Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5 touring oder wie Carpassion einen triggert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eisenwalter:

deshalb habe ich diesmal schwarze Felgen

Ich fände es zu schade, die Konturen der schönen Alpinafelge durch das kontrastarme schwarz zu verdecken. Da leide ich lieber mit der Zahnbürste. ;)

auch dürften die verchromtem Auspuffrohre schwierig zu reinigen zu sein,

Ja, die Abgase brennen sich ein. Ich habe heute schon mit Never Dull darauf herum geschrubbt, mit mäßigem Erfolg.

viel Spaß bei deiner weiteren Entdeckungsreise B5 :wink2:

Danke. Wobei ich das meiste wohl entdeckt haben dürfte, es ist schließlich mein 5. Fünfer. Aber es fällt einem sicher das eine oder andere noch auf. Ich werde euch an meiner kindlichen Entdeckerfreude teilhaben lassen. ;)

vor 9 Minuten schrieb Sarah-Timo:

KC Rrr ist ein dezidierter Flugrostentferner und stellt leider keine optimale Lösung zum Felgenreinigen da. Dafür ist er nicht wirklich gemacht. Ich würde auf den von BWQ eingesetzten Felgenreiniger "Sonax FelgenBeast" oder den P21s High End zurückgreifen.

Mach ich, dankeschön!

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Da fahre ich morgen mal hin. In 9 km Entfernung von mir ist eine ATU-Filiale. Danke, Wolfgang. :-))!

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BWQ:

Gerade bei ATU im Angebot 😉

IMG_7619.png

wenn das der Siggi liest, ist er morgen früh bei Öffnung der Filiale der erste Kunde.

• Haha 5
Geschrieben

Gratuliere Dir, wenn auch verspätet zum Alpina. Ein megaschönes Auto und eine sehr gute Entscheidung. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

So, Beute gemacht. Witzigerweise standen die im Regal für 15,99€. Erst auf Nachfrage kamen die mit dem beworbenem Preis um die Ecke. Hat man noch nicht geschafft auszupreisen. Ja nee, is klar!😤

IMG_7620.jpeg

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

im Regal für 15,99€. Erst auf Nachfrage kamen die mit dem beworbenem Preis um die Ecke. Hat man noch nicht geschafft auszupreisen. Ja nee, is klar!😤

Hier bei uns war’s korrekt ausgezeichnet. 

IMG_5677.thumb.jpeg.fa3945f47bc753b958c3d83116eab67f.jpeg

Auf der Flasche stand aber nichts zum ph-Wert. Da hab ich Dr. Wack P 21 s genommen.

IMG_5679.thumb.jpeg.816e9fc529ae7c32be85dc1d7c415bd8.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich finde es richtig cool wie ihr euch mit guten Feigenreinigern eindeckt. Das freut mich einfach zu sehen!✌️ Sowohl das FelgenBeast (meine eigene Messung: 5,3) als auch der P21 S High End (meine eigene Messung: 5,1) haben annährend den gleichen pH-Wert und liegen beide im pH-Hautneutralen Bereich. Sind beides top Felgenreiniger!

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Ich finde es wiederum cool, dass du richtig „Stiftung Warentest“ betreibst. Was für ein Aufwand, Respekt!

Wenn man hier dann schon kostenlose Ratschläge in fundierter Tiefe bekommt, dann hält man sich natürlich auch dran. Wie blöd müsste man sein?

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BWQ:

So, Beute gemacht. Witzigerweise standen die im Regal für 15,99€. Erst auf Nachfrage kamen die mit dem beworbenem Preis um die Ecke. Hat man noch nicht geschafft auszupreisen. Ja nee, is klar!😤

IMG_7620.jpeg

Bei Amazon gibts ihn auch für 11,99 im Angebot. Da ist auch alles korrekt Ausgezeichnet 😉

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

dort aber zzgl. Versandkosten 😜

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb california:

dort aber zzgl. Versandkosten 😜

Hat heutzutage nich jeder Amazon Prime?

vor 16 Stunden schrieb Il Grigio:

oder hier ;)

Danke für den Tipp. War sehr interessant!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die meisten Felgenreiniger gibt es auch im 5 Liter Gebinde zu kaufen. Das sind dann kleine Kanister zum Umfüllen in eine Sprühflasche. Wenn ihr euch also einmal einen Felgenreiniger in der 1L-Flasche gekauft habt, hebt die leere Sprühflasche bitte erstmal auf und schmeißt sie nicht gleich weg. Falls ihr mit dem Produkt zufrieden wart könnt ihr euch überlegen zukünftig vielleicht auch mal den 5 Liter Kanister zu kaufen und umzufüllen (ein kleiner Trichter ist dabei hilfreich). Heute ist bei ATU der 5L-Kanister vom Sonax FelgenBeast für 38€ erhältlich. Das ist ein sehr fairer Kurs, da liegt der Literpreis umgerechnet nur noch bei 7,60€.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BWQ:

