Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alternativen für Original Luftmassenmesser beim 355?

Zur Lösung Gelöst von S.Schnuse,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sodele... heute abend mal den Original LMM abgebaut und versucht BREMI zu verbauen. Was soll ich sagen? Das Teil hat einen um 0,5 mm höheren Außendurchmesser als das Original. Passt somit nicht in die Öffnung des Luftfilterkastens 😥 Ich hab´s trotzdem ohne LuFi mal ausprobiert und keine Fehlermeldung erhalten. Zumindest kalt im Standgass mit ein paar verhaltenen Gasstößen. Mein Sohn -technisch deutlich begabter als ich - meinte, man könne ja in einer ruhigen Minute mal versuchen, die Fühler/Sensor/Stecker Einheit, die die gleichen Maße wie beim Original hat, aus dem BREMI auszubauen und in das Original einzubauen. Wenn man entspannt ist, Zeit hat, eine ruhige Hand, und die Katze vorher aus dem Zimmer gejagt hat...  Ich werde die Teile mal behalten, und schauen, was sich tut. Im Moment funktionieren ja die Originale noch. Aber man weiß ja nie, letztens ist am 997 einer kaputtgegangen. War mit 377.- netto noch vergleichsweise günstig. Ich werde weiterforschen 😅

Und nur um das klarzustellen: Ich bin kein geiziger Mensch. Eher großzügig im privaten, wie im beruflichen Umfeld. Aber wenn ich für etwas statt 1700.- eben nur 100.- zahlen muß, und das genauso funktioniert, dann erwacht in mir "der Schwabe" der ich als Badener ja gar nicht bin, aber der bisweilen durchaus nachahmenswert ist.😅

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Und nur um das klarzustellen: Ich bin kein geiziger Mensch. Eher großzügig im privaten, wie im beruflichen Umfeld. Aber wenn ich für etwas statt 1700.- eben nur 100.- zahlen muß, und das genauso funktioniert, dann erwacht in mir "der Schwabe" der ich als Badener ja gar nicht bin, aber der bisweilen durchaus nachahmenswert ist.😅

...das ist vollkommen nachvollziehbar und dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen.

Und interessant, dass die Dinger grundsätzlich schonmal funktionieren, Danke fürs ausprobieren.:-))!

Gruß, Georg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

was mich wundert, es haben doch offensichtlich einige Saab, Volvo , Scania den gleichen LMM verbaut, gibt es jetzt für diese Fahrzeuge von Bosch auch nichts mehr ? Ein  Saab / Volvo Kunde muss doch  künftig nicht auch solch einen  irrwitzigen Betrag für einen LMM bezahlen ?

Geschrieben

Nein die halten sich alle mit Gebrauchtteilen über Wasser. Auch da ist nichts mehr neu von Bosch zu bekommen. Wenn auch nur Nachbauten.

Was mich wundert ist das ich meine der 456 hat dieselben Luftfilterkästen wie der 355 und bei mir haben die gepasst.

Aber eventuell gibts da auch wieder kleine Unterschiede.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

"Was mich wundert ist das ich meine der 456 hat dieselben Luftfilterkästen wie der 355 und bei mir haben die gepasst."

Hätte ich auch so vermutet

Geschrieben

Also ich bin jetzt gerade dabei, mir dieses fehlende Netz für den mondial-t selbst zu bauen. Das reine Netz ist kein Problem. Ein Insektenschutzgitter aus Edelstahl aus dem Baumarkt hat die gleiche Maschendichte.

Aber den "Fixierring" außen rum selbst zu bauen (1mm stark) ist Arbeit für Leute mit kleinsten Fingern und das ganze dann noch zu verlöten ein Horror.

Ich müsste ja lediglich wissen, welcher andere LMM den gleichen Durchmesser hat, egal ob von Ferrari, Dacia oder Goggo. Dann könnte ich ja mal Schrottplätze absuchen.

Auch kann mir keiner Sagen, wo denn die Unterschiede der einzelnen Bestellnummern von Bosch sind. Bei vielen ist ja lediglich die Endnummer geringfügig anders. Vielleicht ist der anstatt schwarz pink oder hat einen runden oder eckigen Stecker. Das könnte man dann alles ändern.

