Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

992.2 mit Hybridantrieb - Livevorstellung im Newsroom am 28. Mai 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spannend bleibt abzuwarten, was sich Porsche beim neuen GT3 RS einfallen lässt, wenn schon der GTS mit Turbo 541 PS hat.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also bei der Testmule vom GT2 RS die aktuell auf der Nordschleife in Dauereprobung ist spricht man hinter vorgehaltener Hand von einer Vierstelligen PS Zahl. Da wird der GT3 RS dann irgendwo bei 700 liegen würde ich schätzen.

Geschrieben

Die 700 PS beim GT3 RS sehe ich als sehr sportlich, da ja hier der Abgasturbolader zur Unterstützung der Rekuperation fehlt. Vermute eher, dass die Systemleistung eher um die 600 PS landet, wenn überhaupt.

Beim GT2 RS sehe ich deine Vermutungen realistisch.

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen das der GT3 einen ganz neuen Motor bekommt, eventuell auch einen Turbo. Das Hochdrehzahlsaugerkonzept ist ja eigentlich technisch zuende entwickelt. Da ist nichtmehr viel mit einen drauflegen wie du ja auch sagst und einen drauflegen müssen Sie ja. 

Geschrieben

Ich denke der Turbo wird dem GT2 vorbehalten bleiben. Der GT3 war und wird auch immer ein Sauger bleiben, halt im 992.2 wahrscheinlich mit einem Leistungshybrid. 

Geschrieben
Am 28.5.2024 um 21:23 schrieb nero_daytona:

Was ist denn statt Rücksitzen da hinten, ein Käfig ja wohl kaum? :D

Gepäckablage. Fehlende Rücksitze würden mich nicht stören. Ich fahre meine Rücksitze ohnehin permanent heruntergeklappt. Ist allerdings ein 997 Cabrio, da ist darüber das Windschott permanent montiert (noch nicht elektrisch einfahrbar wie beim 991 und 992).

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb MThusiastic:

Ich denke der Turbo wird dem GT2 vorbehalten bleiben. Der GT3 war und wird auch immer ein Sauger bleiben, halt im 992.2 wahrscheinlich mit einem Leistungshybrid. 

Heute ist halt nichtsmehr unmöglich, wer hätte gedacht das in ein AMG 63er Modell mal ein Vierzylinder reinkommt. Da Sie was drauflegen müssen bei der Performance und das Aerodynamik Thema seit dem 992  genauso wie der Saugmotor vermutlich ziemlich ausgereizt sind wird es halt spannend wie Sie das lösen. Mein Tip wäre gewesen GT3 RS irgendwo Richtung  650-700PS, wie auch immer Sie das hinbekommen, neuer Turbo S ca. 850 PS und zum Schluss der GT2 RS als Kirsche auf der Sahne mit 1xxx PS.

Geschrieben

Ganz ehrlich, wer braucht den solche PS Leistungswerte? 700PS im 991 GT2 RS, 720PS im Pista oder 730PS im AMG GT Black Series sind doch mehr als ausreichend und überzeugen mit grandiosen Fahrleistungen! Wer braucht denn 1000PS in einem 911er, künstlich aufgeladen mit irgendwelchen Hybrid-Akkus, welche nur unnötiges Mehrgewicht verursachen. Letztlich wird mit solchen PS Zahlen nur das gestiegene Leergewicht ausgeglichen und es liest sich auf den ersten Blick gut in den technischen Daten. Zudem kann der Hersteller damit dann seinen überzogenen Verkaufspreis "versuchen" zu rechtfertigen. Nicht meine Welt, dieses Hybridgedöns...

• Gefällt mir 10
Geschrieben

Es soll ja sogar Hersteller geben, die eine 1,6 Liter Luftpumpe mit Hybridgedöns auf > 1.000 PS pumpen, total bekloppt.

Bei Porsche geht es halt darum schnelle Rundenzeiten möglich zu machen.

Das kann natürlich nicht jeder umsetzen (ich schon gar nicht) aber es ist doch schön, die theoretisch schnellste Büchse in der Garage zu haben.

Und es gibt auch etliche Fahrer die gehen damit zu track days und fahren den Unterschied raus.

Gerade die RS Modelle sind ja nicht unbedingt Garagenqueens. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb california:

Wer braucht denn 1000PS in einem 911er, künstlich aufgeladen mit irgendwelchen Hybrid-Akkus, welche nur unnötiges Mehrgewicht verursachen. Letztlich wird mit solchen PS Zahlen nur das gestiegene Leergewicht ausgeglichen und es liest sich auf den ersten Blick gut in den technischen Daten. Zudem kann der Hersteller damit dann seinen überzogenen Verkaufspreis "versuchen" zu rechtfertigen. Nicht meine Welt, dieses Hybridgedöns...

Meines Wissens hat Ferrari  beim SF 90 damit angefangen das in ein Fahrzeug mit größerer Stückzahl einzubauen und jetzt ziehen halt alle nach.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Ich fahre meine Rücksitze ohnehin permanent heruntergeklappt. Ist allerdings ein 997 Cabrio, da ist darüber das Windschott permanent montiert (noch nicht elektrisch einfahrbar wie beim 991 und 992).

Das mache ich bei unserem 997 Cabrio genauso. So hat man wenigstens noch etwas mehr Stauraum und vor allem eine flache Ebene für Koffer/Taschen. Allerdings ist es manchmal auch etwas knifflig den Zwischenraum zwischen den umgeklappten Rücksitzen und montierten Windschott auszunutzen. Wenn ich zum Beispiel ins Training fahre und dann meine Sporttasche dort verstauen will wird es eng. Ohne Windschott ist es hingegen gar kein Problem.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Was war eigentlich der Grund, wieso der «normale» 911 GT2 eingestellt wurden ist?

Zu geringe Nachfrage?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb california:

Ganz ehrlich, wer braucht den solche PS Leistungswerte? 700PS im 991 GT2 RS, 720PS im Pista oder 730PS im AMG GT Black Series sind doch mehr als ausreichend und überzeugen mit grandiosen Fahrleistungen! Wer braucht denn 1000PS in einem 911er, künstlich aufgeladen mit irgendwelchen Hybrid-Akkus, welche nur unnötiges Mehrgewicht verursachen. Letztlich wird mit solchen PS Zahlen nur das gestiegene Leergewicht ausgeglichen und es liest sich auf den ersten Blick gut in den technischen Daten. Zudem kann der Hersteller damit dann seinen überzogenen Verkaufspreis "versuchen" zu rechtfertigen. Nicht meine Welt, dieses Hybridgedöns...

Sehe ich auch so. Bisher hat Porsche sich immer beim PS Wettrüsten zurückgehalten. Warum sollten sie ausgerechnet jetzt damit anfangen?

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb BMWUser5:

Was war eigentlich der Grund, wieso der «normale» 911 GT2 eingestellt wurden ist?

Zu geringe Nachfrage?

Ne, Produktionskapazitäten reichen nicht für beliebig viele Versionen. 

Es kommen GT3, danach GT3 RS, danach GT2 RS und nie gleichzeitig. So habe ich es zumindest in Erinnerung. 

Eigentlich sollte man alle 3 auf einer Linie bauen können und bei den Bestellungen die mit dem höchsten Deckungsbeitrag privriisieren.aber das bekommen Sie irgendwie nicht hin. Oder wollen es nicht.

Geschrieben

Porsche holte schon immer aus weniger PS die gleichen oder sogar besseren Fahrleistungen heraus als andere Sportwagenhersteller. Da spielt es für mich überhaupt gar keine Rolle wie viel Pferdestärken ein 911er schlussendlich hat, solange die Performance stimmt. Reine PS-Angaben sind in meinen Augen was fürs Quartettspielen.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

.....  das stimmt , aber Zylinder waren in Kombination mit den PS Zahlen auch wichtig ......  da spart man jetzt auch , und baut Turbo und Batterien stattdessen ein ...  

Geschrieben

ei ei ei Jerry … 911 war immer 6-Zyl. Boxer auf der HA … 

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Es kommen GT3, danach GT3 RS, danach GT2 RS und nie gleichzeitig

Aber es gab eine Zeit als GT3 und GT2 gleichzeitig liefen. Also ich rede nicht von den RS Modellen. Klingt für mich eher danach, als dass sich der GT2 zu schwer verkaufen lies, oder?

Geschrieben

GT2 ist keine Tourenwagenserie mehr, somit wahrscheinlich kein Bedarf der Marke. Produktion war eh immer voll, was ich so im Presseportal las. Der letzte GT2RS war u.a. für die Krone der Nordschleifenzeit wichtig … GT2 RS, könnte also wieder wichtig werden mittlerweile ;) 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

ei ei ei Jerry … 911 war immer 6-Zyl. Boxer auf der HA … 

das stimmt allerdings, den Boxer baut PORSCHE schon ewig 

aber 8 Zylinder kann PORSCHE auch , sowie auch 4 Zylinder ....   

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jerry88:

aber 8 Zylinder kann PORSCHE auch , sowie auch 4 Zylinder ....   

Junge Junge Junge ... Du weißt aber schon dass die 8 Ender eigentlich Audi Motoren sind. Gut, das war böse, eine gemeinsame Entwicklung mit Audi. Und die 4 Zylinder sind seelenlose aufgepumpte Massenware - das einzige was sie da gut hinbekommen haben ist das eigenständige Klangbild.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

GT2 ist keine Tourenwagenserie mehr, somit wahrscheinlich kein Bedarf der Marke.

Bis zu welchem Modell war der GT2 homologiert?

Die Produktionszahlen für den 996 GT2 liegen bei 1.287. Der 997 GT2 wurde 1.242 mal gebaut. Also Carrera GT-Niveau (1.270).

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

die 4 Zylinder sind seelenlose aufgepumpte Massenware - das einzige was sie da gut hinbekommen haben ist das eigenständige Klangbild.

Einspruch! Die einzigen 4 Zylinder die Porsche baut sind die Boxer im 718. Das ist keine Massenware und die werden auch nirgendwo sonst im Konzern verbaut.

Die 4er aus dem Macan sind von VW, ist aber wurscht, da es kein Porsche ist.

Geschrieben

Ich glaube die ehemaligen 4-Zylinder aus den 924,944 etc. Entgleisungen waren gemeint ;)

• Gefällt mir 1