Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Chillig. 

vor einer Stunde schrieb Chillig.:

Da kommt wieder der Proll. Der Purosangue ist seit über zwei Jahren bereits in Produktion. Dazu kommt noch die derzeit schwierige Marktlage. Was willst du eigentlich? Die Leute haben einen Purosangue für knapp über Listenpreis verkauft und zwei Jahre lang Spaß gehabt was will man denn mehr?

Ich rede von Verkaufspreisen und nicht von den Preisen, die bei Mobile.de stehen. Das die Autos keine 700.000 € mehr bringen, ist klar. Aber 600.000 bis 630.000 € bringen die Fahrzeuge aus dem Baujahr 2025 mit ausweisbarer Mehrwertsteuer und gewissen Extras und keine Kilometer. Das habe ich schwarz auf weiß gesehen.

Es klingt, als ob du einen Purosangue haben wolltest, aber keinen bekommen hast – oder du hättest einen haben können, hast aber abgelehnt.

Manche Leute scheinen sehr verbittert zu sein. Keiner zwingt euch, einen Ferrari oder einen Purosangue zu kaufen.

@Chillig. Ich/ (wir) kennen Dich noch nicht und können Dich folglich nur anhand Deiner Schreibweise beurteilen. Diese wirkt von außen betrachtet, eher "unsportlich" und wenig kultiviert. Vielleicht möchtest Du zu einem "ursprünglichen" Benehmen zurückkehren, damit Deine Eltern hier unbeschämt mitlesen können.

Schönen Abend.

• Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da kommt wohl wieder ein Porsche-Fan ums Eck und fühlt sich angegriffen. Deine Aussage lässt mich ziemlich kalt und wird mich nicht dazu verleiten, jetzt in mein Profilbild ein Auto von mir zu stellen, egal was für Aussagen und Provokationen kommen. 😅

Die Leute sollten hier einfach bei den Tatsachen bleiben und keinen Unsinn erzählen. Das gilt auch für dich @Lagu

Ich bin bei Fakten und Tatsachen geblieben, wie beim Purosangue und dem 296 Speciale. Es ist extrem nervig zu sehen, wie hier ständig Tatsachen verdreht werden, nur weil jemand kein Fan der Autos ist oder keine Zuteilung bekommen hat.

• Haha 1
Geschrieben

Dann hör doch selbst auf Stuss zu labern?

„Mit allen Porsche macht man richtig Geld platt“

“Lambo ist nur Audi Tuning“

Gib uns mehr solche Weisheiten vom Matchbox Treffen :D 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Okay, ich korrigiere mich, mit fast allen neuen Porsche-Modellen. Es stimmt, dass man am Anfang mit einem 992 GT3 RS ganz ordentlich Geld verdienen konnte. Aber das ist jetzt auch vorbei. Aber immerhin halten die Autos ihren Wert besser als ein 296.

- Lamborghini ist ja wohl zum Großteil Audi, auch wenn das viele nicht hören wollen aber Fahrwerk, Allradantrieb, Infotaiment etc. alles von Audi (ein Fakt).

@nero_daytona

Geschrieben

Die Großserie von Audi muss aber kein Nachteil sein. Auch wenn ich grundsätzlich deine Ansichten zum Purosangue teile, muss ich  sagen, dass ich im direkten Vergleich, bei ihm  doch die intuitive Bedienung des gesamten Armaturenbretts nebst Touch-Bedienfeld in der Mittelkonsole meines Urus vermisse. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich habe nie gesagt, dass es schlecht ist nur, dass Lamborghini im Grunde ein getunter Audi ist, was so auch stimmt. Audi ist eine gute Marke, und der Allradantrieb funktioniert bei Audi einwandfrei. Aber vieles bei Lamborghini stammt eben einfach von Audi das ist ein Fakt.

