Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Folie richtig reinigen - Glanz erhalten

Zur Lösung Gelöst von buggycity,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

man soll es nicht für möglich halten aber mein neuer 296 ist nun zugelassen und bereit zur Auslieferung. Nach meinen Erfahrungen mit dem lieben @BWQ habe ich mich diesmal für eine Folierung entschieden. Habe bei meinem F8 die komplette Front lackieren lassen müssen weil auf der Autobahn hinter BWQs 812GTS immer 1. Mai ist :vollgas:.

Dieses Mal soll das teure Nero Daytona also geschützt werden, daher wurde der komplette Vorderwagen mit XPEL irgendwas foliert.

Nun die Frage an die Spezialisten(Sarah ?! :schleimer:), wie bekomme ich so eine Folie schön sauber und glänzend ? Handwäsche versteht sich von selbst aber was dann ? Reicht das ?

Was schmier ich auf die Folie ? 

Danke für eure Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen

Normi

PS, Bilder von der Abholung dann im entsprechenden Fred im 296er Forum….

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

weil auf der Autobahn hinter BWQs 812GTS immer 1. Mai ist 👍🤣

Wenn DU "putzfaul" bist würd ich`s versiegeln lassen. Egal was hinterher dran ist geht einfach schneller ab. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Putzfaul hab ich erfunden 🙄🙈.

Folie ist schon drauf…

• Haha 1
  • Lösung
Geschrieben

Cola? 🤪

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Du sollst auch die Folie versiegeln, daher macht es nichts aus wenn sie bereits drauf ist. :D

Nehm das Gtechniq HALO V2. Damit wirst du Spaß haben. Schonmal eine Keramik verarbeitet? Die ist wirklich nicht schwer.

Wenn Folie sauber einfach entfetten. Auf Folie kann man z.B. das Labocosmetica Veritas im Verhältnis 1:5 nehmen. Gerne auch 2 Durchgänge beim Entfetten. Anschließend das HALO auftragen und nach einer knappen Minute (je nach Luftfeuchtigkeit) wieder abpolieren. 

Dann hast weniger Probleme mit eingebrannten Insekten oder Vogelkot. Dreck geht auch easy runter und es perlt alles ab. Schmutzabweisung ist sehr groß.

Glaube das ist das was du suchst.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das ist alles eher Marketing. Die Folien sind trotzdem sehr stumpf und in unseren Tests war die "Keramik" schnell nicht mehr intakt sobald wie saure oder alkalische Reiniger genutzt haben und so auch gewisse Einflüsse simuliert haben.

Das wäre aber ohnehin kein Grund sich für eine Suntek zu entscheiden, denn die XPEL oder Stek gibt es auch damit.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb buggycity:

Cola? 🤪

Gerne ! :dafuer:

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Tipps !

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Hi @Segler630,

schön dass dir die Optik deines Fahrzeugs wichtig ist und du etwas dafür tun möchtest. Zunächst einmal ist festzuhalten das es bereits Folien mit bestehender Versiegelung von diversen Herstellern gibt. XPEL ist nur einer davon und bietet in meinen Augen gute Sachen an. Egal für welchen Hersteller und welche Folie du dich aber auch entscheidest bzw. schon auf deinem Wagen hast, wichtig wird danach die regelmäßige Pflege durch dich sein. Regelmäßig am Ball bleiben und die Pflege nicht schleifen lassen sind das A und O. Insofern es sich bei deiner Folie nicht um eine Mattfolie handelt kannst du sie grundsätzlich wie einen Lack waschen + pflegen. Wichtig wäre vorab zu klären, ob du bereits eine Versiegelung auf deiner PPF vorne drauf hast. Gemäß dem Fall das du über die notwendige Hardware bereits verfügst (Wascheimer, Waschhandschuhe oder Waschpad, Trockentücher, Mikrofasertücher etc.) benötigst du nun die jeweiligen Pflegeprodukte. Ich würde dir deswegen als nächsten Schritt empfehlen eine Basis grundlegender Produkte anzuschaffen, die in der Regel speziell für Folie ausgerichtet sind. Diese Produkte sind in Hinblick auf Materialverträglichkeit und Materialschonung dezidiert für den Einsatz auf Folien hin entwickelt worden und sichern dir eine langfristige Freude mit deiner Folie. Einige wenige selektive Produkte wurden zwar nicht auf Folien hin entwickelt, sind aber von den Herstellern langfristig getestet und auf Grund ihrer Formulierung zu 100% sicher auf Folie, was ich in meinen eigenen Test nachvollziehen und gewissenhaft bestätigen kann. In der neuesten 2024er Version der Glanzflibel des Forums habe ich zudem diverse Produkte für Glanz- und Mattfolien mit aufgenommen. Darunter zum Beispiel Insektenentferner, Intensivreiniger, Shampoos und sogar Sprühversiegelungen. 

Ein guter Insektenentferner für alle PPF-Folien ist für mich u.a. der "CarPro Bug Out".

Ein guter Intensivreiniger für alle (auch versiegelte) PPF-Folien ist für mich u.a. der "Sonax Xtreme Folienreiniger".

Ein gutes Shampoo für alle PPF-Folien ist für mich u.a. das "Gyeon PPF Wash Folienshampoo".

Ein gute + schnelle Sprühversiegelung für alle (auch versiegelte) PPF-Folien ist für mich u.a. der altbewährte "Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer", der fälschlicherweise -Detailer- heißt, aber eine sehr gute Sprühversiegelung darstellt.

Mit diesen Sachen hast du bereits eine ordentliche Grundausstattung an der Hand und der regelmäßigen Pflege deiner Folie sollte nichts im Wege stehen. By the way, Sonax ist für mich beim Thema Folienpflege ganz weit vorne angesiedelt gerade. Dort hatte man sich schon vor über 10-Jahren dem Thema gewidmet. Allerdings war die Zeit damals dafür noch nicht unbedingt reif. Heute, wo Folierungen alltäglich sind, hat Sonax die Produkte wieder ausgekramt, optimiert und neu auf den Markt gebracht. In meinen Augen machen diese Folienpflegeprodukte sehr vieles richtig, Auch weil der Hersteller einen überdurchschnittlichen Aufwand fährt für Tests auf Materialverträglichkeit. Werfe gerne mal einen Blick in die Glanzfbel >>HIER<< , dort findest du für dein Vorhaben noch einige weitere adäquate Hilfsmittelchen für die Folienpflege. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, einfach melden bei mir.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Sarah

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Segler630,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »