Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina B5 touring oder wie Carpassion einen triggert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Traum-Lastenesel :) Chrom finde ich hier durchaus passend.

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb luxury_david:

Ich würde die Chromleisten auf jeden Fall dran lassen. Bei meinem A8 war ich froh, dass er nicht dieses Schwarzlack- anstatt des Chrom-Pakets drin hatte. Für mich wirkt das besonders bei größeren Limousinen nur billig und prollig, da gehören die eleganten silbernen Zierleisten einfach dran.

Da bin ich zu 100% bei Dir @luxury_david!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die schwarzen Zierleisten/Shadowline-Umfänge gefallen mir persönlich in Kombination mit einer schwarzen Niere am BMW.  Die verchromten Zierleisten gefallen mir analog nur mit verchromten Nieren. Die verchromten Umfänge schauen in meinen Augen dann besonders  gut aus, wenn der ALPINA Blau oder Grün ist. Das passt dann auch zum silbernen ALPINA-Schriftzug in der Frontschürze. Das wirkt insgesamt eleganter und passt in meinen Augen besser zum ALPINA-Konzept. Also eigentlich genau so wie der Wagen jetzt aussieht, finde ich ihn persönlich perfekt.

Am Tagesende bleibt es jedoch immer eine Geschmacksfrage, die jeder für sich selbst klären muss. Beides hat seinen Reiz. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb matelko:

BMW-Signet (vorne wie hinten) gegen das Alpina-Signet tauschen (lassen).

NIEMALS bitte bitte nicht.

Ich zitiere einfach mal Alpina:

"Übrigens: Wenn Sie je ein ALPINA Emblem auf einer Motorhaube oder einem Kofferraumdeckel entdecken, sollten Sie stutzig werden. Ein BMW ALPINA Automobil würde die eigene Herkunft nie verkennen und trägt werksseitig an diesen Stellen voller Stolz das BMW Emblem. Im Exterieur ist das ALPINA Emblem ausschließlich auf originalen ALPINA Radsätzen und im Motorraum zu finden."

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Tolle Story und herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Fahrzeug!

Auch ich würde die Chromteile lassen wie sie sind. Für mich sind es die Elemente, die die Eleganz des Fahrzeugs besonders herausstreichen. Damit geht dann auch ein weiteres Stück Understatement einher. 
Ich mag einfach elegante Sportler, die optisch ein Hingucker sind und auf der Piste das meiste was da so rumkurvt nass machen.

Aber klar, dein Auto - deine Entscheidung! Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß damit 👌👍

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb tobi70:

Ich zitiere einfach mal Alpina:

"Übrigens: Wenn Sie je ein ALPINA Emblem auf einer Motorhaube oder einem Kofferraumdeckel entdecken, sollten Sie stutzig werden. Ein BMW ALPINA Automobil würde die eigene Herkunft nie verkennen und trägt werksseitig an diesen Stellen voller Stolz das BMW Emblem. Im Exterieur ist das ALPINA Emblem ausschließlich auf originalen ALPINA Radsätzen und im Motorraum zu finden."

Oh...  Das wußte ich nicht! Ich hatte es tatsächlich als "Original" angesehen und genauso, wie ich Umetikettierungen bei z.B. Isdera-Fahrzeugen nicht mag (Mercedes-Stern statt Adler im Grill), dachte ich in diesem Sinne an das Alpina-Emblem, es sei eine originale Werksausstattung. Aber wenn dem nicht so ist, dann sollte/darf das natürlich auch nicht dahingehend geändert werden.

Nun denn, BMW war noch nie meine Welt, wie sich mit meinem Vorschlag jetzt offenbart hat.... ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 360erfreak:

Damit geht dann auch ein weiteres Stück Understatement einher. 

Na ja, Schriftzug und Endrohe sehen für mich nicht wie Understatement aus.

MeinAlpinaB5(3).thumb.JPG.56f1ed13217381a53689fd119a11efde.JPG

Und der Weg-da-hier-kommt-ein-Alpina-Schriftzug auch nicht.

Mein Alpina B 5 (1).JPG

(Die Bilder kann man zum vergößern anklicken)

Aber der Schriftzug vorne bleibt definitiv. Viele machen keinen Platz, weil jeder das Szenario im Kopf hat: "Da blinkt dich ein BMW an, du machst Platz, und dann kommt von dem Vertreterdiesel hinter dir nichts. Dafür klemmt er dich am nächsten Lkw ab." Also macht man keinen Platz.

Versteht mich nicht falsch, ich will keine Autobahn-Rennen gewinnen. Aber zügig fahren möchte ich schon. Da muss der Angeber-Schriftzug ;) helfen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Die meisten wissen doch gar nicht was ein Alpina ist, die sehen einen BMW und fertig.

Ottonormalfahrer so: "Ein BMW soso, klar auf der Uberholspur wo sie alle sind"

Neidfraktion so: "Uh, ein BMW reicht wohl nicht, der braucht nen Alpina, fährt wohl gern in die Berge"

Carpassionist so: "Wow ein Alpina, sehr geil, Respekt!"

Auf die beiden ersteren kann man gut verzichten, letztere freuen sich so ein Schätzchen auf der Straße zu sehen.

Sehr schönes Auto, lass ihn wie er ist 👍

• Gefällt mir 10
  • Haha 1
Geschrieben

also ich bin immer wieder überrascht wie viele einen ALPINA erkennen und immer :-))! 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ach wie schön…Il Grigio hat sich meinen Traumwagen gekauft 😋

Wie wunderbar! 🎂 Da wünsche ich doch gleich mal glückliche Fahrt und des Himmels Segen auf dem Wagen, seinem Fahrer und allen Mitfahrern!✝️🙏🏻

Und die Farbe…die würde ich erst mal anschlecken. Wenn sie so gut schmeckt, wie sie aussieht, ist sie besser als Filet Wellington mit Chateau Petrus dazu! 😋

Ja, in jüngster Zeit bin ich ins „Vaterhaus“ Mercedes (bis Neunziger) und Alpina (generell) zurückgekehrt, nachdem ich lange Jahrzehnte bei den großen Engländern die Schweine gehütet hatte.

Marmor, Stein und Eisen bricht, aber Omas Plätzchen, ääh, alte Liebe, nicht! 😀

Schöne Grüße aus der Reha 😀

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Il Grigio,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Il Grigio:

Na ja, Schriftzug und Endrorhe sehen für mich nicht wie Understatement aus.

Das stimmt und ich habe meine Gedanken wahrscheinlich schlecht ausformuliert.

Die Chromleisten an der Seite addieren zur Sportlichkeit die elegante Note und auf mich persönlich wirkt das Fahrzeug dann attraktiver, als wenn es durch chrome delete insgesamt stumpfer wirkt.
Den Alpina Schriftzug am Heck würde ich auch lassen. Den Rest entfernen und die mächtigen Endrohre für sich sprechen lassen.

Wenn dann einer seitlich auf das Auto zuläuft, drum herumgeht, dann weiß er, dass da ein Wolf im Schafspelz steht.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ob der Versuch meine Gedanken in Worte zu fassen, dieses mal besser gelungen ist 😂🤣

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ja, Olli, das finde ich auch, aber Geschmäcker sind ja verschieden, Gott sei Dank, und wenn man einen Wagen gebraucht kauft oder kaufen muß (weil er leider nicht mehr gebaut wird), muß man leider manchmal Kompromisse eingehen.🙁

Meinen hätte ich mir gerne mit dem biskuitfarbenen Lavalina-Volleder innen gekauft, aber die Außenfarbe gefällt mir, zumindest auf den Fotos, fast noch mehr als das traditionelle Alpinablau.

Ja, und mir gefällt der Chrom am Wagen bei einer dunklen Wagenfarbe besser als die schwarze Eloxierung. Letztere wäre mir zu sehr „Ton in Ton“, während sie bei einer helleren Lackfarbe sicherlich einen schönen Kontrast gäbe.

Was den Schriftzug angeht: vorne hätte ich ihn, so ich denn auch einen hätte, drangelassen, aber hinten vielleicht als Alpina-Spezialanfertigung drei Fragezeichen anbringen lassen - wie am Wagen von Heikedine Körting? Ich weiß, ich wäre ein Nachmacher, aber ich fand die Idee einfach super😀

Trotz meines kleinen Genörgels sage ich: endgeil, der Wagen 🤩

P.S.: Tagträume sind wirklich was Schönes 🙂

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Ferrarinarr:

aber hinten vielleicht als Alpina-Spezialanfertigung drei Fragezeichen anbringen lassen

IMG_9540.thumb.png.20242072e10655afe155041c2238e980.png

Irgendwoher kenne ich das… ich habe diese drei ??? schon mal irgendwo gesehen…

• Haha 4
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Il Grigio:

GEHT JA VOLL GARNICHT 🧐

AlpinaB5(11).thumb.JPG.2fbb6d4685e8d4b4db7052e04784b970.JPG

Bevor Du umbauen willst, erst mal die Fußmatten saugen

😁

• Haha 5
  • Wow 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ferrarinarr:

Ja, Olli, das finde ich auch, aber Geschmäcker sind ja verschieden, Gott sei Dank, und wenn man einen Wagen gebraucht kauft oder kaufen muß (weil er leider nicht mehr gebaut wird), muß man leider manchmal Kompromisse eingehen.🙁

Meinen hätte ich mir gerne mit dem biskuitfarbenen Lavalina-Volleder innen gekauft, aber die Außenfarbe gefällt mir, zumindest auf den Fotos, fast noch mehr als das traditionelle Alpinablau.

Ja, und mir gefällt der Chrom am Wagen bei einer dunklen Wagenfarbe besser als die schwarze Eloxierung. Letztere wäre mir zu sehr „Ton in Ton“, während sie bei einer helleren Lackfarbe sicherlich einen schönen Kontrast gäbe.

