Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an 330CI Fahrer


Hami

Empfohlene Beiträge

Tachchen

bin in der letzten Zeit öfters nen 330CI gefahren und bin auf der Autobahn ziemlich verschrocken.

Ab 150-160 km/h wird die Kiste ziemlich unruhig und der geradeauslauf ist auch nicht das wahre. Besitzer meinte das wäre ihm auch aufgefallen.

Der BMW Händler meinte das läge an den Reifen, die müssten erst eingefahren werden (5000km waren schon runter mit den Gummis), habs ihm nicht geglaubt und mit den Sommerreifen gegengetestet, resultat war gleich, er ist unruhig.

Kann einer mir erklären was zu tun ist oder ob das wirklich normal ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Mein A3 liegt da ruhiger auf der Bahn.

MFG

Hami

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also bei mir läuft er scnurgerade! Man kann enspannt mit 250 brettern.

Vielleicht ist es ein älteres modell welches noch die "weiche" servolenkung hat. Wann wurde das modell gebaut?

Wenn der Wagen einen so deutlich schlechten Geradeauslauf hat, würde ich auf jeden Fall eine Achsvermessung durchführen lassen.

Alle BMW, die ich bisher gefahren habe, haben unabhängig von der Bereifung immer einen guten Geradeauslauf gehabt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hami schrieb am 2002-03-05 08:36 :

Der BMW Händler meinte das läge an den Reifen, die müssten erst eingefahren werden (5000km waren schon runter mit den Gummis), habs ihm nicht geglaubt und mit den Sommerreifen gegengetestet, resultat war gleich, er ist unruhig.

kann ja anscheinend nicht an den reifen liegen!!!

wenn die damit ausscheiden, kann es vielleicht an der spur oder am radlager liegen! wär interessant, ob es in links oder rechtskurven stärker ist...

was genau sind des für Probleme Hami? wien unausgewuchteter reifen, ein rubbeln im lenkrad oder was?

reifen sinds nicht und Spur wurde von BMW auch schon vermessen. Die meinten sie hätten nur geringfügig nachstellen müssen. Ich werds am Freitag nochmal testen (da geht der Audi endgültig weg).

Die Kiste wurde merklich unruhig auf der Hinterachse (so stelle ich mir den TT effekt vor).

Man musste sich ziemlich aufs geradeausfahren konzentrieren und wohl fühlte ich mich nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

MFG

Hami

  • 2 Wochen später...

Ich kenne das Problem gut. Ich habe ein 330CI Coupe Bj. 11/01 mit dem M Sportpaket. Bereits bei den Sommerreifen vorne 225/45 auf 7,5 * 17 und hinten 245/40 auf 8,5 * 17 hat die Kiste bereits ab 150 km/h einen verdammt unruhigen Geradeauslauf. Mit dem Winterreifen vorne und hinten 225/45 auf 8 * 17 ist das echt zum kotzen. Da läuft ja jeder Einkaufswagen ruhiger. Das Fahrwerk wurde komplett vermessen und alle Werte sind im grünen Bereich. Ich bin total genervt. Generell muß ich sagen, dass die gesamte Fahrwerksabstimmung bezüglich Dämpfung und Ansprechverhalten für meinen Geschmack völlig daneben ist. Bei meinen zuvor gefahrenen Fahrzeugen (Alfa Romeo 164 und 166) hatte ich trotz ähnlicher Bereifung keine Probleme mit dem Geradeauslauf und auch die Fahrwerke waren wesentlich harmonischer abgestimmt.

So, habs noch mal getestet.

Geradeaus fährt er inzwischen ohne tadel.

Keine Ahnung was das war. Mit den Spiegeln schau ich mal bei meinem ob ich mir die dranmache, er kommt glücklicherweise diese woche *freu*.

