Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sensibles Hybrid-System beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 20:42 schrieb coolbeans:

Das hast du richtig verstanden. Das macht es ja auch so bitter. Eine Starterbatterie ist ja noch verkraftbar (auch wenn die im Falle einer Lithium Ionen Batterie auch schon schlappe 3.800€ beim Freundlichen kostet), aber die Hochvoltbatterie steht halt mit ca. 25K€ auf der Rechnung. Einfach nur weil das System das Ding dauerhaft temperiert, sonstige Prüfprotolle durchführt und dann eben irgendwann deshalb stirbt. Und irgendwann bedeutet im Ernstfall, wenn du den Hobel mit 20% Ladestand abstellst, eben innerhalb 1-3 Tagen!

Und was es nicht besser macht - dann ist die Schlurre noch nicht mal als Non-Hybrid fahrbar, obwohl die 12V Starterbatterie komplett fit ist, also ein ADAC Opfer (Klar kann man auch auf Ferrari Assistance setzen. Außer Abends, Wochenende oder Feiertage. Viel Spaß beim Versuch dort jemanden zu erreichen)

Also die Starterbatterie kann man nicht explizit laden, wüsste nicht wie?

Mein 296 Stand von Nov-März in der Halle und war nur am normalen 220V Aufladegerät für die Hybridbatterie. Er sprang dann ohne Probleme an. Oder verstehe ich das falsch? 😅

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb robbsie:

Also die Starterbatterie kann man nicht explizit laden, wüsste nicht wie?

Nein, musst du nicht. Das hat Ferrari zumindest hinbekommen, dass diese bei Netzanschluss der Hochvoltbatterie mit geladen wird. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Für solche Fälle find ich es immer praktisch ein zweites Ladegerät zu haben. So brauchst weder fummeln, noch mit dem Notschlüssel bei etc. 

Oder noch einfacher, das Ladegerät nie im Kofferraum belassen sondern in die Garage legen, die geht immer auf.

Geschrieben

Bisher knapp 4.000km mit dem GTS gefahren seit Oktober letzten Jahres. Darunter auch mal 8 Tage ohne Ladegerät an der Nordsee im Regen bei Temperaturen nachts um die 5-6 Grad außen, ohne Ladegeraet geparkt. Der ladezustand hielt sich sehr konstant, allerdings bin ich auch spätestens nach 48h wieder kürzere Strecken gefahren, wo sich die Batterie über die rekuperation wieder auf akzeptable ladestaende von selbst auflud. Alles kein Problem. Natürlich sollte man den Wagen in der heimischen Garage mit dem offiziellen Ferrari Ladegeraet für die Steckdose dann wieder über den E-Tankdeckel aufladen. Ist eben kein Verbrenner, der Wochenlang ohne Ladegeraet in der Ecke stehen kann. Ansonsten kann ich bisher nichts Negatives zur Hybridtechnik behaupten. Ich bin allerdings auch nie auf die Idee gekommen an der Batterie direkt herumzufummeln oder an einer Rastaette warum auch immer eine freie Tesla-Ladestation oder Ähnliches zu nutzen. Einige Besitzer machen das wohl und wundern sich dann über Fehlermeldungen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

War jetzt 3 Wochen mit dem GTB in italien unterwegs ohne Ladegerät - absolut problemlos. Maximale Zeit zwischen den Fahrten waren allerdings auch nur 48h 😇

• Gefällt mir 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann jemand inzwischen berichten, wie lange man ohne zu laden und ohne zu fahren ein 296 oder SF90 stehen lassen konnte?  Nur das ist relevant. Der 296 rekuperiert extrem schnell und effizient, insofern sind Aussagen über Urlaube wo man nach 2 Tage wieder gefahren ist leider nicht unbedingt aussagefähig. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

@celentano Habe nun das dritte Jahr einen 296. Beim ersten im Jahr 2023 habe ich den im Winter so alle 4-6 Wochen einmal angelassen. Er stand nicht am Ladegerät. Da gab es keine Probleme. Wobei ich nach ca. je 8 Wochen das Auto einmal angesteckt habe.  

Im Jahr 2024 habe ich das mit dem GTB und GTS ähnlich gemacht. Jetzt stecke ich den immer an oder stelle den voll aufgeladen ab. Mit der App und der Abfrage der Fahrzeugdaten hat sich meiner Meinung nach der Stromverbrauch erhöht. 

Mein Händler hat es mit einem SF90 getestet und er hat knapp drei Monate durchgehalten. Dann entleert sich das Auto jedoch schlagartig auf Null. Angeblich, das sagte die Werkstatt, legt sonst der Wagen irgendwann den Rückwärtsgang ein und zieht sich total leer. Deshalb empfiehlt man mir, dass Auto wenn angesteckt, einmal im Monat vom Strom zu trennen für ganz kurze Zeit oder einfach mal anzulassen. Die größten Probleme entstehen, wenn man das Auto nicht voll geladen abstellt und dann zwei Wochen stehen lässt. Das kann man ja einfach 10 Kilometer vor Ende der Fahrt mit dem Button für Aufladen erledigen. Zwei Winter habe ich so problemlos überstanden. 

Geschrieben

Da wir hier schon mit Wallboxen ausgestattet sind, ist mein Plan, dass ich das Fahrzeug auch immer anstecke. Ich gehe davon aus, dass Ferrari es so geplant hat, dass der Akku bei "vollgeladen" eben noch nicht voll ist, sondern einen Puffer hat, ansonsten wäre natürlich Wochen/Monate langes stehen mit Akku fatal.

Ansonsten haben wir aktuell übers WE einen Vorführer zum Wartezeit überbrücken. Dort ist im Menü das "long parking" aktiviert. Ich denke, dass dies eventuell schon etwas damit zu tun hat.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug im Qualifying Mode ruck zuck auf 100% aufgeladen ist (ich hatte es so verstanden, dass dieser Modus volle Leistung abruft und den Akku nicht auflädt, aber scheinbar ist das nur so, wenn man dauerhaft Leistung abruft [Rennstrecke etc.!]) und im Performance Mode hält er den Akku bei so 13-14km Restreichtweite.

Wie bereits beschrieben kann also jeder, welcher zu Hause nicht laden kann oder will einfach 5-10 Minuten vor Fahrtende auf Qualifying schalten. Dann kommt man mit "vollem" Akku zu Hause an und sollte auch erst einmal Ruhe haben.

Btw bin ich ganz verwundert, dass ich wirklich im Ganzen Menü keine Möglichkeit habe den Spritverbrauch sehen zu können. Vielleicht liegt es am Softwarestand, ist einer der ersten GTB (hat auch noch kabelgebundenes Carplay), aber ich habe alles durchsucht, mehrfach mit Google und ChatGPT :D keine Chance, der Trip Mode zeigt alles an, auch den verbrauchten Strom, aber keinen Spritverbrauch. Gefühlt vom Tank her aber absolut in Ordnung.

Ich fand es übrigens heute absolut genial, dass ich das Fahrzeug in der Garage umparken konnte ohne den Motor zu starten. Dafür hätte ich den R8 nicht extra an gemacht.

Grüße

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ferrari hatte noch nie eine Anzeige für den Spritverbrauch! Insofern wirst Du im Menü auch nix finden.

• Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo liebhaber-auto,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Moin,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei der Abholung unseres GTS hat mich der Verkäufer etwas verunsichert. Der Plan war, dass wir das Fahrzeug immer an die vorhandene Tesla Wallbox stecken. Wir haben davon zwei in der Garage hinter jedem Stellplatz... somit praktisch zu nutzen.

Der Verkäufer meinte jedoch, dass empfohlen wird das Fahrzeug bevorzugt mit dem mitgelieferten Ladekabel zu laden, da dieses besser wäre für den Akku und dessen Erhaltung etc.

Ich habe sowohl das Handbuch als auch das Internet etwas durchforscht und konnte dazu keine Bestätigung finden. Klar steht in dem kleinen Handbuch zum Ladegerät, dass dieses am Besten immer angeschlossen werden soll, aber im normalen Handbuch steht auch, dass es an einer Wallbox/öffentlichen Ladesäule geladen werden kann.

Weiterhin ist der "long parking" Mode aktiviert. Dieser soll nach ca. 3 Wochen Standzeit mit angeschlossenem Kabel den Ladestand automatisch auf 80% reduzieren (was natürlich top ist für den Akku). Je nach Gegegebenheiten am Standort (Temperatur, Feuchtigkeit etc.) kann der Ladezustand zwischen 50-80% variieren. Somit kann das Fahrzeug problemlos monatelang stehen ohne dem Akku zu schaden. Genau so wird es ja bei Elektrofahrzeugen auch empfohlen. Die ersten SF90 Modelle sollen diese Funktion auch noch nicht im Menü gehabt haben. Mmn sollte das auch eigentlich keine Option sein, sondern immer aktiv sein, um den Akku zu schonen. Gerne auch schon nach einer Woche. Wenn ich die Option hätte würde ich den Akku immer nur auf 80% laden - so wie im E-Auto für den Alltag auch.

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelche Akkuerhaltungsmaßnahmen vom Ladegerät und nicht vom Fahrzeug ausgehen. Wie handhabt ihr das? Habt ihr schon Wallboxen und nutzt diese auch dauerhaft oder steckt ihr immer nur das Ferrari Ladegerät an. Ich habe natürlich auch eine Steckdose neben dem Fahrzeug... finde es aber dennoch deutlich umständlicher jedes mal mit dem Ladegerät hantieren zu müssen.

Schönen Sonntag und Grüße

Geschrieben

Wenn ich lese , was für ein ganzes Tamtam das ist mit diesem Hybrid(blödsinn) , bin ich froh , mich für den STO entschieden zu haben !!!

