlers sich so zusammensetzt, wie oben beschrieben. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Andy296GTS:

Bin gerade per Zufall auf diesen Artikel in Linkedin gestoßen und irgendwie hat er recht…

https://www.linkedin.com/pulse/ferrari-am-scheideweg-wenn-gier-den-mythos-frisst-andreas-tourneau-pnm6f/?trackingId=OYyHJnL8TKGEdbErvYgE5g%3D%3D

Auf jeden Fall viele richtige Punkte in dem Artikel, aber auf sehr einseitig geschrieben. Meiner Meinung nach sind auch einige sehr zweifelhafte Argumente/Punkte genannt:

"Ferrari tanzt auf einem schmalen Grat zwischen maximaler Gewinnabschöpfung und dem Verlust seiner Seele."

Ist das nicht bei mehr oder weniger allen Marken so? Bestes Beispiel vor der eigenen Haustüre ist doch Porsche. 

"und sogar für das gehypte Projekt, das intern als "849 Testarossa" firmiert"

Das firmiert sogar extern als 849 Testarossa 😉 und, ob es intern gehypter war als andere Projekte...how knows?

"Ferrari flutet den Markt mit immer neuen "Limited Editions", die die Exklusivität verwässern."

Ist dem so? vom F8 gab es nicht mal eine VS. Von allen anderen Modellen jeweils ein Sondermodell. Ein Hypercar gab es auch sehr lange nicht mehr.

"Du willst den 849 Testarossa? Dann kauf erst den Roma Spider."

Als man den 849 Testarossa bestellen konnte, war der Roma Spider schon lange nicht mehr bestellbar.

"Normalerweise werden solche Autos unter der Hand verteilt, noch bevor die Presse überhaupt weiß, dass sie existieren. "

War es beim Pista nicht auch so, dass am Ende quasi jeden einen bekam der einen wollte? Beim 458 Speciale gab es am Ende doch sogar Rabatt. 

"wenn ein Kunde lieber 350.000 Euro für einen gebrauchten 488 Pista oder 812 ausgibt"

Einen Pista für 350k würde ich auch nehmen. Danke!

"Die Zeiten, in denen man einen neuen Ferrari blind kaufte, ihn ein Jahr fuhr und mit Gewinn verkaufte, sind für die "Standard"-Modelle (und dazu zählt mittlerweile fast alles unterhalb der Icona-Serie) vorbei."

Ist das nicht schon immer so gesehen und das normalste der Welt, dass ein Neuwagen an Wert verliert? Die paar Jahre in denen es aufgrund einiger Sondereffekte anders war, hat wirklich viele Leute dauerhaft verblendet. 

• Gefällt mir 19
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb s-r-boom:

Ist das nicht schon immer so gesehen und das normalste der Welt, dass ein Neuwagen an Wert verliert? Die paar Jahre in denen es aufgrund einiger Sondereffekte anders war, hat wirklich viele Leute dauerhaft verblendet. 

Wichtiger Punkt, finde ich. :-))!

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 21.1.2026 um 14:00 schrieb s-r-boom:

Beim 458 Speciale gab es am Ende doch sogar Rabatt. 

Verdammt, da hatte ich noch kein Geld ;)

• Haha 6
Geschrieben
Am 21.1.2026 um 14:00 schrieb s-r-boom:

Auf jeden Fall viele richtige Punkte in dem Artikel, aber auf sehr einseitig geschrieben. Meiner Meinung nach sind auch einige sehr zweifelhafte Argumente/Punkte genannt:

"Ferrari tanzt auf einem schmalen Grat zwischen maximaler Gewinnabschöpfung und dem Verlust seiner Seele."

Ist das nicht bei mehr oder weniger allen Marken so? Bestes Beispiel vor der eigenen Haustüre ist doch Porsche. 

"und sogar für das gehypte Projekt, das intern als "849 Testarossa" firmiert"

Das firmiert sogar extern als 849 Testarossa 😉 und, ob es intern gehypter war als andere Projekte...how knows?

"Ferrari flutet den Markt mit immer neuen "Limited Editions", die die Exklusivität verwässern."

Ist dem so? vom F8 gab es nicht mal eine VS. Von allen anderen Modellen jeweils ein Sondermodell. Ein Hypercar gab es auch sehr lange nicht mehr.

"Du willst den 849 Testarossa? Dann kauf erst den Roma Spider."

Als man den 849 Testarossa bestellen konnte, war der Roma Spider schon lange nicht mehr bestellbar.

