Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Händler hat gesagt alle Quoten beim Aperta vergeben. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Dann ist die Frage doch beantwortet! Haltefrist beim Speciale liegt bei 12 Monaten und das Vorkaufsrecht für den Händler bei 18 Monaten. So ist es zumindest bei meinem Händler, bei welchem auch @california Kunde sein dürfte.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb BWQ:

Mal im Ernst. Das Coupé würdest du wahrscheinlich bekommen. Bei dem Spider sehe ich schwarz. Wenn ein Topkunde die Quote nicht zieht, geht sie an den Nächsten aber nicht nach außen. Wie sieht denn deine Vita aus?

2 Ferraris im Besitz, 812 und Dodici. Händler meinte Ferrari wird die Apertas sehr limitiert lassen auf Druck der Top Kunden. 296 Speciale werden sehr viele Kunden bekommen.

vor 4 Minuten schrieb s-r-boom:

Dann ist die Frage doch beantwortet! Haltefrist beim Speciale liegt bei 12 Monaten und das Vorkaufsrecht für den Händler bei 18 Monaten. So ist es zumindest bei meinem Händler, bei welchem auch @california Kunde sein dürfte.

Die Frage ist ob das stimmt?

Wie Haltefrist 12 Monate und Vorkaufsrecht 18 Monate, heißt nach 12 Monaten darf man das Auto dann nur über Liste an den Händler verkaufen oder nur zum Listenpreis?

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Manchmal wird auch darauf geachtet ob du Mittelmotor im Bestand hast. Frag doch einfach mal bei anderen Händlern nach oder sprich im Rahmen einer Veranstaltung mal mit den Jungs aus Wiesbaden.😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Chillig.:

296 Speciale werden sehr viele Kunden bekommen.

Definiere "sehr viele". Laut meinem Verkäufer gibt es nur etwa halb so viele Quoten wie beim Pista.

vor 12 Minuten schrieb Chillig.:

Die Frage ist ob das stimmt?

Wie Haltefrist 12 Monate und Vorkaufsrecht 18 Monate, heißt nach 12 Monaten darf man das Auto dann nur über Liste an den Händler verkaufen oder nur zum Listenpreis?

Warum sollte es nicht stimmen? 12 Monate Haltefrist, wobei diese bei Verkauf an bzw. über Ferrari erfahrungsgemäß großzügiger gehandhabt wird. Das Vorkaufsrecht in den ersten 18 Monaten bedeutet, dass der Händler bei einem Verkauf ein Vorkaufsrecht hat, aber maximal den Listenpreis bezahlen darf bzw. wird.

Geschrieben

Dann hat man praktisch eine Haltefrist von 18 Monaten, weil zum Listenpreis kann man immer an den Händler verkaufen auch nach 2 Tagen. Ist ja praktisch ein Geschenk für den Händler.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb BWQ:

Manchmal wird auch darauf geachtet ob du Mittelmotor im Bestand hast. Frag doch einfach mal bei anderen Händlern nach oder sprich im Rahmen einer Veranstaltung mal mit den Jungs aus Wiesbaden.😉

Habe ich, alle sagen beim Aperta keine chance. Das würde ja bedeuten das am Ende unter 1400 Apertas gebaut werden was ich nicht glaube.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Chillig.:

Händler hat gesagt alle Quoten beim Aperta vergeben. 

Dann frag bei anderen Händlern und warte ab ob du nicht doch irgendwann nen Anruf bekommst wie es dir schon mehrfach gesagt wurde,da  es bei einigen anderen Modellen so gelaufen ist und wenn der nicht kommt dann hast du halt keinen bekommen. Mehr kannst du nicht tun. Einen der ersten wirst du definitiv nicht bekommen.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Chillig.:

Habe ich, alle sagen beim Aperta keine chance. Das würde ja bedeuten das am Ende unter 1400 Apertas gebaut werden was ich nicht glaube.

Wie kommst du auf diese Zahl? So viele Spider dürfte es beim Pista auch nicht gegeben haben und beim 296 sollen es ja weniger Autos werden. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Weil ich davon ausgehe, das Ferrari mindestens die XX Coupé und Spider Kunden bedient und das sind ja 1400 (1398). Wenn ein Kunde vielleicht seinen XX verkauft hat oder nichts mehr gekauft hat wird der durch einen neuen Käufer ersetzt. Kann mir aber nicht vorstellen das Ferrari weniger als 1400 Autos baut und es dann nicht direkt limitiert aber nur so ein Gedanke von mir.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.6.2025 um 23:16 schrieb KallerMenz:

Auslieferungen fangen 2026 an. Das es nicht viele Quoten gibt kann ich bestätigen. Strickte Regel laut meinen Verkäufer ist das die ersten Quoten an Ferraristen mit einem 296 im Bestand gehen werden. Werde meinen bald konfigurieren und auch eure Meinung einholen. 

Wie viele Quoten bekommen denn die großen Händler so in Deutschland vom Coupé und Aperta?

Hat da einer verlässliche Informationen von seinem Händler?

Geschrieben

Im Schnitt sind es wohl je Händler um die 24 Coupes und 8 Aperta‘s was ich bisher von den 3 Händlern, die ich kenne, gehört habe. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Heftig, dass der Unterschied so groß ist zwischen den Aperta und Coupé Quoten.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb california:

Im Schnitt sind es wohl je Händler um die 24 Coupes und 8 Aperta‘s was ich bisher von den 3 Händlern, die ich kenne, gehört habe. 

Hast du zufällig noch Erinnerung wie die Quotenanzahl damals beim Pista war? Gemäß meinem Verkäufer soll es wohl nur etwa die Hälfte an Quoten geben im Vergleich zum Pista.

Geschrieben

Keine Ahnung, wieviele es damals waren. Aber schon einige. Kann mich erinnern, dass 2020/2021 in der Hochzeit über 100 Coupes im Angebot waren. Da es das (vorerst) letzte reine Verbrenner Sondermodell mit V8 war, hat sich das Angebot deutlich reduziert und die Preise sind spürbar angezogen. Beim Pista Spider hingegen, dürften es in etwa ähnlich wenig Quoten, wie jetzt beim Speciale Aperta gewesen sein. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Immer noch heiß der Pista.

Da verblasst fast alles was Ferrari seitdem rausgebracht hat dagegen. 

IMG_1133.jpeg

• Gefällt mir 10
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nero_daytona:

Da verblasst fast alles was Ferrari seitdem rausgebracht hat dagegen. 

Und der rote GT3 daneben auch 😜

• Haha 5