Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird der normale 296 eigentlich weitergebaut oder ersetzt der VS den dann? VG Harry 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ersetzen tut er ihn überhaupt nicht, es ist eine Ergänzung der Modellreihe nach oben. Quasi wie bei Porsche die GT3/2 RS zu den Standardelfern stehen.

Die GTBs und GTSs werden weiterhin gebaut, sind jedoch schon lange Zeit nicht mehr bestellbar.

Mein Freundlicher hat am 6.5. seinen Präsentationsslot direkt in Fiorano bekommen. Rund um dieses Datum werden wohl auch alle anderen Händler getimed werden. Er soll nach aktueller Aussage 20 Exemplare vom Coupé und 6 vom Cabrio bekommen. Während man für ersteren mindestens schon einen normalen 296 gekauft haben muss, soll man für Letzteres mindestens 3 Modelle aktuell im Besitz haben und mindestens eines davon binnen der letzen beiden Jahre neu bestellt haben, wenn ich mich an den Wortlaut richtig erinnere.

• Gefällt mir 6
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 1.3.2025 um 19:00 schrieb luxury_david:

Während man für ersteren mindestens schon einen normalen 296 gekauft haben muss

War gestern beim konfigurieren (kein 296) und habe den 296VS auch angesprochen - laut meinem Händler macht das Ferrari diesmal ganz intelligent um den Händlern unter die Arme zu greifen - es reicht auch gemeinsam mit der Bestellung des VS einen gebrauchten 296er vom Händlerhof mitzunehmen. Denn, das gab mein Händler unumwunden zu, sowohl 296 als auch SF90 stehen wie Blei!

Beim GTS ist es so wie du schreibst, 3 Ferraris im Bestand.

Er sagte aber auch, dass bei den anwesenden Händlern der WOW Effekt bei der Präsentation ausblieb. Laut ihm war das damals beim Pista ganz anders, da waren alle anwesenden Händler begeistert.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Zur VS Bestellung noch einen gebrauchten 296er kaufen - so kann man es auch machen...

Da fällt mir wieder ein: Schade, daß es vom F8 keine VS gab.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 3.2.2025 um 13:51 schrieb nero_daytona:

Version Speciale. Ist immer der Arbeitstitel für die geschärfte Version bis der richtige Name enthüllt wird. 

Der heißt dann wahrscheinlich “Schluderia”. :lol:

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Il Grigio:

Der heißt dann wahrscheinlich “Schluderia”. :lol:

Zumindest steht fest dass ein Sondermodell mit dem Namen 17M noch lange auf sich warten lassen wird 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb coolbeans:

Zumindest steht fest dass ein Sondermodell mit dem Namen 17M noch lange auf sich warten lassen wird 😁

Für mich eh nicht erklärbar, warum der 16M nicht noch höher im Preis gestiegen ist. Gut, kostet vom Allzeittief jetzt den Faktor 3, aber für so nen spezielles Auto ist das doch noch gut eingepreist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ferrari 18:

Zur VS Bestellung noch einen gebrauchten 296er kaufen - so kann man es auch machen...

Da fällt mir wieder ein: Schade, daß es vom F8 keine VS gab.

Wahrscheinlich weil der F8 schon die VS vom 488 VS (Pista) ist 😄

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nero_daytona:

Wahrscheinlich weil der F8 schon die VS vom 488 VS (Pista) ist 😄

Man merkt du hast noch keinen Pista gefahren ... von der gesamten Abstimmung ein ganz anderes Auto als 488/F8

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb coolbeans:

Man merkt du hast noch keinen Pista gefahren ... von der gesamten Abstimmung ein ganz anderes Auto als 488/F8

Doch bin ich, tolles Auto, bretthart, quasi der Maranello GT3.

Dass der F8 ein (VS)^2 ist war ein Spaß, siehe Smilie.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb coolbeans:

17 m? Moment, da war doch was? 

IMG_0797.thumb.jpeg.2dccf734d4ac2b9f60d132f74cb3ddb2.jpeg

;) 

• Gefällt mir 1
  • Haha 14
Geschrieben
Am 4.4.2025 um 09:52 schrieb coolbeans:

War gestern beim konfigurieren (kein 296) und habe den 296VS auch angesprochen - laut meinem Händler macht das Ferrari diesmal ganz intelligent um den Händlern unter die Arme zu greifen - es reicht auch gemeinsam mit der Bestellung des VS einen gebrauchten 296er vom Händlerhof mitzunehmen. Denn, das gab mein Händler unumwunden zu, sowohl 296 als auch SF90 stehen wie Blei!

Beim GTS ist es so wie du schreibst, 3 Ferraris im Bestand.

Er sagte aber auch, dass bei den anwesenden Händlern der WOW Effekt bei der Präsentation ausblieb. Laut ihm war das damals beim Pista ganz anders, da waren alle anwesenden Händler begeistert.

Die Spekulationen sind zwar interessant, aber nutzlos, weil niemand weiß, was wirklich stimmt.

Ich habe gehört, dass man keinen 296 kaufen muss, um einen 296 VS zu bekommen. Außerdem habe ich gehört, dass das Auto einen komplett neuen Auspuff bekommen soll und extrem viele Performance Teile aus der Formel 1 übernimmt, dazu ein Heck wie beim FXX K. Der Spider soll besonders aussehen, und extrem viele Leute sind begeistert.

Viele Menschen reagieren emotional und versuchen, das Auto entweder gut oder schlecht zu reden. Merkwürdiges Verhalten, aber okay.

Was am Ende wirklich stimmt bezüglich Stückzahlen, Kriterien und wie groß die Begeisterung tatsächlich ist bleibt abzuwarten.

Auch wenn es das falsche Forum dafür ist: In vielen Foren hoffen extrem viele Leute, dass der Purosangue weiter im Preis fällt. Seit Monaten heißt es dort, dass er bald zum Listenpreis erhältlich sein wird, und das Auto wird teils stark schlechtgeredet. Fakt ist aber: Der Wagen hat einen fantastischen Sound für einen SUV und liegt aktuell stabil 110.000 bis 140.000 Euro über dem Listenpreis. Viele Leute äußern ihre Wunschvorstellung anstelle der Wahrheit.

Der 29. April wird das Geheimnis Lüften bezüglich 296 VS.

vor 6 Stunden schrieb stelli:

Für mich eh nicht erklärbar, warum der 16M nicht noch höher im Preis gestiegen ist. Gut, kostet vom Allzeittief jetzt den Faktor 3, aber für so nen spezielles Auto ist das doch noch gut eingepreist.

Design spielt auch immer eine große Rolle und da sieht der 16M geschlossen schon sehr klumpig aus. 🫣

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chillig.:

Ich habe gehört, dass man keinen 296 kaufen muss, um einen 296 VS zu bekommen.

Stimmt auch - er muss im Besitz sein. Oder du nimmst eben direkt einen aus der extra für die 296er angemieteten Halle des Freundlichen. 

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben

...Neuer Name - alte Sichtweise...Patrick? Bist du es?

• Haha 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chillig.:

und extrem viele Performance Teile aus der Formel 1 übernimmt

Shit, also wieder nur ne Standuhr.

Emil Frey war klug, die haben direkt ne größere Anzahl am Hebebühnen installiert…😜

• Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Chillig.:

Die Spekulationen sind zwar interessant, aber nutzlos, weil niemand weiß, was wirklich stimmt.

Ich habe gehört, dass man keinen 296 kaufen muss, um einen 296 VS zu bekommen. Außerdem habe ich gehört, dass das Auto einen komplett neuen Auspuff bekommen soll und extrem viele Performance Teile aus der Formel 1 übernimmt, dazu ein Heck wie beim FXX K. Der Spider soll besonders aussehen, und extrem viele Leute sind begeistert.

Viele Menschen reagieren emotional und versuchen, das Auto entweder gut oder schlecht zu reden. Merkwürdiges Verhalten, aber okay.

Was am Ende wirklich stimmt bezüglich Stückzahlen, Kriterien und wie groß die Begeisterung tatsächlich ist bleibt abzuwarten.

Auch wenn es das falsche Forum dafür ist: In vielen Foren hoffen extrem viele Leute, dass der Purosangue weiter im Preis fällt. Seit Monaten heißt es dort, dass er bald zum Listenpreis erhältlich sein wird, und das Auto wird teils stark schlechtgeredet. Fakt ist aber: Der Wagen hat einen fantastischen Sound für einen SUV und liegt aktuell stabil 110.000 bis 140.000 Euro über dem Listenpreis. Viele Leute äußern ihre Wunschvorstellung anstelle der Wahrheit.

Der 29. April wird das Geheimnis Lüften bezüglich 296 VS. 

Deine Ausführungen sind in folgenden Punkten unrichtig. @coolbeans und @luxury_david haben mit ihren Aussagen recht, dass man einen 296 bereits im Bestand haben oder gebraucht kaufen muss, um die Zuteilung für den 296 VS Coupé zu bekommen! Beide User werden von unterschiedlichen Händlern betreut und haben die gleiche Info bekommen. Diese deckt sich 1:1 mit der Aussage meines Händlers. Nachdem auch beim Hersteller die Probleme auf dem Zweitmarkt beim 296er bekannt sind, wird er sich schon beim VS etwas besonderes überlegt haben, um einen Eyecatcher zu liefern. 

Für den Spider muss man mindestens 3 Ferraris im Bestand haben. Piloti ebenfalls … Allerdings bin ich über deine Aussage überrascht, dass die Leute den Spider VS optisch toll finden. Denn diesen haben noch nicht mal die Händler bei der Händlertagung Ende Januar in Maranello gesehen und bei der Präsentation für die geladenen Kunden, Anfang Mai in Fiorano, wird auch nur das Coupé zu sehen sein. 

Bzgl. Purosanque kann ich das Bashing mancher User auch nicht nachvollziehen. Zumeist noch NIE damit gefahren, wahrscheinlich nicht mal Guthaben für die Anzahlung auf dem Konto, aber Sprüche klopfen. Habe meinen seit Juli letzten Jahres und bin zufrieden. Lediglich die umständliche Bedienung, die fummeligen Touchknöpfe, das fehlende Navi und das nicht zu öffnende sackteure Panoramadach sind Kritikpunkte. Das war bei mir im Urus deutlich besser und intuitiver von der Bedienbarkeit gelöst! 

Ansonsten fährt sich das Auto gut, hat ferraritypisch eine sehr direkte Lenkung, dank Hinterachslenkung eine gute Straßenlage und für 4 Insassen ausreichend Platz. Sind vor ein paar Tagen zu dritt wieder hier nach Monte Carlo für 3 Wochen gefahren und haben auch das Gepäck in flexiblen Taschen gut untergebracht. Zudem ist er nicht so hoch, wie seine Mitbewerber. Alles in allem also ein konkurrenzloses Auto und definitiv ein Sportwagen, in dem bequem 4 Leute, dank elektrisch verstellbarer Rücksitze, auch längere Strecken reisen können.

Selbst hier unten an der Côte d’Azur hat das Auto Seltenheitswert. Man wird permanent fotografiert und die Leute bleiben stehen. Ist mir, ehrlich gesagt, to much, aber @stellihat mit seiner Aussage recht, dass der Purosanque vom Prestige eine Ansage ist. Und der Marktwert mit 100-140k über LP geht doch i.O. und wird auch bezahlt. Kenne in meinem Umfeld einige, die gerne einen bestellt hätten, jedoch keinen bekommen haben. 

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Merkwürdig,  ich habe ganz klar gehört, dass man keinen 296 besitzen muss oder einen dazu kaufen muss. Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass beide Versionen vorgestellt werden, und die Piloti Variante im Juni. Die Piloti Version bekommen aber nur Leute, die im Corse Clienti Programm sind.

Echt merkwürdig, dass man so unterschiedliche Aussagen bekommt. Du bist also der Meinung, dass am 29.4 nicht beide Varianten vorgestellt werden?

Beim Purosangue stimme ich dir komplett zu, ein SUV mit sportwagenähnlichem Handling für mich der perfekte Allrounder. Ein FF oder GTC4 Lusso war da ein schlechter Kompromiss zwischen Sportwagen und Allrounder, und das auch nur für zwei Leute.

Viele Kunden, die vom Purosangue begeistert sind, waren vorher überhaupt keine Fans der Ferrari Modelle. Zu unpraktisch, zu unbequem, nicht familientauglich. Mit dem Purosangue wurde genau diese Lücke für neue und bestehende Kunden geschlossen und das mit einem V12-Sauger ohne Hybrid.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe diese Woche die schriftliche Einladung zur Präsentation Anfang Mai nach Maranello bekommen. In dieser wird extra darauf hingewiesen, dass dort nur das Coupé des 296 VS stehen wird! So war es auch letztes Jahr beim 12Cilindri. Der Piloti soll, wenn ich es richtig im Kopf habe, im Juni im Rahmen des 24 Stunden Rennens in Le Mans vorgestellt werden. Und Du hast recht, Zuteilung, analog damals zum Pista, nur an Kunden aus dem Corsa Clienti Programm. 

Deine Beschreibung zum Purosanque trifft es recht gut. FF und GTC 4 Lusso waren an sich gute Autos, sind aber als Neuwagen nicht gut gelaufen, da sie beim Einstieg unpraktisch und der Kofferraum zu klein war. Hätten beide, wie der Panamera Kombi, 4 Türen gehabt, wären die Modelle erfolgreicher gewesen. Die laaaaangen Türen in engen Parklücken waren dermaßen unpraktisch, sowohl für die vorderen Passagiere und erst recht für die hinteren. Hier hat der Hersteller dazugelernt und jetzt beim Purosanque viel besser gelöst. Lediglich bei der Bedienbarkeit sollte der Hersteller beim Nachfolger nochmal nachsitzen. 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Was war eigentlich nochmal das Besondere an den Piloti Versionen außer den Nummern (sind die lackiert?)?

Geschrieben

Alle Autos werden durch die Tailor Made Abteilung lackiert. Ein "normaler" Tailor Made Pista würde übrigens ungefähr in die gleiche Preisregion kommen.  

PILOTA PACKAGE

NOT POSSIBLE TO MODIFY 

1.    TRICOLORE RACING STRIPE INSPIRED BY THE 2017 WEC CAR    

2.    LIVERY ON THE BOTTOM SIDE PART   

3.    WEC STICKERS LOGOS ON THE FRONT BONNET AND ON FRONT BUMPER  

4.    RACING NUMBER PAITED ON DOORS     

5.    REAR SPOILER IN CARBON LOOK   

6.    RACING SEATS WITH PERFORATED ALCANTARA ON THE BACKREST  

WITH FADING ITALIAN BACKING   

7.    RED LEATHER DETAIL ON DASHBOARD   

8.    STEERING WHEEL IN BLACK LEATHER WITH HANDGRIPS IN BLACK   

MULTILAYER ALCANTARA   

9.   CARPETS IN BLACK TECHNICAL FABRIC (SUPERFABRIC DOT PATTERN) 

10. FLOOR MATS IN BLACK TECHNICAL FABRIC WITH PIPING IN BLACK    

ALCANTARA AND SIDE INSERT IN PEFORATED ALCANTARA WITH     

FADING ITALIAN BACKING   

11. ITALIAN DREAMLINE ON THE F1 PADDLES  

12. RACING NUMBER 00 PAINTED ON LOWER RIM OF THE STEERING WHEEL  

13. DEDICATION PLATE IN MATT CARBON FIBBRE   

14. SILL KICK IN GLOSSY CARBON FIBRE WITH TAILOR MADE LOGO 

by @chrixxx „ausgeliehen“

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Chillig. Nachtrag: Habe deinen Beitrag gerade nochmal gelesen. Am 29.04. werden sie sicher beide Modelle (Coupé und Spider) zeigen. In Fiorano Anfang Mai, zu der die Kunden, die einen VS bekommen, eingeladen werden, wird jedoch nur das Coupé stehen! Da ich einen Spider bekomme, wurde ich hierauf in der Einladung extra hingewiesen. Finde ich bisschen schade und nicht ganz nachvollziehbar, da ja zur Weltpremiere am 29.04. sicherlich, wie letztes Jahr beim 12Cilindri, auch beide vorgestellt werden. D.h. es muss ja mindestens ein VS Spider verfügbar sein…

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich bin echt gespannt. Mir wurde mitgeteilt, dass der Händler sowohl beim 296 VS als auch beim VS Spider die Autos verteilen darf und man keinen 296 im Bestand haben muss bei der Auslieferung wie beim XX.

Ja, das mit der Einladung Anfang Mai weiß ich auch. Es macht den Eindruck, als wolle Ferrari den Spider nicht groß anbieten und stattdessen das Coupé vermarkten.

Die Frage ist dann, warum limitiert Ferrari den Spider nicht, wie damals den 458 Aperta?

Weißt du etwas bezüglich der Leistung? Darüber habe ich nicht gesprochen, weil ich mir denke, es wird die klassischen 30–40 PS mehr geben. Das war’s, denn der Nachfolger hat meistens die gleiche Leistung, und man will etwas Luft zum SF90 M lassen, der voraussichtlich um die 1030–1040 PS haben wird.

Geschrieben

Keine Ahnung, ob Dir diese Info der Azubi deines Händlers mitgeteilt hat? 😅 Aber wenn hier 3 User, welche jeweils von unterschiedlichen Händlern bedient werden, die gleiche Info haben, wird da schon was dran sein. Und für den Hersteller hat es den wichtigen Nebeneffekt, dass der Gebrauchtwagenbestand vom 296 vielleicht dadurch etwas abnimmt. 

Bzgl. Leistungsdaten ist mir noch nichts bekannt. Beim Pista waren es ja 50PS. So in etwa wird es wahrscheinlich beim VS auch sein. Am Monatsende wissen wir mehr…

Geschrieben

Haha, schauen wir mal, wie es dann wirklich ist.

Aber dass der 296 VS Spider auch nicht stückzahlbegrenzt ist, wurde dir auch mitgeteilt?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe die Einladung zur Premiere in Fiorano jetzt auch gekriegt. Bin froh, dass ich den GTB nicht mehr habe, sonst würde ich mich auf dem Weg dorthin bestimmt verirren 😁

• Haha 4