Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Not ist groß > Maut


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

Hi

 

"Die Wirtschaftsweisen empfehlen die Einführung einer PKW-Maut. Hintergrund dieses Vorschlags ist das jüngste Gutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, welches das Gremium letzte Woche in Berlin vorgestellt hat. Darin senken die Wirtschaftsweisen die Konjunkturprognose für Deutschland und rechnen nur noch mit einem Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von 0,2 Prozent, berichtete die Welt. Als Gründe für die Entwicklung werden eine schwache gesamtwirtschaftliche Nachfrage, die gedämpfte Konsumlaune von Privathaushalten und geringe Aufträge von Industrie und Baubranche genannt.

 

Frische Impulse erwarte das Gremium aber im Laufe des Jahres vom Welthandel. Dafür sei jedoch eine moderne Verkehrsinfrastruktur nötig. Der schlechte Zustand führe aktuell nicht nur zu Staus, sondern beeinträchtigte die Wirtschaftsaktivität zunehmend. Zur Finanzierung höherer Infrastrukturausgaben schlagen die Wirtschaftsweisen „eine fahrleistungsabhängige PKW-Maut” vor. Dabei empfehlen sie eine Differenzierung nach Gewicht, da „schwere Fahrzeuge die Infrastruktur stärker abnutzten als leichte”, heißt es im Gutachten."

 

Tom

 

 

Screenshot 2024-05-24 at 13-36-31 Jetzt abstimmen!.png

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn ich sehe wieviele ausländische LKWs und Autos unsere Autobahnen benutzen ohne dafür zu bezahlen bin ich einer Maut ehrlich gesagt nicht abgeneigt. Wir zahlen doch gefühlt auch in fast allen Ländern etwas für die Straßennutzung.

  • Gefällt mir 5

Maut find ich gut. Aber wahrscheinlich machen wir es wieder so kompliziert, nach 6 Jahren Klagen vor 100 Herichten wird eine IT Lösung für 96 Mrd € favorisiert die dann 3 mal soviel kostet und noch 10 Jahre bis zum Einsatz dauert.

 

Macht es wie die Schweizer, Aufkleber Jahresmaut, sagen wir mal 80 € PKW, 240 LKW und feddich.

 

Schnell und einfach umsetzbar.

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...