Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fragen zu meinem bald eintreffenden 2006 Maserati Gransport aus den USA

Hallo zusammen, 

nach vielen Jahren des Träumens ist es endlich soweit – mein 2006er Maserati Gransport kommt in Kürze aus den USA zu mir! 

Die Vorfreude ist riesig, allerdings muss ich mich noch um einige Themen kümmern, um den Wagen hier in Deutschland zulassen zu können. 

Da mein Budget eher klein ist, möchte ich so viel wie möglich selbst erledigen und hoffe auf eure Hilfe und Expertise. 

Besonders interessieren mich folgende Fragen: 

1. Beleuchtung: Müssen die Vorder- und Rücklichter angepasst werden? Wenn ja, was genau muss geändert werden? 

2. Auspuffanlage: Sind Änderungen an der Abgasanlage erforderlich? 

3. Reifen: Müssen die Reifen zwingend geändert werden, um die deutschen Vorgaben zu erfüllen? 

4. Software: Ist es notwendig, die Software anzupassen,wenn ja was genau? 

5. Weitere Punkte: Gibt es sonst noch Themen, die ich beachten muss, um das Fahrzeug erfolgreich in Deutschland zulassen zu können? 

Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet. Vielleicht hat jemand von euch ja schon mal ein ähnliches Projekt umgesetzt? 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung – ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und auf viele spannende Diskussionen mit euch! 

Beste Dreizack-Grüße
Maserati Karl

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Spontan würde ich die Teilenummern der Scheinwerfer vergleichen auf Eurospares.

Wenn die Sidemarker permanent leuchten, abklemmen. Heckleuchten sollten EU baugleich sein. Dritte Bremsleuchte muss funzen.

Tacho in km/h musste einbauen.

Abgasanlage vom US hat ein x pipe.

Ist original mit Kennung, TÜV macht kein Drama.

Reifen brauchen speed index bis topspeed 290 km/h, also y.

Software sollte passen. TÜV liest Fehlerspeicher aus und lässt dich durch wenn keine abgasrelvanten Fehler abgespeichert sind. Ansonsten keine AU und somit kein TÜV.

Gratuliere zum GS! 😎

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Servus Karl und herzlich willkommen!

Dass man die X-Pipes der Amis hier durch den TÜV bekommt, wusste ich nicht. Eurospares (deine neuen Freunde für Teilediagramme und Ersatzteilpreise) listet die US/CD Scheinwerfer extra auf... Stückpreis 2000 Euro. (ebenso Nebelscheinwerfer)

Maserati ist jetzt noch nicht durch schmale Ersatzteilpreise aufgefallen, kann ja noch kommen (Scherz...) Ich hatte schon Teile, die bei Ferrari die Hälfte kosteten... drücke die Daumen, dass Du nicht so viel machen musst. Aber schon der richtige Tester kann eine Herausforderung sein - bei den frühen Modellen vllt noch nicht so schlimm.

Bzgl Reifenkombi lässt sich das schwer sagen, die Amis sind da ja etwas schmerzbefreit, die schrauben drauf, was rollt und nicht (dauernd) schleift...

Gute Fahrt! Wann kommt er denn?

Geschrieben

Softwareseitig mag es sein, dass die Umrüstung eines GranSport einfacher ist als die der Derivate Coupé-/Spyder. Während die späteren GranSport-Modelle nur ein einfaches 1 DIN Becker Autoradio hatten, ist in den früheren Modellen ja ein richtiges Infotainment-System verbaut. Die Software ist m. W. für Japan und USA deutlich anders als die für Europa gewesen. Das dürfte dann aber in deinem Fall kein Problem darstellen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Karl-Maserati:

Fragen zu meinem bald eintreffenden 2006 Maserati Gransport aus den USA

Hallo zusammen, 

nach vielen Jahren des Träumens ist es endlich soweit – mein 2006er Maserati Gransport kommt in Kürze aus den USA zu mir! 

Die Vorfreude ist riesig, allerdings muss ich mich noch um einige Themen kümmern, um den Wagen hier in Deutschland zulassen zu können. 

Da mein Budget eher klein ist, möchte ich so viel wie möglich selbst erledigen und hoffe auf eure Hilfe und Expertise. 

Besonders interessieren mich folgende Fragen: 

1. Beleuchtung: Müssen die Vorder- und Rücklichter angepasst werden? Wenn ja, was genau muss geändert werden? 

2. Auspuffanlage: Sind Änderungen an der Abgasanlage erforderlich? 

3. Reifen: Müssen die Reifen zwingend geändert werden, um die deutschen Vorgaben zu erfüllen? 

4. Software: Ist es notwendig, die Software anzupassen,wenn ja was genau? 

5. Weitere Punkte: Gibt es sonst noch Themen, die ich beachten muss, um das Fahrzeug erfolgreich in Deutschland zulassen zu können? 

Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet. Vielleicht hat jemand von euch ja schon mal ein ähnliches Projekt umgesetzt? 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung – ich freue mich, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und auf viele spannende Diskussionen mit euch! 

Beste Dreizack-Grüße
Maserati Karl

Ob du dir mit einem kleinen Budget einen gefallen getan hast, dir einen GranSport in den USA zu kaufen, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Als erstes benötigst du ein Coc-Papier, dann musst du die Scheinwerfer etc umrüsten und ein Voll­gut­ach­ten nach § 21 StV­ZO erstellen lassen. 
Alleine mit den Kosten dafür bist du ganz schnell 5 Stellig, somit in einem Bereich wo du dir auch ein deutsches Auto hättest kaufen können 🤷🏻‍♂️.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi,

als ehemaliger GS & MC Victory Fahrer kann ich nur sagen: g***** Auto, sieht klasse aus, klingt gut und macht schon Spaß!

ABER:

warum fragst du uns jetzt - warum nicht vorab? Hier gibt es so viele die einen kennen der einen kennt...

Denn Michael hat (leider) Recht, sofern Du nicht echte Schnapper in Bucht oder sonstwo machst wird das umrüsten teuer…

- Scheinwerfer / Nebellampen

- Radio (schade bis vor 2 Wochen hätte ich noch eins gehabt)

- Tacho

- evtl. Reifen/Felgen

- evtl. Auspuff

- evtl. Sidemarker

- Kleinigkeiten

- Gutachten / COC

- Zoll/Steuern

Das geht am Ende tatsächlich Richtung 5-stellig, da muss das Auto schon sehr besonders sein…ob sich dann alles lohnt?

Viel Glück

Klaus

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich hab einen Kunden der vor 4 jahren diese gransport immer im 3-er pack aus den usa geholt hat und wir die zulassungsfähig gemacht haben. Da waren top autos dabei und auch schlechtere. Umrüstungen sind auch austattungsabhängig! Z.b. xenon ja oder nein wegen scheinwerferreinigung etc.

Auspuff muss nix geändert werden.

gerechnet haben sich die Pakete schon.

Mehr will ich hier nicht aufführen, denn es gibt Leute die leben davon 😉

• Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ist das auto inzwischen angekommen?

Geschrieben

@Karl-Maserati

Ja, wir würden uns freuen über ein kurzes Feedback ob Du den GS nun schon über die deutschen Straßen fährst?

• Gefällt mir 1