Gerade bei ATU im Angebot 😉

IMG_7619.png

Wer fährt denn freiwillig zu Auto Tod Unger ?😖

• Haha 2
Geschrieben

... ich fahr dann jetzt mal los ...:P

• Haha 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb michael308:

Wer fährt denn freiwillig zu Auto Tod Unger ?😖

Liegt doch aufm Weg bei mir und ich hasse es bei Jeff zu bestellen 😂

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Geschrieben

Was treibt ihr alle mit den Felgenreiniger??? Brauche ich seit dem Zeitalter der Keramikbremsen überhaupt nicht mehr! Dampfstrahler reicht bei mir vollkommen!

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb BWQ:

Liegt doch aufm Weg bei mir und ich hasse es bei Jeff zu bestellen 😂

Dann bring mir‘n 5l Kanister mit😉

vor 10 Minuten schrieb coolbeans:

Was treibt ihr alle mit den Felgenreiniger??? Brauche ich seit dem Zeitalter der Keramikbremsen überhaupt nicht mehr! Dampfstrahler reicht bei mir vollkommen!

Du besitzt keine historischen Ferrari😳

geh in die Ecke und schäm dich 🤬.

pfffff…..Neuwagenfahrer🤣

• Gefällt mir 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb coolbeans:

Zeitalter der Keramikbremsen

gibt es bei Alpina nicht, Bremse ist aber auch von Brembo und Bremsleistung wie bei Keramik, leider mit Bremsstaub :P

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bremsstaub ist nur eine von mehreren möglichen Verunreinigungen die eine Felge unsauber wirken lassen. Nicht eingebrannter Bremsstaub lässt sich ja noch gut mit jedem Dampfreiniger einfach runterspülen. Was die saubere Optik einer schön gereinigten Felge aber wesentlich mehr ruiniert ist der Trafficfilm (grauer schmieriger Straßenschmutzfilm). Und den bekommt jeder unabhängig von seiner Bremsanlage irgendwann auf seine Felgen, sogar Chuck Norris. Auch Teerflecken (kleine schwarzen Punkte), Flugrost und organische Verschmutzungen zählen zu den klassischen Verunreinigungen einer Felge. Daher kommt man um ein Mindestmaß an chemischer Reinigung der Felge, egal in welcher Form, leider nicht herum.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mal ne frage in die Runde oder an dich Sarah , habe bei meinem C63 teil polierte  Felgen mit Klarlack versiegelt vom Werk aber an einigen Stellen durch Steinschlag oder Bordstein ist die Versiegelung schon ab ,wenn Ich jetzt mit dem Felgenbeast Reiniger den ich auch habe aber nur für lackierte Felgen  nutze da dran gehe,  oxidiert oder greift der Reiniger dann das polierte an und wird blind oder weiss ?

IMG_1360.jpeg

Geschrieben

@F430Scuderia

Hi du,

aufgebrochener Klarlack auf polierten Felgen (z.B:. durch Steinschläge) oder Bordsteinkontakt sind mit dem Sonax FelgenBeast überhaupt gar kein Problem. Du kannst diesen Felgenreiniger sogar direkt auf polierten Felgen ohne jegliche Klarlackschicht obenauf anwenden. Das Gleiche gilt übrigens für den P21S High End von Dr.Wack. Beide sind säurefrei sowie pH-Hautneutral, da passiert mit beiden gar nichts. Du kannst das Felgenbeast daher bedenkenlos zum Reinigen deiner Felgen nutzen.

LG,

Sarah

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Mein Kumpel hat bei seinem Audi ganz normale Alufelgen mit dem Felgenbeast gereinigt ich weiß nicht was er gemacht hat aber ich bin erschrocken  gewesen wie ich die Bremsen und Sättel gesehen habe die waren komplett angegriffen und verrostet und korrodiert 

vielleicht hat er es zu lang einwirken lassen 🤷‍♂️

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 15:48 schrieb Il Grigio:

Na ja, Schriftzug und Endrohe sehen für mich nicht wie Understatement aus.

MeinAlpinaB5(3).thumb.JPG.56f1ed13217381a53689fd119a11efde.JPG

Die Endrohre stören mich zugegebenermassen bei Alpina häufig ein wenig, weil sie die dezente Optik stören. Besonders störend zum Beispiel am E38 7er.   

Geschrieben

Ja, sie sind ein wenig präpotent.

• Gefällt mir 1