Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lewis Hamilton - eure Meinungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ritalin war teilweise schon in den neunziger Jahren verbreitet. Speziell in der Kampfsportszene. Es wurde einigen Profiboxern nachgewiesen und war zeitweise sehr beliebt, weil es nachweislich eine schmerzhemmende Wirkung hat. Das steigert die Nehmerqualitäten. Anfangs der 2000er wurden dann auch die ersten Fighter hierzulande im Blut damit erwischt. Mittlerweile steht es bei den meisten Verbänden streng verboten auf der Dopingliste. Auch außerhalb der Kampfsportwelt gilt das Zeig in vielen anderen Sportarten als streng verboten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

weil es nachweislich eine schmerzhemmende Wirkung hat

Ob der Schmerz des Hinterherfahrens bzgl. die Niederlage gegen den Temakollegen dann leichter zu ertragen ist?

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GT 40 101:

Eine diagnostizerte ADHS Erktankung ermöglicht den freien Zugang zu Ritalin.

Erfunden wurde das Medikament für Piloten im Koreakrieg, benannt nach der Frau des Professors, ihr Vorname war Rita.

Inzwischen wird damit an Schulen und Unis gedealt, es schaltet Teile der Gehirns aus und erhöht die Konzentration auf aktuelle Aufgaben.

So oder so ähnlich hab ich das im Kopf.

Haben mit einem unserer Söhne damit leidliche Erfahrungen gemacht.

Bei Sportlern ist Ritalin angeblich auch "beliebt". 

In dem Beitrag steckt auf erstaunlich wenig Raum ziemlich viel durcheinander.

Eine ADHS-Diagnose bedeutet weder automatisch „freien Zugang zu Ritalin“, noch wurde der Wirkstoff für Piloten im Koreakrieg entwickelt, und er „schaltet“ auch keine Teile des Gehirns aus.

ADHS selbst ist übrigens keine „Krankheit“ im klassischen Sinn, sondern eine neuroentwicklungsbedingte Störung der Aufmerksamkeits- und Impulsregulation.

Dass es Missbrauch gibt, bestreitet niemand. Aber aus persönlichen Eindrücken, Hörensagen und ein paar Sportlergeschichten gleich eine Erklärung für ADHS und seine Behandlung zu bauen, klingt sehr nach Stammtisch.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Jetzt muß ich wegen TomTurbo89 auch noch Googles KI bemühen:

Ritalin wurde 1944 vom Chemiker Leandro Panizzon bei Ciba (heute Novartis) in der Schweiz entwickelt. Der Name leitet sich vom Spitznamen seiner Frau Marguerite („Rita“) ab, die durch das Mittel ihre Tennisleistung steigern konnte. Ursprünglich als Mittel gegen Müdigkeit und Depressionen vermarktet, ist es heute das Standardmedikament zur Behandlung von ADHS. 

Wikipedia +4

Meilensteine der Geschichte:

1944: Synthetisierung von Methylphenidat durch Leandro Panizzon.

1954: Einführung von Ritalin auf dem deutschen Markt.

1960er/70er: Einsatzgebiete umfassen Depressionen, Antriebsarmut und Narkolepsie. 1971 dem Betäubungsmittelgesetz unterstellt.

1980er: Aufgrund von Missbrauch als Aufputschmittel/Doping geriet Ritalin in Kritik, erlebte aber ein Comeback bei der Behandlung von ADHS. 

Der Einsatz im Koreakrieg ist komplex......

@TomTurbo89 bitte entschuldige meinen Beitrag auf Stammtisch-Niveau.

Cool fände ich, wenn du anstatt zu klugscheißern eine medizinisch/geschichtlich korrekte Abhandlung posten würdest.  

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Lasst uns doch jetzt wegen Lewis Hamilton hier bitte keinen Streit beginnen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich finde LHs Begründung armselig. Er will der Fahrer mit den meisten WM-Titeln werden und sich so für den Titel GOAT bewerben. Er ist also einer der größten. Wie er das bisher gemacht hat, hat er ja auch nicht gesagt. Er war gut, weil er eben gut war, in seinen Augen sowieso.

Jetzt bei schlechten Leistungen diese Argumente aus dem Hut zu ziehen, klingt mir nach 

Mimimi.jpg.0b2efad0931dd498afd0add943129395.jpg

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
Geschrieben

Seid Ihr Euch denn sicher, dass Lewis Hamilton von der Krankheit spricht? Manche Abkürzungen haben ja mehrere Bedeutungen. Vielleicht steht ADHS im 2026er F1 Reglement ja für "Active Downforce Harmonisation System" oder so. 😉

• Haha 1