Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sensibles Hybrid-System beim Ferrari 296

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Bei meinen beiden i8 hab ich, ähnlich wie Segler630 und california oben schon für die reinen Verbrenner von Audi und Lamborghini schrieben, auch nach 4 Monaten ohne geringsten Steckdosenkontakt null Probleme.

Wollte ich auch gerade schreiben... hatte mal einen I8 sicher 5-6 Monate stehen und ihn auch vor dem Abstellen nie aktiv geladen. War absolut kein Problem. Es scheint also nicht ein generelles Hybrid Problem zu sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

die zur Zeit angebotenen 296 GTS werden preislich immer interessanter, aber solche Nachrichten :( erklären den schleppenden Verkauf

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Thorsten0815:

Stell Dir mal vor Du hast hundert Fahrzeuge und bewegst alle selbst für 3000 km pro Jahr.......... 😉

Dann nehme ich alles zurück. Mir war nicht bewusst, dass dies auf @mercedes martin zutrifft. 100 Fahrzeuge….Respekt!

Geschrieben

Deswegen schrieb ich "Stell Dir vor......"

Ging wohl nach hinten los und wurde zu einer Unterstellung von nur 100 Fahrzeugen. :D 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb eisenwalter:

die zur Zeit angebotenen 296 GTS werden preislich immer interessanter, aber solche Nachrichten :( erklären den schleppenden Verkauf

Das ist mir ganz besonders in den letzten Tagen, als nun schon die ersten Ladenhüter sogar eines Offiziellen nach x Reduzierungen erstmals unter die magische 300k-Marke gingen, auch aufgefallen. Die (aufgerufenen) Preise für den GTB scheinen sich zwar ein wenig stabilisiert zu haben, aber weggehen tut trotzdem nur in äußerst homöopathischen Mengen mal was aus dem großen Angebot.
Meiner war bei mobile für ein paar Wochen verschwunden, da dachte ich, er wär‘ ihn losgeworden, aber seit Freitag ist er wieder zum selben Preis wie bis vor 4 Wochen vom selben Händler drin. Scheint daher wohl selbst zum günstigsten vergleichbaren Preis nach wie vor nicht so einfach zu sein, das Modell an den Mann zu bringen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr4g0n:

. hatte mal einen I8 sicher 5-6 Monate stehen und ihn auch vor dem Abstellen nie aktiv

Das gab es auch noch nicht so bei den ersten GTB. Das liegt zum Großteil an neuen Funktionen und der neuen App und dass das Auto nun alle paar Minuten funkt. Wertverlust zu 2023 gibt es bei fast jedem Auto und auch jeder Patek oder Rolex zur Zeit. Das liegt nicht am Auto sondern der aktuellen Situation.

Bekannter hat grad seinen roten F8 verkauft. 280.000 wollte er, stand auch so in Mobile, ging dann für 246.000 Euro weg.  (14.000 km) Benötigte von August bis jetzt zum Verkauf. 

IMG_2929.jpg

Geschrieben

Noch eine Ergänzung zum Thema 296 und angesteckt lassen:

Beim Wagen mitgeliefert wird eine mobile Wallbox von Mennekes (manchmal auch Ladebrick genannt), die man einfach in eine Schuko-Steckdose steckt. Auf der anderen Seite hat das Teil einen Typ-2 Stecker (wie jede andere Wallbox auch), der ins Auto kommt. Darüber lädt der Wagen einphasig mit ca. 3kw. Um die 7,45kwh große Batterie aufzuladen, braucht man demnach ca. 2,5 Stunden.

Statt dieser mitgelieferten Mini-Wallbox kann man aber auch jede andere Wallbox verwenden. Aber auch wenn diese 3-phasig sein sollte, lädt das Auto aber immer nur einphasig. Ich verwende zum Beispiel einen Tesla Wallconnector. Hat den Vorteil, dass man das Mennekes-Teil im Kofferaum liegen lassen kann und immer dabei hat.

Mit einem normalen 12V-Ladegerät kann man das Auto nicht aufladen, außer im Notfall (siehe meine erste Nachricht).

