Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Württembergische Versicherung und BBB-Schäden

Zur Lösung Gelöst von Lattenknaller,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb chip:

Und ein guter Berater spricht den Kunden auch mal aktiv auf Neuigkeiten oder Veränderungen an, die der Kunde ja unmöglich wissen kann weil er ja nicht täglich im Thema ist. Beratung ist das eine Betreuung das andere.

Du meinst, nachdem er die schöne Abschlussprämie kassiert hat?

Was für ein verrückter Gedanke.... !

👍

• Haha 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lagu:

Anscheinend schon, .................................

1.) ...........aber nur bei Premium habe ich BBB Schutz?

2.) ...........dannach muss man eben die mögliche Selbstbeteiligung erwähnen?

Am Montag rufe ich bei meiner Agentur an und kläre das mit meinen Verträgen. Vielleicht habe ich auch nur ne Hilfsvollkasko.🧐

Na ja……..die nennt sich auch premium, jedoch ist die premium für Standard Fahrzeuge wohl eine bessere Premium😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Jetzt komme ich persönlich zu einem ganz anderen Fazit. 😉

Die Kunden einer Versicherung mit Ausschluss von BBB-Schäden müssen sich nach einem Schaden erstmal stundenlang Gedanken 💭 machen, Hirnschmalz einsetzen, um der Versicherung zu schreiben, wie der Unfall eingetreten ist🤪…….bloß weil jeder geschriebene Satz unter umständen ein Ausschluss durch BBB bedeuten könnte……toll.

in dem Sinne darfst du bei einer Beschädigung des Unterboden niemals schreiben : Ich trat auf die Bremse….

Oder bei einem geplatzten Reifen musst Du schreiben: ich überfuhr einen Gegenstand auf der Autobahn, dann 💥 

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb michael308:

Genau so kann man das Auslegen 😉

Auslegen kann man das so vielleicht. Aber ob diese Auslegung juristisch haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt 😉

Hast Du eigentlich den von Dir selbst verlinkten Beitrag im Juraforum gelesen, @michael308? Falls nicht, solltest Du das nachholen. Der weicht nämlich recht deutlich von den Interpretationen ab, die Du hier vertrittst. Siehe dazu die Textstelle, die ich oben bereits zweimal zitiert habe.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nero_daytona:

Am besten die Scholz Version: Ich kann mich an nichts erinnern, plötzlich stand ich in der Leitplanke. 🥴

Bum - Unfall!

Finde leider den Clip nicht auf die Schnelle.

Geschrieben

Mein Vorschlag: macht Doch einen neuen Thread auf, in dem man  an @WuerttRene per Bulletpoints alle Fragen zum Thema BBB stellt, die sich hier auf 7 Seiten irgendwo versteckt zwischen Beleidigungen, Unterstellungen und Intepretationen des Gelesenens unf vermeintlich Verstandenes aus dem Internet befinden.

Das hier ist schon lange kein sachliches Thread mehr. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F40org:

Bum - Unfall!

Finde leider den Clip nicht auf die Schnelle.

• Gefällt mir 1
  • Haha 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb URicken:

Puuuuh - 7 Seiten gelesen, um daraus ein für mich relevantes Fazit zu ziehen:

• Mein 328 ist nur Haftpflicht- und TK-versichert (schon seit mehr als 15 Jahren).
    (Ich vertraue auf 40 Jahre Führerschein und umsichtiges Fahren. Schuld sind nur die Anderen)
    Dieses Risiko gehe ich ganz bewusst ein. Sollte ich tatsächlich mal Schuld sein, kann ich die Einzelteile wahrscheinlich für mehr Geld verkaufen, als das Gesamtpaket :)
  • Schließe nur Versicherungen ab, die Du wirklich brauchst.
    Mit unnützem Quatsch machst Du dich ärmer und die Versicherungen reicher

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich noch nie gehabt. Damit wird das Risiko der Prozesshanselei gemindert und ich gehe auch nur dann vor Gericht, wenn ich mir meiner Sache zu 100% sicher bin (z. B. Vodafone und Deutsche Bahn).
    Hat bisher auch sehr gut geklappt
    RSV sind für arme Leute, die teure Autos mit Geld kaufen, das sie nicht haben, um damit ihre Nachbarn zu beeindrucken oder weil sie schlicht und einfach von den Beratern über den Tisch gezogen wurden
  • Versicherungen sind wie Banken
    Bei Sonnenschein verleihen sie Regenschirme
    Bei Regen verlangen sie ihn wieder zurück

