Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 Turbo


olivier1234

Empfohlene Beiträge

Wollte mal nachfragen ob jemand ne Ahnung hat wie zuverlässig ein 993Turbo ist.Und wie es so mit dem Verschleiss aussieht.

Zuverlässigkeit auch bei schneller Fahrweise .

Besten Dank für die Auskunft. :D

PS 993Turbo hab Dich schon gefragt in C2-C4 oder C4s aber ich bekam keine Antwort also eröffnete ich dieses Forum O:-)

:wink2::wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Alpina besten dank ich habe gemeint er sei anfällig aber so wird das Teil wieder richtig interessant.Aber diese Nebenkosten.Habe soeben eine Offerte machen lassen mit Vollkasko 6700Sfr :-o Prozente schon abgezogen.Wieviel Prozent weiss ich noch nicht genau da es eine Online Offerte war ,die definitive wird noch via Email geschickt.

Da kann ich nur sagen sau teuer :-(((°

Naja Spass ist nicht gratis ausser man geht gerne Spazieren :D:D

ich hatte auch was über regelmäßige Wartung geschrieben...das wird bei Porsche Preisen auch richtig teuer...Das Auto hat mal 100.000 Euro gekostet-die Unterhaltskosten sind immer noch auf diesem Niveau....

Schau mal hier nach Unter der Rubrik 911 war am 01.08.03 ein Interessanter Bericht über den Wagen. Muß natürlich wie bei allen Foren nicht verallgemeinert werden, da wie immer nur die unzufriedenen Kunden posten aber vieleicht hilft es ja weiter. P.S. Es ist u.a. wegen eines technischen Defekts die Rede von einer Sammelklage....

http://www.porschetreff.de/index_p.htm

@olivier1234

Sorry hab noch etwas gefunden:

Im gleichen Forum unter Rubrik Porsche Tuning Posts vom 30.07.

Thema defekte Ventilführung 993 turbo.

Schwer sich da ein Urteil zu bilden...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo olivier1234,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jedenfalls wäre es mal sehr interessant zu erfahren, ob das Einzelfälle sind. So problemlos wie Alpinab846 den Wagen beschreibt, scheint es nun nicht zu sein. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als am Traumauto eine unendliche Werksatt Besuchsreihe zu haben. Neben Zeit wird auch viel Geld fällig.

P.S. Bei meinem PZ sind auch nur noch ganz selten 993 als Gebrauchtwagen im Angebot. So wird es ggf. schwierig einen Wagen mit Garantie zu finden, die dringend angeraten scheint.

Ich hab auch lange über einen 993 Turbo nachgedacht und trauere dem Schub jetzt noch nach. Für mich war am Ende der 996 die bessere Alternative was Unterhalt und Alltagsverwendung betrifft.

Ja das geht mir genau so.Habe heute mehrere Offerten via Email reingeholt über Vollkasko.

Ich nehme an das die Preise mit 50% berechnet sind ,da dies nicht geschrieben war.

Carrera 996 300Ps 4700Sfr.

993 Turbo 6700Sfr.

Immerhin einen Preis Unterschied von 2000Sfr.

War auch noch in der Elite Garage in Zuzwil um die Teile Live anzuschauen.

War echt enttäuscht über die Innenausstattung des 993 Turbo.Sah richtig unspektakulär aus und fade.

Dagegen sieht der 996 schon edler aus und um Jahrzehnte jünger.

Wenn nur diese brachiale Beschleunigung nicht wäre des 993Turbo. :-(((°

Kommt Zeit kommt Rat. :-))!

:wink2:

Bei uns in Deutschland ist der Preis der Versicherung ohne Rabatte für den Turbo fast doppelt so teuer wie für einen 996. Ich weiß natürlich auch, dass man bei den Autos nicht unbedingt aufs Geld schauen sollte. Jedoch ist es rein Versicherungstechnisch und rein objektiv betrachtet schwer zu verstehen, dass zwei Fahrzeuge mit fggf. fast identischem Preis ( gebrauchtwagen ) so unterschiedlich kosten. Für den 996 spricht noch die bessere passive Sicherheit und für den ders braucht das PSM bzw. in früheren Modellen die Traction Control. Dafür hat der turbo Allrad...

