Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Service beim Audi R8 Cabrio 2012

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab nun mein Service 1 + Service 2 gemacht.

Erstaunlich ist, das keiner genau sagen kann was geht an Motoröl rein, in meinen passen ganz genau 8 L, aber man hat mir 10L verkauft aufgrund von vorgaben was ein R8 so hat.

Ich glaube da haben die den V10 mit V8 Vertauscht was die Ölmenge angeht. 

Es folgt noch Bremsentlüftung und ich habe gute 20 T.km ruhe, ja das ist mein Intervall für meinen R8, weit weg von Audi Vorgabe. 

Einzig was ich noch suche zu einen Normalen Preis ist ( siehe Bild 1 ). Riemen ist getauscht und der Wagen läuft wie er soll. 

Gebraucht habe ich für S1 + S2 = 2,5 Std., da am Cabrio sehr viel ausgebaut werden muss.

Was soll ich sagen, der Wagen läuft jetzt etwas leiser und nicht so rau aber das klappern ist leider noch da vom Auspuff. Neuer Auspuff folgt im November, da hab ich mehr zeit für den Austausch und bis dahin muss ich das klappern ertragen.  Testfahrt ist auch vorbei und alles Dicht, alles hält wie es soll. 

Nachteil für mich, ich Ärgern mich etwas, ich empfinde so.

Der Seitenschweller links und rechts unten wurde beschädigt, aufgrund vom anheben. Man hat tatsächlich den R an den Seitenschweller angehoben und da der Wagen durchweg bei Audi gewartet wurde, finde ich das ganz schön dreist. Es gibt extra 4 Punkte die man nicht übersehen kann wo man die Arme ansetzen muss. Im Nachgang das zu bemängeln wird schwer werden, da es keiner war.  Rest schaut soweit ganz gut aus von unten.

Hab ich leider nicht gesehen bei der Besichtigung, das zeigt mir aber, Spiegel beim Nächsten kauf mitnehmen, wie der TÜV oder die Polizei es hat. 

Thema Anlasser, hat da schon jemand ein Hitzeschutz drum rum gemacht ? Der Anlasser war noch recht warm, mit hitzeschutzband wäre der nicht so warm und würde möglicherweise auch länger halten, werde ich beim Nächsten mal angehen. 

Bevor ich es Vergesse, ja ich fahre den 950 Riemen, der passt und hält. Spannung ist gleich geblieben unverändert, weil da ein 9

48 Riemen angebaut war. Laut Audi könne ich den 950 auch fahren, steht zumindest bei denen im System. Damit das auch angesprochen wurde. 

War der 1 Riemen und es wurde Zeit bei 101 T.km zu tauschen.

Riemenspanner 079903133R.webp

Service 1.jpg

Service 2.jpg

Alter Riemen.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Ölmenge beim V8 11-11,3L kommen da rein

Bremse Entlüften ? war Luft drin und du hast das Bremspedal auf,s Bodenblech bekommen ?

oder meinst Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre

Tom

Geschrieben

Bremsflüssigkeitswechsel ist gemeint. 

10 L Okay, bis jetzt zeigt mein Fahrzeug noch keine Info an, das was fehlt.  Der Öldruck passt auch und laut Ölpeilstab, alles Okay. 

Geschrieben

Ich Wette mit dir das du definitiv den Öl Stand falsch interpretierst am Öl Speilstab !

Tom

Geschrieben

Peilstand am R ist im Handbuch genau beschrieben, wenn oben Öl zusehen ist, ist das in Ordnung und sollte das unterschritten werden, meldet sich der Sensor und gibt Meldung zum Tacho. Ich habe heute nochmals nachgeschaut, ist in Ordnung.

Thema Benzinfilter am Cabrio gefunden. 

Sep. 2024 (1).png

Geschrieben

Hi

Du schreibst dass du 8 Liter rein bekommen hast, das kann nicht sein, außer du hast nicht komplett entleert.

Ich mache jeden Winter Öl Wechsel und kippe 11L rein.

Tom

Geschrieben

Unten an der ( Wanne sind 3 Schrauben in Form von Stern ), die habe ich aufgemacht. Die Schraube nähe Anlasser wo man das Massekabel abmachen muss habe ich auch aufgemacht. Laut dem Sammelbehälter waren da 8 L vorhanden. Diese 8 L habe ich nachgefüllt und da 10 L laut Audi rein müssen, habe ich Heute 2 L noch reingemacht. Ich habe noch keine Meldung bekommen am Tacho das es zu wenig war oder zu viel.  Ich kann es mir auch nicht erklären. Audi sagt auch, auf 1000 Km je nach Laufleistung und Service muss man bis zu 1 L ergänzen, das würde am Tacho angezeigt werden. Ich bin jetzt seit Kauf 5 T.km gefahren und kein einziges mal hat der Tacho die Info gebracht, das zu wenig war.  

Geschrieben

Hi

Motor auf 100-110 Grad Öl bringen, also Betriebstemperatur.

Fahrzeug auf waagerechter Position abstellen und 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Motor abstellen und zwei Minuten abstellen und Ölstand prüfen.

Bei b im Bild sind es genau 10-10,3L und bei a sind es 11-11,3L

Bei b wird die Ölwarnlampe aktiviert ( aber nicht sofort und im Fahrbetrieb )

Frage

Ist bei dir der Ölstandwarner deaktiviert ? das ist nähmlich möglich

Tom

IMAG6564_1.jpg

Geschrieben

Hi

Du fragst dich bestimmt warum ich 11L Öl beim V8 behaupte.

Bei mir ist es so, das bei korrekten Öl stand nach 4100-4300Km die Ölchecklampe kommt und ich wie von Audi empfohlen,

1L Öl nachkippe.

Saisonende 2022 hatte ich nach dem letzten Nachfüllen 3900 KM gefahren und somit fast 1 Liter Ölverbrauch.

Das Altöl nach dem Ablassen habe ich dann in die Ölbehälter vom frischen Öl gefüllt und vorher das Niveau markiert, es waren

genau 10,3 Liter. ( Bild 7480= 10L + Bild 7479 = 0,3L ) und eben der fehlende Liter = 11,3L

Ich fülle also immer mindestens 11 Liter ein.

7 Liter dann den Motor 1 Minute laufen lassen und 4 Liter hinterher.

Wenn du alle Ölrohre vom Motor trennst und auch den ÖL/Wasserwärmetausche ölleer machst, sind es sogar fast 12 Liter,

das macht aber keiner.

Tom

IMAG7479.jpg

IMAG7480_1.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ist bei dir der Ölstandwarner deaktiviert ?   Kann ich so nicht sagen, dachte das geht nicht, muss ich schauen. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SManuel,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hi

Ich hatte vor Jahren spaßeshalber den Ölstandswarner mal deaktiviert., daher weiß ich daß es geht.

Tom