Die Bedienung in einem Ferrari war noch nie perfekt und wird es wohl auch nie sein (aus meiner Sicht) damit muss man klarkommen. Dafür hat Ferrari das beste Lenkrad, Ich rede vom 812 und vom Pista-Lenkrad, wobei es beim Pista noch einen Tick besser war, als die Hupe noch direkt am Lenkradkranz war. Das ist aber natürlich auch Geschmacksache und kein Fakt! 😁

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Chillig.:

Viele Purosangue Käufer konnten vorher nichts mit der Marke Ferrari anfangen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du genau zu dieser Generation von Käufern zu zählen scheinst.

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chillig.:

Ich habe nie gesagt, dass es schlecht ist nur, dass Lamborghini im Grunde ein getunter Audi ist

Ich finde es ein wenig schwierig das so pauschal zu sehen. Wenn du das so sehen magst ist das völlig okay, ich habe da jedoch eine andere Sichtweise. In meinen Augen profitieren beide Marken wechselseitig voneinander, da wird schon ein gewisser Synergieeffekt auf beiden Seiten erzielt. Audi hat auch einige wertvolle Dinge von Lamborghini gelernt. Und natürlich umgekehrt. Deswegen würde ich beispielsweise im Fall eines Gallardo/Huracan nicht von einem „getunten“ R8 sprechen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Audi/Lamborghini kann man schon munter hin und her tauschen 

IMG_1573.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
Zitat

image.png.c4d80f03e75b04fb94e2dec362d8fc6c.png

Jetzt stellt sich nur die Frage: Was sehen wir hier eigentlich...

Ist es ein getunter Lamborghini? Oder ein getunter Audi? 🤷‍♀️

Und noch wichtiger als das, aber annährend gleich: Gab es zuerst das Huhn oder das Ei?

Fragen über Fragen...

• Haha 6
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo california,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Chillig.:

Ich habe nie gesagt, dass es schlecht ist nur, dass Lamborghini im Grunde ein getunter Audi ist, was so auch stimmt. Audi ist eine gute Marke, und der Allradantrieb funktioniert bei Audi einwandfrei. Aber vieles bei Lamborghini stammt eben einfach von Audi das ist ein Fakt.

Die Bedienung in einem Ferrari war noch nie perfekt und wird es wohl auch nie sein (aus meiner Sicht) damit muss man klarkommen. Dafür hat Ferrari das beste Lenkrad, Ich rede vom 812 und vom Pista-Lenkrad, wobei es beim Pista noch einen Tick besser war, als die Hupe noch direkt am Lenkradkranz war. Das ist aber natürlich auch Geschmacksache und kein Fakt! 😁

Sorry, Korrektur.

das Lenkrad vom F8 ist noch einmal besser als das 458/488 Lenkrad.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Lasst doch jeden das fahren was er mag ob Ferrari Lamborghini oder Porsche. 

der wichtigste Faktor ist doch „Spaß“ wer nur die Absicht hat ein Fahrzeug zu kaufen um damit Gewinne zu erzielen der hat nicht die Leidenschaft zu fahren sondern ist eine Art von Händler der nur Gewinne erzielen will. 

Ich sage immer jedes Auto das du besitzt sollte gefahren werden und du musst dein Spaß damit haben. Verkaufst du es später unter Liste hattest du dein Spaß dran, verkaufst du es über Liste hattest du wieder dein Spaß dran und dein Gewinn. 

Verkaufst du es unter Liste und bist es nicht gefahren dann hattest du weder Spaß dran noch irgend ein Gewinn :) 

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Wenn man sich den Großteil der Beiträge hier anschaut sollte das Forum vielleicht eher carspeculation oder carbashing statt carpassion heißen. Schade eigentlich... 

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Damit triffst du es auf den Punkt GT730. 

Man muss sich doch nur mal anschauen welche Masse an 296 aktuell ausgeschrieben ist und wie wenig km die Autos zum Teil auf der Uhr haben, (Vorführer ausgeschlossen).

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Viele haben einen 296 gekauft obwohl sie ihn gar nicht wollten. Er wurde ihnen bei der Bestellung des Purosangue mit angedient.  Nachdem dann die Haltefristen abgelaufen sind wurden die Autos zum Verkauf gestellt.

Für mich ist der 296 ein sehr faszinierendes Auto welches aber unter einem zentralen Makel leidet. Die Leute haben absolut keine Lust auf eine riesige Hybrid Batterie die ständig an die Ladeerhaltung muss. Eine leere Starterbatterie war ja schon bei den Vorgängern ein riesen Terz aber beim 296 und SF90 kommt es einem Supergau gleich, wenn man Pech hat. Das will einfach keiner. Dann nimmt man doch lieber noch den gewiss nicht schwachbrüstigen F8 der so ganz nebenbei auch noch richtig gut aussieht.

Der Hype um den Puro ist der Grund weshalb Ferrari letzten Endes seine Werte auf dem Altar der Profitgier geopfert hat. Was waren die 4-sitzigen GTE V12 früher für dezente souveräne Autos. Ein Fall für Kenner, Genießer. Der Puro ist nur noch Ausdruck von Protz und Selbstdarstellung.  Das ist die gleiche Kategorie von Rolex auf 4 Rädern wie eine G-Klasse 4x4, Rolly Royce Cullin-Brechreiz oder Lamborghini Eh-Mansory Urus. 

V12 schön und gut aber in dem Umfeld hat er nix verloren. Wir haben unseren Puro im Oktober 23 bekommen, danach stand der Wagen fast nur rum bist zum Ende der Haltefrist. Das Fahrwerk ist sensationell aber gefühlt fehlt es zu einem 812 Superfast an min 200 PS. Der Sound ist für das gelehrte Ferraristi Gehör vor allem eines: Enttäuschend. Für mich steht ein Ferrari V12 aber nun mal emotional an der Spitze der Nahrungskette auch und vor allem im elektrifizierten Jahr 2025. Dieses Ungetüm taugt nicht einmal zum Flanieren vorm Münchener Opernplatz weil die Bedienung eine einzige Zumutung ist. 

Im Gegensatz dazu ist der 296 Speciale, um den es hier eigentlich geht, mit Sicherheit eine Rakete und ein Auto mit Charakter welches seinem Besitzer viel Freude machen wird, sofern sie ihn auch mal auf die Rennstrecke entführen.  

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Autopista:

Eine leere Starterbatterie war ja schon bei den Vorgängern ein riesen Terz aber beim 296 und SF90 kommt es einem Supergau gleich, wenn man Pech hat.

Fahre den 296 jetzt im dritten Jahr. Erst Coupe dann GTS. Hatte nie ein Problem mit der Batterie. Wichtig ist halt, dass man den mit 25 km Reichweite oder den 8 oder 9 Balken im Display so abstellt. Viele fahren den im normalen Modus und dann zeigt er nur 12 km elektrische Reichweite an. Und das ist auf Dauer nicht gut wenn man den so abstellt. Man kann den Wagen, das weist ja selbst, im Performance Modus aufladen. Oder sogar im Display laden auswählen während der Fahrt. Das macht man 15 Kilometer vor dem Ende und alles gut. Hatte ab F430 alle sportlichen Ferrari und für mich ist das ein abartig schnelles Auto. Im Cabrio zu beschleunigen ist vom Sound und die Geräuschen von hinten schon traumhaft. Ich lieb den 296 GTS. 

Der 296 Speciale ist für die richtigen Käufer sicherlich die Speerspitze. Habe mich aber für den 12C entschieden und gegen den neuen 296 Speciale. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Autopista:

Für mich ist der 296 ein sehr faszinierendes Auto welches aber unter einem zentralen Makel leidet. Die Leute haben absolut keine Lust auf eine riesige Hybrid Batterie die ständig an die Ladeerhaltung muss. Eine leere Starterbatterie war ja schon bei den Vorgängern ein riesen Terz aber beim 296 und SF90 kommt es einem Supergau gleich, wenn man Pech hat. Das will einfach keiner. 

