Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was passiert mit den gebrauchten Werks-Taycan?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das passt auch ungefähr zu der Anzahl der Batteriemudule. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich sehe hier nur Vermutungen. Sowohl für die Verschrottung, als auch dagegen. Wie das WEF schon feststellte: Desinformation ist die grösste Gefahr 2024. :D 

Wenn du meinst, dass Fakten & Zahlen nur Vermutungen sind, ist das immer noch zusammenhangloses Getippe. Egal, smileys helfen ja bekanntlich, de eigene Sichtweise ob jeder Logik zu bestätigen. Ohne Geschwurbel gehts halt nicht, wenn man Ende mit Argumenten ist.
200.gif

@matelko Jup, das war meine Basis. 

Geschrieben

Mich erstaunen an den Zahlen ganz andere Dinge:

1. Echt so wenige Boxster/Cayman? Die schwächste Modellreihe.

2. Auf einen Elfer kommen jeweils 3 Macan UND 3 Cayenne. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ein Sportwagenhersteller, dessen Produktion nur noch zu einem Viertel (911, Boxster, Cayman) aus Sportwagen besteht und dessen Marketing auf Teufel komm raus versucht, auch den Rest als „sportlich“ und „mit Porsche-DNA“ überteuert zu verkaufen, äh, zu verleasen. Das kann eine Zeitlang gut gehen, doch bezweifle ich, dass das auf lange Sicht funktioniert.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mal losgelöst von der Frage, ob die Aussage nun stimmt und die Quellen vertrauenswürdig sind oder nicht - Früher war das Prädikat „Werkswagen“ oder „von Werksmitarbeiter gefahren“ eine hin und wieder zu lesende Beschreibung bei Gebrauchtfahrzeugen. In der Regel vermittelten diese Angaben auch immer einen besonders positiven Eindruck vom Fahrzeug und machten den Gebrauchten nicht günstiger. Es war eine kleine Aufwertung, die man gerne zur Kenntnis nahm. Heute lese ich diese Beschreibung prinzipiell gar nicht mehr. Ist das außer Mode gekommen oder mittlerweile sogar eher negativ zu sehen? Danke

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Also meines Wissens wurden tatsächlich einige gedrückt oder "entkernt" anstatt sie zu verkaufen.

Was aber auf jeden Fall da bei(m) Mitarbeiterleasing/Dienstfahrzeugen anders läuft, ist das bis zur Elektrozeit alle MA-Fahrzeuge sofort nach Fertigstellung im Zweitmarkt angeboten wurden. Da hat dann schon mal der eine oder andere im Jahr 4 unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, weil "seiner" im schnell verkauft wurde.

Deshalb haben manche auch so abenteuerliche Konfigurationen, dass die nur keiner so schnell nimmt. Bei den Elektrikern ist man von diesem Verfahren abgewichen.

Ein Bekannter von mir (Porschianer), hat sich aus diesem Grund vor vielen Jahren mal einen Boxster S rausgelassen, bei dem vom Innenraum, die Gurte und der Bodykit wirklich alles gelb war. Da geht dann was......😵

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Hier werden noch mal Batterie Module von ca. 60 neuen Taycan verkauft:

https://jag35.com/products/porsche-taycan-battery-module-22v-2-8kwh

Gemäss Beschreibung aus einem Zugunglück, bei dem die neuen Fahrzeuge scheinbar nicht mehr brauchbar waren, die Batterien aber ausgebaut werden konnten. 

Zählen diese nun eigentlich zu den verkauften Taycan oder wo müsste solche Fahrzeuge aufgeführt werden?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Thorsten0815:

Gemäss Beschreibung aus einem Zugunglück, bei dem die neuen Fahrzeuge scheinbar nicht mehr brauchbar waren, die Batterien aber ausgebaut werden konnten. 

"The story goes" 😁

vor 1 Stunde schrieb Sarah-Timo:

Mal losgelöst von der Frage, ob die Aussage nun stimmt und die Quellen vertrauenswürdig sind oder nicht - Früher war das Prädikat „Werkswagen“ oder „von Werksmitarbeiter gefahren“ eine hin und wieder zu lesende Beschreibung bei Gebrauchtfahrzeugen. In der Regel vermittelten diese Angaben auch immer einen besonders positiven Eindruck vom Fahrzeug und machten den Gebrauchten nicht günstiger. Es war eine kleine Aufwertung, die man gerne zur Kenntnis nahm. Heute lese ich diese Beschreibung prinzipiell gar nicht mehr. Ist das außer Mode gekommen oder mittlerweile sogar eher negativ zu sehen? Danke

Ich persönlich empfinde dies eher als negativ. Sprich, da hat jemand ein neues Auto gefahren, welches ihm nicht gehört. Ob sich da alle an die Einfahrvorschriften halten und das Auto "schonend" behandeln? 😉

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb s-r-boom:

Ich persönlich empfinde dies eher als negativ. Sprich, da hat jemand ein neues Auto gefahren, welches ihm nicht gehört. Ob sich da alle an die Einfahrvorschriften halten und das Auto "schonend" behandeln? 😉

Das stimmt allerdings. Da hast du natürlich Recht. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Unterschwellig soll bei Werkswagen ja mitschwingen, dass sie top gewartet sind. Aber im ersten halben bis einem Jahr, was ist da schon groß zu warten? Ich fürchte auch eher, dass sie weniger schonend gefahren werden nach dem Motto "ist ja eh in 6 Monaten weg!"

• Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CAD40719,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Früher war "vom Werksmitarbeiter" schon ein Prädikat. Die Mitarbeiter konnten einmal im Jahr einen Neuwagen zu günstigen Konditionen erwerben. Diese Fahrzeuge wurden gehegt und gepflegt, um nach einem Jahr einen Top-Preis zu erzielen. Diese Wagen waren so gut wie neu, wenig gelaufen und günstiger als ein Neuwagen. Die W-MA haben da einen guten Schnitt gemacht, die Käufer haben aber auch top Fahrzeuge bekommen.

• Gefällt mir 11
Geschrieben

Ja, das stimmt A.J. Das war aber noch zu den Zeiten, als es noch keine Führerscheine im Kartenformat gab.......also schon ein paar Jährchen her.

Noch eine Schote zum Thema "Wie geht man mit Mitarbeiterfahrzeugen um":

Anfang der 90-iger, als ich das aller-aller-aller erste Mal einen Wagen in Weissach abgeholt habe, durfte man bei einem Schauspiel zusehen, was mit Langstreckenerprobern gemacht wurde. Also wenn man das Pech hatte, an diesem Tag nen Termin zu haben.

Irgendwas haben die wohl seinerzeit bei Porsche für nen Panzer (Leo 2) (weiter-)entwickelt. Keine Ahnung was, aber es waren tatsächlich 2 oder 3 dagestanden. Der Erprober standen in einer Reihe und dann............NEIN!!! ich schreibe es doch lieber nicht.

Von diesem Trauma habe ich mich bis heute nicht erholt.

• Haha 1
  • Wow 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

ist ja eh in 6 Monaten weg

… und verliert damit das Recht auf Dienstwagennutzung gemäß deren Vereinbarung? Macht keinen Sinn ;) 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Driver A.J.:

Diese Wagen waren so gut wie neu, wenig gelaufen und günstiger als ein Neuwagen.

Zu Zeiten, als der Mercedes W 123 herauskam, betrugen die Lieferzeiten über 2 Jahre. Die "JW von WA" (so wurden die Jahreswagen von Werksangehörigen in den Kleinanzeigen abgekürzt, es gab noch kein mobile.de) lagen preislich über den Neuwagen, da sofort verfügbar.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Tja, das waren halt noch Zeiten, als die Bauern über den niedrigen Milchpreis und die langen Wartezeiten von Mercedes gejammert haben.

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Andreas.:

Dann die „Zwangskopplung“ beim GT3 mit Taycan, das manche Händler für sich als Umsatzbringer entdeckten. Da gab es keine Anweisung durch die PAG, auch wieder Taycan-Bashing ohne Substanz ;)

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern das war Fakt. Das hat vielleicht nicht Porsche selbst verordnet. Aber das haben wohl einige Händler dazu genutzt, die ungeliebten Kinder an den Mann zu bringen bzw. ihre Stückzahlen zu erfüllen. Da können sicher einige hier aus den Forum dazu was erzählen aus eigener Erfahrung....

Und das Dienstwagen nach 6 Monaten wieder abgegeben bzw. zurück gegeben werden ist gängige Praxis bei allen Herstellern. Bei BMW z.B. landen die danach alle in Fröttmaning als "Junge Gebrauchte" und die Mitarbeiter bekommen alle 6 Monate einen neuen....oder je nach Position auch mal 2 Fahrzeuge alle 6 Monate...

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Ray Ben:

die ungeliebten Kinder an den Mann zu bringen bzw. ihre Stückzahlen zu erfüllen

… was falsch ist. Und bleibt. Der Neuwagenmarkt beim Taycan hatte noch nie ein Nachfrageproblem.

vor 54 Minuten schrieb Ray Ben:

Und das Dienstwagen nach 6 Monaten wieder abgegeben

… mit Rückgabeprotokoll, auslesen der Blackbox und bei mehrmaligem Verstoß gegen die Nutzungsregeln wird der Anspruch verwehrt. 

Im Kontext ging es um schluderig behandelte Werks-/Dienstwagen, was Unsinn ist. 

Irgendwo noch paar Smileys hinzudenken, danke ;) Ich bin auch kein Fan der eAutos oder dem Gebahren der Autohändler, aber nicht noch Geschichten dazu dichten. ;) 

Geschrieben

Was nu, 6 Monate, oder wie lange nun? 

vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

Zu Zeiten, als der Mercedes W 123 herauskam

Das ist ja auch schon fast 50 Jahre her........🤪

Geschrieben

Damit wollte ich sagen, dass Autos sogar schon mal über Neupreis weggehen. Gibt's ja schon mal. (812 Competizione ;) ).

Und bei "geht in 6 Monaten eh weg" könnte ja auch die Restlaufzeit gemeint sein nach schon 6 Monaten Nutzung. Nu legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Und hey, ich bin der Klugscheißer hier im CP ;)

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Also die Nachfrage nach Neuwagen scheint ja ganz schön eingebrochen zu sein. 

Zitat

Porsche soll wegen sinkender Nachfrage Taycan-Produktion kürzen

Einem Bericht der Stuttgarter Zeitung zufolge könnte die Produktion des Taycan angesichts sinkender Verkaufszahlen gedrosselt werden. Laut Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens erwäge Porsche, die Fertigung im Werk in Zuffenhausen auf einen Einschichtbetrieb umzustellen. Der Grund sei, dass die Verkäufe im 1. Quartal 2024 um 54 Prozent zurückgingen, obwohl der Hersteller Anfang 2024 ein verbessertes Modell einführte.

Eine Preissenkung zum Ankurbeln der Verkäufe dürfte für den Premiumhersteller nicht infrage kommen, 

Quelle: 

https://ecomento.de/2024/07/08/porsche-soll-wegen-sinkender-nachfrage-taycan-produktion-kuerzen/

https://insideevs.com/news/726013/porsche-taycan-production-concern-sales-2024q2/

Wenn Du zuviele Neuwagen geplant hast, die Nachfrage sinkt, Du den Markt aber nicht den Preis finden lassen willst, was machst Du da? Noch mehr in einen kaputten Gebrauchtwagenmarkt pumpen? 

Geschrieben

Die Bundesregierung muss doch endlich begreifen das es jetzt dringend ein Taycan-Rettungspaket bedarf. Jeder der einen Taycan kauft erhält einfach 120% Rabatt, on top noch eine pauschale 10K-Baumarktprämie bei Hornbach und dazu eine -3% Finanzierung auf Unterhaltungselektronik bei MediaMarkt. Wird dann alles per Amazon Prime binnen 24-Stunden vor die Haustür geliefert. Die Garagen stünden plötzlich voll mit deutschen Sportwagen, alle Gärten würden schön ausschauen inklusive standardisiertem Weber-Grill/Sonax-Autopflege/Kärcher-HDR und alle hätten eine fette Klotze im Wohnzimmer stehen. Das Stimmungsbarometer in Deutschland war noch nie so gut. 🙄

• Haha 11
Geschrieben

Ich hatte in den letzten Wochen mehrmals die Möglichkeit einen Taycan GTS Sport Turismo zu fahren. Mir gefällt das Auto, ich bin der Elektromobilität aber auch nicht grundsätzlich abgeneigt, wobei die Ladeinfrastruktur in Deutschland vergleichbar ist mit der Abdeckung und Qualität des Mobilfunknetzes. Lediglich die Supercharger von Tesla funktionieren (nach meinen Erfahrungen) nahezu uneingeschränkt. 

Am 6.8.2024 um 11:54 schrieb Andreas.:

Nochmal - das mit den „3.000 Taycan zum Schrott“ ist eine Ente aus der Presse und Unsinn. Kann man weiter behaupten, ist halt falsch.

Verschwörungstheorie der Verbrenner-Ideologen, die auf X oder wirren Foren transportiert wird, weil der Cousin der Großmutter vom Tankwart "da irgendwas mitbekommen hat." 

Ich bin großer Fan von beiden unterschiedlichen Antriebskonzepten (Verbrenner/Elektro) und sehe bei beiden entsprechende Vor- und Nachteile. Deswegen suche ich mir für den jeweiligen Einsatzzweck, das beste Konzept heraus. Die ideologische Ablehnung für das Eine oder das Andere ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. 

vor 19 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Jeder der einen Taycan kauft erhält einfach 120% Rabatt, on top noch eine pauschale 10K-Baumarktprämie bei Hornbach und dazu eine -3% Finanzierung auf Unterhaltungselektronik bei MediaMarkt.

Wie viel Prozent ist bei gebrauchten Taycans realistisch? Kann hier jemand Erfahrungsberichte teilen? 

vor 14 Stunden schrieb Andreas.:

Der Neuwagenmarkt beim Taycan hatte noch nie ein Nachfrageproblem.

Ist der Taycan auf dem Gebrauchtwagenmarkt ähnlich gefragt? Ich habe auf der Porsche Gebrauchtwagenseite einige Taycans "geparkt" - teilweise seit mehreren Monaten. Ist da weniger Bewegung drin?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

b00b15a3416e0ecaf8949adba08e43ce.thumb.jpg.12eff4654b69603ca99b33cf60f68565.jpg

Das werden die Stromer nicht ändern, nur läuft das bei denen noch mehr auf Pump als bereits zuvor.

• Haha 4
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Andreas.:

… was falsch ist. Und bleibt. Der Neuwagenmarkt beim Taycan hatte noch nie ein Nachfrageproblem.

Deswegen wurden viele Sondermodelle in den letzten Jahren auch nur mit gleichzeitiger Bestellung eines Taycan verkauft. Das spricht doch ganz klar gegen deine These. Jetzt wurde noch auf Einschichtbetrieb in der Produktion umgestellt., was auch mehr als deutlich gegen deine These spricht.

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Andreas.:

Diesen Satz muss man leider korrigieren in folgende geringfügige Formulierungsänderung:

Der Neuwagenmarkt beim Taycan hatte SCHON IMMER ein Nachfrageproblem.

Arbeite beruflich mit einigen PZ´s zusammen und bin mit einem GF auch privat befreundet. Daher weiß ich, dass der Taycan ein Sorgenkind seit Markteinführung ist, vorallem, was die Verkaufszahlen angeht, aber auch technisch stehen die bereits im Werk oft ausserplanmässig in der Werkstatt. Und wie hier mehrfach schon geschrieben wurde, wird diese Kiste vom Handel immer wieder für Knebelgeschäfte bei GT Modellen benutzt. Kenne in meinem Bekanntenkreis selbst zwei Fälle, die sich für ein GT Modell das Ding aufquatschen lassen haben. Bei mir war es beim Spyder RS "nur" diese um 60% überteuerte No-Name Uhr.

Es ist vermutlich davon auszugehen, dass es bei den PZ´s für jeden verkauften/verleasten Taycan eine Zusatzprämie vom Hersteller gibt. Um die Zulassungsstatistik zu schönen und Strafzahlungen an die EU zu vermeiden, werden einfach E-Schlurren als TZ zugelassen, ohne das ein Kunde hinten dranhängt. Dies gilt übrigens für nahezu alle Volumenhersteller, zu denen ja inzwischen auch Porsche gehört. Gibt ja nun wirklich ausreichend Bilder, wo man sieht, dass die E-Autos auf Halde (Häfen, Flugplätze etc.) stehen und überall die Produktionen für diese Kisten heruntergefahren werden, weil sie kein Mensch will!

• Gefällt mir 6