Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari F8 oder 296?

Zur Lösung Gelöst von luxury_david,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich den GTB damals sehr früh direkt nach der Präsentation im Netz bestellt hatte, hätte ich zeitgleich anstatt dessen auch noch den F8 Spidern ordern können. Der wär bei gleicher Ausstattung unterm Strich von LP sogar noch ein paar Euro günstiger gewesen, aber ich Idiot dachte mir, ne das veraltete Auslaufmodell will dann eh keiner mehr…🫣

• Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Abwarten was die Zukunft bringt.

Als Tipp, mal die Richtung der EU anschauen und wenn möglich wirkliches Insiderwissen anhören...

Das hat natürlich nichts mit den Problemen der aktuellen Fahrzeuge zu tun, aber die Hersteller sind besonders in Europa, den Nabel der Weltgeschichte vor technisch schier unlösbaren Aufgaben gestellt.

Sicherlich ist seit 2010 unter Frau Dr. Merkel für alle Hersteller von Automobilen klar ersichtlich gewesen, wo der Weg entlang gehen sollte. Fast hätte man den Eindruck, es sollte kein individualer Automobilverkehr mehr stattfinden.

Wer von Euch hat denn in Zukunft noch Lust auf die Sportwagen der neuen E-Ära?

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ricos99:

Wer von Euch hat denn in Zukunft noch Lust auf die Sportwagen der neuen E-Ära?

Von den älteren vermutlich keiner. Uns geht ja schon der Touch-Elektronik Krimskrams auf den Sender.

Aber ... die junge Generation wird das sicher geil finden - technische Gimmicks ohne Ende, absurde Beschleunigung, etc.

Und es ist nun mal so, dass das wir 50 oder 60+ Jahre alten Säcke wohl nicht mehr sooo viele Sportwägen kaufen werden.

Die Frage ist aber eher ob Sportwägen in Zukunft bei zunehmender Verkehrsdichte, Überwachungsdichte und strengeren Sanktionen überhaupt noch "Sinn" machen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

In der Schweiz machen Sportwagen auf der Strasse schon Heute keinen Sinn mehr.

Aus diesem Grund gibt es zum Glück Rennstrecken 🏎️

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ich bin maximal Technikaffin, begrüsse die ganzen neuen Gimmicks und finde z.B. ein Touch Lenkrad, das im Grundmodus absolut minimalistisch aussieht aber bei Bedarf alle notwendigen Funktionen vorhält, extrem geil. SOFERN ES FUNKTIONIERT.

Ich finde Hybrid Technik, die einen Turbomotor so unterstützt, dass die Leistungsentfaltung nahezu linear ist, und  trotzdem guten Sound abliefert, extrem geil. SOFERN ES FUNKTIONIERT.

Leider funktioniert all das beim 296, SF90 und wohl auch Revuelto nicht. Bzw. nicht in dem Umfang, wie man es bei dem Preis erwarten darf. Auch wenn ich jünger wäre, würde ich trotzdem erwarten, im Urlaub nach 4 Tagen Standzeit in der Garage des Hotels mich 100% darauf verlassen zu können, dass mein Supersportwagen sofort anspringt. 

• Gefällt mir 13
Geschrieben

Besser kann man es nicht zusammenfassen. Das sind eben auch genau die Erwartungen gewesen, unter denen ich einen Wagen wie den 296 bestellt hatte.
Ich dachte mir: verschließe dich nicht vor der Zukunft, es wird schon alles seine Berechtigung und Sinn haben. Aber leider liegen da Theorie und Praxis nun mal 180 anstatt 360 Grad auseinander.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb celentano:

Ich bin maximal Technikaffin, begrüsse die ganzen neuen Gimmicks und finde z.B. ein Touch Lenkrad, das im Grundmodus absolut minimalistisch aussieht aber bei Bedarf alle notwendigen Funktionen vorhält, extrem geil. SOFERN ES FUNKTIONIERT.

Ich finde Hybrid Technik, die einen Turbomotor so unterstützt, dass die Leistungsentfaltung nahezu linear ist, und  trotzdem guten Sound abliefert, extrem geil. SOFERN ES FUNKTIONIERT.

Leider funktioniert all das beim 296, SF90 und wohl auch Revuelto nicht. Bzw. nicht in dem Umfang, wie man es bei dem Preis erwarten darf. Auch wenn ich jünger wäre, würde ich trotzdem erwarten, im Urlaub nach 4 Tagen Standzeit in der Garage des Hotels mich 100% darauf verlassen zu können, dass mein Supersportwagen sofort anspringt. 