Volker

Geschrieben
Am 19.12.2024 um 08:55 schrieb FerraristiV12:

was mich wundert, es haben doch offensichtlich einige Saab, Volvo , Scania den gleichen LMM verbaut, gibt es jetzt für diese Fahrzeuge von Bosch auch nichts mehr ?

Bestimmte BOSCH Teile gibt es einfach nicht mehr. Such doch mal z.B. eine BOSCH Einspritzdüse für Porsche 911 G (bis 1988), Porsche 964, Ferrari 348 oder F355. Das sind nur wenige Beispiele. Das gibt es einfach nicht mehr. Zündspulen oder Luftmengenmesser für den Porsche 964, gleiches Thema. Alles BOSCH.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, und bei einem Oldtimer Teile für Zündung oder Spritzufuhr nicht mehr lieferbar sind, muss man irgendwann auf ein freiprogrammierbares Steuergerät umrüsten, da kann man dann verbauen was man will und hat wenigstens eine vernünftige Diagnosemöglichkeit.

• Gefällt mir 5
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 19.12.2024 um 14:09 schrieb khv250:

Also ich bin jetzt gerade dabei, mir dieses fehlende Netz für den mondial-t selbst zu bauen. Das reine Netz ist kein Problem. Ein Insektenschutzgitter aus Edelstahl aus dem Baumarkt hat die gleiche Maschendichte.

Aber den "Fixierring" außen rum selbst zu bauen (1mm stark) ist Arbeit für Leute mit kleinsten Fingern und das ganze dann noch zu verlöten ein Horror.

Ich müsste ja lediglich wissen, welcher andere LMM den gleichen Durchmesser hat, egal ob von Ferrari, Dacia oder Goggo. Dann könnte ich ja mal Schrottplätze absuchen.

Auch kann mir keiner Sagen, wo denn die Unterschiede der einzelnen Bestellnummern von Bosch sind. Bei vielen ist ja lediglich die Endnummer geringfügig anders. Vielleicht ist der anstatt schwarz pink oder hat einen runden oder eckigen Stecker. Das könnte man dann alles ändern.

Volker

Warum kaufst du dir nicht einfach den China-Schrott Nachbau, und baust das Netz um ?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Den China-Schrott-Nachbau für den 348 bzw. mondial-t habe ich noch nicht gefunden. (66mm)

Volker

Geschrieben

Schau auf amazon. DZSTBUJIY Luftmassenmesser 0280212018 für Ferrari 348. Kostet 55,45 Euro und dürfte passen. Grüße 👋🏽 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wayne Schlegel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

.... habe ich von einem 348er noch hier ... LMM sind identisch von 348 zu mondial t ...

Thomas

IMG_20241223_100928.thumb.jpg.103adef7b3113dc8e59abfb396fc52e8.jpg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 23.12.2024 um 09:04 schrieb sd208T:

Schau auf amazon. DZSTBUJIY Luftmassenmesser 0280212018 für Ferrari 348. Kostet 55,45 Euro und dürfte passen. Grüße 👋🏽 

Vielen Dank für den Link. Habe aber jetzt zur gleichen Zeit ein einzelnes Sieb gefunden. Vielen Dank.

Volker

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hab heute mal versucht, die Sensor/Steckereinheit aus den BREMI auszubauen. Nach dem Öffnen der 4 Schrauben hat sich da nix bewegt und gewalttätig wollte ich nicht werden. An den BOSCH-Originalen hab ich´s dann erst gar nicht versucht. Ich bleib dran...
@tollewurst:  Interessant ist, dass der LMM bei Superformance.co.uk  für 456 und 355 die gleiche Teilenummer hat (154916) Wohingegen die Luftfilterkästen unterschiedliche Teilenummern haben und somit - trotz identischer (?) Optik - nicht genau baugleich sind.

Geschrieben

Wie geht das eigentlich,  daß am PC nach dem @ die nicknames angezeigt werden? Am Handy klappt das, am PC rotiert der Pfeil ohne Ende...

Geschrieben

Also, das mit den nicknames klappt wieder 😁 Keine Ahnung, was da war...

Aber für Interessierte zurück zum Ausgangspost: Nachdem ich den LMM von BREMI nicht zerlegen konnte ohne Gewalt anzuwenden, hab ich mal bei SUPERPORMANCE deren LMM für den 355 bestellt. Netto 312 BPF das Stück. Die Originalen bei Eurspares liegen inzwischen bei 2400 BPF netto 🤪 Irre...    Sind gestern angekommen und ich hab beide heute mal eingebaut. Es sind die Teile von Magneti Marelli, die weiter oben im thread schon erwähnt wurden. Allerdings keine Neuteile, sondern aufgearbeitete LMM so wie´s aussieht. In einem liegt im Innenraum ein ca 2cm langer verzweigter Kunststoffspan, der wohl im Laufe der Aufarbeitung da irgendwie reingekommen ist. Den LMM werde ich zurücksenden.  Oder weiss jemand, wie die Metallgitter zu entfernen sind? Den Sprengring hatte ich schon entfernt, aber das Gitter sitzt fest. @khv250 Weisst Du vllt wie das geht? Ohne was kaputtzumachen? Ich hab da so eine spezielle Begabung☹️

Der Ferrari lief ohne Probleme im Standgas. Beim ersten Gasstoß kamen von beiden Bänken CE Meldungen, die jedoch wieder verschwanden.  Hab dann ne ca 40 km lange Probefahrt gemacht. Einmal noch kurz CE 1-4, aber ansonsten sind keine Auffälligkeiten beim Motorlauf, Leistung usw zu bemerken. Morgen werde ich die hinterlegten Fehlermeldungen mal ausblinken und berichten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bei mir, originale Boschteile, fielen die nach dem Entfernen des Ringes einfach raus.

Volker

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Allerdings keine Neuteile, sondern aufgearbeitete LMM so wie´s aussieht. In einem liegt im Innenraum ein ca 2cm langer verzweigter Kunststoffspan, der wohl im Laufe der Aufarbeitung da irgendwie reingekommen ist. Den LMM werde ich zurücksenden.  Oder weiss jemand, wie die Metallgitter zu entfernen sind? Den Sprengring hatte ich schon entfernt, aber das Gitter sitzt fest. @khv250 Weisst Du vllt wie das geht? Ohne was kaputtzumachen? Ich hab da so eine spezielle Begabung☹️

Der Ferrari lief ohne Probleme im Standgas. Beim ersten Gasstoß kamen von beiden Bänken CE Meldungen, die jedoch wieder verschwanden.  Hab dann ne ca 40 km lange Probefahrt gemacht. Einmal noch kurz CE 1-4, aber ansonsten sind keine Auffälligkeiten beim Motorlauf, Leistung usw zu bemerken. Morgen werde ich die hinterlegten Fehlermeldungen mal ausblinken und berichten.

Aufgearbeitete Magneti Marelli Teile machen mich skeptisch. Ich dachte, dass der 348 über die gesamte Bauzeit hinweg nur Bosch Luftmassenmesser hatte.

Ein Aufleuchten der Check-Engine Lampe ist auch kein gutes Zeichen. Bin auf den Fehlercode gespannt.

Geschrieben

So, ich kann gleich mehrere Fehlercodes liefern:

beide Bänke:       4131 Compressor connection signal,1211 Lambda Regelung, 1121 Drehzahlsensor

linke Bank 5-8    4112  Stroke Sensor 

rechte Bank 1-4 1212 Lambda Regelung addit. bzw multiplikativer Wert

Da ich in den letzten Jahren - ca 3 Jahre, ca 10.000 km - immer mal wieder CE hatte, hab ich den Fehlerspeicher in dieser Zeit sicher 8 - 10x ausgelesen und jedesmal die obigen Fehler gefunden - bis auf 1212, die ist neu   1121 kommt wohl immer, wenn man bei stehendem Motor ausblinkt,  4131 sagt mir nix...,    4112 Phasensensor  wäre ggf mal zu erneuern?

Im Juni 24 wurde der Fehlerspeicher in der Werkstatt per "sistema diagnosii S02"  ausgelesen, da war seltsamerweise keiner dieser Fehler hinterlegt

Was die LMMs angeht, so war die 1111 (hot wire airflow meter) heute nirgends hinterlegt, ich könnte mir aber vorstellen, dass evtl die Lambda Regelung auch Fehler meldet, wenn die LMMs nicht die richtigen Werte ausgeben?

Werde morgen mal den Speicher löschen, alles rückbauen und nochmal schauen, was dann so kommt ...  Die BREMI hab ich ja auch noch, die ich dann nochmal halt ohne Luftfilter in der Garage  testen und den Speicher auslesen. Immer was zu tun im Urlaub bei dem Sauwetter. Wenn jetzt noch die Garage geheizt wäre...🥶

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der Code 4131 compressor connection signal steht im Zusammenhang mit der Sekundärluftpumpe. Überprüfe mal die Sicherung im Fußraum und dann die Steckverbindungen zur Pumpe.

4112 hat mit den Nockenwellensensoren zu tun. Hier ebenfalls die Steckverbindungen prüfen, gegebenenfalls reinigen und wieder zusammenstecken. Falls keine Veränderung  mal neue bestellen und montieren.

Der Code 1212 steht nicht alleine für die Lambda Sonden.... kann auch auch auf Probleme mit den LMM hindeuten.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

mit der Sekundärluftpumpe gehört wie mit den Veskovinis verfahren, entsorgen 🙂

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Wayne Schlegel:

Was die LMMs angeht, so war die 1111 (hot wire airflow meter) heute nirgends hinterlegt, ich könnte mir aber vorstellen, dass evtl die Lambda Regelung auch Fehler meldet, wenn die LMMs nicht die richtigen Werte ausgeben?

Hat der 348 vier Lambdasonen, vor- und nach Kat? Falls ja, misst die Lambdasonde nach dem Katalysator die Sauerstoffmenge nach dem Katalysieren. Dabei beziehen sich die zugrunde gelegten Werte auf die zuvor vom Luftmassenmesser ermittelte Luftmasse. Ergo könnte der Fehler 1212 vom falschen LMM Wert stammen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@S.Schnuse Es ist ein 355 2.7  Wieviele Lambdasonden der hat, weiss ich im Moment nicht, aber so wie du das schilderst hab ich mir das schon gedacht. Wäre plausibel...   Auf alle Fälle war heute ein guter Tag 😄 Ich hab erstmal den Fehlerspeicher gelöscht... Das war gestern wohl das Problem, dass auch noch alte Meldungen hinterlegt waren. Von daher war meine "Studie" gestern vom Verfahren her äußerst mangelhaft. Danach hab ich die Bosch LMM wieder montiert, kleine Runde zum Warmfahren, Ausblinken und voila nur die 1121 auf beiden Bänken, was bei stehendem Motor wohl normal ist. Aaaalso: Fehlerspeicher wieder gelöscht, Magneti Marelli eingebaut und "Oh Wunder" keine CE Meldung weder beim Start noch beim Fahren. Speicher ausgeblinkt: 1121 auf jeder Bank und links 5-8  wieder die 4112 (Nockenwellensensor) wie gestern. Kann aber mit dem LMM nix zu tun haben.  Muss mal schauen, wo der Sensor sitzt und den Rat von @blox79 befolgen. Danke übrigens!  Scheint im Moment also von den LMM her alles ok zu sein, sodass ich die Marellis eingebaut lasse und die Bosch mal prüfen lasse und dann weglege "für schlechte Zeiten". Den Fremdkörper aus dem einen Marelli (s.o.) konnte ich heute auch noch entfernen, nachdem ich mit einem Uhrmacherschraubendreher und VIEL Gefühl dran gegangen bin. Jetzt hab ich noch die BREMI hier rumliegen. Die passen ja nicht ins Luftfiltergehäuse...  Entweder ich schicke sie zurück oder ich behalte sie zum "Basteln" 😁 Schaumermal...  
Fazit der heutigen Aktion: "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde... " 🤪   Und was haben wir gelernt? Es müssen nicht unbedingt die Originalteile für 2400 BPf netto sein.  Die überarbeiteten Magneti Marelli von Superformance scheinen tauglich zu sein und werden zu einem überschaubaren Kurs (ca 400 Euro brutto) gehandelt. Die Bremi gibt´s neu für um die 90 Euro brutto passen aber nicht in den LuFi, was man evtl ändern könnte. Und die gebrauchten Originale kann mir hier https://www.extra-classics.de   testen und ggf instandsetzen lassen. Und dann weglegen ...😎 

• Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war heute bei meinem BMW Händler und habe mir einen Luftmassenmasser für die Motronic 5.2 auf Lager gelegt.

PXL_20250205_181437916-X4.thumb.jpg.e3fe8c6eac11fefdd1051ac0982b3d76.jpg

Es sind aber noch über 300 Stück bei BMW auf Lager, also keine Eile beim Hamsterkauf! Aber billiger wird das Teil auch nicht mehr.

• Gefällt mir 5