Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Württembergische Versicherung und BBB-Schäden

Zur Lösung Gelöst von Lattenknaller,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb biturbo i:

Aber vielleicht verstehe ich ja etwas falsch

Möglich - da steht, dass dein Ansprechpartner bleibt, aber innendienstliche Aufgaben zusammengelegt werden ;) Ich kenne das von der Allianz, da passiert es ständig, dass für bestimmte Versicherungen die jeweiligen Fachabteilungen/Sachbearbeiter rochiert werden, aber „mein“ Generalvertreter bleibt als Erstkontakt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe aus datenschutzrechtlichen nicht das ganze Schreiben hier eingestellt, in dem mir auch das aktuelle Betreuungsteam namentlich vorgestellt wird. Dort steht auf jeden Fall, das Herr Huber als verantwortlicher Generalagent mein persönlicher Ansprechpartner ist, was für mich im Umkehrschluss bedeutet, das René das nun nicht mehr ist.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb biturbo i:

Ich habe aus datenschutzrechtlichen nicht das ganze Schreiben hier eingestellt, in dem mir auch das aktuelle Betreuungsteam namentlich vorgestellt wird. Dort steht auf jeden Fall, das Herr Huber als verantwortlicher Generalagent mein persönlicher Ansprechpartner ist, was für mich im Umkehrschluss bedeutet, das René das nun nicht mehr ist.

Musst mal danach googeln. Bei Huber ist der Herr Huber Chef und René Agent und bei René ist es genau andersrum. Interessant auf jeden Fall, aber ein Schreiben habe ich bisher nicht erhalten. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich auch nicht.

Bin eh bei einer netten Dame dort in Waldkraiburg.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich kann mich nur wiederholen, der Typ der die Verkaufsprovision einstreicht ist nachher für nichts verantwortlich. Der "betreut" Dich nur und verkauft im besten Fall noch mehr. Er ist "Ansprechpartner" für neue Verträge und unverbindliche Auskünfte. Es kommt auf den Inhalt des Vertrages an. Dieser gilt zwischen mir und der Versicherungsgesellschaft. Das sind die relevanten Vertragspartner. 

Der nette Verkäufer ist nur ein emotionaler Faktor beim Vertragsabschluss, kein rechtlicher und niemand hat den Anspruch auch weiterhin durch diesen netten Herrn gegenüber dem Vertragspartner vertreten zu werden. 

Ich würde diese persönliche Bindung durch Post in Foren und gemeinsame Eventteilnahme zur Grundlage des Vertrauensaufbau und anschliessendem Vertragsabschluss also nicht überbewerten und als normale Neukundenakquise sehen. 

• Gefällt mir 13
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube, dass die wenigsten von uns auf die Idee kommen, eine Versicherung für einen "echten" BBB Schaden in Anspruch nehmen zu wollen. Die Ansicht, dass eine Versicherung BBB Schäden abdecken sollte, resultiert m.E. einerseits aus einer falsche Vorstellung davon, was ein BBB Schaden ist, und andererseits aus dem versicherungstypischen Gebaren, Schadensersatzansprüche aus unzutreffenden Gründen ablehnen zu wollen (etwa, indem die Versicherung fälschlicherweise behauptet, ein Vorfall sei ein nicht gedeckter BBB Schaden, obwohl er das de facto eigentlich nicht ist). 

• Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.1.2026 um 13:10 schrieb biturbo i:

Ich habe auch ein Schreiben von der Württembergischen heute erhalten. Darin steht das

1.  innendienstliche Aufgaben optimiert und zusammengelegt wurden

2. der Name meiner Ansprechpartnerin für Exotenfahrzeuge 

3. Rene der Generalagent ist 

Punkt 2 und 3 zeigen keine Veränderungen der Personalien für mich.  

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Heute auch bekommen.

Für mich keine Änderung - so what 🙅‍♂️

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich habe das Schreiben mit René als Generalagent auch erhalten. René hatte mir im Januar auf Nachfrage bestätigt, dass das alte Schreiben falsch ist und er sich um eine Korrektur kümmert. Das ist nun wohl mit dem aktuellen Schreiben erfolgt. 