Wenn man jetzt im Urlaub ist, kann man das Auto also entweder über den mitgelieferten Brick aufladen, wofür man nur eine normale Schuko-Steckdose braucht. Oder man nimmt eine beliebige Wallbox mit Typ-2 Stecker. Es empfiehlt aber, zusätzlich zum Brick ein Typ2-Typ2 Kabel dabei zu haben, falls man irgendwo an einer öffentlichen Wallbox laden will/muss, die bekanntlich meist kein angebautes Kabel haben.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

... über den Motor lässt sich die Batterie nicht laden? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Doch klar! Ein Freund von mir lädt die Batterie auf Touren immer am Ende der Fahrt komplett auf bevor er am Hotel ankommt.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@s-r-boom Jep,

andere Marke aber auch da gibt es die Funktion: Hybridspeicher aktiv laden.

Damit komm ich mindestens 4 Wochen hin. 

Länger kann ich nicht sicher aussagen, das hatte ich noch nicht versucht.   

Aber es ging doch hier nicht um die Hochvoltbatterie des Hybrid, sondern um den 12V-Starterblock.   

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo liebhaber-auto,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ganze Thema Batterie könnte mit der neuen Batterie für Hybrid Antriebe ja etwas entspannter werden.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb fridolin_pt:

Das ganze Thema Batterie könnte mit der neuen Batterie für Hybrid Antriebe ja etwas entspannter werden.

Ja, bestimmt……wenn sich die Hersteller in 10,15 oder 20 Jahren mal auf ein System geeinigt haben 🤣

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Schreibfehler:

ich meinte „Neue Garantie“

Geschrieben

Wo nur abzuwarten bleibt, wie fürstlich sich Ferrari für diese Hybrid-Garantieverlängerung entlöhnen lässt. Wie ich der Beschreibung auf deren HP entnommen habe, soll man ja dieses Extended-Programm unabhängig davon, ob im unmittelbaren Anschluss an die Werksgarantie oder jederzeit in den ersten fünf Jahren danach nach der obligatorischen eingehenden Untersuchung eines Vertragshändlers abschließen können. Nun soll dann aber nach insgesamt 8 Jahren unabhängig vom Zustand die Hybridbatterie im Rahmen dieser Anschlussgarantie getauscht werden.

Und genau da kommt mir die eindringliche Frage auf: bei demjenigen, der die Anschlussgarantie brav exakt ab dem Ablauf der Werksgarantie fünf Jahre lang Jahr für Jahr verlängerte, klare Sache. Was dann aber bei dem ganz Schlauen, der nach insgesamt 7 Jahren und 11 Monaten erstmals auf die Idee kam, die Verlängerung nach einem Check neu für meinetwegen ein Jahr abzuschließen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass derjenige dann für einen Bruchteil der Kosten auch nach exakt 8 Jahren dieselbe Leistung in Form einer neuen Batterie für round about 25k bekommt wie derjenige, der schon knapp fünf Jahre zuvor jedes Jahr eben das gleiche Programm gelöhnt hat. Es bleibt jedenfalls spannend…

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Die Preise für Batterien fallen, vermutlich ist das alles eingepreist.

Geschrieben
Am 3.3.2025 um 16:45 schrieb eisenwalter:

... über den Motor lässt sich die Batterie nicht laden? 

Klar geht das.

Im Qualifying Modus klappt das prima und geht schnell.

Geht auch über eine Option im Hybridmodus. Dann schaltet sich der E-Motor nicht bei Bedarf zu und lädt nur die Batterie.

Zeitlich annähernd gleich. Je nach Strecke ca. 25 Minuten von fast leer bis voll. 

Interessant daran ist, wenn der Wagen nach dem Laden, was ich in fast zwei Jahren nur zweimal mit dem Kabel machte, ca. eine Woche bis 10 Tage steht (ja, das schafft er, zumindest mein 296), der E-"Tank" = Batterie, die mit Benzin beim Fahren aufgeladen wurde, ohne Zutun wieder fast leer ist. 

