Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessante neue Doku über die Machenschaften des vermeintlichen 300SL-Papstes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 2.11.2024 um 21:32 schrieb Lagu:

Kürzlich habe ich mit einem Millionär über Unterhaltskosten unterhalten............................... da bekam ich echt Depressionen. Überall nur Einschränkungen.

Heute kostet ein "artgerechter" Nachmittag mit "ukraiinischer Folklore" im Nikki Beach fast einen halben Flügeltürer.

„Ukrainische Folklore“ im Nikki Beach? Wieviel muss man da dann für Nuttenbrause ansetzen? :lol2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 27.11.2024 um 13:51 schrieb luxury_david:

...Er soll ja laut dem Bericht auch schon seit 1986 Bestandteil dieser Sammlung gewesen sein. Da gab’s zwar Kienle bzw. seine Werkstatt schon mal gerade eben so, aber ob es sich bei den damals noch niedrigen Marktpreisen eines 300er Roadsters schon gelohnt hat, so einen Schmufix zu betreiben, wage ich zu bezweifeln. ...

Das würde ich nicht sagen, daß sich das 1986 nicht gelohnt hätte - damals lag der Wert eines sehr guten 300 SL Roadster bei ~ 140.000 bis 180.000 DM, kommt einem heute wenig vor.

Ein Bekannter hatte 1986 einen solchen 300 SL für 160.000 DM gekauft, man meint ein Schnapper, aber 1986 bekam man dafür auch einen sehr gut ausgestatteten neuen Mercedes-Benz 560 SEL, also das Top-Model überhaupt der S-Klasse in den 80ern.

Und wer bitteschön hatte damals das Geld, sich einen neuen 560 SEL zu kaufen, das waren jetzt auch nicht der Großteil selbstständiger Firmeninhaber, da fuhren sicher etliche einen 300 SE oder 500 SE, aber der 560er war schon etwas obendrüber, geschweige die Masse der Normalbevölkerung. Und mal nebenher so eine Summe auszugeben für ein "Spaßmobil" wie den 300 SL, das war auch damals schon teuer.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Werden solche Repliken mit identischer Fahrgestellnummer denn irgendwo registriert? Ich sage es mal so, falls nicht, dann bietet so ein Fahrzeug ja viel "Spielraum" und wäre mit einem Kienle-Fahrzeug gleichzusetzen. 

Wenn diese Repliken registriert würden, dann flöge der Schwindel ja auf.

Nein, da handelt es sich wohl um exakte Kopien bestehender Fahrzeuge, da es nur sehr wenige SSK und noch weniger SSKL gibt und sich die Besitzer fast alle untereinander über den Mercedes Kompressor Club kennen, ist das Thema nicht marktrelevant.

Hier geht es nicht darum, mit gefälschten „teiloriginalen“ Autos Geld zu machen, sondern die immens wertvollen und ja bald hundertjährigen Original-Fahrzeuge zu schonen.

Und gegen einen echten SSK ist so ein 300SL ja eher Pillepalle, sowohl im Wert als auch was das Fahren angeht.

Aber zu dem Thema kann der User Udo Richard sicher mehr beitragen, der scheint mir in der Vorkriegsszene besser zu Hause zu sein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Meines Wissens nach existiert kein originaler SSKL mehr, was man ab und an sieht sind Nachbauten. Früher waren bei der Mille immer welche am Start, bis genauer hingschaut wurde. Seither keiner mehr.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Initiator für die SSKL Nachbauten war glaub ich Franz Maag ausm Ruhrpott der einige Chasis nachfertigen lies. Sein Geld hat er damals mitm verschrotten der Schwerindustrie gmacht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Es gibt kein original SSKL Chassis mehr. Die gelochten Rahmen sind alle nicht original. Fa. Kern hat allerdings einen sehr perfekten gebaut. 

• Gefällt mir 1