Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das stimmt schon - sind ja einige Carbonoptionen bereits drin.

Ich glaube, ich lasse einfach alles wie es ist - am Anfang gingen die Speciale auch in den "Keller", aber das war noch die Zeit vor dem "Luxus-Hype".

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stelli:

Na dann halt nen top 16M

Nee, der ist doch zu laut...😁

• Haha 6
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb california:

Nee, der ist doch zu laut...😁

Ich sehe das als klares Kaufargument.:sensationell:

• Gefällt mir 3
  • Haha 6
Geschrieben

Aber sowas von 👍

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb california:

600k sind beim 296 Speciale Aperta komplett überzogen und eher ein üppig behangener Tannenbaum. Habe gestern abend mal für meinen die Kreuze in der Preisliste gesetzt und bekomme für 500k bis max. 520k ein schönes und anständig ausgestattetes Fahrzeug. 

Wenn ich doch auch nur so vernünftig wäre... :hilfe:

@california hast du "ALIC" und "INSTA" als nicht erkennbare Pflichtoptionen drin?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vfb1986:

Dazu von Weissach für 190k aufgebaut,

Bitte gestatte eine Frage. Bei deinem Fahrzeug handelt es sich um einen 992.1 GT3RS. Die kamen gerne mal auf über 300K Neuwert. Wenn der Wagen für zwei Drittel seines Neupreises aufgebaut wurde, was genau wurde hier denn alles gemacht bitte? Der Umfang das Fahrzeug herzurichten müsste ja enorm gewesen sein. War das Fahrzeug ein (schwerer) Unfaller? Ich frage deswegen, weil ich persönlich die Zeit für Wiederverkaufspreise beim 992.1 GT3 RS mittlerweile unter Liste sehe. Selbst mit Weissach-Paket und PTS. Grob würde ein ein gutes Fahrzeug derzeit realistisch bei rd. EUR 275-280K sehen. Ohne Unfall. Falls es jedoch ein Unfaller gewesen sein sollte (deswegen frage ich vorsichtig), in großem Umfang hergerichtet, dann würde ich eher dazu tendieren den Wagen jetzt schnell abzustoßen. Der Weg bis zum finalen Verkauf wird sich wahrscheinlich länger hinziehen als einem lieb ist. Es strömen gerade immer mehr 992.1 GT3 RS den Markt, da ist die Konkurrenz groß. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Irgendwie muss ich Dich mal im 4-Augen-Gespräch wieder auf Spur bringen. 😁

Kann man hier "personal coaching" buchen? :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Bitte gestatte eine Frage. Bei deinem Fahrzeug handelt es sich um einen 992.1 GT3RS. Die kamen gerne mal auf über 300K Neuwert. Wenn der Wagen für zwei Drittel seines Neupreises aufgebaut wurde, was genau wurde hier denn alles gemacht bitte? Der Umfang das Fahrzeug herzurichten müsste ja enorm gewesen sein. War das Fahrzeug ein (schwerer) Unfaller? Ich frage deswegen, weil ich persönlich die Zeit für Wiederverkaufspreise beim 992.1 GT3 RS mittlerweile unter Liste sehe. Selbst mit Weissach-Paket und PTS. Grob würde ein ein gutes Fahrzeug derzeit realistisch bei rd. EUR 275-280K sehen. Ohne Unfall. Falls es jedoch ein Unfaller gewesen sein sollte (deswegen frage ich vorsichtig), in großem Umfang hergerichtet, dann würde ich eher dazu tendieren den Wagen jetzt schnell abzustoßen. Der Weg bis zum finalen Verkauf wird sich wahrscheinlich länger hinziehen als einem lieb ist. Es strömen gerade immer mehr 992.1 GT3 RS den Markt, da ist die Konkurrenz groß. 

Hi,

nein, es war kein Unfaller, sondern da Werksvorführer wurde alles, was iwie einen Steinschlag o.ä. hatte ausgetauscht. Habe 28 Seiten mit jeder Schraube, die getauscht wurde.

U.a. 2 Felgen, Stoßstangen, PCCB Bremse, usw.

Bei Porsche Listenpreis kommt man schnell auf 190k ;)

Aber das beste war, dass man zum einen einen Lappen in der Bremsanlage vergessen hatte (fiel dem Folierer auf) und dann noch eine Mutter in der Türverkleidung zu fest angezogen hatte, so dass beide Türen im Nachhinein nochmal auf Porsche Approved für 40k + Lackierung und 6k Folierung  getauscht wurden. Ich besitze also einen Neuwagen :D :D :D

Ja, realistisch ist der Preis im Bereich 280-290k mit Weissach Paket.. Habe selbst 308k letztes Jahr bezahlt und 10k Folierung.

• Gefällt mir 1
  • Wow 3
Geschrieben

will dir nicht den mut nehmen aber der zweitmarkt sieht sowas nicht als "neuwagen" an sondern eher als Unfaller ^^

justmy2cents

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vfb1986:

und dann noch eine Mutter in der Türverkleidung zu fest angezogen hatte, so dass beide Türen im Nachhinein nochmal auf Porsche Approved für 40k + Lackierung und 6k Folierung  getauscht wurden.

Wie geht das? 🤨

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Vaporous:

will dir nicht den mut nehmen aber der zweitmarkt sieht sowas nicht als "neuwagen" an sondern eher als Unfaller ^^

justmy2cents

ich denke auch, dass viele auf der Hausstrecke in Leipzig ihren Spaß mit dem "Neuwagen" hatten.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Wenn du mir das Kennzeichen von damals gibst, kann ich mal bei meinen Bildern aufm Handy schauen. Vielleicht hab ich auch schon reingepupst.🤪

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb eisenwalter:

ich denke auch, dass viele auf der Hausstrecke in Leipzig ihren Spaß mit dem "Neuwagen" hatten.

Deswegen meine Frage nach dem Motor........

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hier im PZ Frankfurt steht auch so ein Ex-Vorführer für 300 irgendwas. 

Da darf man die angegebenen KM sicher doppelt zählen weil da kaum ein km normale Straße dabeigewesen sein wird.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Du hast einmal die "normalen" Vorführer und dann diejenigen, die für das GT3 RS Experience bereit stehen. Da reichts nicht mit KM doppelt zählen. Ich habe gerade letzte Woche eine Aufnahme gesehen, wie einer bei einer solchen Veranstaltung dem Vordermann voll drauf fährt. 

Ich denke, mit dem Verkauf wird es schwierig, das Auto hat bei den meisten Käufer den Status eines Unfallwagens. Du musst ja die Vorschäden angeben. Und Stossstangen austauschen brauchst Du nicht, wenn es lediglich ein Paar Steinschläge gegeben hat. Vor allem wenn BEIDE Stossstangen ausgetauscht wurden. An Deiner Stelle würde ich den GT3RS auf der Rennstrecke nun in Ruhe geniessen, ich denke dafür hast Du ihn ja gekauft, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Da darf man die angegebenen KM sicher doppelt zählen

Track rechnet man eher x10 was den Verschleiß der ganzen Kiste angeht.

Und Track mit "Kiste gehört dem Hersteller, also alles egal" und unzähligen Ärschen ... naja ...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich kenne aus unserem Porscheclub einige Enthusiasten, die immer heiß darauf sind einen „Werkswagen“ erwerben zu können. Das sind meistens Fahrzeuge von Mitarbeitern mit verhältnismäßig wenig Kilometern. Die Werkswagen werden in der Regel extrem gut aufbereitet, teilweise sogar komplett neu lackiert. Optisch schauen solche Fahrzeuge dann wirklich tipptopp aus. Ich würde behaupten wie ein Neuwagen. Die Fahrzeuge werden mit der Approved-Garantie ausgeliefert, was dann im Falle der Fälle vieles auf Motorenseite abdeckt. Die Fahrzeuge werden am Markt immer etwas höher gehandelt als gleiche Modelle ohne Werkswagen-Status. Für mich persönlich war das immer hinfällig und ein solcher Werkswagen nicht wirklich erstrebenswert. Im Gegenteil, für mich wurde da im Nachgang viel zu viel am Auto aufgehübscht und vielleicht auch einiges kaschiert. Der Eine mag es, der Andere will es sogar unbedingt - ich brauch‘s nicht.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb celentano:

Du hast einmal die "normalen" Vorführer und dann diejenigen, die für das GT3 RS Experience bereit stehen. Da reichts nicht mit KM doppelt zählen. Ich habe gerade letzte Woche eine Aufnahme gesehen, wie einer bei einer solchen Veranstaltung dem Vordermann voll drauf fährt. 

Ich denke, mit dem Verkauf wird es schwierig, das Auto hat bei den meisten Käufer den Status eines Unfallwagens. Du musst ja die Vorschäden angeben. Und Stossstangen austauschen brauchst Du nicht, wenn es lediglich ein Paar Steinschläge gegeben hat. Vor allem wenn BEIDE Stossstangen ausgetauscht wurden. An Deiner Stelle würde ich den GT3RS auf der Rennstrecke nun in Ruhe geniessen, ich denke dafür hast Du ihn ja gekauft, oder?

Gibt es überhaupt „normale“ GT3 RS Vorführer? Ich habe bis dato nur PEC Autos gesehen. 

Geschrieben

In dem PZ, wo ich den Spyder RS gekauft habe, hat der GF einen GT3 RS gefahren, welcher bei echten! Kaufinteressenten auch zu Probefahrtzwecken herausgegeben wurde. Irgendein junger Bubi oder Murat, die auf dicke Hose in der Innenstadt inkl. Ampelstarts machen wollen, werden jedoch abgelehnt. 

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

40k für zwei Türen ist schon heftig, und dann noch 6k für die Folierung - hat Philipp Plein ein neues Standbein im Wrapping-Business?

• Haha 6
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vfb1986:

Aber das beste war, dass man zum einen einen Lappen in der Bremsanlage vergessen hatte (fiel dem Folierer auf) und dann noch eine Mutter in der Türverkleidung zu fest angezogen hatte, so dass beide Türen im Nachhinein nochmal auf Porsche Approved für 40k + Lackierung und 6k Folierung  getauscht wurden.

Lappen in der Bremsanlage und die funktioniert noch? 

Eine Mutter in der Türvekleidung führt zum Austausch beider Türen?

Geschrieben

Nur mal so als kurzer Blick ins Nähkästchen...

6K für die Folierung von zwei Türen ist in meinen Augen ein absoluter Wucher. Selbst wenn die neuen Türen auf Grund schlechter Lackierung vorab angeschliffen und hochpoliert werden müssten sowie die im Anschluss aufgebrachte PPF mit einem (Keramik-)Coating beschichtet wird, dann kommt man m.E. höchstens auf einen Arbeitseinsatz von je 4 Stunden pro Tür. Also <8 Stunden insgesamt. Und das ist jetzt sehr großzügig kalkuliert:

• Schleifen + Polieren + silikonfrei reinigen: ~2h pro Tür
  • PPF zuschneiden + anpassen + squeezen + Kanten legen/Postheat: ~1,5h pro Tür
  • Coating applizieren/auspolieren: ~20 Minuten pro Tür

Der Materialwert für das (Nass)Schleifen und Hochpolieren des Lacks hält sich in Grenzen und sehe ich bei maximal EUR 60,- brutto für Schleifkörper/Polierkörper/Polituren/Chemie zur Reinigung. Das Keramikcoating für PPF auf beiden Türen würde ich anteilig bei EUR 90,- brutto sehen. Den Materialwert der PPF für beide verhältnismäßig kleinen 911er-Türen sehe ich bei EUR 200/m² brutto, bei maximal zwei Quadratmeter also rd. EUR 400,- brutto für die PPF. Macht einen Materialwert von all-in EUR 550,- brutto. In Anbetracht von knapp EUR 5460,- für den Arbeitsaufwand wären das ein Stundenhonorar  von etwa EUR 700,-. Das ist für einen Folierer völlig unrealistisch. Der echte Stundensatz für diesen Job liegt für richtig gute, erfahrene Folierer bei EUR 30,- pro Stunde. Sein Arbeitgeber wird für sich gegenüber dem Kunden je Stunde EUR 100,- draufschlagen.

=> In Summe darf so eine Leistung maximal EUR 1.500,- kosten für absolute High-End-Qualität. Aber nicht das Vierfache. Ich kenne sehr professionelle Aufbereiter, die für so einen Auftrag in höchster Qualität einen nur dreistelligen Betrag aufrufen.

Glänzende Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 16
Geschrieben

stimme dir zu preis max 1500 euro eher weniger -->gibt leider leute die alles ohne nachfragen hinblättern und dadurch solche "fachbetriebe" fördern ( und diese somit prächtig verdienen...)

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb california:

In dem PZ, wo ich den Spyder RS gekauft habe, hat der GF einen GT3 RS gefahren, welcher bei echten! Kaufinteressenten auch zu Probefahrtzwecken herausgegeben wurde. Irgendein junger Bubi oder Murat, die auf dicke Hose in der Innenstadt inkl. Ampelstarts machen wollen, werden jedoch abgelehnt. 

Also wie würde es bei mir aussehen, wenn ich mit dem Tesla Y ankomme @california

Ich tauchte ja auch erstmals bei Ferrari vor 5 Jahren auf und wurde ernst genommen - in Jeans und ohne eine Uhr oder Schmuck, welchen ich eh nicht habe. Bei Porsche habe ich zwei oder drei Jahre früher eine wesentlich schlechtere Erfahrung gemacht - die sind nicht mal aufgestanden. Im Nachhinein bin ich sehr dankbar dafür.

😀

• Gefällt mir 12
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Stundenhonorar  von etwa EUR 700,-.

...wo kann ich mich zum Folierer umschulen lassen?:confused:

• Haha 3