Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interessante neue Doku über die Machenschaften des vermeintlichen 300SL-Papstes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Jarama:

Dann hat dieses Internetz (das sich m.E. nicht auf Dauer durchsetzen wird) immerhin den Effekt, dass Betrügereien nicht mehr so leicht fallen ... :D

Das ist genau der Grund warum ich Händler welche die Chassis-Nr nicht preisgeben partout nicht seriös finde.
Wenn ich ein sauberes Auto habe, habe ich auch keine Mühe damit die entsprechenden Nummern zu kommunizieren, weil dann kann der potentielle Kunde schon vorgägnig gewisse Abklärungen machen und belästigt den Verkäufer schon mal gar nicht und kann die Historie eventuell selber schon herausfinden.

vor 22 Stunden schrieb luxury_david:

Da wird dann auch ein Schuh aus der Annahme, dass inzwischen mutmaßlich weit mehr 300er auf den Straßen und in den Sammlungen fleuchen, als jemals ursprünglich gebaut worden sind. Ein Schelm wer dabei Böses denkt…😉.

Ist leider bei vielen hochpreisigen Gütern die gleiche Leier.

Out of the 50 produced 75 survived - oder so ähnlich

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das vervielfältigen ging doch bei einem 300 sl recht einfach - die kiste hat einen gitterrohrrahmen - den kann man selber nachbauen - dann  den rest mit originalen ersatzteilen auffüllen und fertig ...

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CountachQV:

Ganz ausgeprägt bei den SSK, wobei das Werk selbst da kräftig mit gemischt hat (bei der Fertigung von Nachbauten i.V.m. "Zweitverwendung" von Chassisnummern) 8-)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 29.10.2024 um 13:55 schrieb Jarama:

Nur dass der Ali zumindest nicht die Möglichkeiten für einen solchen Betrug hätte. Abgesehen davon, dass er doch tatsächlich ehrlich sein könnte. Obwohl er Ali heisst. Solls geben.

Hättest besser "Kalles Bastelbude" geschrieben, dann wäre keine rassistische Komponente in Deinem Statement gewesen. Übrigens, Kienle heisst mit Vornamen Klaus. Und nicht Mohamed.

Anscheinend scheint es ja inzwischen Dein Hobby geworden zu sein, mein Wort auf die Goldwaage zu legen.

Wenn es Dich denn beruhigt, es haben sich sowohl im Verlaufe meiner Jahrzehnte anwährenden Geschäftstätigkeit als auch meiner langjährigen Freundschaften zahlreiche beste Beziehungen zu Personen aller Herren Länder entwickelt. Und das sogar, man stellt sich vor, zu gebürtigen und bestens integrierten Libanesen, Marokkanern, Iranern etc., die mir im Verlaufe des letzten Jahres zu meinem Erstaunen mit Inbrunst offenbarten, inzwischen nicht nur Wähler, sondern sogar z.T. Mitglieder der ach so verpönten und vermeintlich ausländerfeindlichen Partei in dem besten Deutschland aller Zeiten zu sein, in dem wohl nicht mehr alles so ganz toll läuft - man finde den Fehler!

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb CountachQV:

Mitte der 1970er Jahre, als der 300 SL noch nicht der "hot shit" war, gab es in der Erstausgabe der "Motor Revue" - dem Jahresmagazin der "auto motor und sport" - eine wohl realistische Einschätzung bzgl. des Fahrzeugbestandes:

SLCP1.thumb.jpg.c407493d43eec8bc70c3b80cbced4403.jpgSLCP2.thumb.jpg.dfd1e24befb8bef644a29230914bec41.jpg

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb luxury_david:

Anscheinend scheint es ja inzwischen Dein Hobby geworden zu sein, mein Wort auf die Goldwaage zu legen.

Wenn es Dich denn beruhigt, es haben sich sowohl im Verlaufe meiner Jahrzehnte anwährenden Geschäftstätigkeit als auch meiner langjährigen Freundschaften zahlreiche beste Beziehungen zu Personen aller Herren Länder entwickelt. Und das sogar, man stellt sich vor, zu gebürtigen und bestens integrierten Libanesen, Marokkanern, Iranern etc., die mir im Verlaufe des letzten Jahres zu meinem Erstaunen mit Inbrunst offenbarten, inzwischen nicht nur Wähler, sondern sogar z.T. Mitglieder der ach so verpönten und vermeintlich ausländerfeindlichen Partei in dem besten Deutschland aller Zeiten zu sein, in dem wohl nicht mehr alles so ganz toll läuft - man finde den Fehler!

Ich lasse halt rassistische Äußerungen nicht unkommentiert, egal von wem sie kommen.

Du verdienst also offenbar gut an "Alis", es sei Dir gegönnt. Aber finde den Fehler. :P

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karl:

Mitte der 1970er Jahre, als der 300 SL noch nicht der "hot shit" war, gab es in der Erstausgabe der "Motor Revue" - dem Jahresmagazin der "auto motor und sport" - eine wohl realistische Einschätzung bzgl. des Fahrzeugbestandes:

Du darfst aber nicht vergessen dass sich aufgrund der Wertentwicklung später auch die Reparatur/Restaurierung der schrottigsten Karrosse lohnte.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Die Machenschaften sind extrem übel. Das hätte man sich nicht im Traum denken können bei der Reputation, die Kienle besaß.

Was ich aber gleichfalls sehr verwerflich finde, ist die angedeutete Haltung des Werkes und dass der Hersteller "um den Markt nicht zu beunruhigen" auf die Seite geschaut hat. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Karl:

SLCP1.thumb.jpg.c407493d43eec8bc70c3b80cbced4403.jpgSLCP2.thumb.jpg.dfd1e24befb8bef644a29230914bec41.jpg

Wobei ich die Zahl von 1400 schon öfters gehört habe, meines Wissens bezieht sich diese aber nur auf die Gullwings nicht die Roadster. 

Selbst wenn das Fahrzeug so nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden ist, ist das solange egal wie man die Fahrgestellnummer noch verwerten kann. Dann baut man das Auto halt komplett neu auf, Leute die das Auto dann auch fahren bevorzugen das teilweise bei den 300SL u.a. weil sie Scheiben- den Trommelbremsen bevorzugen. 

Nach 70 Jahren fahren wohl die wenigsten Fahrzeuge ausschließlich mit den Originalteilen. Wenn man eine Restauration anständig durchführt und das auch dokumentiert spricht spricht ja auch nichts dagegen. Wenn so gearbeitet wird wie bei Kienle anscheinend gearbeitet wurde, mit gefälschten Teilen, Mix and Match und gefälschten VINs sieht das natürlich anders aus. 

Geschrieben

Mich hat etwas gewundert, dass es nicht schon vorher mal eine Art Gerüchteküche gab. Letztedlich waren ja auch alle Mitarbeiter und auch Ex-Mitarbeiter informiert und involviert.

Kienle Interview, erste Stellungsnahme am 3.6.2023 von Kienle

"Entsprechende rechtliche Schritte gegen die Personen, die mit verleumderischen Vorhaltungen bewusst rufschädigend gegen KIENLE Automobiltechnik und seine Person agitieren, werden aktuell vorbereitet. Einem Mitarbeiter, der an den Anschuldigungen beteiligt ist, hat KIENLE Automobiltechnik fristlos gekündigt."

Das ganze interview hatte ich hier gepostet:

https://www.carpassion.com/forum/thema/67374-original-perfekte-replika-oder-liebhaberei/?do=findComment&comment=1411441

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo luxury_david,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Videos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Nicknacl:

Selbst wenn das Fahrzeug so nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden ist, ist das solange egal wie man die Fahrgestellnummer noch verwerten kann.

Das ist m.E. auch so eine bedenkliche Entwicklung. Vor 10-15 Jahren war ein (alter) Porsche Speedster oder 550 (ich erinnere mich nicht mehr genau, vermutlich ein 550 wg. Alu Karosse) in Flammen aufgegangen, auf Fotos sah man nur noch geschmolzenes Metall, rein gar nichts (!) war noch zu verwenden. Der Metallhaufen war, ohne Übertreibung, schlichtweg nicht mehr identifizierbar. Auch das Chassisteil mit der FG-Nr. dürfte nicht mehr zu retten/verwenden gewesen sein, weil ausgeglüht.

Das Fahrzeug wurde "wieder vollständig aufgebaut". "Verwendet" wurde dabei einzig die FG-Nr. aus dem Brief. Also ein kompletter Neubau unter Verwendung der "originalen" und nur noch im Brief existenten FG-Nr. Der an sich gar nicht zulassungsfähig wäre.

Für mich ist die Verwendung einer "lost" Fg-Nr. für einen Neubau, wie es beispielsweise auch Mercedes beim SSK gemacht hatte.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nicknacl:

Wobei ich die Zahl von 1400 schon öfters gehört habe, meines Wissens bezieht sich diese aber nur auf die Gullwings nicht die Roadster. 

Hat Mercedes darüber wirklich keine nachvollziehbaren, verlässlichen Stückzahlen mehr? Gerade bei Mercedes hätte ich gedacht: die dokumentierten doch sicherlich alles akribisch. 

Geschrieben

Ich hab schon mehrmals genaue Zahlen gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Auf jeden Fall kann ich mich aber erinnern, dass es beim Coupé 14xx und beim Cabrio 18xx gewesen sein sollten. Aber ich suche noch mal bei Gelegenheit.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Jarama:

Das ist m.E. auch so eine bedenkliche Entwicklung. Vor 10-15 Jahren war ein (alter) Porsche Speedster oder 550 (ich erinnere mich nicht mehr genau, vermutlich ein 550 wg. Alu Karosse) in Flammen aufgegangen, auf Fotos sah man nur noch geschmolzenes Metall, rein gar nichts (!) war noch zu verwenden. Der Metallhaufen war, ohne Übertreibung, schlichtweg nicht mehr identifizierbar. Auch das Chassisteil mit der FG-Nr. dürfte nicht mehr zu retten/verwenden gewesen sein, weil ausgeglüht.

Das Fahrzeug wurde "wieder vollständig aufgebaut". "Verwendet" wurde dabei einzig die FG-Nr. aus dem Brief. Also ein kompletter Neubau unter Verwendung der "originalen" und nur noch im Brief existenten FG-Nr. Der an sich gar nicht zulassungsfähig wäre.

Für mich ist die Verwendung einer "lost" Fg-Nr. für einen Neubau, wie es beispielsweise auch Mercedes beim SSK gemacht hatte.

Sehe ich ähnlich, ich habe nichts gegen das Wiederaufbauen von Scheunenfunden oder Unfallwagen etc, aber ich zieh da eine Linie wenn die Fahrgestellnummer wirklich nur noch auf dem Papier existiert, das ist für mich dann schon zweifelhaft. Ich lass ja auch keinen Rembrandt nachmalen nur weil er z.B. einem Feuer zum Opfer fiel. 

vor 1 Stunde schrieb isderaimperator:

Mich hat etwas gewundert, dass es nicht schon vorher mal eine Art Gerüchteküche gab. Letztedlich waren ja auch alle Mitarbeiter und auch Ex-Mitarbeiter informiert und involviert.

Kienle Interview, erste Stellungsnahme am 3.6.2023 von Kienle

"Entsprechende rechtliche Schritte gegen die Personen, die mit verleumderischen Vorhaltungen bewusst rufschädigend gegen KIENLE Automobiltechnik und seine Person agitieren, werden aktuell vorbereitet. Einem Mitarbeiter, der an den Anschuldigungen beteiligt ist, hat KIENLE Automobiltechnik fristlos gekündigt."