Wirklich schwer. Übrigens gefällt mir die 993 Innenausstattung auch nicht besonders. Wenn der Turbo keine Sportsitze hat sieht er sehr mager aus. und das Vierspeichenlenkrad ist auch sehr häßlich. Trotzdem tolles Auto mit wahnsinns Optik von aussen.

Bremsenverschleiß ist bei Porsche kein großes Thema-Reifen sehr wohl!

Der 993 Turbo ist nicht nennenswert schneller als ein 996C2, weswegen ich den 996 vorziehen würde. Der 996 ist sonst natürlich viel besser.

Ein Bekannter hatte früher einen 993 Turbo und war damit nicht in der Lage mich mit dem 300 PS 996 auf der AB abzuhängen. Das sagt schon alles.

Der 993 Turbo ist nicht nennenswert schneller als ein 996C2...

:???:

Ein Bekannter hatte früher einen 993 Turbo und war damit nicht in der Lage mich mit dem 300 PS 996 auf der AB abzuhängen. Das sagt schon alles.

Über die Unfähigkeit des Bekannten ? :wink:

Tut mir leid, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

Über die Unfähigkeit des Bekannten ?

Das habe ich auch sofort gedacht :)

Ein 993 Turbo ist kaum langsamer als ein 996 Turbo.

Der 993 Turbo ist auf jeden Fall schneller als ein 996 C2.

Nur ist es halt so, dass ab 300PS die Luft schon eng wird. D.h. ein 300PS 996 ist ja keine lahme Krücke, da muss man schon kräftig hinlangen um den abzuhängen. Auf der Autobahn kaum möglich. Ein Auto vor einem und man muss vom Gas und schon ist der hintere wieder direkt dran.

Chip das kann ich mir auch nicht so vorstellen das ein 996 C2 mit 300Ps gleich abgeht auf der AB.

Ich meine der 993 Turbo ist leichter und hat über 100Ps mehr die er auf die Strasse bringt.

Zwar ist der C2 mit 300Ps laut http://www.track-challenge.com/main.asp mit 4,9 Sec auf 100Km/h gestoppt worden gegen 4,5 Sec. für den 993 Turbo.Was Optisch keinen grossen Vorsprung gibt aber extrem spürbar für den Fahrer.

Was ich jedoch denke das ab 100Km/h auch Optisch viel Vorsprung zu erkennen ist.

Weiss jemand die Werte bis 200.

ich schätze mal so grob- 996 C2 300Ps ca.19sec.

993 Turbo408Ps ca.15sec.

:wink2:

Ihr unterschätzt die Entwicklungsfortschritte massiv!

Anbei Testwerte der sport auto (linker Werte 993 Turbo, rechter 996C2 300PS):

Nürburgring 8:12 / 8:17

Querbeschleunigung: 1,0g / 1,2g

0-200km/h: 15,0 / 17,9 Sek.

v/max: 290 / 286 km/h

Das reicht einfach nicht zum abhängen! Der Turbo ist klar schneller, kann aber keinesfalls davonfahren. Gilt übrigens nicht für den 996 Turbo. Der ist erheblich schneller.

Also ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wir hatten derer zwei. Und über beide könnte ich nix negatives sagen.

Außer das der Zweite nach der ersten Leistungsmessung lediglich 392 PS von versprochenen 430 hatte.

Das konnte aber behoben werden.

Wir haben den ca. 90.000 km gefahren und nie Probleme gehabt. Eine Bekannte von mir fährt einen und hat schon 180.000 km runter. Auch ohne nennenswerte Probleme.

Ich glaube aber das der Motor bei ca. 120.000 km werksüberholt werden sollte was sicherlich nicht ganz preiswert ist.

