Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufentscheidung: Ferrari F8 oder 296?

Zur Lösung Gelöst von luxury_david,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

aber da sind auch schon harte Vorwürfe für einen ersten Post enthalten.

Siehst Du, so differenziert sind die Meinungen hier. Es gibt User die finden es ein 

vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Klasse Statement

• Gefällt mir 1
  • Haha 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb luxury_david:

Für mich bzw. mein Risikobewußtsein war’s halt leider nicht möglich, die MwSt zu erhalten. Den Glücksrittern, die meinen, ihren Ferrari als „Firmenwagen“ zu bewegen und von der Steuer abzusetzen, wünsch ich viel Erfolg beim Finanzamt. Ich hätte diesen Mut nun mal eben leider nicht, schlaf dafür aber 3x ruhiger😉.

😄 Spitze :-))!

• Gefällt mir 5
Geschrieben

vor 9 Minuten schrieb -Methos-:

so differenziert sind die Meinungen hier

...ich will hier nicht die Klosettfrage aufmachen...

Matt: "Was hast Du denn gehabt mit den Brüdern?"

Wilbur: Wir konnten uns in der Klosettfrage nicht einigen.""

• Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Methos-:

Ich überlege jetzt schon seit einer Stunde, welche Unwahrheit ich zum 296GTB geschrieben habe. 

Hast Du soviel Zeit, Dir über sowas extra Gedanken zu machen? 😀 Das habe ja nicht mal ich gerade im Wellnessurlaub bei Dir um die Ecke… 😜

• Haha 11
Geschrieben

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Design ist relativ, das kannst nur Du entscheiden

Leistung/Fahrverhalten: keine Frage denke ich. 
Platzverhältnisse : musst Du selbst entscheiden 

Zuverlässigkeit:  schwer zu sagen zurzeit. Wurde möglicherweise doch mitten im Zyklus verbessert. Wir brauchen mehr Daten. 

P/L Verhältnis : gute Frage. F8 zurzeit klar besser falls Du neu gekauft hast. Falls Du aber jetzt gebraucht kaufst vergleichen wir einen 2-3 Jahre älterer  Wagen  (Garantie fast abgelaufen, kostenlosen Service auch entsprechend gekürzt) gegen das deutlich jüngere Modell mit viel mehr Leistung für einen günstigerer Preis. Das sollte man vielleicht auch so betrachten. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb luxury_david:

Für mich bzw. mein Risikobewußtsein war’s halt leider nicht möglich, die MwSt zu erhalten. Den Glücksrittern, die meinen, ihren Ferrari als „Firmenwagen“ zu bewegen und von der Steuer abzusetzen, wünsch ich viel Erfolg beim Finanzamt. Ich hätte diesen Mut nun mal eben leider nicht, schlaf dafür aber 3x ruhiger😉.

Gibt doch über Ferrari Financial eine legale und risikofreie Variante die MwSt. zu erhalten!

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb PatrickSch:

Ich habe mich angemeldet da hier doch sehr viel Unwahrheiten verbreitet werden. Ich fahre den GTB und jetzt den GTS, hatte den F8 usw. 

Logischerweise wird ein Ferrari ohne ausgewießener Mwst. schlechter verkauft. Und wenn der Inhaber über Wochen sein Auto wegen einem anfänglichen Fehler selbst schlecht redet, nicht besser verkauft. Wäre der 296 GTB mit ausgewiesener Mwst. zum Ferrrari ! Händler gegangen, wäre er in acht bis zwölf Wochen weg gewesen. 

Oh es ist ein 6 Zylinder mit Hybrid und ich hörte er zickt öfter mal ist doch keine Aussage. Reiner Populismus. 

Der GTB kann locker bei voller Batterie acht Wochen ohne Ladung stehen. Wer die Batterie leer fährt und dann nicht ansteckt soll die Bedienungsanleitung lesen. Dafür wurde diese erstellt. 

Das Auto hat viele Vorurteile, die unberechtigt sind. Von 100 Personen die damit fahren revidieren sicherlich 80 Ihre Meinung nach Probefahrt. Menschen wie Methos oder Porto2020 versuchen nur das Auto schlecht zu machen und verbreiten Unwahrheiten. Aufgrund fehlener Erfahrung. Reines Bashing, vor allem von Methos. 

Der 03/2023 GTS in Mobile ist doch absolut klar als Journalisten Auto zu erkennen. Ein Vorserien - Model für die Presse von Ferrari voll ausgestattet. Natürlich ist das günstiger wenn es schon 300 Leute gefahren haben. 

Meinen F8 bekam ich 03/2020 und im Herbst 2020 war der nahezu unverkäuflich. Niemand wollte den haben, er wurde längere Zeit unter Wert verkauft. Als die Produktion stoppte, begann der Run. Der GTB liegt nun auch unter EK Preis und das war bis 2020 normal. Es am 296 festzumachen ist falsch. 

Ich würde mir echt wünschen, das ganze Hörensagen würde stoppen. Viele können sich einfach auch die Autos nicht mehr leisten, bekommen keinen Kredit mehr. Californias, Celentao oder Thorsten0815 Meinung ist neutral und für mich fachlich fundiert. Daran sollte man sich ein Beispiel nehmen. In FerrariChat gibt es bei einer deutlich größeren Fangemeinde kein solches Bashing. 

Der GTS, auch meiner von Juli 2024 hat übrigens das Puro Lenkrad, eine komplette andere Software und diese funktioniert perfekt. Bereits beim Einsteigen verbindet sich das Auto mit dem Handy. Die Assistenzsysteme können mit drei Klicks ausgeschaltet werden. Links am Lenkrad das Menü aufrufen, dann mit rechter Taste deaktivieren. Dauert keine 5 Sekunden. 

Also sorry: Das die Kiste im großen und ganzen nicht rund läuft ist doch wirklich bekannt... Wir hatten in Norwegen nen nagelneuen GTS dabei (JUNI!) - der durfte ab Start (nachdem die Autos vom Hänger kamen - Auto war also ganze 4 Tage ohne Laden an Bord) dann nur noch im Schildkröten Modus fahren (Drehzahl auf 5000 begrenzt - riesen Freude).

Laden, Neustarts etc etc hat alles nix gebracht. 

SF90 hat bei uns schon 2 Tage nen Pass blockiert und auch der Revuelto läuft noch nicht wirklich Rund.

Dieser Hybrid Murks ist da um zu bleiben aber Geil ist er aktuell noch nicht und ich wage mal zu prophezeien (wie ich es im übrigen schon vor längerem für den sf90 und gtb/s prophezeit habe):

Die Goldenen Zeiten wo man umsonst Ferrari fährt (außer Sondermodelle) sind halt vorbei.

Sie bauen deutlich mehr Autos, selbige sind unattraktiver und der Markt ist deutlich breiter.

Und wenn das so bleibt kaufe Ich in Zukunft nur noch alte Autos und fahr sie bis sie aus einander fallen.

• Gefällt mir 14
Geschrieben

Der Schildkröten Modus hat nichts mit Hybrid zu tun. Sondern das Auto erkennt durch die neue Software einen Fehler und schützt so den Motor. In eurem Fall war es mit größter Sicherheit nicht das Hybrid System, sondern ein mechanisches wie die Auspuffklappe. Du kannst es aber sehr gerne ergänzen. Das Auto muss ja inzwischen repariert sein und der Fehler bekannt. Freue mich auf deine Antwort.

Es gibt keinen Grund warum ein Ferrari keinen Wertverlust haben sollte, da stimme ich Dir voll zu. Mich ärgert, dass es immer auf den GTB geschoben wird, aber auch die GT3 RS, SL, G-Klasse und Co verlieren an Wert. 

Du kannst es Dir auch leisten alte Autos zu fahren und diese zu reparieren. Ich sehe ja wenn Autos nach Garantie in die Werkstatt kommen und die anschließenden Rechnungen. Vor allem bei der Hardware. Da ist ein Wertverlust von 10.000 gar nichts. Und dann sind auch die bekannten Probleme beim F8 wie Bremsen quietschen, Fehler Feststellbremse, Lexan Verkleidung hinten nicht zu verachten. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari F8 Tributo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb PatrickSch:

Probleme beim F8 wie Bremsen quietschen, Fehler Feststellbremse, Lexan Verkleidung hinten nicht zu verachten. 

Hi,

könntest Du da bitte weitere Details liefern, speziell zur Lexan Verkleidung? Meinst Du damit das Abstehen an den äußeren Ecken?

Gruß

Klaus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb s-r-boom:

Gibt doch über Ferrari Financial eine legale und risikofreie Variante die MwSt. zu erhalten!

ja aber das macht bei den Zinsen die da aufgerufen werden doch gar keinen Sinn wenn man den Wagen auch bezahlen kann und auch möchte. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@Retto Wenn man das Fahrzeug nicht allzu lange halten möchte kann es eben schon Sinn ergeben, da mit ausweisbarer MwSt. der Kundenkreis (Ausland) deutlich größer wird. Du kannst die anderen 50 % ja anlegen und die aufgerufenen Zinsen somit etwas ausgleichen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb asterix@lux:

Hi,

könntest Du da bitte weitere Details liefern, speziell zur Lexan Verkleidung? Meinst Du damit das Abstehen an den äußeren Ecken?

Gruß

Klaus

Manche haben nach Regen oder Waschen Undichtigkeiten zwischen der schwarzen Dichtmasse. Dann befinden sich Tropfen zwischen den Scheiben und es bleibt nur der 6.000 Euro Tausch. Wenn es einen stört. Einer hatte bereits eine leichte Vergilbung da das Auto oft im Freien steht. Weitere Probleme sind Kratzer und die thermische Ausdehnung wie Du es auch beschreibst. 

Geschrieben

...danke...

Ja - an den Ecken geht es leicht hoch, unschön aber noch halbwegs ok...wenn es nicht noch weitergeht...Etwas könnte man wohl noch mit der Verriegelung in der Mitte spielen aber ...'so etwas hatten wir bisher noch nicht'...

Gruß

Klaus

IMG_1792.jpg

IMG_1793.jpg

IMG_1795.jpg

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb PatrickSch:

Ich sehe ja wenn Autos nach Garantie in die Werkstatt kommen und die anschließenden Rechnungen.

Für welchen Ferrari Händler arbeitest Du denn?

P.s. Ich warte immer noch auf die Antwort, welche Unwahrheiten ich genau über den 296 verbreitete habe….

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe übrigens inzwischen erfahren, dass es sehr wohl Änderungen mitten im Zyklus beim 296 gegeben hat: es gibt für MJ2024 ein neues Lenkrad. Manche haben es bereits, soll besser sein. Vielleicht gab es auch unter der Haube stille Verbesserungen…

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb -Methos-:

P.s. Ich warte immer noch auf die Antwort, welche Unwahrheiten ich genau über den 296 verbreitete habe

...Du bist wenigstens nicht als Populist bezeichnet worden ;)

Beim F8 werden sich jetzt erstmal die Preise zum Listenpreis hin entwickeln...dann vll. etwas darunter eine Boden bilden und dann wieder über die Jahre langsam anziehen...

Beim 296 wir die Bodenbildung wohl noch andauern und sich dann auf dem Niveau (ist keine Creme) einpendeln als, nennen wir es preislich, kleines Tal der Tränen, welches man halt nicht mehr gewohnt war...

Kumpel und F8-Besitzer konnte doditschitschilindri spider ohne 296 Beifang bestellen und anzahlen...

VG

Geschrieben

296 ist ja auch schon längst nicht mehr bestellbar! Roma Spider auch nicht. Insofern kann allein schon deshalb der 12Cilindri nicht mit "Beifang" verkauft werden, da es aktuell das einzigste Modell überhaupt ist, welches überhaupt bestellt werden kann.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb california:

12Cilindri nicht mit "Beifang"

Jemand schrieb um einen 12cilindri zu bekommen musste (Vergangenheitsform) man nen 296 bestellen...und das ist nicht richtig...zum Roma hab ich mich nicht geäußert...

vg

Geschrieben

Keine Ahnung, wer das geschrieben hat, aber für gute Bestandskunden ist der 12Cilindri Spider ohne "Beifang" bestellbar, weil wie bereits erwähnt, ausser dem 12Cillindri aktuell überhaupt kein anderes Modell bestellbar ist! Das Coupe hingegen, kann wohl auch von Neukunden geordert werden, so wie ich das mitbekommen habe. Wie immer gilt, die guten Kunden bekommen auch eine frühe Lieferung.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

296 schon nicht mehr bestellbar? Achtung, die Preise werden explodieren! :D

• Wow 1
Geschrieben

Ist der 296 in beiden Varianten nicht mehr bestellbar? Und Roma auch nicht mehr?

Sind denn da jeweils schon Nachfolger in der Pipeline?

Da bin ich gerade echt erstaunt!

Geschrieben

Klar, da kommen jetzt ganz bald die nächsten 2 Karren die eigentlich keiner will aber jeder bestellt damit er Sondermodell XYZ bekommt...

Frage ist nur wie lang das noch funktioniert und obs bald nicht billiger ist xyz Sondermodell deutlich über Liste im Zweitmarkt zu kaufen als vorher 100 tausende Euronen mit Autos die keiner will zu verbrennen :)

PS: Heisser tipp: Wer schon nen Purosangue hat: Verkaufen solang das ding noch heiß ist. Das Auto geht den selben weg wie 296 und co...

• Gefällt mir 7