Das Problem ist einfach, dass sich die meisten Kunden nicht mit dem Auto beschäftigen. Ist doch absolut kein Problem das Teil in der heimischen Garage an den Strom anzuschließen. Muss man doch bei allen anderen Ferraris mit dem Erhaltungsladegerät auch machen. Das es keiner will stimmt auch einfach nicht...es gibt mehr als genug zufriedene Kunden!

Der Puro ist nur noch Ausdruck von Protz und Selbstdarstellung.  Das ist die gleiche Kategorie von Rolex auf 4 Rädern wie eine G-Klasse 4x4, Rolly Royce Cullin-Brechreiz oder Lamborghini Eh-Mansory Urus. 

Das meinst du aber nicht im Ernst, oder? Der Purosangue ist so ziemlich das Gegenteil von den aufgezählten Autos, nämlich stilvoll und elegant.

V12 schön und gut aber in dem Umfeld hat er nix verloren. Wir haben unseren Puro im Oktober 23 bekommen, danach stand der Wagen fast nur rum bist zum Ende der Haltefrist.

Wieso kauft man so ein Auto um es dann gar nicht zu fahren. Nur wegen dem Spekulationsgewinn??

Im Gegensatz dazu ist der 296 Speciale, um den es hier eigentlich geht, mit Sicherheit eine Rakete und ein Auto mit Charakter welches seinem Besitzer viel Freude machen wird, sofern sie ihn auch mal auf die Rennstrecke entführen. 

Dir ist aber schon bewusst, dass der Speciale auch ein Hybrid ist? Widerspricht so ziemlich allem, was du oben geschrieben hast.

Damit triffst du es auf den Punkt GT730. 

...und du machst genauso weiter! 🙈

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 3.2.2025 um 09:54 schrieb PatrickSch:

Am 3.2.2025 um 09:54 schrieb PatrickSch:

Hab beide 296er und werde mir einen 296 GTS VS bestellen. Freue mich schon sehr. 

vor 4 Stunden schrieb PatrickSch:

Der 296 Speciale ist für die richtigen Käufer sicherlich die Speerspitze. Habe mich aber für den 12C entschieden und gegen den neuen 296 Speciale. 

Darf man fragen, wieso Du jetzt doch keinen bestellst bzw. woher der Sinneswandel kommt? 🤔

• Haha 1
Geschrieben

Jetzt, wo der 296 VS offiziell vorgestellt wurde, merkt man hier im Forum deutlich, wie sehr das Auto polarisiert. Die einen feiern Leistung und Technik, andere vermissen den alten Spirit – leichter, lauter, purer.

Klar ist: Ferrari geht konsequent den Weg Richtung Hybrid-Performance. Muss man nicht mögen, aber technisch ist das Ding beeindruckend. Und dass der 296 VS Emotionen weckt, sieht man ja an der Diskussion hier.

Am Ende entscheidet jeder für sich – feiern oder weiterträumen vom F40. Beides hat Platz.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb s-r-boom:

Muss man doch bei allen anderen Ferraris mit dem Erhaltungsladegerät auch machen.

… und nicht nur bei anderen Ferraris, ich würde mal behaupten, bei sehr vielen modernen Fahrzeugen. Bei meinem SL geht nach 2 Wochen auch nix mehr …

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Schrauber1 Danke, das trifft es für mich ganz gut.

Ich fand den 296 GTS fahrerisch wohl schon mein bestes Auto nach einem bunten Blumenstrauß anderer Fahrzeuge. Entsprechend habe ich den 296 Speciale bereits bestellt und im Atelier konfiguriert.

Für mich ist es auch überhaupt nicht entscheidend ob 6- oder 8-Zylinder oder ob mit oder ohne Batterie.

Nach den Kilometern 296 GTS wäre ein Pista für mich persönlich ein Rückschritt.

Fast alle mit denen ich über den 296 Speciale spreche ist immer der Werterhalt das entscheidende Kriterium (nicht wertend gemeint, jeder für sich persönlich),

es geht leider kaum noch um das Auto selbst. Aber das sind auch oft Personen, die mit so einem Auto i.d.R. nur auf 1 bis 3 tkm p.a. kommen. Da liege ich x-fach drüber.

In dem Sinne ich finde das Design gelungen, war vom Sound in Fiorano sehr positiv überrascht und hoffe er kommt früher als später. So träume ich auch keineswegs von einem F40, sondern von einem 296 Speciale Aperta.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb cc8s:

es geht leider kaum noch um das Auto selbst. Aber das sind auch oft Personen, die mit so einem Auto i.d.R. nur auf 1 bis 3 tkm p.a. kommen. Da liege ich x-fach drüber.

… zurück zum auto, ich habe mich nicht wohlgefühlt, es war mir einfach zu eng und das bei einer durchschnittlichen Körpergröße und einem zweistelligen Gewicht. 

Bei den Testfahrten in Spanien bin ich mit dem Helm am Dach angestossen. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cc8s:

Fast alle mit denen ich über den 296 Speciale spreche ist immer der Werterhalt das entscheidende Kriterium (nicht wertend gemeint, jeder für sich persönlich),

In dem Sinne ich finde das Design gelungen, war vom Sound in Fiorano sehr positiv überrascht und hoffe er kommt früher als später. So träume ich auch keineswegs von einem F40, sondern von einem 296 Speciale Aperta.

Ja Mensch, jemanden wie dich müsste der Händler bzw. Ferrari selbst mit ner Aperta Quote belohnen. 

Du willst ihn, hast die passende Emotion und fährst ihn auch ordentlich! Das sowas nicht belohnt wird, verstehe ich nicht….

Allzeit gute Fahrt! :-))!

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb stelli:

Du willst ihn, hast die passende Emotion und fährst ihn auch ordentlich! Das sowas nicht belohnt wird, verstehe ich nicht….

Danke dir.

Ja, da scheinen sie ihr eigenes System zu haben, welches leider noch Historie und aktuell im Bestand mehr belohnt als gefahrene Kilometer. Denn da komme ich mit den Ferraris im Durchschnitt auf knapp 15 tkm p.a.

Ebenso reizt es mich nicht eine große Sammlung in der Garage zu haben, sondern ich liebe die Abwechslung und die damit verbundene technische Entwicklung des jeweils neuen Models.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb california:

Darf man fragen, wieso Du jetzt doch keinen bestellst bzw. woher der Sinneswandel kommt?

Klar und danke der Nachfrage. Der 296 GTS Speciale war für mich schon immer ein Traum. Ich habe seit dem F430 viele Modelle bestellt und bin daher eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit dem 296 GTB, dem GTS und dem kommenden 12C gute Chancen auf einen Speciale als Spider hätte. Leider scheint das nur zu funktionieren, wenn man aktuell drei Ferraris in der Garage stehen hat. Bei mir sind es maximal zwei – mehr würden weder platz- noch zeitmäßig Sinn ergeben, ganz zu schweigen vom Budget.

Ich bin in der Ferrari-Hierarchie eben nicht ganz dort, wo du stehst. Und Du hast Dir deine Position auch verdient. Das Speciale Coupe ist für mich daher auch keine Option – der 12C ist ja ohnehin bald da.

Ehrlich gesagt, ist für mich mit dem 12C dann auch Schluss bei Ferrari. Um VIP-Status zu erreichen, zählen offenbar nicht Leidenschaft, Begeisterung oder viele gefahrene Kilometer, sondern schlicht die Anzahl der gehaltenen Fahrzeuge. Das ist schade, aber so ist es nun mal. Ich könnte natürlich Herrn Hegger anrufen und mein Leid klagen – aber dafür bin ich mir zu schade.