Über den Antrieb können wir gerne reden, wenn er den Wagen nicht zu schwer macht und nicht nur einer politischen, erzwungenen Ideologie als Kompromisslösung dient, sondern besser fährt. Was sich auch beim 296 ganz gut anfühlt. Die Kiste fährt richtig gut. 

Ein Touch Lenkrad (und der ganze, andere Touch-Kram) geht beim konzentriertem Autofahren aber aufgrund der fehlenden Haptik nicht gut. Du fühlst weder wo der richtige Touch-Punkt ist, noch ob Du gedrückt hast. Selbst wenn das im Cockpit angezeigt wird ist es mindestens ein Blick zuviel. Gut, auf der Autobahn mit Abstandstempomat und 120km/h mag das noch gehen, aber bei zügig gefahrener Landstrasse/Passstrecke ist es schon kritisch, wenn du deswegen den Radfahrer, oder den grossen Stein auf der Strasse übersehen hat. Selbst wenn der Kram top funktionieren würde...... 

Nun sagen Einige: "Dann stell das was du willst doch vorher ein!" Richtig, aber a) komme ich mit meinen Fingern immer wieder unabsichtlich dran und b) halte ich vor einem Pass nicht gerne jedesmal an um das Setting umzustellen. 

Ausser eine "cleane Optik" (wer das mag) und viele mögliche Spielereien, sehe ich da wirklich keine Vorteile für den Fahrer. Oder? 

• Gefällt mir 14
  • Mitglieder
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb luxury_david:

Gerade vor einer Stunde hier in der Bar meines Vertrauens in Sirmione aufgetaucht.

IMG_1747.jpeg

…und wie er weg war, kam schwupps der nächste Kandidat😉

IMG_1750.jpeg

Oh, ich liebe das "Damm Atra" 😍

schönes Café / Bar......

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich auch, anfangs sind der Chef und „Gargamel“ etwas eigen, wenn man sie jedoch kennt, sind sie herzlich und sehr gastfreundlich.

Allein schon, dass stets zu min 90% Einheimische dort sind, ist für mich ein gutes Qualitätsmerkmal. Eben nicht so ein Tourischuppen wie die allseits bekannten Buden in Bardolino und Lazise oder eben auch der Altstadt von Sirmione.

Dazu kommen dann auch noch die halb geschenkten Preise, die man gerade anhand der Autos, die da oft (gestern nun ganz extrem) stehen, nun gar nicht vermutet: ein Glas leckerer Franciacorta einer kleineren Kelterei kostet da gerade mal 8 Euro - und das mit all den leckeren Beigaben😳!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Warst Du schon mal im La Dolce Vita direkt gegenüber? @luxury_david

Wir waren vor 2 Jahren mal dort und fanden es sehr lecker. 

Auch überwiegend italienische Gäste dort!

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist sogar einer meiner beiden Stamm- und Lieblingsläden in Sirmione😉
Der zweite ist das Incontro ca. 600-700m weiter Richtung Altstadt auf der gleichen Seite. Sie ähneln sich von der Küchenrichtung und den Preisen. In beiden kannst abs nichts falsch machen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb luxury_david:

Ist sogar einer meiner beiden Stamm- und Lieblingsläden in Sirmione😉

Dann müssen wir uns da mal zum Essen treffen! 😁

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb luxury_david:

Aber hier ist heute anscheinend Lambo-Evening

IMG_1752.png

Sirmione, an den beiden Kreisverkehren...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich suche auch für mich nach einem F8 Spider in Rot oder Gelb, die derzeit noch aufgerufenen Preise sind aber jenseits von Gut und Böse. Und oft passen die Angaben in Mobile nur zur Hälfte :D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb celentano:

aufgerufenen Preise sind aber jenseits von Gut und Böse

Was ist für Dich jenseits von Gut und Böse? Unter Einkaufspreis geht vermutlich nichts oder? Aber die Aufschläge bröckeln wohl zumindest...

• Gefällt mir 2
Geschrieben

+50-80K zum LP. Für 2-3 Jahre Autos. Da bin ich raus. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Halte ich auch für unrealistisch. Angebot machen und gucken was passiert 😉

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Werde ich wohl machen müssen. Ich schaue, was für Angebote noch bis Jahresende kommen. Die einzigen F8 Spider, die mir derzeit zusagen, liegen bei Mobile zwischen 380-420K  (und haben einen LP von 300-330K). 

• Wow 1
Geschrieben

Dann müssen die aber fast vollausgestattet sein. In Berlin steht zB wohl noch ein top ausgestatteter für 370k wenn er nicht schon verkauft ist…

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Na ja, brauche keine Magnesium Felgen aber ein bisschen Carbon innen und aussen darf schon dabei sein. 

Ich habe kein Problem damit, wenn einer 2 Jahre das Auto umsonst gefahren ist. Aber bei der derzeitigen Lage zahle ich nicht noch massiv über Liste für einen nicht limitierten F8. Und die Story über die kurze Produktionsdauer des F8 kaufe ich nicht ab. In Mobile sind in etwas gleich viele F8 wie 488 bzw 458 drin. 

Alternativ kann ich auch noch einen 296GTS deutlich UNTER Liste Anfang 2025 kaufen. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb celentano:

Aber bei der derzeitigen Lage zahle ich nicht noch massiv über Liste für einen nicht limitierten F8. Und die Story über die kurze Produktionsdauer des F8 kaufe ich nicht ab.

Kann ich nachvollziehen.

Dann einfach mit jedem Händler in Verhandlung gehen und schauen, wer Dir aktuell am meisten entgegenkommt.

Vielleicht musst Du aber auch einfach noch bis Februar oder so abwarten und schauen, wer über den Winter mürbe wird, weil er nichts los wird 🙈

Kredite sind nicht mehr umsonst und die Händler können nicht alles für ewig stehen lassen. Nachteil dabei ist, dass die Garantie in der Zeit halt abläuft und Du sie vllt. wieder erwerben musst für ein paar Tsd. Euro. Das musst Du auch gegen rechnen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Ja, so werde ich es wohl machen. Ist auch nicht so dringend. Ich mag mein Portofino M sehr und nutze ihn ganzjährig (samt Winterreifen). Aber falls die Garantie meines Wunschwagens im Frühling ablaufen würde müsste ich sie so oder so verlängern. Egal wann ich kaufe.

vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Das ist aber ne ganz andere Geschichte 😂

Das stimmt. Vom Design her sagt mir der F8 mehr zu (klassisch Ferrari + 4 runde Heckleuchten). Vom Fahrgefühl her sagt mir der 296 mehr zu. 

Mag die neue Hybrid Technik. Mag nur nicht die damit einhergehende technische Unischerheit. Werterhalt ist natürlich auch ein Thema aber das würde ich (hoffentlich) mit dem Einkaufspreis zumindest teilweise ausgleichen. 

• Gefällt mir 3
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich grabe das Thema nochmal aus. Die Preise für 296 GTS sind offensichtlich noch mehr unter die Räder gekommen.

Bei mobile geht's los unter 320K für eine Tageszulassung in schwarz/schwarz aus 2025.

Beim Vertragshändler kostet ein GTS von Anfang 2024 mit keinen 1.500km auch nicht viel mehr.

Wo ist der Boden für einen mit den wichtigsten Extras ausgestatteten GTS?

Ich kann nicht abstreiten, dass mich der GTS unter gewissen Umständen schon noch reizen würde. Einen 1:1 Tausch gegen meinen F8 Spider wird wohl niemand machen, aber bald kommen wir vielleicht in einen Bereich, wo nur noch ein symbolischer Aufpreis zu zahlen wäre.

Die diskutierten Probleme, insbesondere mit der Batterie, sind mir aus erster Hand bekannt. Ich denke aber - und das sagte mir auch die Werkstatt - dass diese häufig auf Anwenderfehler zurückzuführen sind. Sei es, dass der Kunde schlicht vergessen hat das Auto anzustecken oder die Batterie vor längeren Standzeiten (außer Haus) nicht während der Fahrt aufgeladen hat.

Komplexe Themen, die ich mit dem F8 Spider natürlich nicht habe.

Wie ist generell eigentlich die Qualität beim 296? Ich bin auf beiden Ferrari-Veranstaltungen nur Autos mit Fiorano-Paket gefahren und die haben gerappelt und geknarzt, als gäb's gar keine Qualitätskontrolle mehr im Werk. In meinem F8 Spider ist absolute Ruhe. Da rappelt manchmal die Scheibe am Verdeck, aber sonst höre ich absolut NICHTS. Kein Knarzen, kein Klappern (wohlgemerkt nach einigen Werkstattbesuchen).

Geschrieben

Ich habe erst gestern wieder erfahren dass 296 und SF 90 wie Blei stehen, will keiner, wollen diese alle loswerden, sicherlich ein günstiger Zeitpunkt 

• Gefällt mir 3