Das ganze interview hatte ich hier gepostet:

https://www.carpassion.com/forum/thema/67374-original-perfekte-replika-oder-liebhaberei/?do=findComment&comment=1411441

Finde ich auch seltsam, normalerweise denke ich mir ist es extrem schwer sowas über so lange Zeit zu vertuschen, insbesondere wenn dann auch noch Mitarbeiter involviert sind. Seine finanziellen Probleme durften ebenfalls nicht förderlich gewesen sein. Wenn man jemanden Geld schuldet und solche Geheimnisse hat, wird sowas relativ schnell öffentlich. 

Was ich auch von Seiten der ehemaligen Mitarbeiter nicht verstehe ist, dass man dazu Jahrzehnte lange schwieg, die beiden aus der Doku berichteten ja von Fällen in den 80ern, bei welchen sie selbst mitgewirkt haben. Für mich nicht gerade vertrauensfördernd dann vor den Kameras zuzugeben da dabei gewesen zu sein ohne an einer Aufklärung oder Unterbindung mitgewirkt zu haben. Es gibt dazu zwar keine Pflicht in Deutschland aber gerade wenn ich nachher und er Branche selbstständig tätig bin finde ich das unterlassen der Aufklärung schon mehr als grenzwertig. 

vor 10 Minuten schrieb luxury_david:

Ich hab schon mehrmals genaue Zahlen gelesen, weiß nur nicht mehr wo. Auf jeden Fall kann ich mich aber erinnern, dass es beim Coupé 14xx und beim Cabrio 18xx gewesen sein sollten. Aber ich suche noch mal bei Gelegenheit.

Das würde sich mit den Zahlen decken von denen ich gehört habe. 
Ich würde auch meinen Mercedes müsste relativ genau Zahlen haben.

Soweit ich weiß müsste sich Hans Kleissl, Gründer von HK Engineering, über die Jahre sein eigenes Archiv aufgebaut haben. Wenn man bedenkt das er damit in den 70ern angefangen haben müsste ist da bestimmt auch viel zusammen gekommen. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nicknacl:

Nach 70 Jahren fahren wohl die wenigsten Fahrzeuge ausschließlich mit den Originalteilen. Wenn man eine Restauration anständig durchführt und das auch dokumentiert spricht spricht ja auch nichts dagegen. Wenn so gearbeitet wird wie bei Kienle anscheinend gearbeitet wurde, mit gefälschten Teilen, Mix and Match und gefälschten VINs sieht das natürlich anders aus. 

Also ob auch gefälschte Teile verbaut worden sind, hab ich nicht gelesen. Welche Fahrzeugteile sollen das gewesen sein?

Geschrieben

Soweit ich mich recht erinnere kam das im Interview mit Gunther Thiels Söhnen zur Sprache. 

Geschrieben

IMG_8013.thumb.JPG.e790f5f5a5bd0cafcf8ee5149b21d831.JPG

Auf dem Retro Stand 2008 bei HK Engineering befand sich dieser Wüstenfund. Mit den Originalrostbröseln kann man keinen Unterboden nachbauen. Eine Originalgetreue Wiederherstellung mit entsprechender Doku ist unstreitbar und werthaltig.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nicknacl:

Soweit ich mich recht erinnere kam das im Interview mit Gunther Thiels Söhnen zur Sprache. 

Dabei ging es um den Rahmen, nicht um Teile. Ich verstehe das so, daß der Gutachter einen Rahmen gesehen hat, der nicht der ursprüngliche originale war, also zunächst ungeklärter Herkunft wobei die Rahmennummer manipuliert war damit es so aussieht wie Thiels VIN.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hier auch noch eine gute Doku. Wenn ich mir das Archiv bei Mercedes anschaue müssten die genau Bescheid wissen, wie viele gebaut wurden und wo sie hingingen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hat Mercedes darüber wirklich keine nachvollziehbaren, verlässlichen Stückzahlen mehr? Gerade bei Mercedes hätte ich gedacht: die dokumentierten doch sicherlich alles akribisch. 

Der SL wurde bis 1963 gebaut und dementsprechend sind zumindest Finanzunterlagen spätestens Mitte der 70er vernichtet worden. Auch war der SL ja nicht von Anfang an ein Super-Klassiker, als das es sich dort lohnen würde sämtliche Unterlagen aufzubewahren. Es ist jetzt nicht 100%ig vergleichbar, aber Mercedes bewahrt ja auch nicht zu jedem /8 sämtliche (Bau-) Unterlagen auf. Zudem war in den 60/70er absolut nichts digitalisiert, brauchte also Platz (der sicherlich auch nicht im Überfluss vorhanden war) und selbst wenn die Unterlagen jetzt noch existieren sollten, dann weiß man vielleicht gar nicht, in welchem der vielen Dokumenten-Lagerhäuser die jetzt untergebracht sind, weil man ja alles händisch prüfen musste. Die SL sind ja auch nicht alle am Stück am Band gebaut worden, sodass man sequentiell die Unterlagen prüfen kann, sondern der SL ist "zwischendurch" immer mal gebaut worden. Ein Fund in analogen Unterlagen aus den 60ern wäre schon ein enormer Zufall.

Und wenn die Anschuldigungen aus der Reportage stimmen, dass Mercedes von den Machenschaften wusste und aufgrund der "Kundschaft" keine Unruhe in den Oldtimer-Markt bringen wollte, dann können diese Unterlagen auch gut und gerne zu der Hauptzeit Kienles vernichtet worden sein, um Spuren zu verwischen. All das sind aber natürlich Spekulationen und ich glaube auch nicht, dass das irgendwann aufgeklärt werden wird. Wenige betroffenen Personen werden klagen und vielleicht mit Glück irgendwas erhalten, was nichtmal annähern den Schaden deckt - wenn sie überhaupt beweisen können, dass Schmuh getrieben wurde. Alle anderen, wissentlich oder unwissentlich des Betrugs am eigenen Fahrzeug, werden sich hüten irgendwas zu sagen, weil sonst der 3 Mio. Mercedes in der Garage mit "matching numbers" mit einem Mal nur noch ein 1 Mio. Mercedes mit Zombi-Historie ist.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb master_p:

Alle anderen, wissentlich oder unwissentlich des Betrugs am eigenen Fahrzeug, werden sich hüten irgendwas zu sagen, weil sonst der 3 Mio. Mercedes in der Garage mit "matching numbers" mit einem Mal nur noch ein 1 Mio. Mercedes mit Zombi-Historie ist.

Das ist in der Tat eine Zwickmühle für die Betroffenen. Allerdings wird man beim Weiterverkauf eines solchen Fahrzeuges irgendwann zwangsläufig der Name Kienle fallen müsse. Du kannst im Rahmen der Dokumentation einem potentiellen Käufer nicht verschweigen wo das Fahrzeug restauriert wurde beziehungsweise von wem. Und da kann ich nur aus meiner Sicht der Dinge sprechen, da würde ich -wenn der Name Kienle fällt- sofort einen Rückzieher machen und die Finger von dem Wagen lassen. Egal wie gut der auch dastehen mag.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Da wirst Du aber dann ziemlich lange nach dem passenden Auto suchen müssen, da Kienle jahrzehntelang der Platzhirsch im 300 SL Segment war und von den verbliebenen Fahrzeugen wahrscheinlich im Laufe der Jahre fast jeder mal in seiner Werkstatt aufgetaucht ist. Wobei ich hinzufügen muss, dass auch HK am Ammersee ähnlich lange am Markt ist und auch nicht gerade wenige Fahrzeuge betreut. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Lieber kein Geschäft machen als ein Schlechtes.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Eigentlich müssten doch jetzt die Preise für die 300er richtig in den Keller gehen …….da sich ja quasi kaum einer mehr sicher sein kann ein original mit matching numbers zu kaufen.