Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 12:07 schrieb s-r-boom:

Ich habe am Wochenende von einem Händler die Info bekommen, dass dieser ungefähr halb so viele Quoten für den Speciale im Vergleich zum Pista bekommen hat. Hat jemand ähnliche Infos? Das Auto sollte damit also auf jeden Fall seltener werden. Trotz Preis und Hybrid sollte die Nachfrage meiner Meinung nach dann auf jeden Fall hoch genug sein, dass es ein begehrtes Auto wird. 

Die Bauzeit sollte bei etwa zwei Jahren (Anfang 2026 bis Ende 2027) liegen denke ich, oder?

Auslieferungen fangen 2026 an. Das es nicht viele Quoten gibt kann ich bestätigen. Strickte Regel laut meinen Verkäufer ist das die ersten Quoten an Ferraristen mit einem 296 im Bestand gehen werden. Werde meinen bald konfigurieren und auch eure Meinung einholen. 

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@Fiatfahrer Da sind die Teilnehmer dieses Thread schon weiter: 

:D 

Geschrieben

Heute in Goodwood live gesehen. Sieht echt gut aus der vs….

IMG_2520.jpeg

IMG_2521.jpeg

• Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach dem Launch des 849 Testarossa gefällt mir der 296 Speciale nochmal ein Stück besser, ist 160 kg leichter und hat sogar einen brauchbaren Kofferraum. 

Was haben die Besteller den für Konfigurationen gewählt? Ich würde gerne mal ein paar Bilder sehen...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Weiß jemand, wie viele 296 Speciale Aperta Quoten es gibt und wie schwer es ist, eine Aperta-Quote zu bekommen? Hat man da Chancen, wenn man seit kurzem zwei neue Ferraris besitzt?

Geschrieben

Um einen Aperta zu bekommen, solltest Du mindestens 4-5, damals neu auf deinen Namen bestellte Fahrzeuge, im Bestand haben. Gebraucht bzw. auf Zweitmarkt erworbene Fahrzeuge haben hierbei nicht das gleiche Rating, wie Fahrzeuge, die Du als Erstbesteller vom Vertragshändler neu erworben hast.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb california:

Nein

Stimmt es denn, dass die Nachfrage begrenzt ist und viele Kunden den 296 Speciale nicht wollen und daher Quoten frei werden für den Aperta?

Werden vom Speciale Aperta viel weniger Autos gebaut im Vergleich zum Coupé und unter 1500 Apertas insgesamt?

Geschrieben

Da es vom Aperta viel weniger Quoten geben wird, als vom Coupé, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Kunden gibt, die den nicht wollen. Beim Coupé ist es was anderes. War ja beim Pista schon so, dass die Spider viel seltener sind. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb california:

Um einen Aperta zu bekommen, solltest Du mindestens 4-5, damals neu auf deinen Namen bestellte Fahrzeuge, im Bestand haben. Gebraucht bzw. auf Zweitmarkt erworbene Fahrzeuge haben hierbei nicht das gleiche Rating, wie Fahrzeuge, die Du als Erstbesteller vom Vertragshändler neu erworben hast.

Oder er meldet einfach interesse an und wird  zuerst abgewiesen und ein paar Monate später klingelt das Telefon das er jetzt doch einen haben kann, so wie es viele Leute ( inklusive mir) damals beim Pista erlebt haben.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb california:

Da es vom Aperta viel weniger Quoten geben wird, als vom Coupé, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Kunden gibt, die den nicht wollen. Beim Coupé ist es was anderes. War ja beim Pista schon so, dass die Spider viel seltener sind. 

Wie lange wird das Auto gebaut und hat dein Händler was zu den Stückzahlen gesagt vom Aperta?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ChrisM612:

Oder er meldet einfach interesse an und wird  zuerst abgewiesen und ein paar Monate später klingelt das Telefon das er jetzt doch einen haben kann, so wie es viele Leute ( inklusive mir) damals beim Pista erlebt haben.

Beim Pista Coupé war es so, aber nicht beim Pista Spider. Dafür waren die Stückzahlen einfach zu gering, was Du heute am Marktpreis erkennen kannst. 

Geschrieben

War beim Pista Spyder auch so.