"Normalerweise werden solche Autos unter der Hand verteilt, noch bevor die Presse überhaupt weiß, dass sie existieren. "

War es beim Pista nicht auch so, dass am Ende quasi jeden einen bekam der einen wollte? Beim 458 Speciale gab es am Ende doch sogar Rabatt. 

"wenn ein Kunde lieber 350.000 Euro für einen gebrauchten 488 Pista oder 812 ausgibt"

Einen Pista für 350k würde ich auch nehmen. Danke!

"Die Zeiten, in denen man einen neuen Ferrari blind kaufte, ihn ein Jahr fuhr und mit Gewinn verkaufte, sind für die "Standard"-Modelle (und dazu zählt mittlerweile fast alles unterhalb der Icona-Serie) vorbei."

Alles, was nicht stückzahllimitiert ist, wird seit 2020 im Wert fallen und nicht mehr als Wertanlage funktionieren. Bei der Icona-Serie war der SP3 jetzt einmal ein extremer Ausreißer. Es muss nicht immer so laufen, wie man beim SP1 und SP2 sieht da bringen die 812 Competizione und der Competizione A, auf den Einsatz (Kaufpreis) gerechnet, mehr Gewinn.

Der 296 Speciale wird sicherlich unter Listenpreis angeboten werden, sobald die Haltefristen auslaufen. Das Auto ist leider nicht stückzahllimitiert und dafür einfach viel zu teuer, dass es nur der kleine Bruder des SF90 oder des 848 Testarossa ist.

Geschweige das die Autos einfach wieder lauter werden müssen siehe 812 Competizione und Dodici Cilindri. Gleicher Motor aber Welten beim Sound.

Dazu kommen jetzt die Gerüchte über einen 296 ohne Hybrid aber scheinbar nicht als Sondermodell. Was sind da eure Informationen @california ,dass kann auch noch mal einen negativen Einfluss auf die 296 Modelle mit Hybrid haben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Chillig.:

Geschweige das die Autos einfach wieder lauter werden müssen

Sie werden aber wohl gemäß den EU Vorgaben eher noch leiser werden. Keine Ahnung wie Lamborghini das hinbekommt mit der Homologation - aber es bringt mir halt auch nichts wenn die Rennleitung meine Kiste sicherstellt obwohl diese Serie, aber eben trotzdem zu laut ist.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Chillig.:

Alles, was nicht stückzahllimitiert ist, wird seit 2020 im Wert fallen und nicht mehr als Wertanlage funktionieren. 

Es sind ja auch Autos und keine Wertanlagen!

vor 29 Minuten schrieb Chillig.:

Dazu kommen jetzt die Gerüchte über einen 296 ohne Hybrid aber scheinbar nicht als Sondermodell. 

Das berichten meine Quellen zu einem Punkt etwas gleichlautendes und zu einem Punkt etwas gegenteiliges 😉.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Keine Ahnung wie Lamborghini das hinbekommt mit der Homologation - aber es bringt mir halt auch nichts wenn die Rennleitung meine Kiste sicherstellt obwohl diese Serie, aber eben trotzdem zu laut ist.

Lamborghini gehört zum VW Konzern und die erhalten wegen ihrer guten politischen Kontakte "Ausnahmegenehmigungen" die auf die Fahrgestellnummern bezogen sind. Habe eines dieser Dokumente selbst gesehen, als ich vor einigen Jahren einen LP 570 kaufen wollte und der war mit 109 db explizit erwähnt und genehmigt.

• Gefällt mir 2
  • Wow 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb s-r-boom:

Es sind ja auch Autos und keine Wertanlagen!

Das berichten meine Quellen zu einem Punkt etwas gleichlautendes und zu einem Punkt etwas gegenteiliges 😉.

Also, wenn ich das richtig verstehe, sagst du, dass der limitiert sein wird. Das würde bedeuten, dass der 296 Speciale definitiv an Wert verlieren wird, weil alle Leute das Auto ohne Hybrid wollen. Und wenn Ferrari sagt, dass nur Leute einen bekommen, die auch einen 296 Speciale bestellt haben, wird es einen Abverkauf geben, sobald man den neuen 296 ohne Hybrid beim Händler abgeholt hat. Also so etwas wie beim SF90 und SF90 XX. Und wie sehr die SF90 gefallen sind, hat jeder gesehen, genauso wie beim 296 GTB und GTS. Und die Autos fallen sogar immer weiter.