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Würrtembergische ist schon super😂😂😂, wer dieser Versicherung jetzt noch die Stange hält ist selber schuld, piiiiiieeeeeep😂

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich muss @michael308da durchaus recht geben. Es gibt bei meinen Fahrzeugen (von denen keins bei René versichert ist) nicht einen Versicherungsschein oder Prämienrechnung die auf Anhieb richtig ist. Die Württembergische hat da anscheinend massiv Probleme, zumindest im Innendienst.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wenn sich das dann in der Schadensregulierung auch so verhält, dann viel Spass. 😉 

Meistens sitzen da aber besser ausgebildete und bezahlte Personen. Eine KI-Implementierung unterstützt eventuell schon bei den Prämienrechnungen? 

Ich bin trotzdem überrascht wie viele Verträge der gute Rene hier im Forum platzieren konnte. Und das ohne einen Werberahmen wie @Luimex tragen (und bezahlen) zu müssen. Das Forum hier scheint abgegrast zu sein. Wo ist er denn nun aktiv? 

Geschrieben

Bei der Schadensregulierung kann ich nach dem Diebstahl des Alpinas vor vier Jahren in Italien nur positives berichten. So fair muss ich hier schon bleiben 👍

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich auch nicht. Habe diesen Herbst einen neue Frontscheibe gebraucht und es wurde alles unkompliziert und schnell reguliert sowie großzügig über die überschrittene Jahresfahrleistung hinweggesehen. 

Geschrieben

Dito, Scheibe gewechselt und ohne Probleme zügig erstattet. Keine Probleme oder Kritik 😀👍

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Dto, in 2020 verschmorten Kabelbaum  im Morgan ersetzt. War ziemlich aufwendig da an Restbestände zu kommen und nicht ganz billig. Wurde auf Basis eines Gutachtens freigegeben und bezahlt. 

• Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben

@BWQIch habe auch das Schreiben erhalten. :-))!

Ich brauchte vor 3 Jahren wegen Steinschlag eine neue Windschutzscheibe für meinen 458. Die Württembergische hat das problemlos und geschmeidig geregelt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bei mir war bisher alles bestens, wobei es auch nur eine neue Windschutzscheibe war. Da war aber alles perfekt. Wenn man schnell eine eVB benötigt hat, hat man immer schnell reagiert. Zuletzt war es etwas mühsamer, aber bemüht war man immer. Mit Rene selbst habe ich schon länger keinen Kontakt mehr. Irgendwie schade, weil wir uns eigentlich an sich gut verstanden haben. Bei der Württembergischen hat es wohl einige Entscheidungen in der Geschäftspolitik gegeben. Ich habe einige Leute an ihn empfohlen, aber da kam in der Regel wenig zustande. Ganz anders bei der Allianzagentur bei der ich nun geschäftlich bin, nachdem die Württembergische keine Handel/Handwerk mehr machen wollte für Werkstatt mit Exoten. Es war jedem bekannt was ich in der Werkstatt mache und welche Autos, trotzdem war es auf einmal der falsche Tarif für mich und rein Exoten in der Werkstatt will man auch nicht mehr. War alles etwas komisch, aber der Beitrag war auch merkwürdig klein zuvor. Das wollte die Gesellschaft dann loswerden. Dann eben nicht. Allianz hat kein Schmerz damit. 

Ich habe bisher nur mitgelesen, da ich beide Parteien kenne. Da gerät man schnell zwischen die Stühle. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass es mir oftmals recht einseitig vorkommt und völlig vergessen wird, was Rene hier auch für Vorteile gebracht hat. Über die günstigen Beiträge hat sich noch niemand beschwert, oder? Das Rene sich hier einfach "verzwiebelt" hat, finde ich auch nicht toll. Auch der Umgang mit dem betreffenden Fall könnte vermutlich besser sein, auch wenn ich keine Details kenne. Ob jemand über BBB-Schäden aufklärt oder nicht, kann man darüber streiten. Wurde ich ohne Nachfrage noch gar nie. In meinem ganzen Leben habe ich viele KFZ-Versicherungen abgeschlossen und nie wurde darüber ein Wort verloren, egal ob es mitversichert war oder nicht. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas wie "verschmorte Kabel" über eine KFZ-Versicherung einzureichen, wie es wohl bei @Wayne Schlegel der Fall war. Ich bin selbst auch mal übel aufgesessen und musste die Frontschürze lackieren lassen. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas eizureichen.

Zuletzt wird hier häufig so getan, als wäre eine KFZ-Versicherung für einen Vermittler irgendwie ein riesiges Geschäft. Ich habe da etwas Einblicke aus meinem früheren Leben und kann das nicht bestätigen. Kleinvieh macht zwar auch Mist, auch die Provisionen sind sehr überschaubar und werden jährlich gezahlt im Bestand. Anders kenne ich das nicht. Somit hat die Agentur immer auch das Interesse diese Verträge zu halten, also eine gute Betreuung zu gewährleisten und sich für den Kunde einzusetzen. Gerade bei KFZ wechseln die Meisten sonst schnell. Also wegen der Aussicht auf Reichtum, schließt keine Agentur KFZ ab, sondern eher dann als Einstieg für anderes Geschäft oder einfach als Ergänzung.

Mir tut es für beide Seiten leid wie das gelaufen ist und bin sowieso unbeteiligt. Allen Seiten wünsche ich daher das Beste. 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Als neutraler Leser des Threads fällt mir eine Sache auf. In Konfliktsituationen sucht sich der Mensch schon immer gerne einen konkreten Verantwortlichen. Und da ist der Versicherungsvertreter nun mal schnell greifbar, wodurch er rasch zum Sündenbock gemacht wird. Solange alles reibungslos läuft wird die Kfz-Versicherung ja eigentlich nie von jemanden hinterfragt. Das kenne ich von mir, mache zumindest ich nicht. Solange also alles schön funktioniert ist der Versicherungsvertreter auch Everybody´s Darling. Kommt es jedoch mal zu einer Leistungsablehnung, dann richtet sich der Frust unfairerweise direkt gegen den Versicherungsvermittler. Negative Entscheidungen werden also emotional erstmal ihm zugeschrieben, obwohl der auf das Ergebnis ja eigentlich gar keinen direkten Einfluss hat. Aus dieser Perspektive betrachtet erscheint mir der Beruf des Versicherungsvertreters extrem undankbar. Eigentlich ein absolut besch...eidener Job, um den ich noch nie jemanden beneidet habe.

Der Fairness halber muss jedoch betont werden das ich aufkommende Kritik dann berechtigt finde, wenn Vertragsleistungen unklar erklärt, falsche Erwartungen geweckt oder sogar Risiken verschwiegen werden. Das hat für mich dann ganz allgemein formuliert -und völlig losgelöst von den hier genannten Personen bitte- schon ein „Geschmäckle´. In solchen Fällen trägt der Versicherungsvertreter meiner Meinung nach eine klare Mitverantwortung. Da ein Versicherungsvertreter einer Beratungs- und Dokumentationspflicht unterliegt kann er bei nachweislich schuldhaftem Verhalten hierfür auch zur Verantwortung gezogen werden. Solange ein solches Fehlverhalten jedoch nicht gerichtlich festgestellt worden ist, sollte man davon absehen die jeweilige Person öffentlich an den Pranger zu stellen. Im hier konkret vorliegenden Fall hängt ein Versicherungsvertreter ja schon länger oben am Galgen, quasi schon komplett zerfleddert. Da muss man jetzt nicht versuchen ihn am Galgen noch ein Stück höher zu hängen. Geht ja wie im wilden Westen zu hier. Irgendwann ist auch mal gut...

Just my 2 Cents,

Sarah

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jo.e:

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, so etwas wie "verschmorte Kabel" über eine KFZ-Versicherung einzureichen, wie es wohl bei @Wayne Schlegel der Fall war. 

@jo.e Ich auch nicht... Die Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Schmorbrand durch die VK abgedeckt ist. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Da sieht man mal, was man alles zu seinem Vorteil nicht weiß, weil man sich damit auch gar nicht beschäftigt. :ph34r:

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

vor 15 Stunden schrieb jo.e:

übel aufgesessen und musste die Frontschürze lackieren lassen. Da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas eizureichen.

Dito bei mir. Kleine Beule beim Parken. Hab ich auf eigene Kosten reparieren lassen, so was reiche ich ebensowenig ein wie ein kaputtes Blinkerglas, obwohl das die TK abdeckt.

Meine Krankenversicherung habe ich ja auch nur für meine (hoffentlich niemals nötige) Herz-OP, nicht für die turnusmäßige Zahnreinigung.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

nicht für die turnusmäßige Zahnreinigung.

...welche aber von der Zahnzusatzversicherung bezahlt wird 😉