Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5 touring oder wie Carpassion einen triggert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.10.2024 um 00:13 schrieb Il Grigio:

Der Schlüssel ist so groß wie früher ein Nokia-Klapphandy.

Schlssel.thumb.JPG.0b05ea586d8ed7bc48dbe5e8c044c1a8.JPG

Im Posting vom 08. Oktober 2024 hatte ich ja über den "Display Key" berichtet, der den Wagen fernsteuern kann. Jetzt ging dessen Display nicht mehr. Es zeigte an, ließ sich aber nicht öffnen, was normalerweise per Fingerwischen nach oben funktioniert. Ein neuer Schlüssel kostet 700 EUR! :crazy:

Im Internet gibt es gebrauchte Schlüssel zu kaufen. Laut diverser Autoforen sind die aber "verbrannt", d.h. einmal auf einen BMW codiert, kann man sie nicht "umschreiben". Dass das zutrifft, erfuhr ich schmerzlich auch beim BMW- und Alpina-Dealer, als ich Depp mit meinem im Internet für schlappe 280 EUR gekauften "neuen" Schlüssel dort aufschlug. Geht nicht, da er schon auf einen BMW 540 i codiert ist.

Ich wollte dann selbst versuchen, aus zwei Schlüsseln einen zu machen. Also öffnete ich beide Schlüssel, ob man die Platine wohl tauschen könnte. Ging nicht, zumindest nicht für mich Amateur. Dabei habe ich dann natürlich Öffnungsspuren verursacht, so dass eine Rückgabe des Schlüssels an den Internet-Dealer jetzt auch ausgeschlossen ist. Sowas läuft unter "Lehrgeld". Die 280 EUR "Versenkung" gehen auf meine Kappe.

Laut @tollewurst haben die Displays kaum Hardwareprobleme, das ist meistens ein Softwareproblem. Bei dem konnte mein Dealer aber auch nicht helfen. Danke trotzdem für den Hinweis, Dominik, denn er half mir weiter. Hätte ich Dich nur vor dem Spontankauf des "neuen" Schlüssels gefragt! 🙈

Durch einen freundlichen Hinweis eines Bekannten (Holger, ich weiß, Du liest hier mit, aber leider kenne ich Deinen Nickname nicht) bin ich dann auf eine Firma in Solingen gestoßen, die sich auf solche Probleme bei BMWs spezialisiert haben. Danke für den Tipp, Holger.

Ich rief dort an. Man bot mir an, einen Lösungsversuch zu starten. Ich wollte den Schlüssel nicht per Post an Fremde schicken, zudem traue ich der Post nicht mehr zu, alles zuverlässig zu liefern. Also Termin vereinbart, die 150 km einfacher Weg in Kauf genommen und hingefahren.

Aus zwei Schlüsseln einen machen konnten die auch nicht. Aber meinen alten Schlüssel reparieren konnten sie. Es wurde etwas gepatcht und wohl auch etwas Hardware getauscht (Widerstand oder ähnliches). Und nach 1 Stunde war ich wieder draußen. Kostenpunkt 200 EUR. Viel Geld für eine Stunde, aber wenn die etwas können, was kein anderer kann, dann muss man das akzeptieren.:-))!

Freundliche Leute, die alles mögliche in der Leistungspalette haben. Machten einen kompetenten Eindruck. Eine kleine Werkstatt in einem Garagenpark, drei Garagen breit, aber außen und innen tiptopp.

Einem Kunden, der dort war, haben sie den Wagen ausgelesen incl. aller Steuergeräte und ihm offenbart, dass sein Wagen gedreht ist. Laut deren Analyse 190.000 km gefahren, laut Tacho weit weniger. Der Kunde hat sparsam geguckt.

Ich stehe jetzt hier im Forum vor einem Dilemma: wenn ich berichte, ohne die Firma zu nennen, kommt berechtigterweise die Frage "Sag mal die Webadresse, denn die Info nützt uns nichts ohne sie". Klar.

Andererseits bin ich schon lange genug in Autoforen unterwegs, um zu wissen, dass einem immer schnell Reklame aus Eigennutz "für einen Freund" unterstellt wird.

Was mache ich also? Ich nenne die Adresse und "disclaime", dass ich die Jungs vorher nicht kannte und keine "Aktien" (Interessen) in dem Fall habe.

https://cktec-germany.de/

Fazit: ohne den Einsatz meiner Berserker-Fingerchen hätte die ganze Nummer nur 200 EUR plus Sprit für 300 km gekostet, so jetzt 580 EUR plus Sprit. Im Endeffekt zu 700 EUR fast nichts gespart, aber für die Zukunft gelernt. 🙈

a) dass der Schlüssel zu reparieren geht

b) dass man einen im Internet gekauften "billigen" Schlüssel vergessen kann.

• Gefällt mir 13
  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »