Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was passiert mit den gebrauchten Werks-Taycan?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Mitarbeiter von Porsche erzählte mir, die Leasingrückläufer vom Taycan werden mittlerweile wieder zerlegt und recycelt, da so viele einfach nicht verkaufbar sind und der ganze Markt für diese Autos zusammenbrechen würde zumindest preislich.

• Gefällt mir 5
  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb CAD40719:

wieder zerlegt und recycelt

Reduziert Fertigungskosten und per se nachhaltig. Finde ich gut, wenn das gemacht wird!

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb CAD40719:

Ein Mitarbeiter von Porsche erzählte mir, die Leasingrückläufer vom Taycan werden mittlerweile wieder zerlegt und recycelt da so viele einfach nicht verkaufbar sind und der ganze Markt für diese Autos zusammenbrechen würde zumindest preislich.

Die blumige Beschreibung für Verschrottung…

Lt. meinen Infos sind das rund 3000, erst ein Jahr alte Werksdienstwagen, welche günstig über das Mitarbeiterleasing in die Zulassungsstatistik gedrückt wurden. Wenn das die Zukunft sein soll, dass die Hersteller ihre Autos nach 1-3 Jahren wieder zurücknehmen, um sie dann wieder gleich zu „recyceln“, dann gute Nacht! 🤦‍♂️

• Gefällt mir 3
  • Haha 2
Geschrieben

Geschichten ausm Paulanergarten. Das ihr da immer wieder drauf reinfallt, obwohl das hier schon so oft rum ging.

Geschrieben

Solche Leasingangebote sind doch aber nun alles andere als selten. Die gibt's bei jedem Hersteller, um Zulassungszahlen zu pushen oder Modellverkäufe zu pushen oder nur für's Marketing - damit man mehr auf der Straße sieht. Gerade sie Angebot für Elektroautos sind oft so gestaltet, dass Flottenverbrauch-Strafzahlungen umgangen werden. Für die Hersteller ist das am Ende "günstiger", weil man zwar am Leasing wenig verdient, aber eben die Strafzahlungen umgeht. Das hat sich schon für den Hersteller gelohnt, wenn die Tinte trocken ist. Was danach damit passiert ist denen ja recht egal, das ist das Problem der Hausbank und der Gebrauchtwagen-Verkäufer 😉

Das 1 Jahr alte Autos "einfach so" zerlegt und recycled werden kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Geschrieben

Zumindest bei den Taycan's war es wohl so. Was soll Porsche auch damit machen? Die wollte schon neu keiner haben, geschweige denn als gebrauchte. Dann haben sie z.B. versucht den GT3 Bestellern den Taycan zusätzlich aufs Auge zu drücken. Hat wohl auch bei den einen oder anderen funktioniert. Bevor sie zugeben müssen, das ihn keiner von der Kundschaft haben will und gebrauchte praktisch unverkäuflich sind....sind sie halt einfach verschwunden.....äh recycled worden.....

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Nochmal - das mit den „3.000 Taycan zum Schrott“ ist eine Ente aus der Presse und Unsinn. Kann man weiter behaupten, ist halt falsch. Die OnTop-Verkäufe der freien Taycan-Quoten haben Händler für sich entdeckt, nicht die Porsche AG ;) 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Als nächstes geht dann rum, Mercedes verschrottet S-Klasse Rückläufer, um den Markt zu verknappen. Oder die c63 AMG, die will ja auch keiner.

Fakt ist allerdings,  S-Klasse Produktion ist auf eine Schicht runter. Es geht bergab mit der Ikone 😓

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb erictrav:

Es geht bergab mit der Ikone

https://mbpassion.de/2024/07/mercedes-absatz-laesst-deutlich-nach/

Auf Konzernebene sanken die Absatzzahlen im zweiten Quartal 2024 gegenüber den ersten drei Monaten in 2024 stark ab – teils bis zu 25 Prozent. Besonders stark sanken die Verkäufe bei Luxus- und reinen Elektromodellen. Insgesamt konnten im Jahr 2024 bislang 1.168.600 Fahrzeuge abgesetzt werden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CAD40719,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Taycan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Nochmal - das mit den „3.000 Taycan zum Schrott“ ist eine Ente aus der Presse und Unsinn. Kann man weiter behaupten, ist halt falsch.

Quelle?

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matelko:

Was die angebliche Taycan-"Verschrottung" betrifft:

Kann es sein, daß damit die über 4000 gebrauchten Batteriemodule aus Vorserien- und Werksfahrzeugen gemeint sind, die im Porsche-Werk Leipzig zu einem stationären Stromspeicher umfunktioniert wurden?

https://newsroom.porsche.com/de/2024/innovation/porsche-werk-leipzig-taycan-batterie-energiespeicher-37003.html

Entspricht ein Batteriemodul einem Fahrzeug? Und was wurde aus den Fahrzeugen? 

Wieviele war Vorserie und wieviele Werksfahrzeuge?

Vorserie wird ja immer verschrottet, aber Werksfahrzeuge? Ich kenne diese Definition nicht wirklich.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Werksfahrzeuge sind Serienfahrzeuge, die als Leasing-Fahrzeuge für 12 Monate an Mitarbeiter vergeben werden sowie solche, die zum Fuhrpark für Dienstfahrten der Mitarbeiter gehören. Bei den Werksfahrzeugen werden die Batteriemodule getauscht (d.h. neue Bateriemodule eingebaut), bevor sie als Gebrauchtfahrzeuge in den Werksverkauf gelangen.

Mehrere Batteriemodule bilden eine Batterie. Beim Taycan sind es, je nach Modell, 28 bis 33 Module ("Performance-Batterie" bzw. "Performance-Batterie Plus"), die im Fahrzeugboden verbaut sind.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb s-r-boom:

Quelle?

Jemand behauptet Blödsinn und jetzt soll man eine Quelle zur Auflösung des Blödsinn nennen? Beweisumkehr?

Nenn doch eine Quelle für den Schwachsinn. 

vor 56 Minuten schrieb Thorsten0815:

Wieviele war Vorserie und wieviele Werksfahrzeuge?

Es gibt mehrere Arten von Vorserien, da kommen in der Regel mehrere 100 zusammen. 

Die Erklärung von Matelko klingt schon sehr gut, ich kann mir vorstellen,  dass so dieses schwachsinnige Gerücht seinen Anfang nahm.

Geschrieben

Das nennt man Nachhaltigkeit und uns wird jeden Tag ein schlechtes Gewissen gemacht der böse Verbrenner, verkehrte Welt aber das sind wir Deutschen wegschauen und es sich schön reden obwohl es verkehrt ist, das können wir.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb s-r-boom:

Quelle?

https://www.pff.de/thread/2821751-wertverlust-taycan/?postID=156072868#post156072868 (Post #233) und bisserl nach vorne durcharbeiten.

Er erzählt, der Verkäufer habe ihm gesagt, es gehen jetzt „3-4-5 Tausend Stück“ von Werksangehörigen zurück. Weil das neue Modell kommt. Und dieser Verkäufer hat angeblich einen Bekannten bei Porsche in Stuttgart und da stehen anscheinend 3.000 Stück herum. Es handelt sich also um den Bekannten eines Verkäufers und selbst der hat nicht direkt behauptet, dass dort 3000 Stück stehen. Sondern das wurde nur nebeneinander gestellt. D.h. es ist gar nicht klar, wer außer diesem hochseriösen Mitmenschen das behauptet hat.

Jetzt muss man wissen, Porsche hat nur etwa 4.300 übertarifliche Mitarbeiter bzw. Führungskräfte. Gibt ja Personal- und Sozialkennzahlen. Nur etwas weniger als die Hälfte davon haben geschätzt die Dienstwagenberechtigung für die höchste Klasse, also zum Beispiel für den Taycan. Das sind also etwa 2000 Dienstwagen, die sich über die gesamte Palette von Porsche verteilen, vermutlich mit einem Schwerpunkt auf den 911 und die SUV. Die werden dafür nicht zum Facelift gewechselt, sondern zumeist jährlich. Insofern ist extrem unplausibel, wie dort eine Halde aus Ex-Dienstwagen entstehen könnte, vor allem weil bis vor einem Jahr eigentlich jeder Wagen gebraucht wurde. 

„Und die werden jetzt recycelt, entsorgt, aufbereitet, umgearbeitet, was-weiß-ich, keine Ahnung….“. Keine Ahnung, trifft wohl zu. Denn es gibt einen winzigen Unterschied zwischen „entsorgt“ und „aufbereitet“ im Restwert. Die Beurteilung von Quellen nach Seriosität und Zuverlässigkeit ist im Internet-Zeitalter einer der Schlüsselskills…zeigt sich immer wieder.

Ist schlüssig argumentiert und für mich klingt das logischer als die vorangegangene Behauptung ;) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Kannst Du es bitte als Zitat einfügen?

Ich lese da auch nur Vermutungen, oder habe es übersehen.

Danke Dir.

