Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleich: Porsche 992 GT3 vs. 718 GT4 RS auf dem Track

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde dieses Thema spannend da beide Autos im Grunde denselben Motor verbaut haben, deshalb mal ein Fred dazu.

Beim Porsche Community Event in SPA vorletztes WE stand es einem quasi frei was für ein GT Modell aus der komplett vorhandenen Armada man leihweise über den Track bewegen wollte.

Da ich mit dem eigenen GT3 da war und den GT3 RS in Hockenheim schon gefahren bin, habe ich mich todesmutig für den GT4 RS entschieden während fast alle anderen Teilnehmer Le-Mans-Start-mäßig zu den GT3 (RS) rannten. :D

Ergo hatte ich einen Vergleich aus erster Hand GT3 vs. GT4 RS: Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, gleiche Tagesform.

Sport Auto schreibt ja in ihrer aktuellen Ausgabe beim Test des Manthey GT4 RS sinngemäß: Der zieht den um 50% stärkeren McLaren 750S in Hockenheim ab und ist auch ein paar Sekunden (drei glaube ich waren es) auf der Nordschleife schneller als der "normale" GT4 RS. Hockenheim ist aber platt wie eine Flunder und die Berg- und Talfahrt auf dem Ring bekommt auch dem Manthey 4 RS nicht wirklich gut weshalb die Quintessenz der Tester war: Wenn man mit dem GT4 RS unbedingt die Nordschleife fahren will, dann ist eine Investition in das Manthey Kit sinnvoll. Empfehlenswert wäre das aber nicht - der GT3 kann das viel besser.

OK, habe ich mir gedacht: SPA mit der Ardennen-Berg-und Talfahrt ist ja eher mit der Nordschleife als mit Hockenheim zu vergleichen. Ich bin gespannt auf meine Erfahrung. Und siehe da: Die Meinung von Sport Auto würde ich zu 100% unterschreiben. Wo der GT3 mit Heckmotor jederzeit satt Traktion und Grip hat, ist der Mittelmotor GT4 RS sehr nervös und giftig, fühlt sich leichter an und verlangt oft Korrekturen. Als Fahrer hatte ich das Gefühl ich kann mich da nicht 100% verlassen auf das Auto. Beim GT3 dagegen schon: Da heize ich zB entspannt an der Wand entlang mit 260 in die Eau Rouge Kompression und die Kuppe wieder hoch wo ich beim GT4 RS schon mit 200 Schweißperlen auf der Stirn und am Volant bekomme. 

Langsam war ich in beiden Gruppen sicher nicht unterwegs: Meine GT3 Gruppe hatte flink 2 andere Gruppen überholt und ich plus ein Belgier in einem blauen RS klebten am Führungsfahrzeug während es hinter uns abriss und wir immer auf der Geraden die Nachzügler herankommen ließen. Meine GT4 RS Gruppe hat ebenso 2 andere Gruppen überholt aber innerhalb der Gruppe fehlte mir die volle Konfidenz zum Auto als dass ich es ernsthaft Richtung Limit pushen würde. 

In Summe: Die Erfahrung in SPA reicht mir um mich im GT3 mehr als bestätigt zu fühlen. Das Auto ist einfach besser, schneller, filigraner und mit mehr Feedback auf einem anspruchsvollen Track zu dirigieren als der GT4 RS der dich im Dunkeln lässt was wohl in den letzten 5% des Grenzbereichs passiert.

• Gefällt mir 8
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb nero_daytona:

Sport Auto schreibt ja in ihrer aktuellen Ausgabe beim Test des Manthey GT4 RS sinngemäß: Der zieht den um 50% stärkeren McLaren 750S in Hockenheim ab

Mit welcher Zeit wurde denn der 750S gemessen? Von Sport Auto bisher:

720S: 1.45,5 

GT4 RS MR: 1.46,2