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Das ist ja schön für dich, trägt aber überhaupt nicht zum Thema bei.

Normalerweise gibt es gar kein Tamtam - man steckt seinen Ferrari an, so wie man es auch bei den Verbrennern schon gemacht hat und auch da hat man doch im Forum darüber gesprochen.

Die Hybridisierung ist beim 296 extrem gut umgesetzt und gelungen!

Gerne BTT

• Gefällt mir 8
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GTB:

man steckt seinen Ferrari an, so wie man es auch bei den Verbrennern schon gemacht hat

Nur die Batterie ist etwas größer. Also kein großes Problem, wenn alles funktioniert.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GTB:

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwelche Akkuerhaltungsmaßnahmen vom Ladegerät und nicht vom Fahrzeug ausgehen. Wie handhabt ihr das? Habt ihr schon Wallboxen und nutzt diese auch dauerhaft oder steckt ihr immer nur das Ferrari Ladegerät an. Ich habe natürlich auch eine Steckdose neben dem Fahrzeug... finde es aber dennoch deutlich umständlicher jedes mal mit dem Ladegerät hantieren zu müssen.

Schönen Sonntag und Grüße

Weiter oben im Thread hatte Racer6799 berichtet, dass eine Tesla Wallbox dem 296 genehm ist.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das habe ich gelesen. Es funktioniert ja auch alles. Man kann sogar über den Knopf am Tesla Stecker das Kabel entriegeln. Dafür muss man sonst umständlich erst das Fahrzeug auf- und zuschließen.

Verunsichert hat mich eben nur die Aussage des Verkäufers, dass das mitgelieferte Ladekabel eben explizit der Langlebigkeit zuträgt. Ich kann es mir eben nicht vorstellen und habe Ferrari heute parallel mal angeschrieben und um Klarstellung gebeten ;)

• Gefällt mir 3
Geschrieben

ich denke, das ist einfach.

1. Ferrari ist besser als Tesla

2. Langsam laden ist besser als schnell laden.

Geschrieben

Spielt doch keine Rolle von welchem Hersteller die Wallbox ist und auch an der Wallbox lädt das Fahrzeug mit rund 3kw.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fridolin_pt:

ich denke, das ist einfach.

1. Ferrari ist besser als Tesla

2. Langsam laden ist besser als schnell laden.

Falls das nicht ironisch gemeint war dann:

1. Das bezweifle ich stark im Bereich E-Fahrzeug Technik. Da würde ich mal stark vom Gegenteil ausgehen.

2. Die Batterie steuert die Ladeleistung insofern ist es ziemlich egal 

Die Mechatroniker der Ferrari Händler sind mit der E-Technik eh schon ziemlich überfordert, da würde ich auf das Geschwätz eines Verkäufers echt nicht viel geben. Klar sagt er Original Ladeteil ist besser, wa soll er schon sagen?

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@GTB

Ich habe selbige Aussage von meinem Verkäufer bei Übergabe erhalten. Ich habe keine Wallbox und lade nur über das Kabelset, was nun seit knapp 1 Jahr sehr gut funktioniert. Hier gab es einmal eine Fehlermeldung als das Auto beim Folierer stand, die ich auch direkt in der App gesehen habe. Der hatte einen Stromausfall in seiner Halle. Ich vermute dass bei Fehlladungen über deine wallbox ebenfalls Fehlermeldungen aufkämen? Ansonsten scheint das ja doch zu funktionieren und ich bin auf die Antwort von Ferrari gespannt. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Moin,

Antwort von Ferrari: "Dies ist eine technische Frage - bitte wenden Sie sich an Ihren Dealer" :D

Jetzt sind wir ja erst einmal in der Saison und das Fahrzeug steht nie soo lange... zum Winter hin werde ich dann testen, ob sich das Fahrzeug an der Wallbox nach 3 Wochen anders verhält als am Lader.

Bis auf die etwas schnellere Ladeleistung, welche ich über die Wallbox noch begrenzen könnte, wenn ich wollte, bin ich mir sicher, dass es für das Fahrzeug keinen Unterschied macht. Wenn das Fahrzeug nach den genannten 3 Wochen sich irgendwo zwischen 50-80% Akkustand einpendelt, dann ist alles in Ordnung und das Fahrzeug kann solange stehen wie es will.

Da der Akku nicht besonders groß ist, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug einfach ein "nachladen" unterbindet bis es den gewünschten Akkustand erreicht hat. Auch das müsste dann aber unabhängig von der Ladequelle sein. Ein aktives entladen hat ja nichts mit dem Ladegerät zu tun.

Grüße

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb GTB:

Antwort von Ferrari: "Dies ist eine technische Frage - bitte wenden Sie sich an Ihren Dealer"

Ups, das ist wohl bei einem echten Faulpelz gelandet. Wer soll so eine Frage besser beantworten, als diejenigen, die das Auto gebaut haben?

• Haha 3
  • 1 Monat später...