Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

992.2 mit Hybridantrieb - Livevorstellung im Newsroom am 28. Mai 2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und 8 Sekunden auf der Nordschleife sind schon was. Porsche hat da wieder was feines auf die Räder gestellt. Die nächsten GT Modelle werden wieder unschlagbar sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matelko:

Wenn es im vorliegenden Fall ein Plug-In Hybrid wäre, würde ich Dir ja vollumfänglich zustimmen. Die hier zum Einsatz kommende Hybridtechnik hat aber rein garnichts mit einem Plug-In Hybrid zu tun. Das ist ein lupenreiner Leistungshybrid, der die Turbotechnik ergänzt.

Der elektrische Turbo braucht ja nicht so eine schwere Batterie wie die Synchronmaschine im PDK. Da liegt ja der Hase im Pfeffer beim Gewicht. 

Ähnlich, zumindest bezüglich des eTurbo und der Rekuperation dessen, hat es Mercedes ja auch im AMG vorgestellt. Oder?

Die termische Belastung und hohen Drehzahlen eines eTurbo erfordern sicher eine hohe Ingenieursleistung, top Materialien und sehr gute Fertigungstechniken, um das einigermaßen haltbar hin zu bekommen. Der Gedanke geistert zumindest mir so im Hinterkopf rum.

Schnelles Lade und Entladen des Akku ist auch eine chemiche Herausforderung für die Lebensdauer. Auch hier wieder die Frage nach der, nennen wir es mal "Oldtimer-Fähigkeit". Aber ja, das machen andere Hersteller genauso gut oder schlecht. 

Der um 20% gestiegene Hubraum sollte noch mehr Potential haben, oder?

Letztendlich scheint es mir ein technischer Tanz, um die gesetzlichen Vorgaben und dem Wunsch nach "mehr" der Käufer gerecht zu werden, zu sein. Das Konzept dient vermutlich nicht wirklich der "reinen Lehre" und der Langlebigkeit. 

Trotzdem fährt er sich sicher sensationell wie es auch der 296 hinbekommen hat. 

vor 9 Stunden schrieb -Methos-:

So anti warst Du aber nicht beim Ferrari 296. Der ist nämlich genau das, was Du hier beschreibst. 

Du interpretierst mich vermutlich falsch, denn ich habe nicht geschrieben, dass der Hybrid schlecht fahren würde. Es ging mir mehr um die generelle Tendenz, bzw. Regulierungsbedingte Entwicklung im Fahrzeugbau. "Komische" Kompromisse aus schweren Batterien und Verbrennungsmotoren sehen wir in viele nutzungsbedingten Ausprägungen ja aktuell überall.  

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb nero_daytona:

Die Optik mit diesen seltsamen schrägen Lamellen im Bug wurde tatsächlich so umgesetzt. 😳

Mir gefällt das ehrlicherweise auf den ersten Blick. Nichts was ich mir desingtechnisch schönreden müsste. Ich bin mal gespannt wie es live ausschaut. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Am Rande: Es gibt nur noch 2 aufpreisfreie Farben: Weiß und Schwarz 🙄

Indischrot liegt nun auch bei + 2 TEUR.

• Haha 4
  • Traurig 2
Geschrieben

Man muss die Kuh melken solange sie noch Milch gibt! 

Herrlich, bald kostet Farbe dann generell Aufpreis....... Die Kiste bekommst Du dann verzinkt geliefert und hast auch keine Probleme mehr mit Steinschlägen, bzw. kannst gleich folieren. :D 

• Gefällt mir 3
  • Haha 6
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Der um 20% gestiegene Hubraum sollte noch mehr Potential haben, oder?

Nicht nur des gestiegenen Hubraums wegen. Zusätzlich wurden die Ein- und Auslaßkanäle in den Zylinderköpfen deutlich vergrößert, die Verdichtung von 10,2:1 auf 10,5:1 heraufgesetzt, und der maximale Ladedruck von 1,3 bar auf 1,8 bar erhöht. All diese Maßnahmen zusammengenommen sollten eigentlich eine Leistungssteigerung von 473 PS beim bisherigen Aggregat auf grob überschlagen 700 PS beim neuen Aggregat ergeben, wenn man einen diesbezüglichen Vergleich mit dem Aggregat des aktuellen Turbo S mit 640 PS zieht. Und wo stehen wir tatsächlich? Bei 485 PS und 570 Nm ohne elektrische Antriebsunterstützung und max. 541 PS und 610 Nm mit voller (aber zeitlich begrenzter) elektrischer Antriebsunterstützung. Wo also geht die ganze zusätzliche Performance flöten?

Das Handicap liegt in der Lambda-Regelung. Die neuen Regularien für Verbrenner verlangen stets Lambda = 1, also eine perfekte Balancierung des Verhältnisses von Benzin zu Luft zur Reduzierung des Schadstoff-Ausstosses auf ein Minimum unter sämtlichen(!) Betriebszuständen des Motors. Denn nur bei Lambda = 1 kann der Katalysator optimal arbeiten. Bislang war es lediglich bei Volllast erlaubt, das Benzin/Luft-Gemisch anzureichern, um die auftretenden, extrem hohen Temperaturen von Turbomotoren bei Volllast im Griff behalten zu können. So wurde der bisherige 3,0 Ltr Motor im GTS unter Volllast um bis zu 8% angereichert. Ohne die Möglichkeit der Anreicherung müssen die Zündzeitpunkte deutlich verschoben werden, und das kostet massiv Leistung...  Einen Ausweg aus diesem Dilemma könnte eine zusätzliche Wassersprühkühlung für die Intercooler sein, wie es RUF im vergangenen Jahr für sein Tuning des aktuellen Turbo S Motors auf 885 PS gelöst hat. Oder eine Wassereinspritzung, wie es andere Hersteller zur Kühlung ihrer Turbomotoren praktizieren. Warten wir mal ab, was Porsche für den kommenden Turbo und Turbo S plant...

• Gefällt mir 9
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb nero_daytona:

Am Rande: Es gibt nur noch 2 aufpreisfreie Farben: Weiß und Schwarz 🙄

Indischrot liegt nun auch bei + 2 TEUR.

Die Einführung dieser farbfreien Fahrzeuggestalltung wird sicher mit einem Design und einem Umweltpreis eines eigens dafür geschaffenen Gremium ausgezeichnet. 

:lol2:

• Haha 5
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb matelko:

Oder eine Wassereinspritzung, wie es andere Hersteller zur Kühlung ihrer Turbomotoren praktizieren.

Die Frage ist dann ja tatsächlich wo das ganze Zeug noch hin soll da im Heck. So ein 911er-Motorraum ist ja mittlerweile schon seit langem von oben nur noch ein Wartungszugang für Wasser und Öl und von unten gleicht das Teil einem Tetris-Bau in Level 99: komplett vollgebaut.

Wenn da über die Zeit noch mehr dazukommt, muss der Hintern wohl (nochmal) pummeliger (sorry ausladender) werden - gerade beim Cabrio. Aber ist wohl nicht mehr anders zu machen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ich habe an aktuellen Porsche-Modellen kein Interesse mehr. Riesige und entsprechend schwere Autos (ausgenommen Cayman und Boxster, doch damit es ja nun auch vorbei), die mit dem ursprünglichen Sportwagengedanken nichts mehr zu tun haben (leichte Ausnahme hier noch GT2 und GT3), preislich in den letzten Jahren völlig abgedreht bei immer schlechterem und teurerem Service und zunehmend erforderlichen "Aktionen" am fast neuen Fahrzeug, mit denen Produktionsmängel im nachhinein behoben werden. Gleichzeitig werden die Prozesse am Kunden vorbei gestaltet, anstatt sich an den Bedürfnissen des Kunden, sorry, Kunde/-in/*, zu orientieren. Zu diesem Thema könnte ich als langjähriger Porsche-Kunde, insbesondere der GT-Modelle, abendfüllend referieren, ist aber alles verlorene Lebenszeit. Ich wünsche Porsche viel Erfolg auf ihrem New Way. Unsere Familie hält derweil den Daumen auf unseren Porsches, die wir bereits im Bestand haben und die uns bei jeder Ausfahrt daran erinnern, was einen Sportwagen (für uns) ausmacht.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Zitat

(...) und zunehmend erforderlichen "Aktionen" am fast neuen Fahrzeug, mit denen Produktionsmängel im nachhinein behoben werden (...)

Für mich sind manche Aktionen im Vorfeld, um gewisse Modelle überhaupt ordern zu können, mittlerweile schon skurril genug (#Uhrenkauf). Deswegen, Porsche ja, aber bitte nur die Alten.  

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Zitat

Für mich sind manche Aktionen im Vorfeld, um gewisse Modelle überhaupt ordern zu können, mittlerweile schon skurril genug (#Uhrenkauf).