Ich glaube, das 296 Modell ohne Hybrid wird nicht limitiert sein und circa so viel kosten, wie ein 296 GTS gekostet hat, als er neu war, aber halt ohne Hybrid. Die Masse wird Ferrari dort Geld einbringen.

vor 3 Stunden schrieb coolbeans:

Sie werden aber wohl gemäß den EU Vorgaben eher noch leiser werden. Keine Ahnung wie Lamborghini das hinbekommt mit der Homologation - aber es bringt mir halt auch nichts wenn die Rennleitung meine Kiste sicherstellt obwohl diese Serie, aber eben trotzdem zu laut ist.

Also Lamborghini Temerario klingt bescheiden, da klingt ein 296 nicht schlechter. Da muss man sagen klingt ein 488 Pista deutlich besser aber Pista hat auch kein OPF.

Geschrieben

Wir fassen zusammen:

Zu einer großen Mehrheit ist der Sargnagel des 296 die Verkaufspraxis von Ferrari geworden (z.B. Beifang für Purosangue und Sondermodelle). Zu viele hatten keinen Bedarf und Interesse, ergo Verkaufsdruck im Markt. Einem kleineren, aber relevantem, Anteil auch das anfällige Hybrid System, wobei das wohl besonders die ersten Modelle betrifft.

Das Auto selbst, trotz des hohen Preises, bietet einen tollen Klang für einen 6 Zylinder, eine sportliche Optik, kompakte Abmessungen für den Straßenverkehr und überdurchschnittliche Performance in der Fahrzeugklasse. Alles in allem eigentlich perfekte Voraussetzungen, wenn nicht der obige Absatz wäre.

Wenn Ferrari hieraus lernt, wären sie also wieder auf der Überholspur…

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Andreas.:

Wie soll da noch ein Sondermodell reinpassen? 🤔

Eine Anfrage bei Porsche könnte helfen 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 9
Geschrieben

Lasse mich gerne eines besseres belehren, verstehe die Sound/Klangdiskussion bzgl. der neuen Modelle nicht.

Wenn man 500K für ein neuen Ferrari hinblättert müssten doch 10K für eine standesgemäße Abgasanlage drin sein?

Geschrieben

Das schon, aber, wurde ja hinlänglich diskutiert, keine Srassenzulassung und Garantieverlust…:traurig2:

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Lasse mich gerne eines besseres belehren, verstehe die Sound/Klangdiskussion bzgl. der neuen Modelle nicht.

Wenn man 500K für ein neuen Ferrari hinblättert müssten doch 10K für eine standesgemäße Abgasanlage drin sein?

Ich finde den Sound vom 296 schon gut für die heutige Zeit und der Speciale ist ja nochmal lauter, vor allem wohl im Innenraum. Wie oben geschrieben gibt es keine legale Abgasanlage, welche einen besseren Sound bringt. Deswegen dann illegal unterwegs zu sein und unter Umständen noch die Garantie bei Ferrari verlieren ist es mir definitiv nicht wert. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Bringt eigentlich eine Klappensteuerung für die Originalanlage was?

Geschrieben

@F40org Du postest zwei Apertas mit schwarzem Dach? 🤪

• Haha 4
Geschrieben

Schön langsam kommt er auf den Geschmack 🤣

• Gefällt mir 2
Geschrieben

gegenüber vom Maranello Palace ... Carspotter Tummelplatz

vor 17 Minuten schrieb california:

@F40org Du postest zwei Apertas mit schwarzem Dach? 🤪

gelbe Bremsen fehlen aber ... die Einsicht kommt bestimmt noch :D

• Haha 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb eisenwalter:

gelbe Bremsen fehlen aber ... die Einsicht kommt bestimmt noch :D

Vorserienautos...die Highlights werden für die Kundenautos aufgespart, dass die gelbe Farbe nicht ausgeht. O:-)

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben
Am 26.1.2026 um 12:49 schrieb Eno:

Verdammt, da hatte ich noch kein Geld ;)

Ach, schau mal an, dann ist das wohl jetzt fundamental anders... ? 😅

• Haha 4
Geschrieben

Ich habe erst überlegt, das noch dazu zu schreiben in klammern (dass sich das zum 2. verdammt bis jetzt noch nicht grundsätzlich geändert hat, wenns um einen Speciale geht) :D

• Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb eisenwalter:

gegenüber vom Maranello Palace ... Carspotter Tummelplatz

Ist ja leider nur die Frage wie lange noch…