Das ist so, als wenn das Benzin verdunsten würde.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LamboAstonRS:

Batterie, die mit Benzin beim Fahren aufgeladen wurde, ohne Zutun wieder fast leer ist. 

Das ist so, als wenn das Benzin verdunsten würde.

Was zwar nicht schön ist, aber eigentlich egal - aber bitter ist es mMn dass sie unfähig sind ab einen gewissen Ladestand die ganzen begrenzt sinnvollen Funktionen im Hintergrund zu deaktivieren um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

... nochmal zur Klarstellung, die Starterbatterie hat mit der Hochvoltbatterie nichts zu tun und muss gesondert geladen bzw. am Erhaltungsgerät angeschlossen werden oder habe ich das falsch verstanden :confused:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eisenwalter:

die Starterbatterie hat mit der Hochvoltbatterie nichts zu tun und muss gesondert geladen bzw. am Erhaltungsgerät angeschlossen werden oder habe ich das falsch verstanden 

Das hast du richtig verstanden. Das macht es ja auch so bitter. Eine Starterbatterie ist ja noch verkraftbar (auch wenn die im Falle einer Lithium Ionen Batterie auch schon schlappe 3.800€ beim Freundlichen kostet), aber die Hochvoltbatterie steht halt mit ca. 25K€ auf der Rechnung. Einfach nur weil das System das Ding dauerhaft temperiert, sonstige Prüfprotolle durchführt und dann eben irgendwann deshalb stirbt. Und irgendwann bedeutet im Ernstfall, wenn du den Hobel mit 20% Ladestand abstellst, eben innerhalb 1-3 Tagen!

Und was es nicht besser macht - dann ist die Schlurre noch nicht mal als Non-Hybrid fahrbar, obwohl die 12V Starterbatterie komplett fit ist, also ein ADAC Opfer (Klar kann man auch auf Ferrari Assistance setzen. Außer Abends, Wochenende oder Feiertage. Viel Spaß beim Versuch dort jemanden zu erreichen)

• Gefällt mir 4
  • Wow 3
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb coolbeans:

Und was es nicht besser macht - dann ist die Schlurre noch nicht mal als Non-Hybrid fahrbar

...es wird wohl einen Grund haben, aber es ist natürlich bescheiden...

Geschrieben
Gerade eben schrieb chris321:

..es wird wohl einen Grund haben, aber es ist natürlich bescheiden...

Ja, den gibt es. Und der ist nicht mal Ferrari Spezifisch!!! Der lapidare Hauptgrund ist dass, zumindest in Europa, die Schlurre mit defekten Hybridsystem ja nicht fahren darf, denn du würdest ja nicht die CO2 Emissionen gemäß Homologation einhalten! (Technisch überhaupt kein Problem. Ami Kisten machen es vor, hast halt einfach eine Fehlermeldung im Display, das wars auch schon.)

• Gefällt mir 2
  • Wow 2
  • Traurig 2
Geschrieben

gibt es zwischen defekt und leer nicht einen kleinen feinen Unterschied? Es laufen ja viele Hybridautos auf den Straßen, welche nie geladen werden aktiv...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb chris321:

gibt es zwischen defekt und leer nicht einen kleinen feinen Unterschied? Es laufen ja viele Hybridautos auf den Straßen, welche nie geladen werden aktiv...

Theoretisch ja. Aber wenn du es zulässt dass das Ding so tiefenentladen wird dass die Batterie gemäß Elektronik "defekt" ist ...

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb coolbeans:

Theoretisch ja. Aber wenn du es zulässt dass das Ding so tiefenentladen wird dass die Batterie gemäß Elektronik "defekt" ist ...

...also auf den Punkt gebracht...bevor das Teil nicht als Hybrid fahren darf, schaltet es sich selber ab ;)

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb chris321:

...also auf den Punkt gebracht...bevor das Teil nicht als Hybrid fahren darf, schaltet es sich selber ab ;)

Und da kann Ferrari noch nicht mal was dafür! Zumindest für den Teil, dass es soweit kommt, dafür schon!