Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie leer trotz Erhaltungsgerät

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.9.2024 um 08:13 schrieb BWQ:

Das beim 296 möchte ich sehen 🙈😂 Der Rest ist richtig.

Ja, mein Gedächtnis schwächelt manchmal schon ein wenig....... :D 

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 30.9.2024 um 06:21 schrieb fridolin_pt:

Bei Ferrari sind genug Fälle bekannt, wo das Kabel des Ladegeräts nach dem Losfahren zu kurz war 😁

Das wäre doch die Lösung für einen vollelektrischen und dennoch leichten Ferrari. Einfach ein langes Ladekabel mitliefern!

• Haha 4
Geschrieben

Und der Fahrzeugpreis richtet sich dann nach der Kabellänge! Für die Sammler die beste Lösung. :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben

...und es heißt immer es kommt nicht auf die Länge an...

• Haha 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Maadalfa Eine lange Leitung habe ich ohnehin. Sie ist aber im Alltag eher hinderlich. :lol:

• Haha 2
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem mit dem originalen Ferrari-CTEK. Die grüne Lampe (Batterie voll, Erhaltung) ging einfach nie an. Dann, nach über 1 Monat ohne zu fahren, war die Batterie bei 11,4 Volt, und der Motor wollte nicht mehr starten. Also musste jemand von Penske kommen und die Batterie boostern. Er meinte dann, dass sie das in der Werkstatt nicht benutzen, weil es etwas zu schwach ist. Insbesondere wenn die Spannung unter 12 Volt sinkt, dann fangen einige Steuergeräte an, neu zu starten, was zu einem Teufelskreis führt, denn ein Neustart braucht mehr Strom als Leerlauf.
Ich habe mir jetzt ein CTEK MXS 10 gekauft. Gleicher Comfort-Stecker, also kann man den Adapter für das Handschuhfach anstecken. Nach 4 Stunden war die grüne Lampe an. Und man kann auch auf AGM umschalten. Problem gelöst.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hackakhan:

Ich hatte das gleiche Problem mit dem originalen Ferrari-CTEK. Die grüne Lampe (Batterie voll, Erhaltung) ging einfach nie an. Dann, nach über 1 Monat ohne zu fahren, war die Batterie bei 11,4 Volt, und der Motor wollte nicht mehr starten. Also musste jemand von Penske kommen und die Batterie boostern. Er meinte dann, dass sie das in der Werkstatt nicht benutzen, weil es etwas zu schwach ist. Insbesondere wenn die Spannung unter 12 Volt sinkt, dann fangen einige Steuergeräte an, neu zu starten, was zu einem Teufelskreis führt, denn ein Neustart braucht mehr Strom als Leerlauf.
Ich habe mir jetzt ein CTEK MXS 10 gekauft. Gleicher Comfort-Stecker, also kann man den Adapter für das Handschuhfach anstecken. Nach 4 Stunden war die grüne Lampe an. Und man kann auch auf AGM umschalten. Problem gelöst.

Hmmmmmm……ein MXS 10 habe ich auch, nutze es aber nicht zur Erhaltung. 10A bei einem mit 10A abgesicherten Anschluss halte ich für unklug.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Die 10 A fließen doch im Niederspannungsteil, also bei so 14 V.

Das wären doch nur 140 W. Also fließen aus dem Netz unter 1 A.

Das sollte für jeden Netzanschluß kein Problem sein.

• Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine persönlichen "Learnings" was die Batterie im Ferrari betrifft:

1. Prophylaktischer Austausch nach spätestens 6 Jahren. Kostenpunkt Batterie: EUR 132,-. Morgen ist es wieder so weit ...

2. Das originale Ferrari CTEK Ladegerät, wenn man es dauerhaft angeschlossen hat, hat sich BEI MIR schon ein paar Male aufgehängt und die Batterie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geladen bzw. erhalten. Ich habe seither eine Zeitschaltuhr angeschlossen und betreibe es nur noch ca. 8 Std. pro Tag. Habe die Zeitschaltuhr in mein THREAD Netzwerk integriert und kann über mein Mobiltelefon erkennen, ob Strom fließt oder eben nicht.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 2.5.2025 um 09:19 schrieb Sailor:

Die 10 A fließen doch im Niederspannungsteil, also bei so 14 V.

Das wären doch nur 140 W. Also fließen aus dem Netz unter 1 A.

Das sollte für jeden Netzanschluß kein Problem sein.

Ich bin da nicht wirklich fit drin…..nur soviel,

am meinem 599 hat irgendeine Pappnase eine 7,5 A Sicherung reingesetzt obwohl eine 10A Sicherung reingehört. Nachdem ich mein MXS 10 angeschlossen habe ging nach wenigen Minuten überhaupt nichts mehr……da ist die Sicherung geflogen.

Mit der 10A Sicherung hab ich seitdem keine Probleme mehr😉

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 458cgn,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Genau, denn die 10 A fließen Ausgang CTEK in die  Batterie, daher fliegt die 7,5 A Sicherung davon.

• Gefällt mir 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.5.2025 um 11:59 schrieb Italorenner:

2. Das originale Ferrari CTEK Ladegerät, wenn man es dauerhaft angeschlossen hat, hat sich BEI MIR schon ein paar Male aufgehängt und die Batterie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geladen bzw. erhalten. Ich habe seither eine Zeitschaltuhr angeschlossen und betreibe es nur noch ca. 8 Std. pro Tag. Habe die Zeitschaltuhr in mein THREAD Netzwerk integriert und kann über mein Mobiltelefon erkennen, ob Strom fließt oder eben nicht.

Frank, wir hatten das ja an anderer Stelle auch schon mal diskutiert: nach meinem Eindruck taugen die Ferrari-Ladegeräte nichts. Es sind zwar genauso Ctek-Geräte wie die bei Porsche, nur mit einem schönen Aufkleber versehen. Serienmäßig hat der 458 eine AGM-Batterie. Nach Werksvorschrift ist sie nur durch eine AGM-Batterie zu ersetzen. Daher kann man sich kaum vorstellen, dass das mitgelieferte Ladegerät AGM „nicht kann.“ Genau den Eindruck hatte ich aber.

Ich habe mir dann ein Ctek MXS 5.0 gekauft.

IMG_1373.thumb.jpeg.418ef95f2063e112207a30439847ff99.jpegIMG_1372.thumb.jpeg.b2ec7bf06707ebe6c003e78db69218cb.jpeg

Seitdem wird meine Batterie sauber geladen.

• Gefällt mir 5