Danke

MFG

Hami

MAK schrieb am 2002-03-17 20:10 :

Ich kenne das Problem gut. Ich habe ein 330CI Coupe Bj. 11/01 mit dem M Sportpaket. Bereits bei den Sommerreifen vorne 225/45 auf 7,5 * 17 und hinten 245/40 auf 8,5 * 17 hat die Kiste bereits ab 150 km/h einen verdammt unruhigen Geradeauslauf. Mit dem Winterreifen vorne und hinten 225/45 auf 8 * 17 ist das echt zum kotzen. Da läuft ja jeder Einkaufswagen ruhiger. Das Fahrwerk wurde komplett vermessen und alle Werte sind im grünen Bereich. Ich bin total genervt. Generell muß ich sagen, dass die gesamte Fahrwerksabstimmung bezüglich Dämpfung und Ansprechverhalten für meinen Geschmack völlig daneben ist. Bei meinen zuvor gefahrenen Fahrzeugen (Alfa Romeo 164 und 166) hatte ich trotz ähnlicher Bereifung keine Probleme mit dem Geradeauslauf und auch die Fahrwerke waren wesentlich harmonischer abgestimmt.

Die Kiste die ich da im moment habe fährt inzwischen wieder geradeaus wie ich bereits gesagt habe, hat zwar kein Sportpaket aber sonst identisches Modell, hat sich laut besitzer nach 15000km und einigen zügigen Kurvenfahrten von selber erledigt, die werte waren auch vorher im grünen bereich. Wissen die bei BMW wahrscheinlich selber nicht woran das lag.

MFG

Hami

Samuelson schrieb am 2002-03-18 14:04 :

Wie teuer waren denn die Spiegel? sind die dann auch elektrich mit "memory Funktion?" Oder sogar elektrisch klappbar???

Vielen Dank

Ja, elektrisch verstellbar und anklappbar.....haben damals ca. 1400 DM mit Lackierung gekostet.

Noch einmal zu den höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn. Als ich meinen TT bekam und mal mit 160 fuhr, dachte ich: Jetzt weiß ich, was die mit unruhiger Hinterachse meinen! Nach einem Monat bretterte ich mit Vmax völlig ruhig die Piste entlang.

Wenn alles andere stimmt und man eine anständige Bereifung drauf hat, gewöhnt man sich an die "agile" Lenkung. Gerade beim Fahrzeugwechsel merkt man das etwas andere Fahrverhalten.

Manche Winterreifen verstärken das schwammige Fahrgefühl: Z.B. Dunlop M2!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: wi4z am 2002-03-19 11:13 ]</font>

  • 2 Wochen später...

Hami schrieb am 2002-03-19 10:40 :

Wow, happiger Preis, was sollen die denn ohne den ganzen schnickschnack kosten???

MFG

Hami

Hi Hami,

tut mir leid, dass weiss ich auch nicht. Frage doch mal Deinen BMW Händler.

Gruss, NeoXX

Hi,

das Problem liegt ganz klar in der Bereifung. Mir ging es mit meinem M-Coupè nach der Umrüstung auf 18 Zoll Mischbereifung mit Conti Sportcontact 2 genauso. Die Gummis brauchten mal locker 2.500 Km bis sie richtig Gripp hatten.

Jedem, der solche Probleme hat, würde ich evtl. raten mal den Luftdruck abzusenken und bei der Gelegenheit mit Stickstoff befüllen lassen :smile:

Gruß

Matthias

hallo,

ich fahre auch einen 330. es ist nur aber bis jetzt noch nicht aufgefallen.

gut in der schweiz kann man auch nicht die ganze zeit 160 km/h fahren.

ich war gestern in deutschland und finde das voll super bei euch im radio (ich glaube es war regnbogen) gegen sie ja immer durch wo die radar sind9

ich glaube bei uns in de schweiz ist das nicht erlaubt!

Radio RPR bringt das auch, ich glaub aber sonst nur kleinere, regionale Sender, verlass Dich da nicht zu sehr drauf, sobald die das im Radio gebracht haben sind die auch meist schon woanders, ist wie Katz und Maus.

MFG

Hami

  • 1 Monat später...

Nochmals zu dem stickstoff und der agilen Lenkung. Bei mir ist das jetzt auch aufgetreten??? Welche Reifen sin denn gut für den 330ci mit standart bereifung 225, 17´´??

Vielen Dank!

Good-Year Eagle F1 und die Dunlop (sport 8080 glaub ich heißen die)

find ich ganz gut, die kleben bei trokenem Belag wie verrückt und bei nass auch ganz gut.

Vor allen Dingen sind die nicht so überteuert wie Michelin.

Nimm nur nicht Yokohama, die sind zwar preiswert aber auch verdammt laut.

MFG

Hami

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...