Geschrieben

Link anklicken und lesen … Zitat kürzt den Text nur. ;) 

Geschrieben

Die Berechtigung für Dienstwagen bzw. für die Möglichkeit ein Auto zu leasen dürfte deutlich höher sein. Ein Freund arbeitet als Meister in der Produktion und hat sich auch einen Cayenne E-Hybrid geleast. Es gab intern teilweise auch die Pflicht bzw. besondere Angebote einen Taycan zu leasen. Wenn man dann noch Presseautos usw. dazu zählt sind die 3.000 Stück wahrscheinlich gar nicht so unrealistisch.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Okay - bei soviel Vermutungen muss ja was dran sein? … ggf. kurz Faktencheck zum Taycan:

In 2021 wurde der Absatz verdoppelt (41.000), in 2022 gab es Lieferengpässe und Rückgang in der Fertigung (36.000), in 2023 wieder über 40.000 Stück. Warum soll man 3.000 Stück künstlich mit Schrottmaterial pushen? Klingt hanebüchen.

Nix für ungut, mir ists egal, aber mit Halbwahrheiten und Ammenmärchen kann ich mich nicht anfreunden. Nix persönliches ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bei Werkswagen muß unterschieden werden:

• Fahrzeuge, die einem Dienstwagen-Pool angehören.
    Diese Fahrzeuge stehen anfordernden Mitarbeitern nur für bestimmte, zuvor beantragte Dienstfahrten zur Verfügung.
  • Fahrzeuge, die von jedem Mitarbeiter für private Zwecke für i.d.R. 12 Monate geleast werden können.
  • Fahrzeuge, die an Mitarbeiter im höheren Management als Teil der Vergütung für i.d.R. 3 Jahre überlassen werden.
  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Es geht ja nicht um Neuzulassungen, sondern wer diese Gebrauchten kaufen würde........

Trotzdem finde ich es gut das davon Stromspeicher gebaut werden. 

Ich kann mir diese Verschrottung mit Zweitnutzen immer noch gut vorstellen. 

Geschrieben

Keine Ahnung, welcher Film hier abläuft, Kontext ist ja immer wieder mal ein Thema hier… die ursprüngliche Behauptung im originalen Thread von Peter (California), da ging es um die gepushten Fertigungszahlen von nicht veräusserbaren Taycan, welche auf der Halde landeten zur Verschrottung > Unsinn, Nachfrage nach Quelle von s-r-boom wurde beantwortet. Topic closed (für mich). Der Rest ist Ammenmärchen-Pholosophie. Oder habe ich was verpasst?

Dann die „Zwangskopplung“ beim GT3 mit Taycan, das manche Händler für sich als Umsatzbringer entdeckten. Da gab es keine Anweisung durch die PAG, auch wieder Taycan-Bashing ohne Substanz ;) 

Nun kommt das Argument des Aftermarkets? Naja, wird schon Käufer geben oder halt nicht, ob da der Taycan positiv oder negativ heraussticht … müsste man die Onlinebörsen längerfristig beobachten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich sehe hier nur Vermutungen. Sowohl für die Verschrottung, als auch dagegen. Wie das WEF schon feststellte: Desinformation ist die grösste Gefahr 2024. :D 

Geschrieben

Zahlen sind immer eine gute Basis für Diskussionen, sofern man die "richtigen" Zahlen nimmt und versteht:

ProduktionszahlenTaycan20232022.thumb.jpg.9125ab55779ca28091711ae8974ce2dc.jpg  AuslieferungenTaycan20232022.thumb.jpg.0fe1da367e62b5ea7f67aaa72d7d7585.jpg

Die Anzahl Auslieferungen beinhaltet alle in den Verkauf gelangten Fahrzeuge einer jeweiligen Baureihe, also alle Fahrzeuge, die das Werk für einen neuen Eigentümer verlassen haben. Wenn folglich im letzten Jahr 40.629 Taycan das Werk verlassen und Kunden ausserhalb des Werks gefunden haben, dann sind das höchstens 39.397 neu produzierte Taycan (denn ein Teil dieser produzierten Taycan-Fahrzeuge werden ja wiederum als neue Werkswagen registriert - siehe meine Beschreibung "Werkswagen" weiter oben) und die Differenz zu den 40.629 Taycan sind dann gebrauchte, also ehemalige Werksfahrzeuge. Umgekehrt, d.h. wenn die Auslieferungen geringer als die Produktionszahlen ausfallen, dann wurde die Differenz als Werkswagen registriert (siehe Taycan-Zahlen 2022).

Nachtrag: Zahlen für 2019/2020/2021

AuslieferungenundProduktionTaycan2021-2019.thumb.jpg.5cacca774cbdfe369fe3ed1c42c3e128.jpg

(Quelle der Zahlen: Geschäftsberichte Porsche)

• Gefällt mir 1