Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Roma - am Ende seiner Produktionszeit - Einschätzung Mauerblümchen ja/nein?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Bild zeigt eine der Stellen an der Fahrertür.

Der Freundliche meines Vertrauens wollte für Tür und Haube 6500,-€ haben.

IMG_6738.jpeg

Geschrieben

Schrecklich!!!! Das Thema hatte ich völlig ausgeblendet, da meiner ein fast neuer Wagen ist. Nach dem Winterschlaf bei der nächsten Handwäsche werde ich das mal explizit untersuchen. 

Hat der Austausch zu Farbunterschieden geführt? Diese Farbe ist ja nicht ganz einfach fürs Nachlackieren. Oder kamen die Teile lackiert aus Modena?

Geschrieben

Wie lange geht eigentlich die Garantie auf die Lackierung und Durchrosten ? 3 Jahre?

• Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Porto2020:

Wie lange geht eigentlich die Garantie auf die Lackierung und Durchrosten ? 3 Jahre?

...richtig. Allerdings beginnt die Garantielaufzeit bereits mit der Bestellung, und ist dann pünktlich bei der Auslieferung des Autos abgelaufen.:PO:-)

Gruß, Georg

• Haha 8
Geschrieben

Es wurde smart repariert - allerdings nicht beim Händler.

Ich hatte Glück, dass es noch nicht um die Kanten nach außen gewandert war. Dann wäre es auf eine Komplettlackierung von Tür/Haube hinausgelaufen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb batmeier:

Genau so war es bei mir, erst wurde repariert, dann getauscht. Alles von Ferrari übernommen.

Ich füge noch ein paar Pics dazu. Ich vermute einen tragischen Einzellfall. 

Ich bleibe aber trotz der Proleme mit dem Rost  dabei: Ich würde den Wagen wieder kaufen.

roma6.jpg

roma5.jpg

roma4.jpg

roma3.jpg

roma2.jpg

roma.jpg

Auf einigen Bildern sieht es nach "echten" Rost aus. Dort scheinen Stahl und Aluminium aufeinander zu treffen. Wenn die Barriere zwischen Al und Stahl schlecht oder beschädigt ist, kommt es zur Kontaktkorrosion zwischen den beiden Metallen. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb NCC-1701:

auf eine Komplettlackierung von Tür/Haube hinausgelaufen.

Schönes Wortspiel… 🙈

• Haha 2
Geschrieben

Wenn das Kontaktproblem AL und Stahl nicht behoben ist, nützt auch eine Smartreparatur nix. Das kommt dann wieder hoch oder machen die da mehr als überpinseln?

Besteht die Ferrari Tür aus 2 Metallen?

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Roma (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei meinem war die Korrosion ausschließlich an den Falzen. Also keine Kontaktkorrosion, wie sie zB bei Alu auf Stahl entsteht. (Die Defender-Krankheit))

Laut Händler war es die Folge von unsauberem Arbeiten während der Produktion. Ursache könnten Fingerabdrücke (Fett, Säure) auf dem blanken Blech sein. Oder verunreinigtes Dichtmittel, das sich angeblich in den Falzen befinden soll. Oder einfach ein Lackierfehler.

In der Nähe der Blasen konnte man keine Lackdefekte sehen. Diese hätten in Verbindung mit Streusalz wohl ein ähnliches Schadensbild zur Folge gehabt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich finde es ehrlich gesagt schockierend, dass bei einem solch jungen Fahrzeug und dann noch in dieser Preisklasse das Thema „Rost“ überhaupt ein Thema ist!! Das sollte heute bei den modernen Fertigungstechniken i.V. mit den Vollverzinkerungen hinzukommen sein. Kann mich nicht erinnern, in letzter Zeit einen jungen Audi oder Koreaner mit Rost gesehen zu haben… 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Wäre ja beinahe halb so wild, wenn man wüsste, dass Ferrari auch noch außerhalb der Garantie so etwas kulant erledigen würde. Da habe ich aber geringe Hoffnung. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Vielleicht sind dann irgendwann die Autos aus der Wüste doch beliebter..... *duckundwech*

• Haha 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Wenn das Kontaktproblem AL und Stahl nicht behoben ist, nützt auch eine Smartreparatur nix. Das kommt dann wieder hoch oder machen die da mehr als überpinseln?

Besteht die Ferrari Tür aus 2 Metallen?

Diverse Befestigungsteile könnten aus Stahl sein. Der Bolzen auf dem Bild zeigt die Farbe der Eisenoxidation.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Unfassbare Qualitätsmängel hier (Porsche Zentralverschluss) wie dort (Ferrari Rost) im Premiumbereich.

Aber die Preise steigen im D-Zug Tempo.

Is klar. :rolleyes:

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb california:

in dieser Preisklasse

Das Satiremagazin MAD hatte vor etlichen Jahren mal einen Leserbrief-Pseudo-Schlagabtausch zwischen einem angeblichen Leser und der Redaktion.

MAD.thumb.jpg.06345c3dd8f4673ff3ad8453f9866f14.jpg

"Für so viel Geld kann ich doch wohl Qualität verlangen!"

"Verlangen können Sie sie schon, aber ob Sie sie auch bekommen, ist eine andere Frage."

"So eine flapsige Antwort nehme ich nicht hin. Ich kann doch wohl eine vernünftige Antwort verlangen!"

"Verlangen können Sie sie schon, aber ob Sie sie auch bekommen, ist eine andere Frage."

Was ich damit sagen will: Ferrari argumentiert immer, man verkaufe Emotionen. (Flapsig gesagt: Stimmt, denn Wut ist auch eine Emotion). Für das Geld bekommt man Emotionen und fantastische Ingenieursleistungen. Qualität steht dabei nicht im Vordergrund.

Generell wird doch im Centbereich gespart. Verstehen kann ich das nicht. Porsche und Mercedes verlangen doch Preise jenseits der 150.000, Ferrari jenseits der 250.000, da käme es doch auf 5.000 EUR mehr gar nicht an, wenn sie dafür stabilere Teile verbauen würden. Ich ärgere mich seit fast 20 Jahren über den scheppernden Klang der Carrera-Türen, die beim 964 noch mit dem satten Plopp einer Tresportür ins Schloss fielen. Wieso ändert man das? Aus Kostengründen? Wie gesagt, nehmt 5.000 mehr und macht's vernünftig!

Was sie machen ist, sie nehmen die 5.000 mehr und machen's nicht vernünftig. :lol: Das nennt man wohl "die Kerze von beiden Seiten anzünden." Dann ist sie dann aber schneller aufgebrannt, soll heißen die Kunden laufen weg.

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb nero_daytona:

Unfassbare Qualitätsmängel hier (Porsche Zentralverschluss) wie dort (Ferrari Rost) im Premiumbereich.

Aber die Preise steigen im D-Zug Tempo.

Is klar. :rolleyes:

Wenn es rostet, ist es nicht Premium.

Wir erinnern uns milde schmunzelnd an den Alfasud. 🍋

• Gefällt mir 3
  • Traurig 1
Geschrieben

Ja. Tolles Auto, sind leider alle den Rosttod gestorben. Man sagte immer, die rosten schon im Prospekt.

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Il Grigio:

Man sagte immer, die rosten schon im Prospekt.

Nein, das stimmte nicht. Aber die Klammern des Prospekts rosteten tatsächlich 😁

• Haha 10
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.1.2025 um 14:58 schrieb Rechenknecht:

Voila... Erst war's nur ein Punkt, dann begann es zu blühen...

20250112_145654.JPG

Am 12.1.2025 um 22:14 schrieb batmeier:

Genau so war es bei mir, erst wurde repariert, dann getauscht. Alles von Ferrari übernommen.

Ich füge noch ein paar Pics dazu. Ich vermute einen tragischen Einzellfall. 

Ich bleibe aber trotz der Proleme mit dem Rost  dabei: Ich würde den Wagen wieder kaufen.

roma6.jpg

roma5.jpg

roma4.jpg

roma3.jpg

roma2.jpg

roma.jpg

Mal ist ER rot und mal grau … ??? Fake Bilder ????

Geschrieben

Die Bilder des roten Fahrzeuges sind vom @Rechenknecht und zeigen seinen Maserati Quattroporte. Andere Verfasser der Beiträge... 

• Gefällt mir 3