Ich weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann. Ich hatte auch noch nie selbst einen VK Schaden beim Ferrari, aber es ist eine Risikoabwägung. Wir fahren doch auch mal sportlich und es ist schnell passiert in der Theorie. Niemand will einen VK Schaden produzieren, aber es passiert dann doch immer wieder. Wenn ich dann bedenke das 140.000 € oder mehr einfach weg sind, würde mir das extrem schmerzen, selbst wenn ich noch Teile verkaufen könnte. Dagegen sichere ich mich lieber ab. RSV hatte ich auch schon gebraucht, denn Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. Da ist es schon super, wenn man nur 150 SB bezahlt bei einem hohen Streitwert. Für MICH sind die Versicherungen nicht unnötig, weil ich dann ein besseres Gefühl habe und mich diese Schäden sehr schmerzen würden. Denke also das ist sehr individuell. 

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Habe volles Verständnis für Rene, so wie er hier angegangen wird Da hätte ich auch keinen Bock mich hier zu erklären.

Er ist wenn überhaupt für seine Kunden "verantwortlich", denke die werden von ihm bei Bedarf aufgeklärt und beraten. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Danke, ohne diesen Thread wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, meine Agentur anzusprechen. Kurzinfo gestern: 

".......am Montag erhalten Sie eine Bestätigung über die BBB - Deckung von der Versicherungsgesellschaft.........." 

Exotenschutz inclusive. Trotz Advokat in der Familie habe, habe ich eine Rechtschutzversicherung🧐

Dafür dass hier die Gemüter "erwärmt" sind, habe ich vollstes Verständnis und bestätigt "den guten Ruf" der Vertreter.

P.S. Ich habe keine Verträge bei der hier angesprochenen Agentur / Versicherung.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ganz kurz zur Ehrenrettung der VK: 2019 Elektrikprobleme am Morgan, Licht geht nicht usw... Diagnose: Kabel verschmort, neuer Kabelbaum erforderlich. "Kabelschmorbrand" ist abgedeckt von VK, Gesamtkosten ca 7000,- Euro komplett übernommen. Das war damals die R&V

Und eine Rechtsschutzversicherung hab ich auch. Und hab sie auch schon benötigt...😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lagu:

Danke, ohne diesen Thread wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, meine Agentur anzusprechen. Kurzinfo gestern: 

".......am Montag erhalten Sie eine Bestätigung über die BBB - Deckung von der Versicherungsgesellschaft.........." 

Exotenschutz inclusive. Trotz Advokat in der Familie habe, habe ich eine Rechtschutzversicherung🧐

Dafür dass hier die Gemüter "erwärmt" sind, habe ich vollstes Verständnis und bestätigt "den guten Ruf" der Vertreter.

P.S. Ich habe keine Verträge bei der hier angesprochenen Agentur / Versicherung.

Und genau so erging es mir auch, als ich davon erfahren habe.

……und ebenfalls habe ich Dank nachfrage erfahren, das ich auch eine BBB-Deckung habe.

Ich kann nur dankbar sein, das ich von der Ablehnung aufgrund BBB erfahren durfte.

Aber ich denke das in Zukunft dieses Thema noch häufiger angesprochen wird……..aber dann bitte nicht Mimimi 😭😭😭 von den Personen die sich jetzt schützend vor die arme Versicherung stellen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Interessant wäre es für mich natürlich jetzt zu wissen/erfahren , welche Versicherungen das alle sind , wo es möglich ist , BBB Schäden für Exoten mitzuversichern. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Werd mal bei der Belmot nachfragen, ob die auch teure Exoten versichern.

Wenn du einen Exoten über Listenpreis fährst, sollte man zumindest keine normale KFZ Versicherung nehmen. Die zahlt die Wertsteigerung über LP nicht. Dann hilft bei Diebstahl oder Totalschaden auch keine BBB.

Die Württembergische ist da z.B. ultra unkompliziert. Plus die Rennstrecken Klausel ist auch super. Haben andere Versicherungen auch nicht so klar geregelt.

Muss auch mal gesagt werden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb stelli:

Plus die Rennstrecken Klausel ist auch super.

