Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was passiert mit den gebrauchten Werks-Taycan?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb s-r-boom:

Das spricht doch ganz klar gegen deine These.

Jetzt wirds komisch und du hast mich verloren ;) 

Was haben die Absatzprobleme in China seit Jahresbeginn mit erfundenen Verschrottungstheorien aus der Vergangenheit zu tun? Den geforderten Link aus dem PFF habe ich geliefert.

Dass der Markt in China bereits im Q1 eingebrochen ist und durch die Zollprobleme die USA und den Modellwechseln es weniger Absatzmarkt für Fahrzeuge gab ist die andere Seite der Medaille. Betrifft aber die gesamte Modellpalette. Matelko hatte die anderen Zahlen nach Modellen gepostet.

Der obige Link bzgl. Enschichtbetrieb geht bei der Quellensuche auf eine Paywall, ich finde keine offizielle Pressemitteilung über die Taycan-Fertigung von Porsche selbst. Auch hierzu gibts im PFF allerdings einen Verweis zu einem unbekannten Insider.

IMG_2740.thumb.jpeg.45466153568fb34f0bfbbd8c827f29d4.jpeg

Wenn was dran ist, wird es Porsche veröffentlichen müssen, spätestens zum Bilanzbericht. Aber was da teils an viralem Müll ohne Quellenrecherche verbreitet wird, da bin ich dann eher raus ;) 

vor 13 Minuten schrieb california:

Es ist vermutlich davon auszugehen, dass es bei den PZ´s für jeden verkauften/verleasten Taycan eine Zusatzprämie vom Hersteller gibt. Um die Zulassungsstatistik zu schönen und Strafzahlungen an die EU zu vermeiden, werden einfach E-Schlurren als TZ zugelassen, ohne das ein Kunde hinten dranhängt.

In der Theorie bin ich komplett bei dir - beim Verkauf nimmt man alle Nebenerwerbe mit, das hat nichts mit dem Produkt oder der Marke zu tun. Dass es versucht wird, stimme ich dir auch zu! Im Bekanntenkreis hier gibt es 992 GT3 Besitzer, die keine Taycans kaufen mussten, das weiß ich ;) 

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ja, da hast Du recht- es obliegt einzig dem Autohaus, ob er den Taycan als Köder für eine GT3 (RS) o.ä. Quote verwendet. Mein befreundeter PZ GF macht es in seinem Autohaus nicht, kennt aber genügend Kollegen, die es tun. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich habe einen normalen GT3 geordert bei Marktvorstellung, dazu gab es auch einen schriftlichen Vertrag mit dem PZ. Als er dann offiziell bestellt werden konnte wurde mir mitgeteilt ich muss einen Tycan dazukaufen muss. Ich bin dann von dem Kauf zurückgetreten, weil so sehr wollte ich den GT 3 dann doch nicht. Ich finde so geht man nicht mit Kunden um die seit 20 Jahren mehrere Neuwägen gekauft haben.

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Ich musste sowas noch nie, hätte das aber auch, so wie Du es getan hast, abgelehnt. Am Ende handelt es sich nur um ein Auto, da muss man sich nicht so verbiegen. Aber das Thema hatten wir ja bereits mehr als einmal.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

Ist der Taycan auf dem Gebrauchtwagenmarkt ähnlich gefragt?

Spannende Frage! Ich hätte zuviel „Schiss“, dass ich zu früh unzufrieden wäre, wobei Bekannter mit seinem Taycan als Daily super zufrieden ist … aber existiert da ein Gebrauchtwagen-Markt?

Mit dem Facelift drücken die Preise wahrscheinlich wieder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CAD40719:

schriftlichen Vertrag mit dem PZ. Als er dann offiziell bestellt werden konnte wurde mir mitgeteilt ich muss einen Tycan dazukaufen muss. 

Wie? Nachträgliche einseitige Vertragsänderung? Wird dann der Vertrag in ein Angebot umgedeutet? Was sind denn das für Hütchenspielertricks?

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Der mangelnde Verkaufserfolg beim Taycan verwundert mich nicht um ehrlich zu sein. Als das Fahrzeug 2019 auf die Straße kam dachte ich mir bereits, dass zumindest optisch das Fahrzeug nicht unbedingt der größte Wurf aus dem Hause Porsche war. Okay, Geschmäcker sind verschieden, manchem gefiel der Wagen dennoch gut. Ein gut ausgestatteter Taycan Turbo S kostete ohne Probleme eine Viertelmillion Euro. Optisch noch schlimmer empfand ich den Sport Turismo. Als dann irgendwann auch noch der Taycan Cross Turismo erschien fragte ich mich, was stimmt denn da mit Porsche nicht?

In meinem Freundeskreis sowie im Porsche-Club waren der Taycan und seine Ableger für viele Porschianer ein absolutes Highlight. Ich habe da mit mehreren Leuten sehr tiefgehende Diskussionen geführt und nie wirklich verstanden wie man dieses Auto geradezu hypen kann. 

Würde man mir (um ein spezielles Modell von Porsche erwerben zu können) vorschreiben einen Taycan zusätzlich erwerben zu müssen, dann würde ich den Verkäufer sarkastisch + laut auslachen. Warum? Weil es für mich das Zeichen schlechthin dafür wäre, dass mein Gegenüber mit dem Rücken zur Wand steht und mich gleichzeitig für blöd hält. Alleine nur der Dialog über einen solchen Deal würde bei mir jegliches, über Jahre aufgebautes Vertrauen in meinen Porschehändler binnen Sekunden zerstören. 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Porsche hat die Quoten einfach den Händlern zugewiesen und mit dem „Problem“ alleine gelassen. Und wenn einer den ersten Stein wirft…

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Auf 131 Seiten haben die dort seit gerade einmal Januar das Thema über diesen Ladenhüter durchgekaut 🙈😂 Scheint offensichtlich für viele Freunde der Marke ein eher belastendes Thema zu sein. 😃

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CAD40719,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mir hat dagegen eher der Tourismo immer besser gefallen als die normale Version, wobei mir die Front nie gefallen wollte und ich den Taycan auch für zu groß/lang halte.

Ich denke aber (weiß es aber natürlich nicht), dass es Porsche mit dem Taycan kaum gelungen ist, markenfremde Käufer/Leasingnehmer zu gewinnen. Die reinen E-Mobilisten, die ansonsten nichts mit Porsche am Hut haben, greifen da wohl dann doch eher zu einem Tesla oder vielleicht auch Lucid o. ä.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Funktionierende Ladeinfrastruktur, großzügigere Platzverhältnisse, keine Inspektionsabzocke zu ausgedachten Stundenlöhnen machen die Entscheidung pro Tesla einfach.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Proprietäre, diskriminierende Ladeinfrastruktur, teilweise starke Qualitätsschwankungen, mangelnde ortsnahe Servicewerkstätten* dagegen sprechen gegen Tesla. Mal abgesehen vom irrisierenden Oberguru als Chef... (aber das wäre in der Tat ein politische-soziales Gegenargument...) 

Aber da ich mich gerade auch nicht für den ein oder anderen Hersteller entscheiden muss ist das auch egal (* der Grund warum bei uns Tesla als Dienstwagen ausgeschlossen wurden, kein Händler/Servicestützpunkt vor Ort)

Geschrieben

Service gibt’s übrigens auch nicht wenn ein Stützpunkt vor Ort wäre😂

Qualitätsschwankungen gibt’s überall.

Diskriminierende Ladeinfrastruktur, weil überall so n Supercharger rumsteht? Aha🤦🏼‍♂️

Achja, Zetsche, Winterkorn, Kallänius alles super rationale Entscheider👍

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Wäre jetzt nicht meins aber interessant sieht er schon aus…

IMG_1402.jpeg

IMG_1401.jpeg

Geschrieben

In dieser Traumkonfi wurde der sicher gegen Höchstgebot verkauft.

• Haha 2
Geschrieben

Dann lieber "Bübchenblau". Dieses "Crem-Türki" ist mir gerade zu "in".

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb BWQ:

Wäre jetzt nicht meins aber interessant sieht er schon aus…

IMG_1402.jpeg

IMG_1401.jpeg

Das dürfte Shadegreenmetallic sein. Eine knapp EUR 4.000,- teure Legendsfarbe. Wurde damals mit dem 992 Dakar vorgestellt. Die Lackierung ist einer der Farben, welche im Konfigurator und real wenn man davor steht schon deutlich voneinander abweicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Wie? Nachträgliche einseitige Vertragsänderung? Wird dann der Vertrag in ein Angebot umgedeutet? Was sind denn das für Hütchenspielertricks?

Es ist ja so, wenn das PZ das Fahrzeug noch nicht offiziell bestellen kann, macht mein PZ eine unverbindliche Neuwagenbestellung mit mir und sicherte mir zu das ich eine Qoute bekomme, weil habe auch als einer der ersten gleich einen bestellt. Für das PZ ist das kein 100 Prozentiger verbindlicher Kaufvertrag sondern nur eine Absichtserklärung. Es hat ja auch bis dahin immer gut geklappt bei anderen Fahrzeugen. Für mich ist es mehr eine moralische Frage eben dieses nachträgliche Trickserei. Das haben nicht alle PZ so gehandhabt, aber ist rum ums Eck.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Diskriminierend weil sie nicht oder noch nicht vollumfänglich allen zur Verfügung steht.

Geschrieben

Oh man, wusste gar nicht, dass Tesla ein gemeinnütziger Verein ist. Abgesehen davon sind schon diverse Lader allgemein zugänglich. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb california:

Ja, da hast Du recht- es obliegt einzig dem Autohaus, ob er den Taycan als Köder für eine GT3 (RS) o.ä. Quote verwendet. Mein befreundeter PZ GF macht es in seinem Autohaus nicht, kennt aber genügend Kollegen, die es tun. 

Ein Freund von mir, ein wirklicher Nordschleifen Junkie, hat mehrere Porsches (diverse 993 bis zum Turbo und 991 GT3 RS mit Manthey Umbau, aber leider alle nicht als Neuwagen gekauft). Ist in der Woche mehrmals an der NS zum fahren. 

Er würde gerne einen 992 GT3 RS bestellen…auch so richtig zum heizen. Nicht zum sammeln und wegstellen oder Geld verdienen. Nee…richtig benutzen, wofür er gebaut wurde. 

Bis jetzt kein Erfolg gehabt einen zu bestellen, ohne Zusatzgeschäft. Finde ich schon krass, aber vielleicht hat dein befreundeter PZ GF Lust .😊

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn er ne verfügbare Quote hätte, sicher gerne. Meine hier erwähnte Audi Q8 E-tron Freundin steht auch bereits auf der „Warteliste“, um ihren Frust mit diese Mühle mit neuer Fahrfreude im GT3 RS auszugleichen. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Die Geschichte mit der Verschrottung ist natürlich grober Unfug.

Aber das ein Elektroporsche vermutlich besonders schwierig zu verkaufen sein dürfte, jedenfalls für wirkliche Porsche-Liebhaber, das ist eigentlich klar.

Kein normaler Mensch kauft sich einen Porsche - also einen richtigen Porsche, keinen SUV - um damit in der Stadt herumzufahren oder aber auf der Mittelspur der Autobahn mit 120 km/h zu schleichen, damit man es von Berlin bis nach Hannover schafft.

Insofern ist so ein Taycan grundsätzlich die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Wie die ganzen E-Autos mit Monsterleistungen…

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb JoeFerrari:

teilweise starke Qualitätsschwankungen, mangelnde ortsnahe Servicewerkstätten….. Mal abgesehen vom irrisierenden Oberguru als Chef...

Wenn man das Wort Tesla raus löscht, beschreibst Du Ferrari zu Enzos Lebzeiten! 😂

• Haha 6