Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Turbo

olivier1234

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Andix ja das mit dem M3 E36 vs. R32 auf dem Nürburgring habe ich gewusst und ist für mich auch logisch. :-))!

Aber Porsche der Ueberporsche Turbo der nur 1 G in der Kurve schafft das ist schon eher nicht mehr nach vollziehbar.

Was hatte dann der M3E36 für Kurven G-Kräfte.

Der gehört ja in die gleiche Zeit-Epoche wie der 993Turbo.

:wink2:

Der M3 hatte in dem Test nur 0,89g.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bedenkt doch mal wieviele Faktoren in so eine Messung reinspielen.

z.B.

Mut des Testers

Witterung

Fahrbahnbeschaffenheit

Zustand, Alter und Luftdruck des Reifens

Abstimmung des Autos generell

Einstellung des Fahrwerks ( sofern möglich z.B. GT 3)

und 1000 Dinge mehr.

Was ist wenn PKW A auf einer perfekt abgestimmten Piste im Jahre x bei prima Wetter mit optimalem Fahrwek und Luftdruck etc. gemessen wird.

PKW B wird Jahre später bei anderen Rahmenbedingungen wie z.B. erneuertem Belag etc.gemessen. Zusätzlich sind noch kleinste Kleinigkeiten der unzähligen Faktoren abweichend.

Welche Aussagekraft haben dann die einzelnen Testergenisse?

Und wie oft hab ich schon gelesen, dass die Hersteller gefühlsmäßig "besonders" gut abgestimmte Exemplare an testwagen an die Tester geliefert haben.... Besonders Porsche kann das wohl gut.

Interessant wäre ein Test unter absolut identischen Bedingungen auf einem einzigen Reifenfabrikat. Lässt sich wahrscheinlich nie durchführen ist allerdings für die G Werte in Bezug auf den Faktor Reifen besser.

Die 0 auf 100 oder 200 Beschleunigung lässt sich jedenfalls viel einfacher testen als die Querbeschleunigung.

Interessant wäre auch ein Test des 993 Turbo mit "modernen" Reifen

aus heutiger Produktion. Ich denke der Wert sollte locker über 1 G liegen.

Im allgemeine denke ich man sollte nicht so sehr auf extreme Testwerte schielen, die sich schnell als relativ erweisen.

Ich bin letztens mit einem Semiprofi im 993S2 im Serienzustand eine wirklich heiße Runden Nordschleifen gefahren. ( Bridgstone S02 bereift) Der Wagen war perfekt im Handling und ich muß zugeben, dass es unabhängig vom Talent sehr Zeit, Material- und Kostenaufwändig wäre jemals auf das Niveau zu kommen. Und so lange dies der Fall ist mache ich mir keine erweiterten Gedanken über die Querbeschleunigungsgrenze.

Ein optimal bewegter Porsche ist wie geschaffen für den Ring. Der Wagen war ständig am Limit und hatte einen schier gigantischen Grip. Von der Super heftigen Bremse mal ganz zu schweigen.

Ich denke der richtige Fahrer macht jede Runde zum Erlebnis. Egal ob M3 oder Porsche und egal ob 1.0 oder 1,1 G.

Geschrieben

Chip ja stimmt eigentlich.Was nur schon Reifen ausmachen sehen wir beim M3CSL ,sagenhafte 1,4 G.

Daraus schliesse ich wenn man auf den Porsche 993Turbo mit neuen Gummis fährt die aus unserer Zeit sind,auch weit mehr als 1G möglich sind.

Wie auch natürlich der E36M3 mehr als 0.89G verkraften würde.

Schon extrem, praktisch jedes Sportauto unserer Zeit minimum 1G erreicht.Was in so kurzer Zeit möglich geworden ist.

Nimmt mich echt wunder, was in paar Jahren möglich sein wird.

Geschrieben

ich bezweifle das es noch viel weiter nach oben geht mit den G-werten.

Die 1.4 beim BMW mit spezialreifen sind auch nur deshalb erreichbar weil die reifen dementsprechend weich sind. Also ich möchte die pneus nicht fahren, das wird mir auf die dauer zu teuer bei meinem fahrstil.

Geschrieben

in 1997 war die 8.12 min Rundenzeit des 993 Turbo gigantisch bei 1 g Querbeschleunigung...

Mit dem heutigen Pirelli P Zero Rosso läg die Querbeschleunigung bei 1,2 g und die Rundenzeit bei unter 8 Minuten..

So, jetzt noch mal die Rennreifen dazu mit 1,4 g Querbeschleunigung und der 993 Turbo liegt bei 7.4x min... O:-)

find ich schnell genug! :D:D

Geschrieben

wirklich Interessantes Thema!

SportAuto sollte mal einen Oldie-SuperTest machen und die ganzen Sportler aus den 80er und 90er Jahren mit aktuellen Reifen nochmals gegeneinander antreten lassen. :-))!

Geschrieben
wirklich Interessantes Thema!

SportAuto sollte mal einen Oldie-SuperTest machen und die ganzen Sportler aus den 80er und 90er Jahren mit aktuellen Reifen nochmals gegeneinander antreten lassen. :-))!

Gute Idee :-))!

Da könnte man sehen, was moderne Reifentechnik bei alten Fahrzeugen ausrichten kann.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Wenn die Autoreifen eine ähnliche entwicklung hingelegt hättenwie die Motorradreifen würde jedes Auto auf 1.4 g kommen. Nur ist dann die Frage ob der wagen dann nicht aus der kusrve kullert :D

Bei den Motorrädern halten die Reifen ja auch nur ca. 10000 km

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei den Motorrädern halten die Reifen ja auch nur ca. 10000 km

aber nur auf einem Touren-Motorrad - bei Supersportlern sind max 3 - 5000 km die Regel...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...