Ist das ein Scherz? In neuen Verträgen ist alles ausgeschlossen.

vor 6 Stunden schrieb URicken:

Mein 328 ist nur Haftpflicht- und TK-versichert

Wahnsinn, dieses Risiko 😉. Wenn was passiert... Ähem, mein 355er auch schon immer.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben

Was ich hier gar nicht lese, ist die eigentliche Definition des Sachverhaltes eines Vollkaskoschadens. Das ist nämlich ein UNFALL ! Und der definiert sich im großen und ganzen als „ plötzlich von außen eintretendes Ereignis, das auf das betreffende Fahrzeug einwirkt“ . Punkt. Reifenplatzer ist nun mal nicht „ außen „. Es sei denn , dort lag vorher ein Nagel o.ä. 
Mal ein konkretes Beispiel ,um die Sache mit der BBB klar zu machen. Dein Motor platzt bei 250km/h auf der Autobahn. Die Karre rauscht in die Leitplanken. 
Versicherung zahlt NICHT den Motor, allerdings die Schäden an der Karosserie.
ist doch ganz einfach und plausibel. Worum geht’s hier eigentlich in dem threat ? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Mal angenommen es gibt einen Fehler in der Elektrik oder eine Benzinleitung wird undicht, es fängt an zu brennen, man hält an, steigt aus und das Auto brennt ab. Übrig bleibt ein ausgeglühter Haufen Schrott, von dem niemand mehr irgendwas gebrauchen kann. Also ggü. einem Unfall-Totalschaden ein echter Totalverlust.

Bisher war ich der Meinung, dass dies von der VK abgedeckt wäre, ist es wohl aber nicht...?:confused:

Gruß, Georg

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GeorgW:

Bisher war ich der Meinung, dass dies von der VK abgedeckt wäre, ist es wohl aber nicht...?:confused:

Mal eine Bitte an alle:

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob ein bestimmter Sachverhalt durch die Versicherung abgedeckt ist oder nicht, und Ihr hier auf eine Klarstellung hofft, dann formuliert Eure Frage doch bitte klar erkennbar als solche.

Oftmals wird hier beim Lesen nicht klar, ob es sich bei einer Aussage um eine Frage, eine Vermutung oder eine Tatsachenbehauptung handelt. (Nichts gegen Dich, @GeorgW.)

Das führt dann zu unnötiger Verunsicherung. 

vor 58 Minuten schrieb Porto2020:

Echt jetzt??? Nee??

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MaxF:

Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob ein bestimmter Sachverhalt durch die Versicherung abgedeckt ist oder nicht, und Ihr hier auf eine Klarstellung hofft, dann formuliert Eure Frage doch bitte klar erkennbar als solche.

Dann fange ich mal an mit einer eventuell ganz doofen Frage: Was ist denn, wenn ich durch einen BBB-Schaden (z.B. Reifenplatzer) Sachschäden an Fremdeigentum verursacht habe, im schlimmsten Fall Personen verletzt/getötet? Greift da ohne Umschweife die Haftpflicht oder wird das im Zuge der fehlenden BBB-Abdeckung dann auch nicht gedeckt?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 24.10.2024 um 18:43 schrieb erictrav:

Wie immer, muss mal eine Versicherung oder ein Vertreter Zunge zeigen,  verpissen sie sich.

... SPEZIELL BEI DIR lieber @erictravwürde mich mal interessieren, ob Du im persönlichen Gespräch - so von Angesicht zu Angesicht - auch so "mutig" bist, oder nur hier unter dem Deckmantel der Anonymität ... . Hab' da so (m)eine Vermutung ... 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb KFMH:

Dann fange ich mal an mit einer eventuell ganz doofen Frage: Was ist denn, wenn ich durch einen BBB-Schaden (z.B. Reifenplatzer) Sachschäden an Fremdeigentum verursacht habe, im schlimmsten Fall Personen verletzt/getötet? Greift da ohne Umschweife die Haftpflicht oder wird das im Zuge der fehlenden BBB-Abdeckung dann auch nicht gedeckt?

Schäden an Dritten werden IMMER über die Haftpflicht bezahlt….egal welcher Grund.

Im schlimmsten Fall wird bei dir Regress genommen. Also definitiv bei paar Promille zum Beispiel. Aber immer bis maximal 5000 Euro Regress.

BTW…alle Mitfahrer sind auch über die Haftpflicht abgesichert und bekommen somit eventuelle (Folge-)Schäden bezahlt.

Hat also nix mit BBB zu tun…

• Gefällt mir 6