Ich meine das es ein absolut kaufbares Auto ist das einen unmenschlich großen Vortrieb entwickelt wenn man die Turbinen flutet. Ich würde mir jederzeit wieder einen zulegen. Hat mir sehr gut gefallen. Außerdem hat er im Vergleich zum 996 einen ganz entscheidenen Vorteil. Man konnte ihn optional mit 92 Liter Tank ordern was einen nicht zu unterschätzenden Vorteil auf der BAB ausmacht.

Die Dinger sind mit 430 PS sauschnell.

Andix klar isr der Fortschritt erheblich und all die Daten die du Gepostet hast sind absolut glaubwürdig. :-))!

Ausser die G-Kraft in der Kurve für den 993 Turbo scheinen mir arg wenig. :???:

Ist dies ein Schreib fehler oder hatte der tatsächlich nicht mehr auf dem Kasten als 1,0G. :-(((°

Wenn das so ist finde ich dass echt entäuschend. :bored:

Ich hätte so mit 1,2 bis 1,3 G gerechnet.

:wink2:

@olivier1234:

Das steht so in der sport auto vom März 1997. Kommt mir auch wenig vor, aber damals scheint das ein guter Wert gewesen zu sein. Liegt womöglich auch an den Reifen.

Insgesamt wollt ich nur sagen: der Vorteil des 993 Turbo ist kleiner als man annimmt. Es hat sich eben einiges getan. Mein R32 ist laut selber Zeitschrift z.B. auf dem Nürburgring (fast) gleich schnell wie der BMW M3 E36 SMG mit 321 PS (8:35 vs. 8:37 bei erheblich höherer A-Temp beim R).

Der Fortschritt ist als schon da!

Andix ja das mit dem M3 E36 vs. R32 auf dem Nürburgring habe ich gewusst und ist für mich auch logisch. :-))!

Aber Porsche der Ueberporsche Turbo der nur 1 G in der Kurve schafft das ist schon eher nicht mehr nach vollziehbar.

Was hatte dann der M3E36 für Kurven G-Kräfte.

Der gehört ja in die gleiche Zeit-Epoche wie der 993Turbo.

:wink2:

Ich hätte so mit 1,2 bis 1,3 G gerechnet.

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist eine ziemlich unüberlegte Annahme! Diese Werte sind auch in der heutigenZeit absolute Spitzenwerte und ohne Sportbereifung (à la CSL) nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen (vor allem die 1,3G!)! Der Porsche 911 GT3 (II) erreichte im kürzlich erschienen Supertest 1,25G. Und dessen Fahrwerk ist sicherlich kompromissloser als jenes des turbos (würde sogar auch für den 996t gelten).

Und wie andix schon gesagt hat, ist ein nicht unwesentlicher Anteil der Entwicklung der Reifen zuzuschreiben! Schau dir nurmal die Entwicklung der Reifen in der Formel 1 an! Die Fortschritte sind immens! Die Entwicklung der Strassenreifen war vielleicht nicht gleichschnell, aber ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Außerdem hat er im Vergleich zum 996 einen ganz entscheidenen Vorteil. Man konnte ihn optional mit 92 Liter Tank ordern was einen nicht zu unterschätzenden Vorteil auf der BAB ausmacht.

Genauso sieht es aus. Der 996 Turbo geht schon gewaltig zur Sache, aber von Bonn bis Berlin war ich mit dem Mini und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 140 km/h schneller, als mit dem Turbo und teilweise 300 km/h. Der Mini kahm ohne Tankstopp aus und mit dem Turbo benötigte ich deren drei. Diesen Zeitaufwand kann selbst der Porsche mit seinem immensen PS-Vorteil nicht wieder gutmachen. :evil:

Ansonsten ist der 996 Turbo eine geniale Alltagsrakete, aber der Tank ist eine riesen Frechheit und für mich der einzige wirkliche Nachteil gegenüber dem 993 Turbo.

Gruß

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...