...oder die Tatsache, dass Du das Auto nicht kaufen, sondern lieber leasen/finanzieren sollst...oder, dass einigen Kunden gesagt wird, für sie gäbe es einen GT3 RS oder was auch immer nur bei gleichzeitiger Abnahme eines (schlecht(er) verkäuflichen) Allerweltsmodells...oder oder oder.... der New Way halt, der mit der Art, wie die meisten von uns ihren Erfolg erarbeitet oder mit der Erziehung, die wir genossen haben, nichts zu tun hat. Ich habe uralte Geschäftsbeziehungen (um die geht es hier), die auf Vertrauen basieren, nur deshalb, weil ich mich nie so verhalten habe. Porsche hat für mich in der Vergangenheit letztendlich nur deshalb funktioniert, weil ich das Führungspersonal seit mehr als 20 Jahren kenne und meine Themen über die Geschäftsführung/Serviceleitung individuell lösen kann. Aber eigentlich will ich das nicht mehr und lange wird es die auch nicht mehr bei Porsche geben. Was ich in/aus Zuffenhausen zuletzt an Führungspersonal gesehen habe, hat mich nachdenklich gestimmt. Eigentlich bin ich noch gar nicht so alt, wie sich das jetzt lesen mag, doch bin ich alt genug, dass ich mir die Dinge aussuchen kann, mit denen ich mich beschäftige. Neue Porsches gehören nicht mehr dazu.

• Gefällt mir 2
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich finde man sollte die Schuld bei dieser nicht zufriedenstellenden Allokationsthematik nicht komplett den Herstellern, in diesem Fall Porsche, geben.

Das exzessive "Special Model"-Geflippe gab es so vor 10 Jahren einfach noch nicht. Also muss etwas dagegen getan werden.

Insofern kann ich es absolut verstehen dass Porsche erstmal nicht jedem dahergelaufenen Hansdampf z.B. die GT-Modelle hinterherwirft.

Genauso habe ich kein Problem damit, einen Bruchteil des Autos (wir reden von 20%) für 1 Jahr zu finanzieren um Geflippe einen Riegel vorzuschieben. Wer deswegen heult weil er nicht weiß ob er ein GT-Modell überhaupt für ein wahnsinnig langes, ganzes Jahr behalten will, der braucht das Auto dann gar nicht. Ganz einfach. Platz frei für die wahren Enthusiasten.

Soweit also d`accord. Was aber zu weit geht ist, langjährige Kunden zusätzlich mit Uhren und Taycanen zu  quälen. Diese Maßnahmen sollen sie von mir aus bei Leuten die noch nie einen Porsche hatten, anwenden: Wer von Null auf GT will, bitte, geht auch, aber wird teuer.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Ich  bezog meine Aussage nur auf langjährige Kunden. Bzgl. der anderen, die das Ding nur mit Gewinn weiterverkaufen wollen, habe ich kein Mitleid. Ich selber musste das auch nie tun, hätte ich aber auch nicht getan (eben weil ich der Ansicht bin, dass man es mit jemandem, den Porsche lange kennt und weiß, dass die-/derjenige seine Autos auch zumindest eine Zeitlang selber fahren möchte, nicht macht). Ist aber auch nur ein Punkt von vielen, weil Sarah den aufgegriffen hatte.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb nero_daytona:

Ich finde man sollte die Schuld bei dieser nicht zufriedenstellenden Allokationsthematik nicht komplett den Herstellern, in diesem Fall Porsche, geben.

Das exzessive "Special Model"-Geflippe gab es so vor 10 Jahren einfach noch nicht. Also muss etwas dagegen getan werden.

Das stimmt und ich denke niemand hat (wirklich) etwas dagegen, wenn ein Hersteller gute Kunden bevorzugt. Aber wenn der Hersteller auch gute Kunden "zwingt" irgendwelche sch**ß Uhren oder Alltagsmodelle zu kaufen, weil man sonst den Wagen nicht bekommt, dann ist das Abzocke und Shareholder-Beglückung und nichts weiter.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich find`s ja schon geil ... alle hacken auf Porsche deswegen rum - aber dass Ferrari das Spiel genauso spielt scheinen hier alle auszublenden! Oder gibt es hier irgendjemanden der z.B. einen Purosangue als Neukunde bestellen konnte ohne mindestens einen 296 als Beifang? Regt sich jemand auf, dass für den 12 Cilindri neben der 30.000€ Händleranzahlung auch noch 25.000€ plus MwSt. an Ferrari als Anzahlung geht - beides natürlich unverzinst. Nein, Ferrari darf das - Porsche nicht ... wobei es bei Porsche nicht Porsche selbst ist sondern der Freundliche der so ein nettes Extrageschäft macht!!! 

• Gefällt mir 4
  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb coolbeans:

Ferrari darf das - Porsche nicht

IMG_7680.gif.9699d7edbfe42cfdb43d870de4d3b9a7.gif

• Haha 10
Geschrieben

Die wirklich größte „Innovation“ ist, dass die GTS Modelle zuerst vorgestellt wurden. Ein völliges Unding , denn grundsätzlich bekommen die GTS als letzte der Baureihe immer dass Beste zum Schluss mit. Nun alle Rückrufaktionen , Spass mit der mit Sicherheit problematischen Batterie in jeglicher Form und Software Updates en masse für das digitale Dashboard  nun live mitzuerleben , macht für mich als klassischen GTS Käufer keinen Sinn. Bin gespannt ,was Porsche zum Ende des Bauzyklus nun anstelle des GTS bringen will. Bitte nicht ein „ Sondermodell“ für 150k Aufpreis und Zuteilung mit Leasingzwang. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb coolbeans:

Ich find`s ja schon geil ... alle hacken auf Porsche deswegen rum - aber dass Ferrari das Spiel genauso spielt scheinen hier alle auszublenden! Oder gibt es hier irgendjemanden der z.B. einen Purosangue als Neukunde bestellen konnte ohne mindestens einen 296 als Beifang? Regt sich jemand auf, dass für den 12 Cilindri neben der 30.000€ Händleranzahlung auch noch 25.000€ plus MwSt. an Ferrari als Anzahlung geht - beides natürlich unverzinst. Nein, Ferrari darf das - Porsche nicht ... wobei es bei Porsche nicht Porsche selbst ist sondern der Freundliche der so ein nettes Extrageschäft macht!!! 

Ein Ferrari im Vorbesitz hat teilweise gereicht für den Purosangue, egal ob neu oder gebraucht und die Anzahlung von 30.000 für den 12C geht direkt an Ferrari als einzige Anzahlung. So wurde es mit mir kommuniziert.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Es hängt fast immer an Deinem Händler. Ich konnte einen 458 Speciale neu als ersten Ferrari kaufen ( mit Rabatt!), weil der Händler einer der großen Ferrari-Händler war und ist, mich kannte und sich dafür eingesetzt hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb SHTAEWFLAINK:

Ein Ferrari im Vorbesitz hat teilweise gereicht für den Purosangue, egal ob neu oder gebraucht und die Anzahlung von 30.000 für den 12C geht direkt an Ferrari als einzige Anzahlung. So wurde es mit mir kommuniziert.

Nö. Den geänderten Kaufvertrag erst unterschrieben. Händleranzahlung wie üblich plus 25K netto an Ferrari. Finde ich per se auch nicht schlimm, von mir aus auch gerne mehr um ein paar Carflipper aus dem Rennen zu schießen, denn mit dieser Anzahlung erreicht man das garantiert nicht. Ging mir nur darum dass bei Porsche bei allem rumgeheult wird, bei Ferrari hingegen alles als Gottgegeben akzeptiert wird.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb master_p:

Die Frage ist dann ja tatsächlich wo das ganze Zeug noch hin soll da im Heck

Sieht mir im Innenraum schon nach Heck-/Mittelmotor aus. Auch die Wartungsklappe ist Richtung Fahrtrichtung gewandert, kommt mir vor? 

Geschrieben

das FL holt mich auch nicht ab, diese Hybrid Geschichte , ist auf jeden Fall gut für die Werkstatt und treibt die ohnehin teuren Werkstattaufenthalte weiter in die Höhe 

Analoger Drehzahlmesser und der Zündschlüssel auf der linken Seite waren mal ein Markenzeichen für den 911 , ab heute wird eine neue Ära 911 gefertigt ....  

• Gefällt mir 1
Geschrieben

wird es denn noch einen Speedster geben  vom Vorgänger ??

Geschrieben
Am 28.5.2024 um 21:30 schrieb tobi70:

Es ist schon erstaunlich, dass direkt die GTS Variante vorgestellt wird. Der kommt eigentlich erst deutlich später. 

Ist wie aktuell wie bei Ferrari mit dem neuen 12 Zylinder als Spider.

Die Zeit drängt, die Autohersteller können sich aktuell keine 8-10 Jahre mehr Zeit lassen mit dem selben Baumuster. Da niemand aktuell seriös die nächsten Jahre vorhersehen kann.

• Gefällt mir 4