Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari F8 oder 296?

Zur Lösung Gelöst von luxury_david,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, selbst jetzt im Frühjahr… die Preise kennen nur einen Weg…

Wenn Du einen gefunden hast, der Dir gefällt, mach dem Händler ein unmoralisches Angebot(aber leben und leben lassen) und schau, was passiert !

mfg

Normi

• Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb premierminister:

Ich grabe das Thema nochmal aus. Die Preise für 296 GTS sind offensichtlich noch mehr unter die Räder gekommen.

Bei mobile geht's los unter 320K für eine Tageszulassung in schwarz/schwarz aus 2025.

Beim Vertragshändler kostet ein GTS von Anfang 2024 mit keinen 1.500km auch nicht viel mehr.

Wo ist der Boden für einen mit den wichtigsten Extras ausgestatteten GTS?

Ich kann nicht abstreiten, dass mich der GTS unter gewissen Umständen schon noch reizen würde. Einen 1:1 Tausch gegen meinen F8 Spider wird wohl niemand machen, aber bald kommen wir vielleicht in einen Bereich, wo nur noch ein symbolischer Aufpreis zu zahlen wäre.

Die diskutierten Probleme, insbesondere mit der Batterie, sind mir aus erster Hand bekannt. Ich denke aber - und das sagte mir auch die Werkstatt - dass diese häufig auf Anwenderfehler zurückzuführen sind. Sei es, dass der Kunde schlicht vergessen hat das Auto anzustecken oder die Batterie vor längeren Standzeiten (außer Haus) nicht während der Fahrt aufgeladen hat.

Komplexe Themen, die ich mit dem F8 Spider natürlich nicht habe.

Wie ist generell eigentlich die Qualität beim 296? Ich bin auf beiden Ferrari-Veranstaltungen nur Autos mit Fiorano-Paket gefahren und die haben gerappelt und geknarzt, als gäb's gar keine Qualitätskontrolle mehr im Werk. In meinem F8 Spider ist absolute Ruhe. Da rappelt manchmal die Scheibe am Verdeck, aber sonst höre ich absolut NICHTS. Kein Knarzen, kein Klappern (wohlgemerkt nach einigen Werkstattbesuchen).

Also es gibt derzeit 41 F8 Spider unter 10.000 KM auf Mobile Europaweit, preislich fangen die F8 Spider bei 320.000,-€ an. Dem gegenüber stehen 166 Angebote unter 10.000 KM beim 296 GTS, preislich fangen die 296 GTS bei 280.000,-€ (ernstzunehmend vom Ferrari Händler eher bei 306.000,-€) mit wenig KM an. Bei beiden Modellen mal die Ausstattungen außen vor gelassen.

Ich denke das spricht eine ganz klare Sprache was die Nachfrage und den Werterhalt angeht. Ich denke wenn du deinen F8 gegen den 296 eintauschen möchtest, könntest du auf jeden Fall einen 1:1 Tausch vornehmen, obwohl der F8 damals günstiger war und von der Erstzulassung her älter ist. Vielleicht legt auch einer auf den 296 GTS eher was drauf, weil die Nachfrage einfach gleich 0 ist.

Ich persönlich würde niemals den F8 Spider gegen den 296 GTS tauschen. Wenn dann würde ich mir den 296 GTS dazu stellen. Fahrgefühl (und wenig  Windverwehungen) war beim 296 GTS schon echt genial, meiner Freundin hat der 296 GTS auch sehr gut gefallen, allerdings ist mir das Preis / Leistungsverhältnis damals nicht wert gewesen 400K für einen GTS auszugeben.

Dies alles ist aber nur meine persönliche Meinung, ohne dass ich den 296 GTB/GTS schlecht reden möchte - im Gegenteil, ein tolles Auto mit tollen Fahreigenschaften!

Gruß Phil

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Ich hatte gestern die Möglichkeit, ausgiebig mit einem 296 GTS Probe zu fahren (Full Spec – überall Carbon, sogar Carbonfelgen).

Um das Thema (für mich) erst einmal abzuschließen, hier meine Eindrücke aus der Probefahrt:

* Obwohl sie optisch sehr gut aussehen, finde ich die Racing-Sitze im Vergleich zu den Standardsitzen zu unbequem für längere Strecken. Eingebaut war die Größe L, und ich empfand sie als recht eng – obwohl ich wirklich „zierlich“ bin. Generell unbequem, und beim Ein- und Aussteigen ist immer etwas im Weg. Man sitzt natürlich sehr tief – das fiel mir direkt auf, als ich wieder in meinen F8 Spider (mit Standardsitzen) umgestiegen bin.

