Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede von Leistung-/Drehmomentverteilung beim Portofino/M/F8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut den Tests lässt das neue 8 Gang Getriebe im Portofino M mehr Drehmoment in den einzelnen Gänge zu . Kennt jemand vielleicht die Unterschiede zum normalen Portofino oder zum F8?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das sind ja nur von Ferrari programmierte NM Werte,

das was Ferrari bei den einzelnen Modellen freigibt.

Das 7  Gang Getriebe bekommt im SF 90 auch mehr Drehmoment als im F8.

Mein 488er hat mit Software z.B. 960Nm.

In was für Drehzahl Regionen soll der Drehmoment in den Tests höher sein ?

Das ist alles eine elektronische Einstellung wie man den Druck der Turbos aufbauen lässt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

960NM im 488?

Rein aus Interesse- Was hat der Austauschmotor bei 35.000km Laufleistung gekostet? 😜

• Haha 1
Geschrieben

sei froh das auf deinem Benz Ganrantie ist 🤗

Geschrieben

Was, @california, Du hast auch nen Benz mit Update? 

Bei meinem ist die zweijährige Garantie aber schon fast zwei Jahre abgelaufen. 

@Blackvette427 760 Nm auf 960 Nm im 3,9l Biturbo des 488 hört sich zwar an wie 700 Nm auf 900 Nm im 4.0l Biturbo des 560, es sind aber grundverschiedene Motorkonzepte in meiner Wahrnehmung. Das hätte ich mich nicht getraut. Auch nicht mit Garantie. Vom eventuellem, späteren Verkauf mal ganz abgesehen. Aber wenn ich sehe wie der 2,3t Bomber damit abgeht, dann bekomme ich Gänsehaut bei der Vorstellung an den 1,5t 488. 🤪

Wie fährt sich das dann? Hast Du den höheren Ladedruck auch so direkt anliegen wie in der Serie, sprich ist der Wagen noch so agil am Gas, oder eher für die Autobahn optimiert. Wieviel km hält es schon? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nö, ich hab keinen Benz mit Update. Ist alles Serie. War noch nie so der Fan von Motortuning, da mir die Serie idR reicht. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Der Motor vom Portofino und Portofino M unterscheiden sich in der Leistung und Drehmoment kaum. Die 20 PS mehr kommen nur im höheren Drehzahlbereich. Untenherum ist kein Unterschied. 
Wie schon oft geschrieben, lässt Ferrari durch das kräftigere 8-Gang Getriebe mehr Drehmoment in den unteren Gängen zu. Außerdem sind die ersten 7 Gänge kürzer übersetzt und dadurch ist der M viel agiler als der normale Portofino. Das schiebt einfach besser. 

Es gab/ gibt auf YouTube ein italienisches Video, ein Link ist hier im Forum auch irgendwo, wo der Motor vom M mit dem normalen verglichen wird mit Leistungs-/Drehmomentkurven. Mein Eindruck war, dass auf der öffentlichen Straße nur das neue 8-Gang Getriebe wirklich etwas bringt. Zumindest war das mein subjektives Gefühl im Vergleich zu den beiden. Der 8. Gang ist ideal für drehzahlreduziertes, schonendes Fahren. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke Porto2020, genau dieses "mehr Drehmoment in untere Gänge" wollte ich irgendwie in Zahlen gefasst sehen. 

Geschrieben

Ja, sorry. Das betrifft nur die Hardware. Blackvette427 hat ja schon erwähnt, dass die Ferrari Software Herr der Leistung auf der Straße ist.

Nach echten Leistungsdaten von dem Rollenprüfstand hatte ich auch schon mal vor langer Zeit gefragt aus Interesse nach der Serienstreuung. Aber da gab es keine Info. Denn 600 bzw.  620 PS auf dem Papier sind bekanntlich geduldig. 
Obwohl Novitec/Capristo hier sicherlich mitliest, haben die wahrscheinlich genügend praxisorientierte Daten verfügbar - unter Verschluss. 

Geschrieben

Vielleicht sollte ich meinen auf dem Prüfstand bringen 😃

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo celentano,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

👍👍das ist eine sehr gute Idee 🏎

Vielleicht gibt es hier Empfehlungen in Deiner Nähe. In Althengstett soll es was geben, nach meiner Erinnerung. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Übrigens bezüglich F8 hat der das selbe 7-Gang Getriebe wie 488 und Portofino, zumindest was die Durchleitung bzw Begrenzung des Drehmomentes angeht, kann da eigentlich nichts besser sein. Also kann der F8 nur oben rum punkten, Fahrwerk, etc.   leider hat der F8 noch nicht das besser 8-Gang Getriebe. Dann wäre es wohl ein F8 geworden, statt M. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Porto2020:

Ja, sorry. Das betrifft nur die Hardware. Blackvette427 hat ja schon erwähnt, dass die Ferrari Software Herr der Leistung auf der Straße ist.

Nach echten Leistungsdaten von dem Rollenprüfstand hatte ich auch schon mal vor langer Zeit gefragt aus Interesse nach der Serienstreuung. Aber da gab es keine Info. Denn 600 bzw.  620 PS auf dem Papier sind bekanntlich geduldig. 
Obwohl Novitec/Capristo hier sicherlich mitliest, haben die wahrscheinlich genügend praxisorientierte Daten verfügbar - unter Verschluss. 

Mein 488 hatte Original um die 630 PS 😥

Das mehr Drehmoment beim 8 Gang Getriebe kommt natürlich auch ein bisschen durch die Kürzere Übersetzung der einzelnen Gänge 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Super, jetzt geht Link bei mir!

Ich bin ein absoluter Freund von dem Nachjustierten der Großserien Motoren. Nicht unbedingt, dass diese dann so Leistungsmonster werden wie in dem Video, sondern, dass Drehmoment/Leistungs Dellen ausgebügelt werden und dann das Leistungsvermögen auch eingehalten wird. Ein sauber eingestellter Motor läuft einfach ruhiger, länger und hängt besser am Gas. 

Geschrieben

Bin gespannt was die Portofinos M so drauf haben. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es denn hier überhaupt keine Erfahrung mit den originalen, gemessenen Leistungsdaten vom Portofino, bevor er denn ins Tuning ging? Da wird doch immer A/B Vergleich gemacht, um dem Kunden die Leistungssteigerung zu demonstrieren.

• Gefällt mir 1