Aber die diskussion hatten wir ja schon öfters.

Die Marktpreise sind so weil alles was danach von Ferrari kam nicht so richtig geil war… (mal 812 und sonder specials aussen vor)

• Gefällt mir 4
  • Mitglieder
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb maniac669:

War beim Pista Spider auch so.

Stimmt :-))!

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich bin wohl Kunde in falschen Autohaus 😅

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Ich denke auch, dass man es aussitzen kann mit dem Speciale, außer man möchte natürlich unbedingt der ERSTE sein, der die Gegend unsicher macht damit. 

Selbst beim 599 GTO veranstalteten die Herschaften aus Maranello seinerzeit sogar Hausbesuche bei Kunden die auf der schwarzen Liste standen weil sie vorherige Modelle innerhalb der Frist verkauft hatten. 

Man wird sehen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ChrisM612:

@Chillig. Das würde ich auch vorschlagen. 

Geschrieben

Das 

vor 4 Stunden schrieb F40org:

Ich denke auch, dass man es aussitzen kann mit dem Speciale, außer man möchte natürlich unbedingt der ERSTE sein, der die Gegend unsicher macht damit. 

Selbst beim 599 GTO veranstalteten die Herschaften aus Maranello seinerzeit sogar Hausbesuche bei Kunden die auf der schwarzen Liste standen weil sie vorherige Modelle innerhalb der Frist verkauft hatten. 

Man wird sehen. 

Das heißt, egal ob Neukunde oder schon mit zwei Ferraris im Bestand man hat gute Chancen, einen 296 Speciale Aperta zu bekommen?
Die Stückzahlen werden dann bei über 1.500 Fahrzeugen liegen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb california:

Beim Pista Coupé war es so, aber nicht beim Pista Spider. Dafür waren die Stückzahlen einfach zu gering, was Du heute am Marktpreis erkennen kannst. 

Ich habe unterschiedliche Meinungen zu einem Vertrag bezüglich der Haltefristen des 296 Speciale Aperta gehört. Gibt es eine, oder ist das individuell so wie es auch schon bei anderen Modellen, etwa beim Purosangue, der Fall war, wo nur bestimmte Kunden eine Haltefrist hatten?

Geschrieben

Bei Ferrari sind alle Kunden „gleich.“

• Haha 7
Geschrieben

Also hat keiner hier ernsthafte Informationen und es ist alles ein spekulieren. Hater sagen jeder bekommt einen und Ferrari Gläubiger sagen nein weil er limitiert ist. Schade das es keine vertrauenswürdigen Quellen mehr gibt. Nicht jeder Kunde ist gleich bei Ferrari sonst hätte jeder Kunde einen SP3!

Geschrieben

Geht doch einfach mal zu Deinem Händler und sag, Du möchtest einen haben. 

• Gefällt mir 6
  • Haha 1
Geschrieben

Mal im Ernst. Das Coupé würdest du wahrscheinlich bekommen. Bei dem Spider sehe ich schwarz. Wenn ein Topkunde die Quote nicht zieht, geht sie an den Nächsten aber nicht nach außen. Wie sieht denn deine Vita aus?

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Thorsten0815:

Geht doch einfach mal zu Deinem Händler und sag, Du möchtest einen haben. 

Wäre zu einfach...

vor 51 Minuten schrieb Chillig.:

Also hat keiner hier ernsthafte Informationen und es ist alles ein spekulieren. Hater sagen jeder bekommt einen und Ferrari Gläubiger sagen nein weil er limitiert ist. Schade das es keine vertrauenswürdigen Quellen mehr gibt. Nicht jeder Kunde ist gleich bei Ferrari sonst hätte jeder Kunde einen SP3!

Woher sollte denn irgendjemand ernsthafte Informationen darüber haben ob genau DU ein limitiertes Auto bekommst das gerade erst vorgestellt wurde und noch nichtmal ausgeliefert wird....woher sollen denn die Informationen kommen? Glaskugel? 

Man hat dir mehrmals gesagt wie die Erfahrungen mit vergangenen Modellen waren, also geh zu deinem Händler und frag danach. Nur der kann dir weiterhelfen.

• Gefällt mir 10