Was den Schriftzug angeht: vorne hätte ich ihn, so ich denn auch einen hätte, drangelassen, aber hinten vielleicht als Alpina-Spezialanfertigung drei Fragezeichen anbringen lassen - wie am Wagen von Heikedine Körting? Ich weiß, ich wäre ein Nachmacher, aber ich fand die Idee einfach super😀

Trotz meines kleinen Genörgels sage ich: endgeil, der Wagen 🤩

P.S.: Tagträume sind wirklich was Schönes 🙂

Lieber Philipp,

ich verbeuge mich vor deiner Fachkenntnis, Rhetorik und dem exquisiten Geschmack, angereichert mit ausgefallenen Ideen 👌

Du hast das perfekt rübergebracht und meine Gedanken sinnvoll ergänzt!

Viele Grüße in die Reha, werd schnell wieder gesund und melde dich bald wieder 🖐🖐

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Sarah-Timo:

IMG_9540.thumb.png.20242072e10655afe155041c2238e980.png

Irgendwoher kenne ich das… ich habe diese drei ??? schon mal irgendwo gesehen…

Ganz genau darauf hatte ich angespielt.😀

Frau Körting war - oder ist vielleicht noch - die Produzentin der Hörspielreihe über die drei Detektive aus Rocky Beach (meine Jugendzeit läßt grüßen…), die im Europa-Hörspielverlag erscheint, hatte drei Fragezeichen auf dem Kofferraumdeckel ihres Mercedes C 219 CLS 55 AMG. - wenn ich mich nicht irre 😉

Ich weiß aber nicht, ob dieser Heckschmuck an Frau Körtings Wagen wirklich in Weiß-Blau-Rot ausgeführt ist. An meinem Wagen wäre er es nicht, sondern er entspräche in Material und Schrifttype den normalen Alpina-Heckschriftzügen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

@360erfreak: herzlichen Dank für das Kompliment, aber ich habe nie gefunden, daß ich so besonders gut schreibe oder einen so guten Geschmack haben soll 🤗 Ich finde eigentlich jedes Auto in dunkelblau mit beigem Leder schön, und ich befürchte, hätte ich eine Autosammlung, wären viele meiner Wagen in dieser Farbkombi gehalten.

Nur mein Aventador Ultimae, der wäre innen schwarz mit weißen Akzenten und außen indigofarben (Viola Aletheia) - das müßte sein.

Komisch nur, daß ich Lamborghini sogar in schreigrün oder neonviolett schick finde. Das könnte ich mir bei keiner anderen Marke vorstellen, aber zu dem sehr extrovertierten Charakter eines Lamborghini passen solche Knallfarben, zumal zu den etwas kleineren Modellen. Die bleiben im Charakter, sozusagen.

Aber einen Alpina in Knallorange oder grellem Lila? Ich weiß nicht…🫢

Ja, und ich bemühe mich, wieder gesund zu werden, auch wenn mich in der Reha noch meine alte Freundin, die Sinusitis, wieder gepackt hat. Aber es geht schon langsam wieder besser 🤗

Viele Grüße zurück auch!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lagu:

Bevor Du umbauen willst, erst mal die Fußmatten saugen

Falsche Baustelle. Umbau ist Exterieur, Fußmatten sind Interieur. :lol:

• Haha 1
Geschrieben

Ich glaube nur nicht, dass jemand den vorderen Alpina Schriftzug im Rückspiegel (und dann auch noch in Spiegelschrift) lesen kann oder wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JoeFerrari:

Ich glaube nur nicht, dass jemand den vorderen Alpina Schriftzug im Rückspiegel (und dann auch noch in Spiegelschrift) lesen kann oder wird.

Deshalb würde sich auch dieser Schriftzug anbieten. 😉

IMG_3533.thumb.jpeg.c426d090416a9110f4c1384ae56fa95e.jpeg

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

So entstehen dumme Ideen… Du kannst dir einen biturbo Schriftzug ja in der originalen Schriftart vom 02er plottern lassen 😄

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Geschrieben

So finde ich den Frontspoilerschriftzug ein bißchen "geheimnisvoller"

unalpina.thumb.jpg.5821b948d983bcb791907ec60746671e.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Jetzt das ganze zu Alpina biturbo in Spiegelschrift auf den Frontspoiler! Oder als Sonnenschutz oben auf die Windschutzscheibe!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Driver A.J.:

Oder als Sonnenschutz oben auf die Windschutzscheibe!

Da sitzen Kameras.

Frontansicht.thumb.jpg.adfa481bd75d6f30f1208fbf431ac468.jpg

(Zum vergrößern Bild anklicken)

vor 3 Stunden schrieb ellbc:

Du kannst dir einen biturbo Schriftzug ja in der originalen Schriftart vom 02er plottern lassen

Dann sag mir mal, wo ich den hinpappen sollte. ;)

Alles ziemlich zerklüftet dort unten.

• Haha 2