* Showstopper 1: Ich schalte gern selbst, aber das Klickgeräusch und das Schaltgefühl der Wippen haben mir überhaupt nicht gefallen. Im Vergleich dazu wirken die Wippen im F8 doppelt so hochwertig. Das hat mich wirklich gestört. Auch das Blinkgeräusch ist viel zu laut – lässt sich wohl einstellen, habe ich gehört.

* Showstopper 2: Die Windgeräusche, besonders wenn nur die Heckscheibe geöffnet ist. Beim F8 Spider kann ich die Scheibe öffnen und trotzdem schnell fahren, ohne dass zusätzliche, störende Windgeräusche entstehen. Beim GTS ist das nicht möglich – viel lauter. Generell empfand ich die Windgeräusche auch bei offenem Dach als stärker ausgeprägt.

Dass im Innenraum weniger Luftzug herrscht als im Spider, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Es ist im GTS mindestens genauso windig, unabhängig von der Stellung der Seitenscheiben.

* Der Sound hat mir gefallen – vielleicht etwas metallisch, aber insgesamt sehr stimmig.

* Die Verarbeitung ist top – wirkt wie aus einem Guss. Nichts hat geklappert (wobei in meinem Spider inzwischen auch nichts mehr klappert).

* Elektrisch fahren finde ich super – völlig geräuschlos im Stop-and-Go, das hat wirklich Spaß gemacht.

* Die Türöffner empfinde ich als äußerst unpraktisch. Solche Design-Experimente müssten doch nicht sein.

* Generell zur Digitalisierung: Passt für mich. Auch das Touch-Lenkrad finde ich in Ordnung – ich denke, daran gewöhnt man sich schnell.

* Handlicher, weil kürzer als der F8.

* Optisch wirkt der Wagen von vorn deutlich flacher als der F8. Er scheint ab Werk auch tiefer zu liegen – zumindest kam es mir so vor.

Nach der Fahrt bin ich trotzdem gern in meinen F8 umgestiegen.  :-)

• Gefällt mir 18
Geschrieben

Danke für deinen informativen Bericht! Das Thema Windgeräusche empfinde ich ähnlich. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb premierminister:

Elektrisch fahren finde ich super

Dann geh doch zu Tesla. :P

(SCNR)

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Tesla? Nicht wirklich. Bin total zufrieden mit meinem i4 M50.

Geschrieben
Am 14.5.2025 um 10:17 schrieb premierminister:

Ich hatte gestern die Möglichkeit, ausgiebig mit einem 296 GTS Probe zu fahren (Full Spec – überall Carbon, sogar Carbonfelgen).

Um das Thema (für mich) erst einmal abzuschließen, hier meine Eindrücke aus der Probefahrt:

Nach der Fahrt bin ich trotzdem gern in meinen F8 umgestiegen.  :-)

danke für deine Eindrücke :-))! ... konnte es selber noch nicht testen, habe heute erst zugelassen :wink2:

Geschrieben

Showstopper 1: Ich schalte gern selbst, aber das Klickgeräusch und das Schaltgefühl der Wippen haben mir überhaupt nicht gefallen. Im Vergleich dazu wirken die Wippen im F8 doppelt so hochwertig. Das hat mich wirklich gestört.

Das ist mir letzten Monat beim Fahren mit dem 296GTS auch aufgefallen. Die Schaltwippen im F8 und Portofino M fühlen sich irgendwie mechanischer an. So habe ich es versucht zu beschreiben. 

Obwohl sie optisch sehr gut aussehen, finde ich die Racing-Sitze im Vergleich zu den Standardsitzen zu unbequem für längere Strecken. Eingebaut war die Größe L, und ich empfand sie als recht eng – obwohl ich wirklich „zierlich“ bin. Generell unbequem, und beim Ein- und Aussteigen ist immer etwas im Weg. Man sitzt natürlich sehr tief – das fiel mir direkt auf, als ich wieder in meinen F8 Spider (mit Standardsitzen) umgestiegen bin.

Ich denke das liegt an den neuen Racing Sitzen. Die im F8 waren für mich super. Haben gesessen wie angegossen. Die Neuen hingegen fühlen sich zu eng an und irgendwas drückt mir da auch am unteren Rücken auf den Hüftknochen. Deswegen bräuchte ich bei der neuen Generation Ferrari tatsächlich die Oma Sitze wie in meinem Portofino M 😢

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ist der F8 mit einer Klappensteuerung immer noch so weit weg vom 296? 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »