Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Wenn dann würde ich den GT3 RS opfern, aber sicher nicht den 458 Speciale. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen 296 Speciale Aperta zu bekommen, würde ich es machen und die Ausstattung eher zweckmässig halten. Dann wird das Auto auch nicht zu teuer und der Wertverlust sich in Grenzen halten. Bei den genannten 600k würde ich abspecken und mich innerhalb der Serienfarben bewegen. Das Auto ist ja bereits ab Werk gut inkl. viel Carbon ausgestattet.    

Dann hätte er aber nichts mehr was Track tauglich ist 😁

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vfb1986:

Ich besitze aktuell einen 458 Speciale und einen GT3RS.

Die Frage ist, ob ich den 458 Speciale opfere und dafür auf einen 296 Speciale Aperta gehe.

Unabhängig von deinem Interesse an einem 296 Speciale Aperta würde ich den 458 Speciale auf gar keinen Fall verkaufen. Beim GT3RS würde ich ebenfalls nicht pauschal den Verkaufsknopf drücken, sondern je nach Spec und Baureihe erstmal abwarten und den Markt sondieren. Wenn du nicht gerade in Platznöten sein solltest, so ist es sicherlich nicht verkehrt beide Fahrzeuge erstmal zu halten. Gerade in der aktuellen Marktsituation. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb nero_daytona:

Dann hätte er aber nichts mehr was Track tauglich ist 😁

Doch, einen 296 Speciale A 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Sofern es sich um einen 992 GT3 RS handeln sollte, kann er ruhig den Verkaufsknopf jetzt drücken, da viel zu viele Fahrzeuge davon gebaut wurden und die Preise deshalb weiter nachgeben werden. Hingegen wird der der 296 Speciale, gerade als Aperta, wegen der wenigen Quoten sehr selten sein und somit mehr den Wert halten, als der GT3 RS.    

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vfb1986:

Auto soll mehr als Wertanlage, als als "fahrbarer Untersatz" dienen.

In meinen Augen schade und traurig zugleich 🥲

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

somit mehr den Wert halten, als der GT3 RS

Prozentual vielleicht. In absoluten Zahlen wird es (ausgehend vom AKTUELLEN Wert seiner GT3RS) vermutlich anders aussehen.

@s-r-boom Bin ich zu 100% bei dir. Aber selbst Ferrari denkt hier um - Autos nicht flippen UND fahren !!! bringt dich momentan im Ranking bei gefragten Autos relativ weit wenn es um gefragte Modelle geht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

ich würde auch den GT3RS an die Sonne legen und 2 Pferde in den "Stall" stellen , das hat was in der Garage wenn die auf geht ...

der Speciale ist wertstabil 

Geschrieben

Mal ein paar interessante Gedanken zu Abschreibungen und Wertsteigerung. 

Geschrieben

Danke für eure Einschätzung.

Ja ist ein 992 GT3RS, Weissach in gelb. Dazu von Weissach für 190k aufgebaut, war ein Vorführer bei Porsche Leipzig.

Tendiere auch dazu, wenn dann den abzugeben. Aber da lege ich aktuell sicher 10-20k drauf (für 308 gekauft + Vollfolierung 10k)

a3f7c2c1-3cbf-4dca-aef3-db7f4e9cf0de.jpeg

IMG_2154.jpeg

IMG_2136.jpeg

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wie meinst Du das "von Weissach für 190k aufgebaut"? Hatte der mal einen Unfall? 

Wenn Du mit 10-20k Verlust kalkulierst, ist das doch ok. Tendenziel wird dieser vermutlich zukünftig höher ausfallen. Auch weil man bei Gelb einen Käufer finden muss. Persönlich find ich gelb sowieso cool, aber die Zielgruppe ist da gering. Jedoch würde ich den Speciale in dezentem weiss auf jeden Fall behalten. Der wird über die Jahre, bei regelmässiger Pflege und Inspektion bei Ferrari, den Wertverlust des Gelben wieder ausgleichen.  

• Gefällt mir 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wenn ich mit dem GT3(RS) über den Track ballere sind mir die Stückzahlen sowas von Wumpe :D

Gibts da eigentlich belastbare Zahlen oder ist es vielleicht einfach so dass zuviele Spekulanten kalte Füsse bekommen haben? Denen wünsche ich ohnehin den maximalen Verlust. :P

90% der 296 Apertas werden dagegen sowieso wieder Garagenqueens wie hier am Beispiel eindrucksvoll dargelegt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Den Speciale würde ich sowieso nie abgeben wollen aber gerade dein Spec dürfte dazu noch sehr selten und zugleich äußerst gefragt sein. Finde den sehr clean und nahezu perfekt konfiguriert weiß ohne Streifen.

Ich gehe davon aus dass er damit meint dass das Auto nach seinem Leben als Werksvorführer in Leipzig von Porsche teilweise oder gesamt überholt/ revisioniert wurde und dann verkauft wurde. 

Ich glaube ähnliches gab es auch bei McLaren die unter anderen einen P1 Prototypen neu aufgebaut und danach verkauft haben.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

exakt.

War Werksvorführer und dann diverse Teile wie Bremsen, Räder, Stoßstangen und co erneuert wurden.

Auto steht optisch daher neuwertig dar.

Geschrieben

Und der Motor?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb vfb1986:

IMG_2136.jpeg

Schönes Auto hast Du da. Aber das rechts im Hintergrund interessiert mich mehr. Wo ist das und ist das Auto zu verkaufen?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

GT3 RS: Also wenn es ein Werksvorführer ist und nicht Walter Röhrl seine Memoiren dort drinnen geschrieben hat, ist’s eh kein sammlungswürdiges Fahrzeug. Den kann man also super zum rumballern nehmen! Wenn man sowas auch macht, definitiv behalten und Spaß haben.

Somit den Speciale behalten und hier und da genießen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb mbduc:

Schönes Auto hast Du da. Aber das rechts im Hintergrund interessiert mich mehr. Wo ist das und ist das Auto zu verkaufen?

Steht in Butzbach bei Fehr.

Einfach Mal googlen. Aber denke nicht, dass er zum Verkauf steht (vermutlich Kundenauto)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vfb1986:

exakt.

War Werksvorführer und dann diverse Teile wie Bremsen, Räder, Stoßstangen und co erneuert wurden.

Auto steht optisch daher neuwertig dar.

Den kannst schon opfern fürn 296 Speciale. Einen 458 Speciale gibt man nicht mehr in andere Hände, wenn man ihn schon sein Eigen nennen kann. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb F40org:

Den kannst schon opfern fürn 296 Speciale

Um für 300 TEUR+ Aufpreis ein Profil zu bekommen dass sich fast 1:1 mit dem 458 deckt?

Zumal ich denke dass ein Refurbished Vorführer nicht weg geht wie warme Semmeln.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Den muss man einfach nur blumig verkaufen, dann funktioniert das schon 😅

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb nero_daytona:

Um für 300 TEUR+ Aufpreis ein Profil zu bekommen dass sich fast 1:1 mit dem 458 deckt?

Zumal ich denke dass ein Refurbished Vorführer nicht weg geht wie warme Semmeln.

Irgendwie muss ich Dich mal im 4-Augen-Gespräch wieder auf Spur bringen. 😁

• Haha 6
Geschrieben

Also für 600k würde ich lieber einen Pista Aperta kaufen….

Oder für unter 500k einen 16M…

Sowas kann man sammeln.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

für mich würde sich auch die Frage des Unterhalts stellen, Stichwort Garantieverlängerung beim Hybrid, erübrigt sich natürlich wen man nach Haltefrist innerhalb der Werksgarantie noch verkaufen möchte ... 

vor 1 Minute schrieb stelli:

Also für 600k würde ich lieber einen Pista Aperta kaufen….

gibt leider nur einen Damen hoch zu drücken :-))!

vor 2 Minuten schrieb eisenwalter:

Daumen :P

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben

600k sind beim 296 Speciale Aperta komplett überzogen und eher ein üppig behangener Tannenbaum. Habe gestern abend mal für meinen die Kreuze in der Preisliste gesetzt und bekomme für 500k bis max. 520k ein schönes und anständig ausgestattetes Fahrzeug. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb california:

600k sind beim 296 Speciale Aperta komplett überzogen und eher ein üppig behangener Tannenbaum. Habe gestern abend mal für meinen die Kreuze in der Preisliste gesetzt und bekomme für 500k bis max. 520k ein schönes und anständig ausgestattetes Fahrzeug. 

Na dann halt nen top 16M.🤪😉

Also wenn man wirklich das Geld über hat und sowas auch optisch gut findet, kann man es natürlich machen. Gerade wenn man ihn auch fahren mag. Ist ja ein Träumchen, der 296 Speciale.

Aber rein als Ersatz für ein anderes tolles Pferd und um ihn als Wertanlage zu kaufen, würde ich andere Modelle vorziehen. So meinte ich es. 😄

• Gefällt mir 4