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haltbarkeit diablo


Marian P.

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Also ist es kein originäres Problem von Ferrari! Bei Porsche ist es da schon eher ein Konstruktionsfehler!

Jein, wenn der Autohersteller einfach ein Öl neu freigibt für das die Lager nicht geeignet sind, ist es schon ein Problem vom Hersteller (in diesem Fall Ferrari).

Shell produziert wie andere Öl-Hersteller diverse Öle in diversen Viskositätsklassen, diese entsprechen den Industriestandards, also ist es von diesem Standpunkt aus, nicht das Problem des Öllieferanten.

Mein Countach verträgt auch kein 0W40, das ist zu dünnflüssig für die Lagertoleranzen, ich muss 10Wxx brauchen sonst geht er kaputt.

Bei Porsche ist es sicherlich konstruktionsbedingt, schon die 944 und 928 starben vielfach den Ölmangeltod am Pleuellager Nr. 2, auch deutsche Ingenieure scheinen nicht alles so wirklich im Griff zu haben...

Nun sollten wir aber langsam zum Thema zurückkehren...

Bei den ersten Diablos ist das Problem die Kopfdichtung die gehen lässt.

Das kündigt sich durch dauernd hohe Wassertemperaturen an. Manchmal nützt es im Anfangsstadium Kühlerdichtmittel ins Wasser zu werfen.

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